Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem - bitte nicht lachen - ich bekomme es einfach nicht hin mit einem normalen Zähnungsschlüssel Zähnungen korrekt auszumessen. Und irgendwie ist es nirgends erklärt, außer der einfachen Erklärungen aus dem Michel-Katalog vorne. Man muss ja eigentlich nur die Marke anlegen, und bei der passenden Zähnung entsprechen die Zahnspitzen genau den Strichen des Zähnungsschlüssels. Soweit so einfach. Erste Frage: Mein Zähnungsschlüssel hat zwei Einteilungen, einmal von 13 - 16 1/2, einmal von 7 - 16 1/2. Ich bekomme allerdings, wenn ich bei beiden es mit einer K14 gezähnten Marke im 14 - Feld versuche bei einem das Ergebnis, dass es passt, beim andern nicht. Wie kann das denn sein? Auch bei anderen Marken mit denen ich es versucht habe passen die ergebnisse nicht mit dem Überein, was im Katalog angegeben ist, eine Marke mit laut Katalog 13 3/4 : 14 ist nach meiner Messung eindeutig 14 : 14. Im Moment versuche ich es nur mit Marken die nur eine Zähnungsvariante haben sollten und bekomme da schon chaotische Ergebnisse, irgendwie trau ich mich gar nicht an die Stücke ran, bei denen ich die Zähnung wirklich bestimmen muss...Gibt es irgendeinen Trick oder ist alles nur Übungssache? Oder bin ich zu doof :(? Mich wundert es halt, dass ich bisher kein einziges mal das Ergebnis bekommen habe, das herauskommen MUSS. Ausnahme: 10 Pfg. Posthorn, da kommt mit der äußeren Skala tatsächlich 14 : 14 raus
Im Anhang ein Bild des Schlüssels,den ich gerade benutze...