Hallo,
mir ist letztes etwas beim Trockenpressen passiert.
Und zwar hat sich die Farbe des Stempels verfärbt... gibt es sowas?
Hallo,
mir ist letztes etwas beim Trockenpressen passiert.
Und zwar hat sich die Farbe des Stempels verfärbt... gibt es sowas?
Das muss es ja wohl geben, wenn Du das auch noch so klar dokumentieren kannst. Der Grund der Verfärbung muss ja wohl in der Zusammensetzung der Farbe liegen. Ober hattest Du ein chemisches Mittel im Wasser, z.B. Spülmittel?
Zuerst einmal die Frage, ob du dir wirklich, wirklich sicher bist, dass der Stempel vorher schwarz war. Es gibt durchaus Postfilialen, díe auch mal dunkelblaue Stempeltinte verwenden. Und genau da liegt dann auch die Ursache für durchaus mögliche Verfärbungen: Ungeeignete Stempeltinte, die im Wasser oder beim Trocknen "reagiert".
Gruß
Uli
also es war reines Aqua aus dem Waaserhahn... ich bin mir nicht sicher ob der Stempel vorher blau oder schwarz war. Aber soviel ich weiß gibt es auch keine blauen Stempel. Ich habe auf dem Papier mit fem ich die Briefmarke gepresst habe den Inversabdruck ebenfalls in der gleichen Farbe
ZitatAber soviel ich weiß gibt es auch keine blauen Stempel. Ich habe auf dem Papier mit fem ich die Briefmarke gepresst habe den Inversabdruck ebenfalls in der gleichen Farbe
Es sollte oder dürfte aufgrund der Vorschriften keine blauen DPAG-Stempelabschläge (und andere Dinge) geben - in der Realität gibt es aber doch immer wieder Postfilialen, die auf die Vorschriften nicht achten. Blaue Stempelabschläge tauchen deshalb immer wieder auf, ich habe hier im Forum schon Bilder dazu gezeigt. Es gab sogar Postfilialen, die haben sich eigene Stempel anfertigen lassen, deren Abschläge dann nicht mehr so waren, wie sie sein sollten. Beiträge auch dazu sollten sich hier im Forum finden lassen (Stichwort: Glückstadt).
In deinem Fall vermute ich, dass die verwendete Tinte nicht ganz wasserfest war.
Gruß
Uli
Zitatich bin mir nicht sicher ob der Stempel vorher blau oder schwarz war.
Ich würde sagen der Stempel ist lila und war auch schon immer lila.
Im Anhang habe ich auch 4 Marken mit Stempel Lindau, die lila sind. (auch wenn das auf dem Scan nicht so gut erkennbar ist) Diese lila Stempel sind mir nur einmal untergekommen. Der nächste Stempel, den ich finden konnte vom 31.07.12 war dann wieder schwarz.
Soviel zur Farbe lila.
Was ich mir nämlich nicht erklären kann ist, warum dein Stempel nicht aussieht wie meiner. Sprich, warum das Wort Bodensee fehlt. Das finde ich sehr bemerkenswert!
Ich werde mal in der Agentur nachfragen bezüglich des Stempels und der Farbe.
LG BUND
bin gespannt was dabei rauskommt.
Wahrscheinlich hatten die beim Postamt eben noch einen anderen Stempel....
ZitatEs sollte oder dürfte aufgrund der Vorschriften keine blauen DPAG-Stempelabschläge (und andere Dinge) geben - in der Realität gibt es aber doch immer wieder Postfilialen, die auf die Vorschriften nicht achten.
Kann ich bestätigen, das gab es auch schon vor ca. 15 Jahren. Einer Postfiliale in einem Schreibwarenladen im südwestlichen Harzvorland trocknete das schwarze Stempelkissen aus (sie hatten wohl keinen Deckel dafür, verschlissen war es außerdem), da hatten sie eben eine Weile das lila Stempelkissen genommen ... wenigstens war dann ein leserlicher Abdruck auf dem Brief. Ich glaubte damals, das war dem Umzug in den Laden geschuldet, aber es scheint offenbar immer wieder vorzukommen.
Ist bzw. war die Zusammensetzung der Stempelfarbe eigentlich festgelegt? Selbst wasserfeste nominell schwarze Stempel haben manchmal einen deutlichen Blau- oder Braunstich.
JMH
DAS ist eine interessante Frage die bestimmt einer zu beantworten weiß ![]()
Hallo ,
soviel ich weiß , wird die Stempelfarbe , für die DP , extra hergestellt
kalle01
ZitatWahrscheinlich hatten die beim Postamt eben noch einen anderen Stempel....
Ja, das konnte mir die Frau bei der Agentur bestätigen. Wenig später ging dann der Stempel kaputt und sie beantragten einen Neuen.
Ich weiß jetzt nicht, ob es häufiger vorkommt das es in einer Stadt verschiedene Stempel gibt (weiß vllt. jemand anders? ?(). Zum Vergleich hab ich noch einen Stempel von einem anderen Postamt in Lindau angehängt, ca. einen Monat zuvor.
Und auf das Thema mit der blauen Stempelfarbe angesprochen antwortete die Frau, dass sie immer nur schwarze Farbe hätten und sie sich das nicht erklären könne.
@narnia2009
Wenn du die Marke abgeben möchtest, hätte ich Interesse. ![]()
LG BUND
Marke abgeben? Nö...
jetzt wo sich herausgestellt hat dass es sich hierbei um eine kleine Kuriosität handelt...
Hallo,
in einem Belegeposten fand sich heute dieser Großbrief.
Die Stempelfarbe ist helllila. Erkennbar ist bereits, dass die Farbe nicht wasserfest ist.