Hier wie versprochen die etwas ausführlichere Antwort:
Ich habe in der Sammlung "Bund gestempelt" bewusst die Freimarken mit aufgenommen, denn diese Sammlung soll tatsächlich jede einzelne Nummer ab 111 bis 2155 enthalten. Also auch alle Freimarken, auch die Blockmarken, auch die selbstklebenden (da muss ich mich korrigieren, bei den gestempelten sind sie dabei, bei den postfrischen nicht, das kommt aber ein anderes mal). Zu den Dauerserien gibt es aber gesonderte und von den anderen getrennte Dublettenbestände und zusätzlich zu fast jeder Dauerserie noch eine Spezialsammlung (wenn gewünscht kann ich da gerne auch mal die ein oder andere zeigen, die Alben sieht man im ersten Beitrag auf dem zweiten bild rechts, Wünsche sind willkommen ;)). Also es gibt (für Bund gestempelt) die Hauptsammlung strikt nach MiNr, Spezialsammlungen zu den Dauerserien, Dubletten zu den Sondermarken und Dubletten zu den Dauerserien. Die Blocks habe ich nicht mit aufgenommen, die haben ein eigenes Album, das ist zum Zeigen nicht allzu spannend, Block 2 bis 53 dürfte jeder schonmal gesehen haben Die Blocks gibts dann zusätzlich nochmal als Dubletten, das sind die beiden Alben im ersten bild rechts oben (eigentlich Briefe-Alben, aber bis zu 20 Blocks übereinander passen perfekt rein).
Noch zu der Anmerkung, dass die variante kostengünstig ist: Vielleicht kostengünstiger, als ein VD-Album, aber billig waren diese großen Alben auch nicht. Darum ging es mir aber auch nicht, ich persönlich finde einfach, so wie ich es gemacht habe, sieht es tausendmal besser aus als ein Vordruck. Und auch diese Wand aus Albenrückseiten sieht irgendwie vielversprechender aus, als 10 Vordruckalben :D.
Auch an olivia Danke für die lobenden Worte, diese Ordnung war harte Arbeit, aber wenn ich jetzt in den Schrank schaue oder meine Bilder hier sehe, denke ich doch es hat sich gelohnt.
Für neue Bilder reichts heute wieder nicht, aber ihr könnt gerne Wünsche äußern, was als nächstes kommen soll: Bund **, Bund gest. doppelt, die ein oder andere Dauerserie? Oder, wenn ihr ein anderes Lieblingsgebiet habt, einfach mal vorschlagen, vielleicht habe ich ja ein entsprechendes Album, welches ich öffnen kann.
Schöne Grüße,
Jonas
(P.S. Super, dass dieser Thread genau so läuft, wie ich es mir vorgestellt hab, danke an alle Teilnehmer! Jetzt muss nur der restliche Nachwuchs auch noch mitmachen! :))