ist im Michel 2014 zumindest nicht aufgeführt. Ist halt schon recht auffällig; Frage wäre jetzt eben ob es dieses Phänomen noch mehrmals nicht...
Aber wenns nur ne DZ ist, ists mir auch recht. Behalten tu ich die Marke sowieso ![]()
Generalgouvernement
-
-
Hallo narnia,
habe die Marke selbst leider nicht in meiner Sammlung, in meinem Michel steht aber auch nichts und unter den weiteren PF ist dieser mit dem "verkrüppelten" Flügel auch nicht aufgeführt.
Vielleicht findet sich ja noch ein GG Sammler und kann mehr sagen :).Aber sicher doch, immer aufheben so etwas

Grüße,
Ron -
Czy ktoś napotkał taki nadruk?Ist jemand auf ein solches Impressum gestoßen?
-
Ein Impressum (lat. impressum„Hineingedrücktes“ bzw. „Aufgedrücktes“) ist eine gesetzlich vorgeschriebene Herkunftsangabe in Publikationen, die Angaben über den Verlag, Autor, Herausgeber oder die Redaktion enthält, vor allem um die presserechtlich für den Inhalt Verantwortlichen kenntlich zu machen. Oft werden auch zusätzliche Informationen wie Druckerei, Erscheinungsweise, Erscheinungsjahr und Erscheinungsort aufgeführt. Je nach Art der Publikation und konkreter Gesetzeslage müssen oder mussten auch zusätzliche Angaben enthalten sein, beispielsweise zur steuerlichen Situation des Herausgebers oder eine erfolgte Prüfung durch die Zensur.
(Zitat Wikipedia)
Hier sehe ich kein Impressum. Darum verstehe ich die Frage nicht.
Gruss
Jean Philippe
-
Umher: KROLOWY PULKU KONN
In der Mitte: MILITARIA
Buchstaben: SAP Royal Monogram of King Stanislau II Augustus Poniatowski
220px-Royal_Monogram_of_King_Stanislaus_II_Augustus_of_Poland.PNG
-
Die Übersetzung erfolgte mittels google aus dem polnischen. Die ist bekanntlich nicht einwandfrei. Die korrekte Übersetzung wäre 'Aufdruck' statt 'Impressum' gewesen. Wenn man den polnischen Text anstatt ins deutsche ins englische übersetzt, heißt es: Has anyone encountered such an imprint? Und für 'imprint' gibt es dann verschiedene deutsche Ausdrücke.
Gesehen habe ich dieses noch nicht.
-
Für mich sieht der "Aufdruck" sehr nach Tintenstrahldrucker aus.
-
Wenn man versucht, die polnischen Wörter zu übersetzen, erhält man verschiedene Ergebnisse:
Einmal: Königliches Militär-Regiment, konn bedeutet auch (Pferde-)Gespann, deshalb vielleicht ein Kavallerie-Regiment? Die überdruckten Marken des Generalgouvernements sind von 1944, gab es da ein polnisches Regiment, das eine ähnliche Bezeichnung hatte?
Da im Michel-Spezial keinerlei Hinweise bei dieser Ausgabe wegen eines Aufdruckes steht, und man auch bei Polen nichts findet, ist dieser Aufdruck wohl privat gemacht worden.
Man könnte dazu noch bei Michel nachfragen oder in einem polnischen Forum, vielleicht hat da jemand Beziehungen?
Gruß kartenhai
-
Für mich sieht der "Aufdruck" sehr nach Tintenstrahldrucker aus.
Ein vernünftiger Scan mit mindestens 600 dpi würde hier wohl Klarheit bringen können.
-
Is this Warsaw Ghetto? Because the postmark is ""Warsaw C1"", it should be Warsaw Ghetto
my question:
1, postmark Warsaw C1, "bb" What does this mean?
2. Is it sent to Berlin, a Jewish person?
thank you very much
-
Hello there,
Poland 1940 ghetto? ?
1, this postcard, where is it sent?
2, handwritten pencil text, what do they mean?
thank
-
The card is cancelled in Wyszków in Poland, there was no Ghetto. The Ghetto was in Warschau (Warszawa). The receiver is in Berlin-Dahlem, a district of Berlin.
https://en.wikipedia.org/wiki/Wyszk%C3%B3w
Gruß kartenhai
-
The card is cancelled in Wyszków in Poland, there was no Ghetto. The Ghetto was in Warschau (Warszawa). The receiver is in Berlin-Dahlem, a district of Berlin.
https://en.wikipedia.org/wiki/Wyszk%C3%B3w
Gruß kartenhai
The card is cancelled in Warschau in Poland,
-
my question:
1, postmark Warsaw C1, "bb" What does this mean?
thank you very much
-
Warsaw C1 is the ghetto postoffice
"bb" is just a identification of the different postmarks / stamp of one postoffice.
-
@ xiaolin:
you`re right, the cancellation on the card is Warszawa. But on the handwritten text on the backside I can read: Wyszków, the town of the sender. The text is harmless, and there is nothing to read about the ghetto. The card was probably dropped in Warsaw, 40 kilometers vrom Wyszków away.
Gruß kartenhai
-
@ xiaolin:
you`re right, the cancellation on the card is Warszawa. But on the handwritten text on the backside I can read: Wyszków, the town of the sender. The text is harmless, and there is nothing to read about the ghetto. The card was probably dropped in Warsaw, 40 kilometers vrom Wyszków away.
Gruß kartenhai
Thank you very much, I have queried the information from the Internet.
-
Hallo Forumskollegen!
Wieder ein ungewöhnlicher Fund, den ich dem Forum präsentieren möchte.
Es handelt sich um eine Ganzsache des Generalgouvernements. Nach meinen Recherchen im Ganzsachenkatalog von 2009 handelt es sich um eine Aufbrauchausgabe aus Polen und speziell um einen Formularaufbrauch mit grauem 10 gr. Wertstempel, der überdruckt worden ist. Für mich handelt es sich um die Ganzsache P54A mit der Spezifizierung B1A.
Ich würde mich freuen, wenn im Forum ein Experte meine Einschätzung überprüft und mir ggfls. seine Einschätzung zu dem Fund mitteilen könnte - Seltenheit, Zustand, Bewertung etc..
Schon jetzt herzlichen Dank dafür.
Gruß frimer14
-
Hallo Forumskollegen!
Diesen Beitrag hatte ich schon unter DR eingestellt, leider ohne Resonanz. Vielleicht ist er hier besser aufgehoben.
Wieder ein ungewöhnlicher Fund, den ich dem Forum präsentieren möchte.
Es handelt sich um eine Ganzsache des Generalgouvernements. Nach meinen Recherchen im Ganzsachenkatalog von 2009 handelt es sich um eine Aufbrauchausgabe aus Polen und speziell um einen Formularaufbrauch mit grauem 10 gr. Wertstempel, der überdruckt worden ist. Für mich handelt es sich um die Ganzsache P54A mit der Spezifizierung B1A.
Ich würde mich freuen, wenn im Forum ein Experte meine Einschätzung überprüft und mir ggfls. seine Einschätzung zu dem Fund mitteilen könnte - Seltenheit, Zustand, Bewertung etc..
Schon jetzt herzlichen Dank dafür.
Gruß frimer14
-
Guten Morgen,
habe den kompletten Satz gezähnt sowie diese beiden Abarten Nr. 87 und 88, beide Variante U.
Normalerweise sind Eckränder doch separat bewertet im Katalog aufgeführt!?
Da finde ich zu den beiden Marken nichts.
Kann mir da jemand bei der Zuordnung auf die Sprünge helfen?
Danke!
S 040 - GG - 86 U ERure - 88 U ERure VS.jpg
Grüße
Jo.
-