1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Junge Briefmarkenfreunde unter sich

Aus den Alben der Jungsammler...

• ja2911
  • 8. August 2012 um 20:22
  • ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 13. August 2012 um 21:27

Hier wie versprochen die etwas ausführlichere Antwort:

Ich habe in der Sammlung "Bund gestempelt" bewusst die Freimarken mit aufgenommen, denn diese Sammlung soll tatsächlich jede einzelne Nummer ab 111 bis 2155 enthalten. Also auch alle Freimarken, auch die Blockmarken, auch die selbstklebenden (da muss ich mich korrigieren, bei den gestempelten sind sie dabei, bei den postfrischen nicht, das kommt aber ein anderes mal). Zu den Dauerserien gibt es aber gesonderte und von den anderen getrennte Dublettenbestände und zusätzlich zu fast jeder Dauerserie noch eine Spezialsammlung (wenn gewünscht kann ich da gerne auch mal die ein oder andere zeigen, die Alben sieht man im ersten Beitrag auf dem zweiten bild rechts, Wünsche sind willkommen ;)). Also es gibt (für Bund gestempelt) die Hauptsammlung strikt nach MiNr, Spezialsammlungen zu den Dauerserien, Dubletten zu den Sondermarken und Dubletten zu den Dauerserien. Die Blocks habe ich nicht mit aufgenommen, die haben ein eigenes Album, das ist zum Zeigen nicht allzu spannend, Block 2 bis 53 dürfte jeder schonmal gesehen haben ;) Die Blocks gibts dann zusätzlich nochmal als Dubletten, das sind die beiden Alben im ersten bild rechts oben (eigentlich Briefe-Alben, aber bis zu 20 Blocks übereinander passen perfekt rein).
    Noch zu der Anmerkung, dass die variante kostengünstig ist: Vielleicht kostengünstiger, als ein VD-Album, aber billig waren diese großen Alben auch nicht. Darum ging es mir aber auch nicht, ich persönlich finde einfach, so wie ich es gemacht habe, sieht es tausendmal besser aus als ein Vordruck. Und auch diese Wand aus Albenrückseiten sieht irgendwie vielversprechender aus, als 10 Vordruckalben ;) :D.
    Auch an olivia Danke für die lobenden Worte, diese Ordnung war harte Arbeit, aber wenn ich jetzt in den Schrank schaue oder meine Bilder hier sehe, denke ich doch es hat sich gelohnt.

Für neue Bilder reichts heute wieder nicht, aber ihr könnt gerne Wünsche äußern, was als nächstes kommen soll: Bund **, Bund gest. doppelt, die ein oder andere Dauerserie? ;) :) Oder, wenn ihr ein anderes Lieblingsgebiet habt, einfach mal vorschlagen, vielleicht habe ich ja ein entsprechendes Album, welches ich öffnen kann. ;)

Schöne Grüße,
    Jonas

(P.S. Super, dass dieser Thread genau so läuft, wie ich es mir vorgestellt hab, danke an alle Teilnehmer! Jetzt muss nur der restliche Nachwuchs auch noch mitmachen! :))

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 14. August 2012 um 07:10

Hallo,

was mich noch interessieren würde:
    Hast du unter deinen Alben auch welche mit schwarzen Seiten/klaren Folienstreifen? Mit denen habe ich nämlich in meiner Jugend nur schlechte Erfahrungen gemacht.

PS: wie wäre es mit einem Album der DS Frauen ? :P

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 14. August 2012 um 18:20
    Zitat

Original von Vichy
    Hallo,

was mich noch interessieren würde:
    Hast du unter deinen Alben auch welche mit schwarzen Seiten/klaren Folienstreifen? Mit denen habe ich nämlich in meiner Jugend nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Nicht mehr. Die habe ich im Rahmen meiner "Vereinheitlichung" nahezu alle aussortiert. Optisch machen sie zwar mehr her, die Marken wirken auf schwarzem Untergrund einfach besser, aber ich traue den Klarsicht-Streifen nicht. Außerdem habe ich schlechte Erfahrungen mit Anhaftungen bei postfrischen Marken auf schwarzem Papier gemacht. Da gehe ich mit den weißen Blättern und Pergamin lieber auf Nummer sicher. Und Marken unter Hawid auf weiß sehen auch nicht schlecht aus :D.
    Einige wenige der Alben mit den schwarzen Seiten habe ich noch, da kommen aber nur gestempelte und keine "unersetzlichen" Marken hinein, zum Beispiel Bund gest. doppelt 2001-2010 ist in einem solchen Album.

Zitat

Original von Vichy
    PS: wie wäre es mit einem Album der DS Frauen ? :P

Warum war mir das nur klar... :D ;) :D
    Ich muss dich aber ein wenig enttäuschen, eine Spezialsammlung für die Frauen habe ich nicht angelegt, die haben nur einen ansehnlichen "Dubletten"-Bestand, ehrlich gesagt bietet mir diese Dauerserie zu wenig für eine eigene Spezialsammlung :ups: (ich geh schonmal in Deckung :D).
    Aber damit du nicht leer ausgehst, bekommst du ein paar Seiten aus den Damen-Beständen, zuerst in diesem Post ein paar postfrische, im nächsten dann einige gestempelte. Dabei handelt es sich meist einfach um aufhebenswerte Marken der Serie mit meist guten Stempeln etc., die, die ich nicht sehr oft habe sind auch mal mit durchschnittlichen Stempeln drin. Daneben gibts noch einige Umschläge in einem ominösen Schuhkarton, das sind bestimmt nochmal einige tausend, die aber alle schon auf gute Stempel und die wenigen Plattenfehler durchsucht sind.

Vielleicht gefällt dir und auch allen anderen ja das ein oder andere Stück ;)
    Gruß j.

Bilder

• DSC06825.jpg
      • 247,23 kB
      • 639 × 800
      • 853
    • DSC06826.jpg
      • 190,42 kB
      • 590 × 800
      • 801
    • DSC06827.jpg
      • 268,36 kB
      • 766 × 800
      • 807
  • ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 14. August 2012 um 18:23

Und hier noch die gestempelten hinterher:

Bilder

• DSC06829.jpg
      • 267,44 kB
      • 642 × 800
      • 811
    • DSC06830.jpg
      • 246,2 kB
      • 564 × 800
      • 824
    • DSC06831.jpg
      • 210,51 kB
      • 800 × 600
      • 779
    • DSC06832.jpg
      • 204,64 kB
      • 600 × 800
      • 802
  • ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 14. August 2012 um 18:46

Gleich noch ein Album hinterher: Bund gestempelt habt ihr gesehen, jetzt kommen die Dubletten dazu. Mein System: Jede Marke hat eine oder zwei Zeilen (abhängig von der Häufigkeit der Marke, als ich das Album erstellt habe), ab dem zweiten Album (70er Jahre) hat jede Marke aus Platzgründen nur noch eine Zeile (von diesen Marken braucht auch kein Mensch mehr als 5 ;)) Wenn die Zeile voll ist, und ich noch eine weitere derselben Marke dazu bekomme, dann wird die Marke in der schlechtesten Stempel-Qualität aussortiert und möglichst zeitnah vertauscht/verschenkt/verkauft. Damit habe ich ein einheitliches und unchaotisches Dublettenbuch und vermeide es, einzelne Marken zu horten. Mehr als 15 - 17 Stück einer Marke habe ich bei den gestempeten Sondermarken nicht, dafür haben alle sehr gute Qualität, Marken mit Rissen, Knicken, fehlenden Zähnen etc schaffen es erst gar nicht in dieses Album oder werden aussortiert, wenn ich sie mal übersehen habe. Sorry für die Bildqualität, das Licht in meinem Wohnzimmer ist gerade nicht optimal :ups:. Man erkennt denke ich trotzdem genug...

Das soll es für heute gewesen sein, schöne Grüße,
    Jonas

Bilder

• DSC06833.jpg
      • 147,73 kB
      • 384 × 800
      • 834
    • DSC06834.jpg
      • 251,51 kB
      • 565 × 800
      • 858
    • DSC06836.jpg
      • 276,39 kB
      • 576 × 800
      • 816
    • DSC06838.jpg
      • 272,99 kB
      • 600 × 800
      • 791
    • DSC06839.jpg
      • 245,07 kB
      • 600 × 800
      • 776
  • Vichy
    Stamm Mitglied
    • 14. August 2012 um 19:54

Hallo ja2911,

keine Angst, ich reiße dir nicht den Kopf ab.
    Allerdings muss ich schon meckern, die Dauerserie Frauen ist interesssanter als man zunächst glaubt.
    Deine gezeigten Marken sind ganz nett. Natürlich machen mich ganze Belege mehr an... :ups:
    Das mit den schwarzen Alben ist wirklich fies. Ich habe mir damals so manche postfrische Marke versaut.

Lieben Gruß und weiter so....

• Gerhard Weber
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    21. Juni 1950 (75)
    • 14. August 2012 um 22:38

hallo ja2911,
    auch wenn ich kein bund sammle macht mich dein dublettenalbum an.

Oh, was da alles drin ist.

suche Schweiz Wellenstempel mit Kreuz und Raute mit Kreuz, sowie Vollstempel PLZ 7XXX für meine Stempelsammlung.

Viele Grüsse aus Hamburg-Meiendorf von Gerhard

• JoshSGD
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1983 (42)
    • 15. August 2012 um 10:15

Ich stell am WE mal was rein.

Und soviele Frauen auf einen Schlag... :)

• JoshSGD
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1983 (42)
    • 19. August 2012 um 11:40

So nun was vom alten Jungsammler, aber wirklich nur was kleines. Sonst würd ich Tage am Scanner sitzen :) ganz nett, aber die wirklichen Highlights kommen noch.

Gruß

Bilder

• PF.jpg
      • 151,29 kB
      • 678 × 2.046
      • 780
  • zimbo
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    18. September 1947 (78)
    • 19. August 2012 um 17:07

Hallo,
    da ich mich noch mit vielen Dingen genauer beschäftigen will, noch eine Frage zu den schwarzen Alben.
    Die meisten meiner Marken liegen schon viele Jahre in schwarzen Alben und ich habe gerade viele postfriche in ein anderes Albung einsortiert.
    Schweiz.Das Albung ist auch schon etliche Jahre alt aber noch gut erhalten.
    Was spricht gegen schwarze Alben ?
    Da ich mir demnächst welche anschaffen will wäre ich interessiert noch mal Eure Meinung dazu hören.
    Dann könnte ich mich für die richtigen Alben entscheiden.
    Danke
    Liebe Grüße Zimbo

hz

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 19. August 2012 um 19:29

Hallo zimbo,

ich für mich selbst habe mich grundsätzlich gegen schwarze Alben entschieden.
    Warum?

Zum einen erwiesen sich die Klemmstreifen (Folie) als nicht so haltbar (im wahrsten Sinne des Wortes) wie die sonst üblichen Pergaminstreifen.
    Zudem klebten etliche postfrische Marken am Album fest. Dies war sehr unschön.

Ich möchte jedoch erwähnen das es sicherlich verschiedene Qualitäten gibt.
    Ich hatte da eher die billigere Variante.

Pluspunkt natürlich das die Marken besser zur Geltung kommen und hinter den Streifen gut sichtbar sind.

Was sagen die anderen?

Vichy

• gründi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    31. August 1994 (31)
    • 19. August 2012 um 20:53

Hallo Vichy, hallo zusammen,

ich bevorzuge die Alben mit schwarzen Seiten. Die Maren kommen tatsächlich besser zur Geltung, ich achte bei diesen Alben aber auch auf Qualität, die muss auch nicht immer teuer sein, man muss sich nur richtig umsehen.
    Allerdings habe ich auch Alben mit weißen Seiten und Pergaminstreifen.
    Schlechte Erfahrungen habe ich nur mit Alben gemacht, welche falsch gelagert wurden (Luft zu feucht) bzw. einen direkten Wasserschaden hatten. Da konnte man die Marken tatsächlch z.T. nur mit Schäden rausbekommen.

Beste Grüße

gründi

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 19. August 2012 um 21:40

Sucht im Forum einmal mit dem Begriff "Luxus-Einsteckalben". Ich hatte da vor einiger Zeit einmal einen Thread zu dem Thema geführt.

Gruß
    KJ

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 20. August 2012 um 07:28

Moin,

ich denke, Kontrollratjunkie meinte diesen Thread

Damit sollten wir es hier belassen und ganz im Sinne des Themenstarters zum eigentlich Sinn und Zweck des Thread zurückkehren.
    Vichy

• ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 21. August 2012 um 18:57
    Zitat

Original von Vichy
    Hallo ja2911,

keine Angst, ich reiße dir nicht den Kopf ab.
    Allerdings muss ich schon meckern, die Dauerserie Frauen ist interesssanter als man zunächst glaubt.
    Deine gezeigten Marken sind ganz nett. Natürlich machen mich ganze Belege mehr an... :ups:
    Das mit den schwarzen Alben ist wirklich fies. Ich habe mir damals so manche postfrische Marke versaut.

Lieben Gruß und weiter so....

Das ist aber nett, dass ich den Kopf behalten darf :D
    Im Endeffekt ist jede Marke interessant, ich bin mir sicher, dass man aus jeder Dauerserie, jeder Serie (z.B. Leuchttürme, Wappen, Landschaften), mit etwas Kreativität sogar aus jeder einzelnen Marke eine beeindruckende Spezialsammlung aufbauen kann. Da muss jeder finden was ihm Spaß macht, was du aus den Frauen aufgebaut hast ist beeindruckend, mir gefallen andere Serien besser - ist ja auch gut so, sonst hätten wir alle das gleiche zu zeigen ;)

Damit du dennoch nicht zu kurz kommst zeige ich extra für dich noch ein paar Belege,ich öffne also nicht nur meine Alben, sondern auch eine der beiden roten Schachteln :)
    Bei dem Beleg mit der 18er-Einheit bitte nicht das ER-Stück mit FN 3 übersehen!

@ Josh: klasse Stücke, bin gespannt auf mehr!

Gruß j.

Bilder

• Scan_Pic0008.jpg
      • 234,65 kB
      • 588 × 800
      • 579
    • Scan_Pic0009.jpg
      • 276,68 kB
      • 656 × 800
      • 599
    • Scan_Pic0010.jpg
      • 237,4 kB
      • 800 × 603
      • 556
  • ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 21. August 2012 um 19:21

Für ein weiteres ist noch Zeit, es folgt der Beweis, dass ich nicht nur Bund sammle ;). Und ein bisschen Vielfalt schadet ja nie. Daher jetzt das Album:
    DR - gestempelt und ungestempelt

Prinzip ist einfach: Jede MiNr. einmal gestempelt, einmal ungestempelt (im Idealfall postfrisch, aber allzu hohe Ansprüche kann ich mir finanziell in diesem gebiet nicht leisten...). Also auch hier Standardsammlung, natürlich suche ich auch hier die besten Stücke für die Sammlung aus - speziell bei den Infla-Marken kann ich Falschstempel aber leider nicht ausschließen, geprüft sind nur die wenigsten Stücke (und leider nicht gerade die "wertvollsten"). Die kleinen Germanias sind nicht enthalten, die gehen extra, die Blocks sind nicht in die Sammlung integriert, die wenigen die ich habe sind auf den hinteren Seiten des Albums gesteckt. Auch die Dienstmarken gibt es einmal in gest., einmal ungestempelt, der Teil folgt vielleicht ein anderes mal...

Wer mehr oder mehr Details sehen will einfach hier schreiben, die bildqualität ist mal wieder nicht sehr berauschend, aber alles zu scannen war mir gerade zu aufwändig :ups:

Schöne Grüße,
    j.

Bilder

• DSC06865.jpg
      • 232,03 kB
      • 600 × 800
      • 637
    • DSC06866.jpg
      • 232,24 kB
      • 600 × 800
      • 570
    • DSC06867.jpg
      • 232,66 kB
      • 600 × 800
      • 550
    • DSC06872.jpg
      • 240,97 kB
      • 600 × 800
      • 555
  • ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 21. August 2012 um 19:22

Noch die ungestempelten - richtig herum heißt **, falsch herum heißt i.d.R. Falz/Falzrest.

Bilder

• DSC06868.jpg
      • 188,44 kB
      • 800 × 600
      • 564
    • DSC06869.jpg
      • 190,64 kB
      • 800 × 600
      • 540
    • DSC06870.jpg
      • 245,59 kB
      • 600 × 800
      • 573
    • DSC06871.jpg
      • 233,55 kB
      • 800 × 600
      • 526
  • Mech3
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    22. September
    • 21. August 2012 um 19:29

Hallo ja2911,
    das ist schon beneidenswert was du da bisher gesammelt hast.
    Bei mir wird es noch etwas dauern. Ich kann nur sagen schöne Marken.

Gruß Mech3

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

• JoshSGD
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1983 (42)
    • 22. August 2012 um 07:59

Junger Freund :D

das ist doch schon mal recht beeindruckend. Ich finds jedenfalls gut, dass es auch jüngere gibt, die sich da noch so hineinknien. Ist ja schon schwer genug, das im Freundes- und Familenkreis zu verteidigen, für die meisten sind wir doch alles verschrobene Kauze.

Wenn deine Bilder zu Infla etwas größer wären, könnte man glatt mal genau hinschauen, was da so an echten und möglicherweisen falschen Stempeln rumgeistert, zumindest eine Grobaussage wäre möglich.

Gruß Josh

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 22. August 2012 um 08:10

Hallo Jonas,

alle Achtung, das ist aber schon mehr als ordentlich. Wenn ich in Deinem Alter schon so weit gewesen wäre........nicht auszudenken :D.

Ich bin gespannt, was noch so alles kommt. Z.B. aus der Zeit 1945 - 1949 ;).

Gruß
    KJ

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™