Ich möchte mal anregen, daß bei einem Klick auf ein Foto sich dieses in einem eigenen Fenster öffnet; das Fenster kann sich dabei ja der jeweiligen Größe des Bildes anpassen.
Dann wäre es auch gut, wenn man in diesem Fenster dann von einem Foto zum nächsten weiterklicken kann.
Ich kenne das aus anderen Foren und das ist komfortabler als die jetzige Lösung, finde ich.
Fotos in eigenem Fenster?
-
skabene -
22. September 2012 um 00:56
-
-
Dem kann ich nur zustimmen.
-
Zitat
Original von Saguarojo
Dem kann ich nur zustimmen.
Danke, Saguarojo. Scheint leider sonst niemanden zu interessieren ... -
Zitat
Original von skabene
Danke, Saguarojo. Scheint leider sonst niemanden zu interessieren ...Stimmt nicht,
ich würde das mit dem eigenen Fenster auch besser finden. Vielleicht äußert sich ja noch jemand verantwortliches über die Machbarkeit...
Immerhin hat sich bis jetzt auch noch keiner dagegen ausgesprochen.
Olli -
Hallo,
also ich persönlich habe noch nicht so ganz genau verstanden, was Skabene eigentlich meint.
Wenn ich ein Bild anklicke, öffnet sich ein neuer "Tab" und das Bild kann in groß angesehen werden. Ist das bei euch anders?
Auch gibt es pro Beitrag ja meist nur ein Bild, es ergibt sich also die Funktion des weiterklickens.Gruß Vichy.
-
Vichy:
Ich hab Skabene so verstanden wie z.B. hier:Man klickt auf ein kleineres Vorschau-Bild (wie gehabt), das Bild öffnet aber keinen neuen Tab, sondern erscheint in einem randlosen Fenster vor der (ggfs abgedunkelten) Ursprungsseite, welche nach schließen des Bildes wieder ganz erschient.
Ich hoffe, ich habs das richtig verstanden.
Olli
-
Das ist eine Java Routine oder so was...
-
Zitat
Original von OlliFoolish
Man klickt auf ein kleineres Vorschau-Bild (wie gehabt), das Bild öffnet aber keinen neuen Tab, sondern erscheint in einem randlosen Fenster vor der (ggfs abgedunkelten) Ursprungsseite, welche nach schließen des Bildes wieder ganz erschient.
Genau sowas habe ich gemeint. Und bei mehreren Bildern habe ich das auch schon mit der Möglichkeit, die weiteren Bildern in diesem Fenster anzusehen, indem man auf einen eingeblendeten Pfeil klickt (geht dann vorwärts wie rückwärts).
Der Link zeigt auch gut, was ich meine. Danke, Olli. -
Zitat
Original von OlliFoolish
Man klickt auf ein kleineres Vorschau-Bild (wie gehabt), das Bild öffnet aber keinen neuen Tab, sondern erscheint in einem randlosen Fenster vor der (ggfs abgedunkelten) Ursprungsseite, welche nach schließen des Bildes wieder ganz erscheint.
OlliJetzt habe ich es auch besser verstanden. Nur wo soll da der Vorteil liegen? So ganz komme ich da immer noch nicht mit...
Den ganzen Bildschirm füllt das Bild auch nicht aus und wo ist überhaupt das Problem wenn sich ein neuer Tab öffnet?
Lieben Gruß -
Ich sehe keinen Vorteil eines auf Java basierten integrierten Bildes gegenüber der bisherigen Regelung, der Öffnung eines neuen Tabs.
-
Man kann auf ein verkleinertes Vorschaubild auch einfach rechtsklicken und dann "in einem neuen Fenster öffnen" wählen: es öffnet sich ein neues Fenster, welches man dann minimieren/maximieren kann (Button oben rechts) oder durch ziehen einer Kante bzw. Ecke individuell auf die gewünschte Grösse verkleinern/vergrössern kann. Das Ursprungsfenster mit dem Text ist dahinter immer noch sichtbar.
Auf diese Methode kann man sogar mehrere Fenster gleichzeitig und nebeneinander geöffnet haben.
Beste Grüsse, Claude
-
Der Vorteil liegt darin, daß sich in so einem Fenster mehrere Bilder durch Weiterklicken zeigen lassen, wenn in einem Post mehrere Bilder angehängt sind.
Das erspart es, das jedes Mal ein Bild in einem neuen Tab geöffnet wird; dann habe ich nämlich eventuell fünf neue Tabs offen. Außerdem muß ich, wenn ich dann weitere Bilder aus dem Post öffnen möchte, immer wieder in diesen Tab zurück. Vielleicht möchte ich ja mehrere Bilder vergleichen, was dann zu einem heftigen Rumgeklicke führt.
Klar habe ich bei meinem Vorschlag auch nicht mehrere Bilder nebeneinander, aber ich habe auch nicht viele Tabs offen, sondern eben nur ein Fenster, in dem ich mich durch die Bilder durchklicken kann.
Meiner Meinung nach liegen die Vorteile auf der Hand.Die vorgeschlagene Methode von Claude führt imho ja zu noch mehr Fensterwirrwarr auf dem Bildschirm.
Ach ja, wenn ich ehrlich bin, würde mich hier auch mal die Meinung der Admins wie aerotech oder Moderatoren wie markdo interessieren, deren Stimme hier meiner Meinung mehr wiegt, da es um eine Änderung geht, die das - dann imho bessere - Handling des Forums angeht.
-
Zitat
Original von skabene
Ach ja, wenn ich ehrlich bin, würde mich hier auch mal die Meinung der Admins wie aerotech oder Moderatoren wie markdo interessieren, deren Stimme hier meiner Meinung mehr wiegt, da es um eine Änderung geht, die das - dann imho bessere - Handling des Forums angeht.Na dann warten wir mal.
Wobei ich immer noch die Meinung vertrete, dass es so wie es jetzt ist gut ist.
Dies sage ich als Benutzer des Forums.
Es hat schon bei so manch anderen Foren "Verschlimmbesserungen" gegeben.Lieben Gruß Vichy.
-
Ich möchte mich vichys, gründis und claudes Meinungen anschließen und sehe in der von skabene vorgeschlagende Lösung keine Vorteile. Die jetzige Anzeige der Bilder ist doch voll in Ordnung.
-
Ich finde aus zwei Gründen diesen Vorschlag nicht gut:
Das Wechseln zwischen Bild und Ursprungsbeitrag ist (bei den mir bekannten Umsetzungen) nicht möglich. Oft möchte ich aber Bild und Text gleichzeitig ansehen können; deshalb öffne ich Bilder gerne bewusst in einem neuen Fenster des Browsers.
Jede Lösung, die auf Java basiert, funktioniert nicht, wenn Java es nicht tut. Das ist aktuell bei sehr vielen dienstlich benutzten PC so, weil die Unternehmen wg. der aktuellen Sicherheitslücken im MS Internet Explorer JavaScript per Gruppenrichtlinie oder Firewall deaktiviert haben. Es ist unglaublich wie viele - auch
dienstlich notwendige Internetseiten und Funktionen - ich momentan nicht nutzen kann und wie dankbar ich über jede Website bin, die "bodenständiger" programmiert ist.Das Beispiel "Bund-Forum" kann ich mir deshalb gerade nicht ansehen. Den Smilie oben habe ich selber "reingetippt", das Einfügen per Mausklick ist anscheinend eine Java-Routine.
Gruß
Uli