ZitatOriginal von wajdz8
Für die 3 c war der Ausgabeanlaß die Weiterverwendung der 55 c-Marken und so sollten sie auch verwendet werden. Alles andere ist wirklich gesucht und gemacht.
Na, wenns danach geht, darfst du aber auch keine 58er kaufen, um damit Auslandspostkarten zu frankieren, schließlich sind diese für Standardbriefe gemacht. Und keine 25er-Blumen zum Auffrankieren nehmen, weil sie ja eigentlich für Infopost gedacht sind. Verflixt, womit frankiere ich dann eigentlich in Zukunft meine 1,65-€-Büchersendungen? Die einzige 165er auf dem Markt war doch damals noch für Warensendungen gedacht gewesen...
Für mich ist, unabhängig davon, was diese Ausgabe ausgelöst hat, die 3er in erster Linie mal einfach eine 3er. Und der einzige Nicht-Automatenwert, der kein Vielfaches von 5 darstellt. Eine Frankatur 58 + 4x3 + (z.B. 20+10) ist eben gerade nicht "gemacht", sondern die einzige Möglichkeit, aus aktuellen Schalterwerten 58 centgenau auf 100 aufzufrankieren. Ich finde das stilecht.
Aber am Ende... freue ich mich in meinem Posteingang über jede Sendung, wo überhaupt noch Briefmarken draufkleben. Die Mehrheit verwendet nämlich selbstgedrucktes Internetporto und Schalterlabels.