Hallo ihr Lieben,
gibt es eine Möglichkeit selbstklebende und nicht selbstklebende Marken voneinander zu unterscheiden? z.B. Michel-Nr. 2564 und 2576 ?
Danke schonmal für eure Hilfe!
Hallo ihr Lieben,
gibt es eine Möglichkeit selbstklebende und nicht selbstklebende Marken voneinander zu unterscheiden? z.B. Michel-Nr. 2564 und 2576 ?
Danke schonmal für eure Hilfe!
Hallo,
Ja gibt es schon, ich weis zwar nicht welche Marken du grad meinst da ich grad nicht nachschauen kann. Aber generell haben selbstklebende Marken eine andere Zähnung, eher etwas wellenförmiger geschnitten.
Grüße
narubi
Hallo Mrs. Stamp,
hier findest Du auch 2 Antworten auf Deine Frage.
Nassklebende Marken sind gezähnt, meist K 13 - K14. Die selbstklebenden dagegen sind wellenförmig gestanzt, nicht gezähnt. Diese vermeintliche Zähnung ist sehr viel weiter (ich meine es entspricht einer Zähnung 11). Die Ränder sind absolut glatt und immer gleich. Der Unterschied ist deutlich sichtbar, wenn du es einmal erkannt hast, wirst du nie mehr Probleme haben. Für den Anfang: Wenn du dir unsicher bist, lege eine Marke auf eine zweifelsfrei selbstklebende, dann siehst du den Unterschied auch sofort.
Gruß j.
ZitatAber generell haben selbstklebende Marken eine andere Zähnung
Diese Aussage möchte ich etwas schärfen. Selbstklebende Bund-Marken sind gestanzt und unterscheiden sich darin von nassklebenden. Die meisten Selbstkleber haben eine deutlich weitere Zähnung als die nassklebenden Varianten und sind so einfach zu erkennen. Es gibt aber eine Handvoll Ausgaben, bei denen die "Zahn-Weite" beider Varianten identisch ist, z.B. die Vier-Jahreszeiten-Marken aus 2006 oder die Serie mit den Rizzi-Motiven. Bei diesen schaut man sich die Zähnung am besten unter der Lupe an, dann sieht man welche Variante es ist. Hier im Forum gibt es dazu mehrere Threads mit Bildern, einfach mal danach suchen.
Gruß
Uli
Wenn mich nicht alles täuscht, sind manche selbstklebenden Marken auch kleiner als nassklebende.
Ob das bei allen der Fall ist oder nur bei bestimmten, weiß ich leider auch nicht. Manche sehen fast winzig aus, wenn man sie neben normalen Bogenmarken sieht.
Die beiden Mi.-Nr. 2564 und 2576 sind aber lt. Michel gleich groß (46,5 x28 mm).
Gruß kartenhai
ZitatOb das bei allen der Fall ist oder nur bei bestimmten, weiß ich leider auch nicht.
Das ist nur bei einigen Ausgaben so.
Gruß
Uli
Hallo,
vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!
Ulli:
ZitatEs gibt aber eine Handvoll Ausgaben, bei denen die "Zahn-Weite" beider Varianten identisch ist, z.B. die Vier-Jahreszeiten-Marken aus 2006
Genau die meine ich (siehe Michelnummern, die ich oben angegeben habe) Ich kann da im Katalog keinen Unterschied sehen...
Hallo Mrs. Stamp,
eigentlich ganz einfach:
- Zahnspitzen gerissen (Fasern sichtbar) = Marken gezähnt aus Bogen
- Zahnspitzen geschnitten = selbstklebende Marken (gestanzt) aus Markenheftchen, Rollen, Folienblätern
ZitatIch kann da im Katalog keinen Unterschied sehen..
Ich verstehe dich nicht ganz: Was erwartest du denn im Katalog zu sehen?
Gruß
Uli
Er meint wohl, dass beide mit Zähnung 14 o.ä. benannt sind. Wie andere schon gesagt haben - der feine, kleine Unterschied ist "gestanzt 14" vs. "gez. K 14"
Gruß,
Werner
ZitatEr
Sie!
Gruß
Uli
Nu hast Du mich beim Überlesen des kleinen, aber feinen Unterschieds erwischt Ich nehme also alles zurück und behaupte das Gegenteil: "Sie meint wohl, ...."
Gruß,
Werner
Ok, alles klar, danke!
Ich werde mal auf die kleinen Fasern achten!
Hallo Mrs. Stamp,
es sind nicht nur die kleinen Fasern - durch das Reissen ist auch die Zähnung bei den "Gezähnten" nie so 100% regelmässig - so dass man sie allermeistens schon mit blossem Auge entdeckt. Leider sind die Gezähnten aber in gebrauchter Ware recht selten, so dass es schon mal 98:2 sein kein, bevor man eine Gezähnte findet. Am einfachsten ist es, eine postfrische Gezähnte (da sind sie nämlich häufiger, weil die allermeisten von der Sammlerstelle gelieferten Marken gezähnt waren) mit regulärer gestempelter Massenware zu vergleichen. Da sucht man sich am Anfang dann auch keinen "Wolf". Wenn dann das Auge geschult ist, macht auch das Durchsuchen von Hunderten Gebrauchten mehr Spass.
Gruß,
Werner
ZitatIch werde mal auf die kleinen Fasern achten!
Vielleicht renne ich eine offene Tür ein, aber trotzdem der Hinweis, daß man das an allen Seiten der Marke tun sollte. Es gab z. B. aus Großbritannien Markenheftchen (v. a. Weihnachtsmarken und Dauerserie), bei denen an den Außenseiten die Zähnung durchgeschnitten wurde und die Marken daher nur an den zwei oder drei anderen Seiten abgerissen wurden. Also, es schad't nix, wenn man mit der Lupe rundum geht.
Jan-Martin
Hallo Mrs.stamp,
wie Rainer schon abgebildet hat, brauchst Du Dir keine Unterscheidungssorgen machen
Es ist nur der Anfang ( der ja bekannterweise immer schwer ist ), dann siehst Du den Unterschied mit bloßem Auge, auch ohne Lupe und Vergleichsmarke. !!!
Die variablen Größen der Marke zur nk, spielen dabei keine Rolle, denn sk ist sk und bleibt sk
Sammlergrüße von Wolle
Ein freundliches "Hallo" an @all !
Also ich denke dass man (Mann/Frau) eigentlich relativ einfach beide voneinander unterscheiden kann.
Denn eine Nassklebende ist mir eigentlich noch nicht so scharf abgetrennt wie eine Selbstklebende untergekommen.
Der letzte Beweis ist dann immer der direkte Vergleich beider vor Ort.
Bei Bildern in (Online-) Katalogen sollte man allerdings achtgeben, denn da sieht manche Abbildung einer Nassklebenden wie die einer Selbstklebenden aus.
Ich denke mit etwas Erfahrung hat man kein Problem damit, einige Vergleiche und man hat's raus.
mfG
Hannes
Hallo zusammen,
bei mir im 2009er DNK steht zum Beispiel immer drunter ob es eine selbstklebende Ausgabe ist oder nicht. Wie es im Michel ist weis ich nicht da mein Michel so alt ist da gabs noch keine selbstklebenden^^
grüße
narubile
Hallo narubile,
ja, ich habe einen nagelneuen DNK von 2010 da steht z. B. drin:
2634 gez. 14
und darunter naßklebend aus MH 70
oder:
2638 gez. 13:3/4 und darunter 2643 selbstklebend.
@ all
Der Katalog Leuchtturm DNK Deutschland 2010 steht zur Verfügung,
ebenfalls ein Michel Juniorkatalog Deutschland 2010 neuwertig !!!
Gegen Portoerstattung nur an Jugendliche abzugeben, die Anderen sollten dafür etwas für die Jugend spenden
Sammlergrüße von Wolle