1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsches Reich 1872–1945

DR 909-910 immer billiger!

• kartenhai
  • 27. Dezember 2012 um 12:47
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 27. Dezember 2012 um 12:47

Die letzten beiden Marken des Deutschen Reiches, Michel-Nr. 909-910, scheinen zur Massenware zu verkommen! :O_O:

Die Gavia GmbH aus Konstanz bietet die 2 Marken jetzt zu 9,95 EUR an statt bisher 39,- EUR bei einem Michel-Wert von 90,- EUR. Die Aussage: „Nur noch wenige Sätze verfügbar! Schnell sein lohnt sich“ ist natürlich Quatsch, dieser Satz wird auch bei Ebay in Mengen angeboten von 77,50 EUR bis 16,95 EUR neben dem üblichen Faksimile- und Fälschungs-Schrott.

Ist da eigentlich eine Auflage bekannt von diesen Marken, die offiziell nicht mehr zum Verkauf kamen? Es müssen davon ja noch Unmengen Sätze da sein!

Neben dem Billig-Angebot habe ich noch 3 billige Fälschungen abgebildet, darunter ein Zusammendruck der beiden Werte und einen Brief mit den geschnittenen. Was es doch nicht alles gibt! :oneien:

Gruß kartenhai

Bilder

• DR letzte Marken.jpg
      • 266,69 kB
      • 731 × 1.054
      • 1.193
    • DR ZD.jpg
      • 36,77 kB
      • 500 × 236
      • 1.156
    • DR Feldpost.jpg
      • 40,18 kB
      • 500 × 293
      • 1.145
    • DR Brief.jpg
      • 66,6 kB
      • 500 × 353
      • 1.432
  • Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 27. Dezember 2012 um 14:23

Hallo Kartenhai,

ja habe ich auch beobachtet in letzter Zeit. Bei Goldhahn wurden sie auch immer günstiger bzw. in Gesamtpaketen angeboten. Ich denke das von denen sicherlich noch massenweise an Bögen vorhanden sein müsse. Sie sind nicht mehr zur Ausgabe gelangt aber die Charge war wohl schon fertig produziert, bezweifle das vieles zerstört wurde sonder einfach vieles "verschwunden" ist :lachen:. Das taucht jetzt so langsam aber sicher auf. Mir fehlen sie auch noch in meiner DR Sammlung aber ich warte bis es noch günstiger wird, bin da frohen mutes ;).

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• Philaseiten.de
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. November 1952 (73)
    • 27. Dezember 2012 um 21:21

@ Kartenhai

Gavia hat sein Angebot wohl allen deutschsprachigen philatelistischen Zeitschriften beigelegt, jedenfalls habe ich die Werbung mit den Januarheften 2013 schon dreimal erhalten.

Bei dem Preis denke ich, ist kein Gewinn erzielbar und auch gar nicht so beabsichtigt, es dürfte eher darum gehen, an eine hohe Anzahl von Adressen potentieller Kunden zu kommen, die später mit dicken Gavia Angebotskatalogen beliefert werden.

Schöne Grüsse, Richard

Philastempel.de - Stempel-Datenbank - 690.000 Stempel
    Briefmarken-Atteste.de - 26.000 Atteste und Befunde

• Graf Zack
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    27. Februar 1971 (54)
    • 28. Dezember 2012 um 09:58

Ein sensatinelles Angebot, aber kein sensationelles, wie der Anbeiter selbst sagt. :D

Ich will nicht zu tief stapeln: ca. 10% vom Katalog für die letzten Jahre DR postfrisch ist ein gängiger und daher realistischer Preis, auch bei dieser Ausgabe.

Gruß,
    Graf Zack

• filunski
    aktives Mitglied
    • 28. Dezember 2012 um 17:12

Diese Marken sind und waren immer schon ein Spekulationsobjekt und vor allem Grundlage für eine Unmenge von Fälschungen und dreister Abzocke.
    Das derzeitige Angebot von Gavia (hat natürlich wie Riochard ganz treffend bemerkt den Hintergrund den einen oder anderen Käufer für ein Abonnement zu gewinnen) ist preislich sicher interessant und man hat da wohl auch die Gewähr echte Ware zu bekommen.

Irgendwann erscheinen dann sicher wieder gestempelte Marken und eventuell auch diese unsäglichen, samt und sonders alle(!) falschen sog. SA/SS Briefe. Kartenhai hat da ja ein sehr schönes Paradebeispiel dazu gezeigt.
    Gestempelt würde ich von diesen Marken immer die Finger lassen, da alleine der Umstand, dass sie gestempelt sind (wie "echt" auch immer aussehend) ein Fakt ist, welcher auf Fälschung, Verfälschung ...usw. hinweist. Echt gestempelt gibt es diese Marken nicht.

Postfrisch zu dem angebotenen Preis kann man diese Marken sicher kaufen, dabei aber im Hinterkopf behalten, dass man sich damit auch erst mal weitere Sendungen ins Haus holt.

Beste Grüße,
    Peter

Einmal editiert, zuletzt von filunski (28. Dezember 2012 um 17:13)

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 29. Dezember 2012 um 16:47

Warten wir mal ab, bis der letzte Attest sich verjährt hat.

Dann wird vermutlich eine jämmerliche Fußnote unter der Auflistung dieser Marken zu lesen, und fortan werden die Nummer 909, 910 entfallen, und mit X-dumm und dämlich ersetzt.

Ihr habt es hier gelesen!

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

• HoomySimpson
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    24. Oktober 1970 (55)
    • 29. Dezember 2012 um 17:37

Ich frage mich auch, wie diese Dinger in den Handel gekommen sind.
    Hat da jemand die Druckerei ausgeräumt?
    Ich hätte damit auch spekuliert....

• filunski
    aktives Mitglied
    • 29. Dezember 2012 um 18:54

"Ich frage mich auch, wie diese Dinger in den Handel gekommen sind"

Gewiefte Händler und vor allem Spekulanten hatten sich bereits bei und kurz nach Kriegsende irgendwo (eventuell in Passau wie manche Fachleute meinen) große Bestände dieser nicht mehr ausgelieferten Marken besorgt, um zuerst mit den alliierten Besatzungsangehörigen und später auch mit allen anderen die darauf herein fielen ihren recht einträglichen Schabernack zu treiben.
    Heute haben das viele leider vergessen oder nie gehört und so findet dieser Papiermüll, nicht nur in philatelistischen Kreisen, immer noch Käufer die dafür oftmals ganz phantastische Beträge bereit sind zu bezahlen!
    Der Besuch solcher Foren wie diesem hier kann da oftmals helfen.

Beste Grüße,
    Peter

Einmal editiert, zuletzt von filunski (29. Dezember 2012 um 18:55)

• Lumpus2000
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1968 (57)
    • 30. Dezember 2012 um 07:02

... der Preis ist O.K., wie Richard schon richtig schreibt geht es darum an Adressen für potentielle Neukunden zu kommen UND unbedingt auch das Kleingedruckte in der Werbung lesen!
    Bei einer Bestellung wird einem noch eine Auswahlsendung anderer Marken mit beigelegt, die man zwar nicht kaufen muß aber das Rücksenden ist auch schon nervig. Damit man beweisen kann das man zurückgesendet hat muß man schon ein Einschreiben verwenden ;)
    Viele Grüße und schon mal "guten Rutsch"
    Swen

DDR-Homepage (inkl. Bestimmungshilfen für 5-Jahr-Plan und Dienstmarken)
    DDR-Plattenfehlerübersicht (Sondermarken, Dauerserien, Dienstmarken)

• dietbeck
    Stamm Mitglied
    • 30. Dezember 2012 um 08:57

Letztes Mal waren es die ersten deutschen Sondermünzen-(Nachdrucke) in Silber, die statt 124,95 Euro für 9,95 Euro angeboten wurden, nun sind es die 909/910.

Es ist kein Problem mal Bewertungen über den entsprechenden Anbieter im Internet nachzulesen und sich dann ein Urteil zu bilden, ob man dort kaufen/bestellen sollte.

dietbeck

Postkrieg, Zurückgezogene Marken, Territoriale Konflikte, Aland
    -----------------------------
    Es kommt nicht drauf an wie alt man wird, sondern wie man alt wird.

Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung

Einmal editiert, zuletzt von dietbeck (30. Dezember 2012 um 08:58)

• Graf Zack
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    27. Februar 1971 (54)
    • 30. Dezember 2012 um 09:08

Lumpus2000: Nur zum Verständnis: Gavia wird doch nicht unverlangt Sachen verschicken und darauf hoffen, dass man sich die Mühe macht, diese auch zurück zu senden?

Gruß,
    Graf Zack

Einmal editiert, zuletzt von Graf Zack (30. Dezember 2012 um 09:09)

• Philaseiten.de
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. November 1952 (73)
    • 30. Dezember 2012 um 12:18

Graf Zack

Mir ist es schon passiert, daß unverlangte Briefmarken Sendungen bei mir ankamen. Handelswert vielleicht 20 Euro. Soweit ich mich erinnere von einer Firma aus Aschaffenburg.

Ich habe den Anbieter informiert, daß die Marken drei Monate bei mir zur Abholung bereit liegen und danach in meine Sammlung wandern würden.

Ergebnis: Keine Antwort, keine Abholung. Damit gehören die Marken mir.

Schöne Grüsse, Richard

Philastempel.de - Stempel-Datenbank - 690.000 Stempel
    Briefmarken-Atteste.de - 26.000 Atteste und Befunde

• Lumpus2000
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1968 (57)
    • 31. Dezember 2012 um 07:56
    Zitat

Original von Graf Zack
    Lumpus2000: Nur zum Verständnis: Gavia wird doch nicht unverlangt Sachen verschicken und darauf hoffen, dass man sich die Mühe macht, diese auch zurück zu senden?

Zitat aus dem Kleingedruckten:
    "Als besonderen Service erhalte ich weitere Ausgaben zum Sonderpreis zur Ansicht. Den Service kann ich jederzeit ohne Angabe von Gründen beenden. ..."

Und beim zweitenmal lesen hört sich das sogar nach Abbo an :P

Viele Grüße
    Swen

DDR-Homepage (inkl. Bestimmungshilfen für 5-Jahr-Plan und Dienstmarken)
    DDR-Plattenfehlerübersicht (Sondermarken, Dauerserien, Dienstmarken)

• Graf Zack
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    27. Februar 1971 (54)
    • 31. Dezember 2012 um 09:01

Wer das unterschreibt erhält die Sachen nicht unverlangt sondern wünscht sich diese Angebote.

Gruß und guten Rutsch wünscht

Graf Zack

• markenschlumpfce
    neues Mitglied
    Geburtstag
    5. Januar 1982 (44)
    • 21. Januar 2013 um 21:10

Hallo miteinander.

Ich dachte mir ich nehme dieses Angebot einmal an, habe natürlich da Kleingedruckte durchgestrichen und zusätzlich "keine weiteren Lieferungen erwünscht" auf die Karte geschrieben.
    Und siehe da, es sind Zwei Exemplare gekommen.
    Das wirklich interessante ist, das ich jetzt gleich zwei Exemplare vom unteren linken Eckrand mein Eigen nennen kann.
    :P

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 23. Januar 2013 um 16:36

Auch maila112, der größte deutsche Briefmarken-Fälschungs-Verkäufer, der über Ebay schon tausende Nachdruck-Marken verkauft hat, hat diese beiden Marken im Angebot, sie kosten 2,40 EUR, was angesichts des Sonderangebots in diesem Thread eigentlich schon unverschämt teuer ist!

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 10. Februar 2013 um 07:17

Gerade als echt gestempelt angeboten zusammen mit einem seltenen Markenheftchen des Deutschen Reiches. Angeblich geprüft 2007 mit einem damaligen Michel-Wert von 2.400,- EUR.

Gibt es jetzt diese Marken echt gestempelt oder ist das Mache?

Gruß kartenhai

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 10. Februar 2013 um 07:43
    Zitat

Original von kartenhai
    Gibt es jetzt diese Marken echt gestempelt oder ist das Mache?

Gruß kartenhai

Das ist inzwischen eine Glaubenssache, beides ist vermeintlich bewiesen bzw. widerlegt worden. Deine Frage ist eine der größten Streitfragen der Deutschland-Philatelie und es wird wohl nie mehr eine 100% beweisbare Antwort geben.

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 29. April 2013 um 17:39

Der letzte Satz des Deutschen Reiches wird immer billiger, Borek verschenkt ihn jetzt! :O_O:

Vor einiger Zeit flatterte mir ein Fragebogen von Borek ins Haus. Nach Ankreuzen von nur 4 Fragen und Rücksendung im beiliegenden Antwort-Couvert erhält man diesen Satz im Katalogwert von 90,- EUR (!!! Warum ändert das der Michel nicht endlich ab!) als Dankeschön gratis als Geschenk! Klingt famos! :jaok:

Und jetzt der Oberhammer! Im Kleingedruckten steht auf einmal: " Für die Marken zahlen Sie lediglich die Versandkosten inkl. Versicherung von 6,95 EUR!!! :O_O:

Also nichts mehr mit gratis! Will Borek diese 2 Marken, die es anscheinend noch massenweise gibt (vielleicht sogar als Nachdrucke?), etwa als Einschreiben Eilpost mit Rückantwort sonderversichert versenden, was vielleicht diese enormen Versandkosten rechtfertigen könnte? Ein Versand für 58 Cents als Normalbrief würde wohl für diesen Satz genügen, auch wenn er noch so überteuert im Katalog steht.
    Oder besteht die "passende Aufbewahrung" aus einem Schmuck-Kästchen, das dann als versichertes Paket verwandt wird?

Das Ganze ist für mich Dummenfang, um wieder einmal Abonnenten zu finden, die die letzten 100 Marken des Deutschen Reiches überteuert von Borek beziehen sollen. Diese "Sonderangebote" gibt es jetzt schon seit vielen Jahrzehnten, es müssen noch Unmengen dieser Marken vorhanden sein. Eine Wertsteigerung kann man dafür vergessen!

Gruß kartenhai

Bilder

• Borek-Geschenk.jpg
      • 242,4 kB
      • 986 × 738
      • 451

2 Mal editiert, zuletzt von kartenhai (29. April 2013 um 17:48)

• roschc
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juni 1970 (55)
    • 30. April 2013 um 00:11

Bei irgendeiner Auktion in den USA habe ich die Marken kürzlich Bogenweise gesehen. Selten sieht anders aus.

Die rechte Marke von der Borek Anzeige hat unten eine seltsame Zähnung, oder täuscht das?

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™