Aus den Alben der Jungsammler...
-
-
Hallo
Ein Einblick in mein erstes Album mit den JAhren 1949 bis 1954 mit beiden Heuss Sätzen
-
Hier mal einer meiner schöneren Briefe.
(aus irgend einem Grund ist das Foto gedreht wenn man den Link öffnet)
-
zeigt doch mal eure Sammlungen, wie die sich bisher entwickelt haben. Würde mich echt interessieren.
-
Hallo meine lieben Jungsammler,
ich freue mich, dass Umweltrettung diesen verstaubten thread wieder nach oben geholt hat !!!!!!!
Einige der Vorposter kenne ich ja durch Kontakte, leider hört man nix mehr, oder nur sehr wenig von ihnen
Vielleicht haben sie das Handtuch geschmissen, was sehr Schade wäre !!!
Ich kann meine Bitte nur nochmals wiederholen, dass JEDES Forumsmitglied
( speziell und vor allem die Jungsammler und Neueinsteiger ) sich bei mir zu melden und Ihre Wünsche darzulegen !!!Ich habe doch durch die dankesweise mir zur Verfügung stehenden Jugendspenden der Forumsmitglieder und auch aus eigenen Beständen immer Material da, um evtl. Löcher zu stopfen
Ich habe keine Zeit ewig zu schreiben was da ist, IHR MÜSST EUCH MELDEN !!!
"Hallo Wolle hast Du XY ?, ", dann gibt es ein klares Ja oder Nein
Ich habe zur Zeit Kiloware Bund Papier Sondermarken - Dauerserien, teilweise unsortiert, auch nach Serien sortiert, alle Welt auf Papier und abgelöst, Blöcke mit unterschiedlichen Motiven, Motive auch getrennt, uvm., es meldet sich nur Keiner
Ihr braucht Euch nicht zu schämen, auch die Altsammler nicht, wenn sie anfragen, ob ich Stempel von XY habe, entweder habe ich welche und wenn sie nicht sortiert sind muss Derjenige halt selber suchen ob was dabei ist :D, den Rest kann er ja vertauschen oder verebayern
Sollte eine Sendung in den Paketbereich gelangen, würde ich mich über eine Portoerstattung freuen, bei Anfängern und Jugendlichen geht auch
das auf meine Kappe, ich will eigentlich nur, dass Ihr an der Philastange bleibtIn diesem Sinne freue ich mich auf Anfragen !
Viele Sammlergrüße von Wolle
PS: Auch mich würden Euere Sammlungen interessieren, wie sie sich entwickelt haben, vielleicht sehe ich als "alter Hase" irgendwas, wo ich helfen kann
-
nabend wolle
ich wäre an Kiloware Deutschland interessiert. Sondermarken aber auch Dauerserien. Würde ich auch bezahlen.
an alle Jungsammler oder Neusammler. Es ist keine Schande, wie eure Sammlung aussieht, oder wie viel bzw. wenig ihr habt. Zeigt eure Sammlung her. Wolle kann euch mit Sicherheit bei Interesse auch ein paar gute Tipps geben.
Ich selbst bin zwar mit meinen inzwischen 26 Jahren zwar auch noch kein erfahrener Sammmler, aber ein paar schöne Tipps kann ich euch bestimmt auch geben.
Mein Ziel ist es, meine Sammlung zu vervollständigen und schön zu gestalten.Mein Sammelgebiet habe ich auf Deutschland begrenzt.
Also BRD, DDR, DR usw.
Mit meiner eigenen Sammlung bin ich noch lange nicht fertig. Ich habe jetzt in meinen bisher 5 Alben, alle Deutschlandmarken von 1980 bis 2015 ausgezeichnet. Demnächst werde ich das bis 1975 ausweiten, danach auf 1970 usw.
Man schafft nicht alles in kurzer Zeit. Eine Briefmarkensammlung ist etwas, für mehrere Jahre. Aber es macht unheimlich viel Freude, das kann ich euch garantieren. Vielleicht habt ihr auch noch gute Ideen für meine Briefmarkensammlung.Wer Interesse an Auslandsmarken hat, kann sich auch gerne bei mir melden. Fragt einfach, wonach ihr sucht, dann kann ich gerne nachschauen, ob ich was da habe.
Also wie gesagt, meldet euch und zeigt eure Sammlung
-
Ich besitze mehrere hundert fdc s die ich demnächst in Kateikästen einsortieren werde. Außerdem noch 2 DinA5 Alben, hauptsächlich ab Jahr 2000 sind aber auch Inflationsmarken und von 1890 und DDR dabei. Von meinem Vater habe ich sehr viele Polnische, Indische, Chinesische, Koreanische bekommen, da dieser geschäftlich viel dort ist.
-
Hallo Umweltrettung,
ich bin heute wieder auf diesen thread gestoßen und habe Deine Mitteilung gelesen. Sorry, dass ich so spät antworte, aber die Organisation des Mittelfrankentreffens hat doch einige Zeit beansprucht.
Natürlich kannst Du eine Tüte voll mit Bund Sondermarken und DS haben, da brauchst Du nix für zahlen :P, das wäre ja der Hammer, wenn ich für gespendete Marken für die Jugend auch noch Geld nehme
Das würde mich bis an mein Lebensende verfolgen
Sende mir per PN Deine Adresse, dann sende ich Dir nächste Woche etwas zu.
Vielleicht laufen Dir einmal ein paar DDR Marken über den Weg, dann kannst Du ja gerne an mich denken, da freut sich Wolle dann wieder !
Meine Marken sind noch auf Papier, aber sauber ausgeschnitten, teilweise mit ganzen Stempeln.
Viele Sammlergrüße von
Wolle -
Moin
Meine Sammlung ist nicht groß aber geordnet und sauber!
Habe mit 8Jahren angefangen und bin jetzt 19 habe aber während meiner Ausbildung Teilweise aufgehört und sammel jetzt weiter. -
Hier noch ein paar Bilder
-
Auch ich würde mit meinen 21 Jahren als Jungsammler durchgehen und den Altersschnitt weiter nach unten ziehen. Obwohl ich nun schon länger im Forum bin, ist mir dieser Thread erst vor wenigen Tagen das erste Mal begegnet und ich finde ich es eine super Idee, dass junge Sammler hier ihre Sammlungen vorzeigen können und sich von den Erfahrenen Tipps zur Sammlungsgestaltung geben lassen können.
Dann stelle ich mal ein paar Ausschnitte aus meinen Sammlungen hervor. Ich stecke meine Marken lieber eng und geordnet zusammen, weil ich Lücken in meiner Sammlung nicht gerne sehe, lieber stecke ich meine Marken um, wenn ein paar Fehlende hinzukommen.
Beginnen will ich mit meiner DDR-Sammlung, die bald komplett sein wird. Es fehlen nur noch die Jahrgänge 1953 und 1954. Die Blocks habe ich übrigens mit in dem Album integriert.
Gruß
Eisvogel -
Weiter geht es mit meiner Dänemark-Sammlung in gestempelter Erhaltung. In den Jahren meiner Sammelleidenschaft habe ich festgestellt, dass ich immer mehr Wert auf saubere Abstempelungen lege, wo Ort und Datum klar ablesbar sind. Leider bleibt bei den Freimarken nicht mehr viel vom Motiv übrig, ich bin also eher Stempelsammler
In Zukunft möchte ich mich gerne mehr mit den Stempeln auseinandersetzen. So habe ich bisher nur die Stjernestempel zusammengesteckt, ohne die bisher genauer zu untersuchen. Außerdem muss ich für meine Sammlung noch kleine Zettel beschriften, um beispielsweise die Zähnungsvariante oder den Hinweis auf Papier fl. festzuhalten.
-
Hier sind noch die ersten Seiten meiner Schwedensammlung. Diese ist bereits gut bestückt, es fehlen aber noch die teuren Skilling-Werte. Auch hier muss ich mit kleinen Zetteln die Unterschiede bei zwei gleichen Markenausgaben herausstellen.
-
Zitat
Original von Eisvogel
Weiter geht es mit meiner Dänemark-Sammlung in gestempelter Erhaltung. In den Jahren meiner Sammelleidenschaft habe ich festgestellt, dass ich immer mehr Wert auf saubere Abstempelungen lege, wo Ort und Datum klar ablesbar sind. Leider bleibt bei den Freimarken nicht mehr viel vom Motiv übrig, ich bin also eher StempelsammlerIn Zukunft möchte ich mich gerne mehr mit den Stempeln auseinandersetzen. So habe ich bisher nur die Stjernestempel zusammengesteckt, ohne die bisher genauer zu untersuchen. Außerdem muss ich für meine Sammlung noch kleine Zettel beschriften, um beispielsweise die Zähnungsvariante oder den Hinweis auf Papier fl. festzuhalten.
Zu den Stjernestempeln gibt es interessante Literatur. Der Bereich ist generell sehr interessant.
Der Wunsch nach schönen Stempeln hast Dich 20-30 Jahre früher gefangen als mich: in Deinem Alter war ich überzeugter Postfrisch-Sammler. Stempel störten (mir) das Markenbild. Das ist heute anders, und so sehe ich vor allem auf dem ersten Blatt sehr schöne Exemplare.
Heute sammle ich Nummernstempeln auf klassischen Marken, aber nehme schöne Stempel auf DK immer gern mit. Weiter so.
-
Hallo Eisvogel,
Deine sauberen Stempel sind eine echte Augenweide!!!
Auch ich nehme so sauber gestempelte Exemplare nunmehr seit immerhin 40 Jahren immer noch sehr gerne in meine "kleine" Sammlung auf!
Mach weiter so, denn Du bist absolut auf dem richtigen Weg damit!
Liebe Grüße
mx5schmidt -
Hallo eisvogel,
auch von mir großes Lob für die Stempelqualität Deiner Dänemark-Sammlung. Als kleine Einschränkung noch ein Ratschlag, den ich in jungen Sammlerjahren vom damaligen Dänemark-Prüfer Arno Debo erhalten habe. Nicht nur auf die schönen Stempel achten!! Zähnung und Zentrierung sollten ebenfalls in Ordnung sein und bitte keine Dünnstellen im Papier.
Du bist auf einem sehr guten Weg. Wenn Du Hilfe brauchst scheue Dich nicht Deine Fragen im Forum zu stellen. Dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten.
Viele Grüße
DKKW -
Vielen Dank für euer Lob. Ich bin meist eher ein Mitleser im Forum als das ich mich aktiv im Forum einbringe. Viele meiner Fragen konnten schon durch frühere Beiträge beantwortet werden aber es werden mit Sicherheit noch welche auftauchen, wofür ich euren Rat brauche.
Auf jeden Fall haben die Diskussionen viel dazu beigetragen, was ich bei Briefmarken alles beachten muss und dass gerade bei Massenware auf Qualität geachtet werden muss.
DKKW Ich finde es immer wieder interessant, dass Sammler aus dem Ausland andere Prioritäten setzen z.B. auf die Zentrierung des Motivs. Ich werde ab nun mehr darauf achten.
Gruß
Eisvogel -
Hallo Eisvogel,
nicht nur iim Ausland ist die Zentrierung ein Qualitätsmerkmal.
Im klassischen und älteren Bereich von Dänemark ist es aber auffälliger als bei den meisten anderen Ländern.
Ich habe mal zwei gleiche/ähnliche Marken nebeneinandergestellt:
links die 25aa und rechts die 25b (Katalognummer nach AFA speziial).Da sieht man die unterschiedliche Zentrierung ziemlich deutlich.
-
Ich seh keinen Unterschied...
-
Moin Kommandante,
dann hast Du das gleiche Problem wie ich - eine Brille bewirkt hier Wunder
Die "Auflösung":
Während das Markenbild auf der linken Marke fast zentrisch ist, ist dies bei der rechten Marke deutlich nach links verschoben.Nix für ungut,
miasmatic
-