1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

3 Cent Ergänzungswert

• Vichy
  • 7. Oktober 2012 um 08:40
  • wolleauslauf
    Gast
    • 15. Januar 2013 um 17:43

Hallo,

ich kenne die Zustellordnung nicht, werde mich aber schlau machen, denn es interessiert mich selbst :D

Logischerweise gehe ich aber davon aus, dass die Zusteller einen Quittungsblock dabeihaben, bzw. die wie die Paketzusteller elektronisch abwickeln können.
    Ob sie dafür eine Extrakasse haben entzieht sich meiner Kenntnis, die zweite Möglichkeit außer einer Nachgebühr, wäre ein Zettel im Briefkasten, den Beleg am Postamt abzuholen.

Ich tendiere zur dritten Lösung und das ist das die Einstellung des Zustellers zu seinem Arbeitgeber :

Ich bin sowieso unterbezahlt und soll mich jetzt wegen dieser Sche..... 3 Cent noch zusätzlich quälen,
    also rein in den Briefkasten ( ebenso wie nicht gestempelte Belege, denn 30 nicht gestempelte Belege auf der Tour würde ja 30 x den Kugelschreiber rausziehen bedeuten und die Marke für den Sammler unbrauchbar machen ! ;)
    Das wollen die nicht !!!!!, die denken an uns, damit wir die Marke wieder verwenden können ;), was ihm aber garantiert nicht mehr Lohn bringt, denn es ist ja zum Schaden der Post und nicht des Zustellers. :D

Jetzt wieder zum eigentlichen Thema zurück:

Ich habe heute wieder 3 Cent Blöcke ( 20 St. ) am Schalter bekommen.
    Da ich nicht weiß, ob es ein logistisches Verteilerproblem der Post, oder wirklich eine Mengenlücke war, hänge ich mal die Rückseite ( Barcode ) an, für den Fall, dass Spezialisten von Euch daran erkennen können, ob das Alles aus einem Druck kommt, oder schon eine Zweitauflage aufgelegt wurde.

Sammlergrüße von
    Wolle

Bilder

• 3 Cent wo-1.jpg
      • 27,34 kB
      • 220 × 345
      • 649

2 Mal editiert, zuletzt von wolleauslauf (15. Januar 2013 um 17:50)

• Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (68)
    • 15. Januar 2013 um 17:56

Hallo Wolle,
    der Barcode ist jedenfalls identisch mit meinen, die ich 2 oder 3 Tage nach Erstausgabe in Hamburg gekauft habe.
    Gruß Rainer

• wolleauslauf
    Gast
    • 15. Januar 2013 um 18:02

Hallo Rainer,

danke für die Info, das bedeutet entweder, die Laufer haben gebunkert, oder die Post hatte Verteilerprobleme :D ( wenn keine weiteren Auflagen auftauchen ;) )

Grüße von Wolle

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 15. Januar 2013 um 18:44

Angeblich soll die Erstauflage ja 450 Millionen Stück gewesen sein. Wenn allerdings jeder Deutsche so wie ich gleich 60 Stück am Anfang gebunkert hat, sind die schnell aus! :D

Gruß kartenhai

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 15. Januar 2013 um 19:06

Hallo,

bei einem Plausch mit einem Sammlerfreund haben wir ein nette Ansicht geteilt:

Die Post hat bei der Auswahl des Designs der 3-Cent Marke extra ein so einfaches (hässliches) Design gewählt. Die Idee: die Marke würde so von den meisten Philatelisten in Deutschland verschmäht werden. Die übermäßige Auflage würde für den eigentlichen Sinn verwendet werden.
    Aber denkste - massenhaft wird die neue Marke zweckentfremdet.
    Z.B. eine Postkarte mit 15fach Frankatur... :)
    Jetzt kommt es in einigen Bereichen zu Engpässen.

Vichy

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• wolleauslauf
    Gast
    • 15. Januar 2013 um 19:34

Hallo Andreas,

ich sehe es genauso !

Mit dieser Marke hat wahrscheinlich die Post mehr Umsatz gemacht, als mit den Weihnachtszuschlagmarken ;)

Ich habe über 40 Euronen ausgegeben, damit mir die Deppen dann alle Belege noch unleserlich abstempeln, das war wahrscheinlich die Rache für die viele Arbeit und dem berühmten " Stempelarm" ! :D

( Versuchte Körperverletzung eines absolut überlasteten Postangestellten !!! ) Eine Anzeige deshalb ist noch nicht eingegangen, kann aber evtl. noch kommen, wenn die Gelenke die bereits abgestempelten Belege nicht mehr in der richtigen Kiste landen und somit nochmal übers BZ laufen müssen !!!

Leute spendet mir Taschentücher, es ist ein Wahnsinn, was die mit uns Sammlern machen !!!!

Und ich war garantiert nicht der Einzige !!! X(

Grüße von Wolle

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 8. Februar 2013 um 12:52

Wer kann eine lose 3-Cent-Marke zeigen, die einen Vollstempel aufweist? Wohl niemand, weil die Marke viel zu klein dafür ist oder der Vollstempel viel zu groß. :D

Aber wer hat eine Marke, auf der der ganze Ort und das volle Datum zu sehen ist? Der Ort darf wohl nicht zu viele Buchstaben haben, sonst passt er auf die Marke nicht drauf (vielleicht Bonn, Köln, Berlin oder so), aber das volle Datum sollte zusätzlich mit drauf sein.

In meiner dürftigen Eingangspost sind meistens 3-Cent-Marken von irgendeinem Briefzentrum mit dem dämlichen Wellenstempel drauf. :(

Man müßte einen Postbeamten in einer Kurznamen-Stadt mal bitten, einen Gefälligkeits-Stempel auf diese Marke zu plazieren, aber ob das auch an Anhieb klappt? Die müssen ganz schön genau zielen können oder mehrere Versuche dabei machen! :)

Gruß kartenhai

2 Mal editiert, zuletzt von kartenhai (8. Februar 2013 um 12:57)

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 8. Februar 2013 um 14:45

Also bei mir wird meist die 55 Cent Marke dann 3 Cent Marke angebracht, so ist die 3 Cent Marke schön gestempelt, die 55 Cent dagegen haben Wellenstempel. Sehen eigentlich ganz schön aus, liegen aber leider alle auf Arbeit, bekomme immer die "Reste" aus dem Sekretariat ;-).

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• Heino1978
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    15. Dezember 1972 (53)
    • 8. Februar 2013 um 17:16
    Zitat

Original von kartenhai
    Wer kann eine lose 3-Cent-Marke zeigen, die einen Vollstempel aufweist? Wohl niemand, weil die Marke viel zu klein dafür ist oder der Vollstempel viel zu groß. :D

Man müßte einen Postbeamten in einer Kurznamen-Stadt mal bitten, einen Gefälligkeits-Stempel auf diese Marke zu plazieren, aber ob das auch an Anhieb klappt? Die müssen ganz schön genau zielen können oder mehrere Versuche dabei machen! :)

Gruß kartenhai

Ist die rechtens ???

Bilder

• xyz046.jpg
      • 15,13 kB
      • 327 × 356
      • 526
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 8. Februar 2013 um 17:46

Ein Superstempel, Heino, danke fürs Zeigen. An Eckrandstücke von nassklebenden bei der 3-Cent-Marke hatte ich dabei gar nicht gedacht. Da ist natürlich viel mehr Platz für den kompletten Stempel vorhanden. :)

Und jetzt suchen wir noch eine 3 Cent-Marke ohne Ränder, da wird kompletter Ort und Datum vermutlich sehr viel schwieriger zu finden sein. Ob das auch jemand zeigen kann ?(

Gruß kartenhai

• narubile
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    15. Oktober 1979 (46)
    • 9. Februar 2013 um 15:03

Hallo zusammen,

die 3 Cent hatte ich heute im Briefkasten. Leider ist der Tag nicht ganz drauf aber sonst fast alles :)

Grüße
    narubile

Bilder

• 3_cent_.jpg
      • 347,45 kB
      • 1.615 × 1.079
      • 492
  • Heino1978
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    15. Dezember 1972 (53)
    • 10. Februar 2013 um 18:18

Narubbile !

Kartenhai mein eine Einzelmarke, wenn Du Deine Marke vom Brief ablöst, ja was bleibt dann noch vom Stempel übrig ?
    Zentrum 24 und nur Teil des Datums !

• narubile
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    15. Oktober 1979 (46)
    • 10. Februar 2013 um 19:02
    Zitat

Original von Heino1978
    Narubbile !

Kartenhai mein eine Einzelmarke, wenn Du Deine Marke vom Brief ablöst, ja was bleibt dann noch vom Stempel übrig ?
    Zentrum 24 und nur Teil des Datums !

Hallo Heino,

ja ich weis was Kartenhai gemeint hat ;) deswegen schrieb ich ja das der Tag leider nicht ganz drauf ist.

Ich war aber der Meinung das man das trotzdem zeigen kann da bis auf eine Ziffer alles drauf ist was gefordert ist ;)

Aber sind wir doch mal ehrlich, es ist fast unmöglich bei solch einer kleinen Marke.

Viele Grüße
    narubile

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 10. Februar 2013 um 19:15

@ narubile:

Immerhin ist bei Dir kein Wellenstempel drauf wie bei den Marken, die immer nur links dazugeklebt sind. Ich persönlich klebe diese Winzmarke auch immer links neben eine Sondermarke. Werde das mal ändern! :)

Trotzdem zeigt Deine Marke, das es möglich ist, das ganze Datum auf ihr unterzubringen (ob mit oder ohne Uhrzeit, ist mal egal!). Irgendwann wird einer doch noch eine Marke zeigen können, wo oben vielleicht zusätzlich noch Ulm oder Bonn oder sonst eine kurze Stadt komplett zu sehen ist. Das könnte man dann mit einem Vollstempel bei einer großen normalen Marke vergleichen.

Aber man muß doch verdammt lange nach so einem Einzelstück )ohne Rand) suchen. :jaok:

Gruß kartenhai

• hidge
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    9. September 1960 (65)
    • 11. Februar 2013 um 18:25

Hallo die Gemeinde !

"Aber man muß doch verdammt lange nach so einem Einzelstück )ohne Rand) suchen"

Ist es denn nicht genau das was uns Sammler ausmacht !

Geduld, Geduld und immer wieder Geduld.

Ein derartiges Stück dann schon allein zu sehen, geschweige denn einer Sammlung einzuverleiben, ist es was mir den Spaß daran ausmacht.

Freu mich auf eure weiteren Bilder, denn mit den 3 Belegen die ich bisher damit bekommen habe ist leider nichts anzufangen.

Und narubile : Am Anfang war das Nichts, du hast immerhin schon Zentrum, Jahr und Monat. Der Tag und auch der Ort werden kommen.

die liebsten Grüße aus dem "Süden"

mfG

Hannes

• heckinio
    Stamm Mitglied
    • 16. Februar 2013 um 07:05

Hier habe ich ein Beispiel von einer 3Cent Marke, auf der das Datum vollständig drauf ist. Es ist wohl zu zaghaft gestempempeltworden , da man nur eine Teil vom Ortsname Freinsheim lesen kann oder wie ist das zu erklären?.

Bilder

• 3 cent.jpg
      • 194,33 kB
      • 1.021 × 459
      • 333

Gruß heckinio

• Ästhetiker
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. Juni 1967 (58)
    • 1. März 2013 um 12:26

Drei Cent, die Sie sich sparen können

Zitat: "Die Post erhofft sich aus der jüngsten Portoerhöhung 100 Millionen Euro Mehreinnahmen. Doch wie soll das klappen? Ein Testversand zeigt: 99 Prozent der Briefe gehen mit der alten Frankierung von 55 Cent durch."

Gruß
    C

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 1. März 2013 um 12:36
    Zitat

Original von Ästhetiker
    Zitat: "Die Post erhofft sich aus der jüngsten Portoerhöhung 100 Millionen Euro Mehreinnahmen. Doch wie soll das klappen? Ein Testversand zeigt: 99 Prozent der Briefe gehen mit der alten Frankierung von 55 Cent durch."

Gruß
    C

Schon mal probiert wie hoch die Quote bei Briefen mit 5 Cent Frankatur ist? Ich habe in letzter Zeit mehrfach mit 5 Cent frankierte Standardbriefe bekommen - ganz normale postalische Bearbeitung ohne jeden Nachentgeltvermerk.
    Auch in Firmeneingangspost etc. findet man derartiges immer öfters.

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• tjum
    neues Mitglied
    • 1. März 2013 um 12:47

Das heisst, bei dem einen Standardbrief, den ich seit Jahresbeginn verschickt habe, hätte ich mir ganz großzügig die drei Cent sparen können. Mist, jetzt bin ich arm geworden, und zwar nur wegen den drei Cent, ganz bestimmt nicht wegen den geschätzten 10 EUR, die mich die Erhöhung bei Büchersendungen, Warensendungen und Maxibriefen schon gekostet hat...

Von meinen 1500 3-ct-Briefmarken sind übrigens auch nur noch ca. 700 übrig. Der Rest klebt streifen- oder bogenweise auf Bedarfspost...

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 1. März 2013 um 13:57

Ich glaube, die ganzen Kontrollen würden mehr Personalkosten verschlingen, als wie wenn man die Briefe einfach unkontrolliert durchgehen läßt.

Manche Zeitgenossen nutzen das natürlich unverschämt aus, so wie viele Schwarzfahrer auch. Ein mal erwischt, aber 30 x umsonst gefahren. :D

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (2. März 2013 um 08:43)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™