Hallo,
diese Marken haben noch den Zusatz "Union Francaise"?
Sind also keine Laos Marken ?
Viele Grüße
TheJack
Hallo,
diese Marken haben noch den Zusatz "Union Francaise"?
Sind also keine Laos Marken ?
Viele Grüße
TheJack
Hallöle,
Laos gehörte bis 1955 zum Königreich der Französischen Unit (laut Michel).
Das sind Portomarken von 1952, gedruckt in der Saatsdruckerei Paris.
Portomarken Nr. 3 bis 6, Wert (nach Michel 1998) zwischen 0,50 und 2,00** DMMichel
Gruß
Ken
Hallo Ken ,
Danke.!
Gibts nen Ort wo die Franzosen noch nicht waren?
Viele Grüße
TheJack
Zitat aus #2 : "Laos gehörte bis 1955 zum Königreich der Französischen Unit (laut Michel)." Ich glaube nicht dass das so im Michel stand, aber gleichwie kann man es so nicht stehen lassen. Darum (diesmal gemäss Wikipedia) : "Nach dem Zweiten Weltkrieg schuf Frankreich 1946 die Union française (Französische Union) mit dem Ziel, sein Kolonialreich nach dem Vorbild des britischen Commonwealth of Nations umzugestalten. Die Union schrumpfte 1953/54 um die unabhängig gewordenen assoziierten Staaten Indochinas (Vietnam, Laos und Kambodscha). 1958 wurde die Union française in die Communauté française (Französische Gemeinschaft) umgewandelt."
Laos war eine Zeit Kolonie von Frankrei. das Königreich ist irgendwann1918 abgeschafft und durch die 5. Republick erstzt worden. Laos wurde wie viele Kolonien in den 1960/70 jahren in die Unabhängigkeit entlassen
Deine Angaben stimmen leider so nicht und widersprechen übrigens auch dem was ich schon geschrieben hatte. Wenn du es vollständiger nachlesen willst, dann z. B. hier :
Die 5. französische Republik besteht seit 1958. Da war Laos schon ein paar Jahre, nämlich seit 1954, unabhängig. Die Monarchie bestand in Laos noch bis 1975 die Kommunisten die Macht übernahmen.
Hallo,
kleine Korrektur. Proklamiert wurde die Unabhängigkeit am 22.10.1953. Durch die Franzosen anerkannt wurde die Unabhängigkeit am 21.07.1954. Quelle: https://www.worldstatesmen.org/Laos.htm
Gruß phoenix
Man kann die Unabhängigkeit auch auf den französisch-laotischen Vertrag vom 19.7.1949 datieren oder sogar auf die vorübergehende Unabhängigkeit die 1945 proklamiert wurde. Sie ging schrittweise voran, war aber erst 1954 vollständig als die Franzosen Indochina endgültig aufgaben.
Hallo,
dann wurden denke ich jetzt alle Aspekte angesprochen obwohl ich weiterhin für 1953/54 als Zeitpunkt der vollständigen Unabhängigkeit plädiere. Die vorübergehende Unabhängigkeit 1945 wurde ja durch die Wiedereinrichtung des Protektorates unterbrochen und die französisch - laotischen Verträge (1949) spalteten ja eher die Unabhängigkeitsbewegung da eine stärkere Bindung an Frankreich dadurch immer noch gegeben war. Schaut man auf den Nationalfeiertag ergibt sich sogar noch ein weiterer Aspekt der denke ich aber eher ideologisch begründet ist (2. November - Gründung der Volksrepublik).
Gruß phoenix
… obwohl ich weiterhin für 1953/54 als Zeitpunkt der vollständigen Unabhängigkeit plädiere.
Völlig einverstanden, denn genau das habe ich von Anfang an geschrieben.
Eigene Briefmarken hatte das Königreich Laos erst ab 1951.
Der König von Laos erschien allerdings auf einem Satz von Französisch-Indochina aus den Jahren 1943-1944, ebenso wie der Kaiser von Annam und der König von Kambodscha (das ja immer noch ein Königreich ist).
Chaos in Laos!
Gruß kartenhai
PS.: Wollte gerade in meinen alten Asien-Katalog schauen, ob es von diesem Land eine Sonderausgabe zur Unabhängigkeit gibt, leider war genau dieses Land zusammen mit weiteren Seiten herausgerissen und nicht mehr auffindbar.
Gruß kartenhai
Der MOK zeigt keine derartige Marke an und der Yvert auch nicht.
Alle Achtung, zehn aktuelle Beiträge nach dem Uralt-Originalbeitrag. Aber keiner zeigt was. Ich bin enttäuscht.
Viele Grüße
DKKW
Deine Angaben stimmen leider so nicht und widersprechen übrigens auch dem was ich schon geschrieben hatte. Wenn du es vollständiger nachlesen willst, dann z. B. hier :
https://de.wikipedia.org/wiki/Laos
Die 5. französische Republik besteht seit 1958. Da war Laos schon ein paar Jahre, nämlich seit 1954, unabhängig. Die Monarchie bestand in Laos noch bis 1975 die Kommunisten die Macht übernahmen.
Die Auflösung des König-/Kaiserreichs bezog sich auf Frankreich, das ist vielleicht etwas falsch vermittelt worden. Nach dem 2. Weltkrieg gab es eine Welle von Unabhänigkeiten der Kolonien, die teilweise bis in die 1960/70 Jahre ging. Leider bin ich da mit den daten nicht so bewandert und müßte dann auch im Lexikon bzw. Michel nachschlagen
Die Auflösung des König-/Kaiserreichs bezog sich auf Frankreich, das ist vielleicht etwas falsch vermittelt worden.
Das war in der Tat so nicht ersichtlich und wäre dann ja auch 1870 gewesen, als nach dem verlorenen deutsch-französischen Krieg das Kaiserreich durch die Dritte Republik abgelöst wurde.
Alle Achtung, zehn aktuelle Beiträge nach dem Uralt-Originalbeitrag. Aber keiner zeigt was. Ich bin enttäuscht.
Es hätte wohl für das gleiche Ergebnis nicht so vieler Beiträge bedurft, aber immerhin finden zukünftige Leser zum Thema Laos (ein seltenes Thema) jetzt verbesserte und etwas reichhaltigere Informationen. Da ich aber auch lieber bebilderte Themen habe, zeige ich einen Satz den ich mir immer gern im Album betrachtet habe, weil er laotische Motive mit französischer Druckerkunst vereint.
Na also, geht doch
Kein Königreich ohne König. Hier der Höchstwert der Freimarkenausgabe 1959 mit dem Portrait König Sisavang Vong, eine 13 K (= Kip) Marke. Lange konnte ich König Vong nicht an der am 16. September 1959 erschienenen Markenausgabe erfreuen. Er starb am 29. Oktober 1959 in Luang Prabang, der Hauptstadt des Königreichs Laos.
Viele Grüße
DKKW
Sein Nachfolger und letzter König der über 600 Jahre alten Monarchie war Savang Vatthana, der von den Pathet Lao abgesetzt wurde und dessen genauer Todestag unbekannt ist, da er irgendwo in den Umerziehungslagern verschwand. Seit Abschaffung der Monarchie ist Vientiane die alleinige Hauptstadt von Laos.