1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Inhaltsdeutung von Briefen

Zerstörte unbekannte Kirche

• kartenhai
  • 4. Februar 2013 um 12:54
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 4. Februar 2013 um 12:54

Auf dieser Ansichtskarte aus dem 1. Weltkrieg ist eine zerstörte Kirche zu sehen.

Einzige Bestimmungsmöglichkeit des Ortes ist die ziemlich unleserliche Schrift auf der Rückseite. Das Wort ganz oben könnte Breisach (am Rhein) heissen, aber auch Binche in Belgien. Bei beiden Orten wurden im 1. Weltkrieg aber keine Kirchen zerstört. Wie könnte der Ort noch heissen? Über dem Wort sind 2 "i"-Punkte. Kann jemand aus dem Text heraus einen Ort lesen?

Gruß kartenhai

Bilder

• unbekannt Bild.jpg
      • 273,87 kB
      • 1.419 × 991
      • 689
    • unbekannt Schrift.jpg
      • 208,92 kB
      • 745 × 1.059
      • 779
  • alois
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    3. August 1948 (77)
    • 5. Februar 2013 um 19:12

Hallo Kartenhai,
    versuche es mal bei Google mit der Sütterlin-Schrift.
    Gruß
    Alois

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

Einmal editiert, zuletzt von alois (5. Februar 2013 um 19:12)

• Tacitus
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. Juni 1984 (41)
    • 6. Februar 2013 um 00:25

Auf der Karte kann ich folgenden Text entziffern:

"Dieses Bild zeigt eine Landschaft hinter unsere Front, sowie eine Kirche, die als wir im Oktober 1914 dort hinkommen noch ganz gut erhalten, jetzt aber vollständig von den Franzosen zusammengeschossen ist."

Einen passenden Ort kann ich leider nicht finden. Die Kirche in Binche schaut jedenfalls (heute) anders aus. Ich lese als Ort "Binsch"

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 6. Februar 2013 um 06:39

@ Alois:

Trotz Sütterlin kann man den Text sehr schlecht bis gar nicht lesen, da der Absender doch eine sehr eigene Schreibweise hat.

@ Tacitus:

Danke für die Teil-Entschlüsselung des Textes. Ich glaube jetzt auch, daß der Soldat die Karte in Binche in Belgien geschrieben hat. Viele Soldaten konnten ja damals kein Französisch und schrieben Orte einfach nach dem Gehör auf. Vermutlich liegt der Ort mit der Kirche im Grenzgebiet zu Frankreich, wenn sie von den Franzosen zusammengeschossen wurde. Das haben die Franzosen früher öfters gemacht, um den deutschen Fliegern die Orientierung zu nehmen.

Da müßte man auch den Frontverlauf vom Dezember 1915 zwischen Belgien und Frankreich kennen, um das Gebiet etwas eingrenzen zu können. Die Grenze zu Frankreich liegt ja nicht sehr weit weg. Ich werde da mal weiter recherchieren. Auch beim Archiv in Binche habe ich mal nachgefragt, mal sehen, ob eine Antwort kommt.

Gruß kartenhai

• Tacitus
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. Juni 1984 (41)
    • 6. Februar 2013 um 07:22

Daran habe ich auch gedacht, dass der Ort recht weit an der französischen Grenze liegt und dort sicher Kämpfe stattgefunden haben. Das mit dem Namen-nach-gehört aufschreiben kann ich auch bestätigen. Da findet man viele Variationen von Ortsnamen. Gerade auch im Russlandfeldzug im Zweiten Weltkrieg.

Was jedoch dagegen spricht war, dass die Kirche ganz anders ausschaut. Entweder wurde sie anders aufgebaut oder es ist doch ein anderer Ort. Der Rathausthurm schaut dagegen passender aus, jedoch auch nicht perfekt. Aber ggf. wirfst Du da auch mal einen Bilck drauf (ist bei Wikipedia zu finden). Jedoch schreibt der Autor der Karte eindeutig, dass es eine Kirche ist.

guy69
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. Dezember 1965 (60)
    • 6. Februar 2013 um 07:33

Ich bin auch für das Rathaus in Binche. Bei delcampe sind einige alte Postkarten eingestellt die recht interessant zum vergleichen sind. 100% überzeugt bin ich allerdings nicht.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 6. Februar 2013 um 10:17

Binche selbst oder Gebäude darin sind lt. Internet im 1. Weltkrieg gar nicht zerstört worden, man findet auch keine Karten bei Ebay und Co darüber. Vielleicht waren dort oder in nächster Umgebung nur deutsche Soldaten stationiert, die dann jenseits der Grenze in Frankreich kämpften?

Gruß kartenhai

• Tacitus
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. Juni 1984 (41)
    • 6. Februar 2013 um 10:35

Wenn man den Text liest, den ich rausgetippt habe, muss das Bild nicht zu dem Ort passen, bei dem die Karte verfasst worden ist. Wahrscheinlich ist das eine andere Kirche in der Gegend.

• harweg
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar 1950 (76)
    • 6. Februar 2013 um 12:31

Hallo kartenhai,

harte Nuss, die Du uns da zum Knacken aufgibst. Habe mich auch mal versucht, hinter den Sinn des Geschriebenen zu kommen. Biete mal folgende Übersetzung des Schreibens an, dass eben leider Dein Problem mit der Ortschaft, bzw. der gezeigten Ruine auch nicht lösen kann…

Binisch(?) den 3.12.15
    Werter Herr (?) S ch…
    Bin in Besitz(?) Ihres P(aket??)… vom 24.11. gekommen, wofür ich Ihnen herzlich danke. Es freut einen immer … wenn man von der Heimat etwas liebes erhält. Ich bin noch gesund, was ich auch von Ihnen sowie Ihrer Familie hoffen darf. Bei uns ist es sehr schlechtes Wetter, ununterbrochen Regen, unsere Gräben rutschen alle von selbst ein, soweit die Artillerie sie nicht zusammenschießen. Ich wäre jetzt schon recht froh wenn es …. …. …. …. gehen würde. Dieses Bild zeigt eine Ortschaft hinter unserer Front, sowie die Kirche, die als wir im Oktober 1914 dort hinkommen noch ganz gut erhalten, jetzt aber vollständig von den Franzosen zusammengeschossen ist. Sonst keine Neuigkeit Es grüßt Sie sowie Ihre Familie Otto S… Auch Gruß an meine Eltern.

Gruß Hartmut

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 6. Februar 2013 um 14:11

Hallo Hartmut,

auch Dir danke für die weitergehende Übersetzung. Da sieht man erst, was die Soldaten in den Gräben bei schlechtem Wetter auszuhalten hatten. Kann sein, daß diese Karte auch das letzte Lebenszeichen an die Angehörigen gewesen ist in diesem unsinnigen, mörderischen und menschenverachtenden Krieg.

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (6. Februar 2013 um 14:12)

• Tacitus
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. Juni 1984 (41)
    • 6. Februar 2013 um 15:05

Der Vollständigkeit wegen, die fehlenden Lücken:

"bin im Besitz Ihres Packetchens vom 24."

"freut einem immer cholosall" (höchstwahrscheinlich)

"wenn es einmal seinem Ende entgegen gehen würde. "

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 6. Februar 2013 um 15:33

@ Tacitus:

Danke für die Restübersetzung. :)

Normalerweise kann ich die Deutsche Schrift eigentlich meistens gut lesen, aber bei dieser "Sauklaue" habe ich das Handtuch geworfen. ;)

Gruß kartenhai

• Tacitus
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. Juni 1984 (41)
    • 6. Februar 2013 um 15:47

Gerne :) Ich fands nicht soo schwer. Doch ein bisschen genauer muss man schon hin schauen. Kommt aber immer auf die Handschrift an. Manchmal tu ich mir auch sehr sehr schwer. Von daher ist es immer gut wenn mehrere Leute ein Auge drauf werfen.

Schade dass wir das Bild wohl nicht sicher zuordnen können werden. Die Gegend müsste aber jedenfalls schonmal stimmen.

• harweg
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar 1950 (76)
    • 6. Februar 2013 um 18:18

Mit dem Ort habe ich immer noch Zweifel?( . Warum wird das "B"bei der Ortsangabe anders als im Text (Bin) geschrieben? In der Wortmitte kann das einfach kein "s" sein, wenn er im Text dann ständig mit "Lang-s" schreibt? Auch das "h" im Text ständig "normal" und in der Ortsbezeichnung??? Habe dazu mal ein kleines Vergleichsbild erstellt. Eine bessere Lösung fällt mir aber trotz allem auch nicht ein...:oneien:
    Gruß Hartmut

Bilder

• Schriftvergleich.jpg
      • 229,53 kB
      • 640 × 605
      • 314

• Tacitus
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. Juni 1984 (41)
    • 6. Februar 2013 um 19:48

Es ist früher normal gewesen Namen (Orte und Personen) in Latein zu schreiben. Wahrscheinlich u.a. um sie aus dem Kurrentschrift-Text besser hervor zu heben, wenn sie mitten im Text erscheinen.

Von diesem zweiten Punkt abgesehen wäre bei Strich 3+4 das "s" zu sehen. Wenn es sich um ein "i" handelt, heißt es "Binich" oder ggf. noch "Birich".

Der Buchstabe und der davor bei dem zweiten Punkt könnte auch ein "v" oder "w" sein, so wie es am Ende gebogen ist, aber das würde wenig Sinn ergeben "Biwch" oder "Bivch".

2 Mal editiert, zuletzt von Tacitus (6. Februar 2013 um 21:40)

• harweg
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar 1950 (76)
    • 6. Februar 2013 um 21:22

Hallo Tacitus,
    das ist eine einleuchtende Erklärung, bin nun wieder etwas klüger, denn ich wusste nicht, dass es üblich war, Eigennamen in Latein hervorzuheben. Schön, wenn man im Forum nicht nur in Bezug auf philatelistische Sachverhalte dazu lernen kann.
    Gruß Hartmut

• Tacitus
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. Juni 1984 (41)
    • 6. Februar 2013 um 21:41

Gern geschehn :) Natürlich haben sich nicht alle dran gehalten (wie es halt immer so ist). Aber meistens ist das so gewesen. Schade dass wir mit dem Kirchenmotiv nicht weiter kommen. Falls jemand Langeweile hat, kann er ja mal die umliegenden Ortschaften im Netz suchen mit passenden Kirchenfotos.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 6. Februar 2013 um 21:47

Am einfachsten wäre es ja, wenn es in Frankreich ein (Kirchen-)Archiv geben würde, das alle im 1. Weltkrieg zerstörten Kirchen beinhalten würde (und das sind sehr viele!). Das gibt es wahrscheinlich auch, aber wo wird es geführt (kirchlich oder staatlich) und bekommt man da auch Auskünfte?

Vielleicht finde ich ja etwas darüber im Internet. Nur das Französische ist eine ziemliche Hürde, mit Englisch kommt man schneller voran. :)

Gruß kartenhai

• wolleauslauf
    Gast
    • 7. Februar 2013 um 12:47

Hallo Kh,

vielleicht kann Dir der Hintergrund der zerstörten Kirche weiterhelfen ?

Es scheint da ein Turm zu stehen und auch mehrstöckige Häuser.
    Demzufolge dürfte es sich um kein Dorf, sondern eine Stadt handeln.

Ist nur eine Vermutung, aber 1915 gabs am Dorf garantiert keine Wohnblöcke.

Kann man irgendwie feststellen, ob es sich um eine katholische, oder protestantische Kirche handelte ???
    Auch das könnte ein Gebiet eingrenzen.

Ich drück Dir die Daumen bei Deiner Recherche !!!

Gruß von Wolle

Einmal editiert, zuletzt von wolleauslauf (7. Februar 2013 um 12:49)

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 7. Februar 2013 um 13:06

Hallo Kartenhai,

es gibt auf Wikipedia (französisch) eine Liste der im 1. Weltkrieg zerstörten Dörfer. Es scheint sich hierbei (mein Französisch war noch nie sehr gut) allerdings um wirklich verödete (also nicht wieder aufgebaute) Orte zu handeln. Unvorstellbar, was da damals nicht nur über die Soldaten sondern gerade auch über die Zivilbevölkerung hereingebrochen ist.

Leider ist kein Ort dabei, auf den die auf der Karte genannte Ortsbezeichnung passen würde.

Viele Grüße
    DKKW

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™