Bei den späteren Scheinen im Lausanne Muster hatte die UPU dann ein Einsehen und bot Ihren Mitgliedsländern an, die Scheine mit dem Landesnamen bedruckt
liefern zu lassen. ( La25C - La30C )
LG
Antwortscheinsammler
Bei den späteren Scheinen im Lausanne Muster hatte die UPU dann ein Einsehen und bot Ihren Mitgliedsländern an, die Scheine mit dem Landesnamen bedruckt
liefern zu lassen. ( La25C - La30C )
LG
Antwortscheinsammler
Hallo zusammen,
wieder ein Schein, der sich nur in einem Detail unterscheidet. Nach 1971 wurde in Dänemark der 1,50 Kr. IAS Type Vienna (Tokio) herausgegeben.
Zunächst lautete die deutsche Textpassage auf der Rückseite: " ... im Gesamtwert der Taxe für einen ..." (IAS Type Vi 20/Hurtre 35). Im Jahr 1974 kam der Schein mit geändertem deutschem Text heraus: "... im Gesamtwert der Gebühr für einen ..." heraus (IAS Type Vi 21/Hurtre 36).
Dank Forumsfreund "Antwortscheinsammler" habe ich jetzt beide Varianten in meiner Sammlung.
Viele Grüße
DKKW
Hallo zusammen,
jetzt konnte ich auch meine letzte Lücke bei den dänischen Antwortscheinen nach 2000 schließen. Im Jahr 2007 jährte sich die Herausgabe von Antwortscheinen zum hundertsten Mal. Aus diesem Anlass kam eine Sonderform der IAS-Type Peking heraus. Im goldfarbenen Markensymbol in der Mitte der Darstellung wurde der Schriftzug "100 ans / 1907 - 2007" eingefügt. Als Druckdatum ist nur der 24.01.2007 bekannt.
Mein Schein wurde mit Trodat-Stempel "Post Danmark Tønder 16. Juli 2007 6271" abgestempelt.
Viele Grüße
DKKW
Ich gebe gerne hier Antwortscheine ab.
Klaus
Hallo zusammen,
ganz mühsam nährt sich das Eichhörnchen.
Heute kann ich endlich mal wieder einen Neuzugang für meine Sammlung dänischer IAS präsentieren. Es handelt sich um einen Schein vom Typ Lausanne, La 30. Diese neutralen Scheine sind für Sammler wie mich eine harte Nuss, Forumsmitglied Antwortscheinsammler hatte nur wenige Beiträge zurück über diese Scheine etwas geschrieben.
Der IAS La 30 (Hurtre 49) ist am Druckdatum 10.98 erkennbar. Mein Schein wurde am 22.6.01 beim Postamt København V. abgestempelt.
Jetzt fehlen nach meiner Aufstellung "nur noch" 16 Scheine zur kompletten Sammlung dänischer IAS :(.
Viele Grüße
DKKW
oder doch am 17.7. ?
Schildescher
Ja, dieses Modell "Istanbul" ist (noch) aktuell, bis Ende des Jahres, wie es auch drauf steht.
Dann folgt das neue Modell "Abidjan", mit einem schönen Druckfehler : die Sprache der UPU ist bekanntlich französisch und da müsste "personnalisation" mit nn in der Mitte geschrieben werden. Vielleicht werden die Scheine mal so wertvoll wie die "Kerstfest"-Weihnachtsmarken. Obwohl : die zweizeilige Inschrift "Bon-à-tirer personalisation" hat auf dem richtigen Schein nichts verloren, erscheint aber auf der Netzseite der Deutschen Post, warum auch immer.
Laut einer Pressemitteilung der UPU :
Seit 2001 haben die CRI (Internationale Antwortscheine) eine Gültigkeit von vier (4) Jahren und passen sich an die Kongresszyklen der UPU an. Nach der durch COVID-19 ausgelösten globalen Pandemiekrise wurde der 27. Kongress der Universal Postal Union (UPU), der ursprünglich vom 10. bis 28. August 2020 in Abidjan (Elfenbeinküste) stattfinden sollte, durch Beschluss einer außerordentlichen Sitzung des UPU-Verwaltungsrats auf 2021 verschoben.
Diese Kalenderverschiebung hatte einen direkten Einfluss auf den CRI-Typ «Abidjan», der ursprünglich mit einem Fälligkeitsdatum am 31. Dezember 2025 eingeführt worden war.
Der nächste UPU-Kongress, der im zweiten Halbjahr 2025 stattfinden wird, wird das nächste CRI-Modell validieren. Für die operative Umsetzung eines neuen CRI-Modells, das zwischen sechs und acht Monaten erfordert, musste das Enddatum der Gültigkeit des CRI Typ «Abidjan» am 31. Dezember 2025 überarbeitet werden.
Das Gültigkeitsende der bereits im Umlauf befindlichen und gedruckten CRI vom Typ „Abidjan“ mit dem Vermerk « umzutauschen bis 31.12.2025 » wird daher um ein weiteres Jahr mit einer neuen Frist bis zum 31. Dezember 2026 verlängert.
Alle aktuellen CRI vom Typ „Abidjan“ bleiben bis zum 31. Dezember 2026 gültig und umtauschbar.