1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland

Bayern MI.NR 1 schwarze 1

• stoniiie
  • 13. Juli 2012 um 18:37
  • stoniiie
    neues Mitglied
    Geburtstag
    13. September 1991 (34)
    • 13. Juli 2012 um 18:37

Es geht um ein gebrauchtes Randstück Bayern Mi NR 1 schwarzer Einser...

Könnt ihr mir anhand dieses Scans bei der Zuordnung der Platte und Farbe helfen, damit ich weiß wie viel Euronen ich dafür ausgeben kann und mir vllt eine ca einschätzung des Wertes geben.

Ich denke es ist eine NR1 I a und als Randstück mit Rand 5-10 mm ungebraucht Katalogwert 1500 Euro ???? ist das richtig ???

Bilder

• H6634.jpg
      • 23,87 kB
      • 307 × 502
      • 954
  • stoniiie
    neues Mitglied
    Geburtstag
    13. September 1991 (34)
    • 14. Juli 2012 um 14:57

gibts den im ganzen forum keine bayern kenner oder spezialisten mehr ???? :(

• roschc
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juni 1970 (55)
    • 14. Juli 2012 um 16:18

versuchs mal bei stampsx ...

• Saguarojo
    Gast
    • 14. Juli 2012 um 16:28

Die Bayernfraktion ist abgewndert.

• uli
    Stamm Mitglied
    • 14. Juli 2012 um 16:38

Im BDPh-Forum wird dir bei einer solchen Frage vermutlich schneller geholfen.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• nsc
    neues Mitglied
    Geburtstag
    8. November 1956 (69)
    • 14. Juli 2012 um 17:15

Vielleicht hilft das:

Gruß,
    nsc

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 14. Juli 2012 um 18:48
    Zitat

Original von nsc
    Vielleicht hilft das:

Gruß,
    nsc

An der genannten Adresse bist Du sicher besser aufgehoben.....
    Viel Glück bei der Klärung Deiner bayrischen Fragen.

Gruß
    KJ

• drache
    aktives Mitglied
    • 14. Juli 2012 um 19:01

Hallo,

diese beiden Seiten sind empfehlenswert, wenn es um die Echtheitsmerkmale geht. Wenn du deine Marke in einer besseren Auflösung scannen könntest, könnte man auch hier etwas sagen.

http://www.stampsx.com/ratgeber/ratgeber-bayern.php

http://www.openphila.de/Altdeutschland…reuzer-schwarz/

• Philaseiten.de
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. November 1952 (73)
    • 14. Juli 2012 um 20:00

@ Stoniiie

Bayern Klassisch beantwortet Dir alle Fragen:

Schöne Grüsse, Richard

Philastempel.de - Stempel-Datenbank - 690.000 Stempel
    Briefmarken-Atteste.de - 26.000 Atteste und Befunde

• usul3
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Oktober 1969 (56)
    • 15. Juli 2012 um 00:18

Nachdem hier die Bayern-Sammler und auch die meisten anderen Klassik-Sammler vergrault wurden musst Du besser andere Foren aufsuchen, hier ist in Richtung Klassik Totenstille. Für Smaltalk geht dieses Forum noch, tiefergreifende Themen sind mangels Sammlereliten eher die Seltenheit (außer vieleicht noch das Sudetenland).

• vozimmer
    neues Mitglied
    Geburtstag
    7. November 1961 (64)
    • 15. Juli 2012 um 11:35

Hallo stoniiie,

Soweit der Scan aussagekräftig ist wird es sich um eine 1Ia handeln.
    Der Wert der ungebrauchten Marke ist maßgeblich von der Qualität abhängig, die ist am Scan grundsätzlich nicht gut, bei dieser Auflösung gar nicht zu beurteilen. Allenfalls sehe ich auf der Rückseite unten eine gelbe Verfärbung, war da mal ein Falz?

Mein Tip: Kannst Du die Qualität selbst beurteilen und ist das Angebot gewerblich, dann kannst Du die Marke kaufen und die Qualität beurteilen, wenn sie Dir vorliegt. Wenn es nicht passt, gebe die Marke zurück.
    Kannst Du die Qualität nicht beurteilen, dann kaufe Dir eine Marke mit aktuellem Attest, in dem die Qualität klar beschrieben sein muss.

Wenn Du wissen willst, wie viel eine solche Marke wert ist, dann beobachte einfach mal die Zuschläge für Marken der entsprechenden Qualität bei philasearch.de für ein Jahr. dann bekommst Du ein Gefühl für den (aktuellen) Wert.

Viele Grüße, Volker

Meine Seite: openPhila.de - Und hier suche ich nach Stempeln: Stempeldatenbank

• Markenfritze
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    8. Januar
    • 15. Juli 2012 um 12:04
    Zitat

Original von usul3
    Nachdem hier die Bayern-Sammler und auch die meisten anderen Klassik-Sammler vergrault wurden musst Du besser andere Foren aufsuchen, hier ist in Richtung Klassik Totenstille. Für Smaltalk geht dieses Forum noch, tiefergreifende Themen sind mangels Sammlereliten eher die Seltenheit (außer vieleicht noch das Sudetenland).

Was sollen die Sprüche?
    Ich finde, dass Du hier ein bischen zu dick aufträgst. Wer hat denn hier wen vergrault?
    Was heißt Smaltalk?
    Wenn man so anklagend auftritt, sollte vielleicht auch der ein oder andere Beleg dafür angeführt werden.

Beste Grüße vom Markenfritze

:schweden:Sammelgebiet: Schweden und noch mehr Schweden

• nsc
    neues Mitglied
    Geburtstag
    8. November 1956 (69)
    • 16. Juli 2012 um 11:13

Hallo Markenfritze

Wenn das von usul3 geschriebene so falsch ist, warum hat dann das Mitglied stoniiie keine Antwort hier bekommen?

Gruß,
    nsc

• usul3
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Oktober 1969 (56)
    • 16. Juli 2012 um 12:15

Markenfritze,
    Du bist doch nicht erst seit gestern hier. Klick Dich einfach mal durch die Themen Altdeutschlands. Du weisst doch genau, das es Ende 2010 zu einer Austrittswelle kam, das Treads immer wieder geschlossen werden mussten und der Ton recht rüde war.
    Zum Smaltalk, die -zigfachen Erwähnungen irgendwelcher Auktionsergebnisse chinesischer Kinderblocks und Affen sind schon ermüdend, fast jede dritte Anfrage dreht sich um den Preis irgendwelcher Sammlungen, meist aus der "Dachboden- von Opa- Kellerfund geerbt- Ecke.
    Bei speziellen Anfragen hinsichtlich der Bayernproblematik sind das BdPh-Forum oder die Philaseiten eben gewichtiger.
    Mit freundlichem Gruß Lars

Einmal editiert, zuletzt von usul3 (16. Juli 2012 um 12:16)

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 16. Juli 2012 um 13:13

Es gibt auch noch andere Bereiche, bei denen die hochgeschätzten Top-Leute wegen, sagen wir einmal, widrigen Bedingungen und unglücklichen Reaktionen vieler Beteiligter ausgestiegen sind.

Hier hat sich das zusätzlich erschwerend dadurch gezeigt, dass sämtliche Scans verloren sind, eine KATASTROPHE !!!

Ich kann usul3 und nsc nur beipflichten. Leider.

Gruß
    KJ

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 16. Juli 2012 um 13:45

Lange gesucht und nun endlich gefunden:

Markenfritze, diesen Thread kennst Du ?

Gruß
    KJ

• stampsx
    erfahrenes Mitglied
    • 16. Juli 2012 um 14:21

Hallo,

ich habe nicht nur Ratgeber zu dem Thema geschrieben, zum Beispiel den Ratgeber zum Bayern Einser, sondern früher auch in anderen Foren Fachfragen beantwortet. Wie viele Andere die über philatelistisches Wissen verfügen, schreibe ich heute nur noch an einer anderen Stelle.

Die meisten Bayern Nr. 1 können nicht nur nach der Platte und Farbe bestimmt werden, sondern auch nach der Position im Bogen. Zu der genannten Tatsache, dass in vielen Foren Schreiber mit Sachkenntnis vergrault wurden, ist viel geschrieben worden. Prinzipiell läuft es so ab, dass einfache Fragen, zum Beispiel zu echt oder falsch gestellt werden. Dann schreiben zehn Unwissende etwas meist Falsches. Dann schreibt jemand mit Sachkenntnis, wie es sich tatsächlich verhält. Egal in welcher Form das geschieht, fallen dann viele der Unwissenden über den Fachmann her. Man wirft diesem mangelnden Respekt vor, schwere Verstöße gegen die Meinungsfreiheit und betitelt diesen mit "selbsternannter Experte". Eine demokratische Abstimmung über Fachfragen unter Laien ist sehr unterhaltsam, aber nicht zielführend.

Zusätzlich gibt es einen natürlichen Interessenkonflikt zwischen "fröhlicher Unterhaltung" und "ernsthaftem Fachgespräch". Die Bandbreite ist groß. So gibt es Foren, die praktisch reine Comedy sind an einem Ende der Skala und am anderen Ende Foren in denen nur "Experten" unterwegs sind, die pausenlos die anderen Experten mit Lob überschütten.

Fazit: für Unterhaltung ist gesorgt

Jürgen Kraft, Apt. 17, 38612 El Medano, Spanien - Mitglied BDPH,
    AIJP (Association Internationale des Journalistes Philatéliques)
    kontakt@stampsx.com - Stempeldatenbank

• heckinio
    Stamm Mitglied
    • 16. Juli 2012 um 15:37

stampsx
    Dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen, sachlich im Ton und klar in der Aussage :]

Gruß heckinio

• Ove
    aktives Mitglied
    • 16. Juli 2012 um 19:11

ehemaliger Beitrag eines Trolls gelöscht.

• heckinio
    Stamm Mitglied
    • 16. Juli 2012 um 19:27

Ove Da hast Du sicher recht, dass die gestellte Frage von stampsx nicht ausreichend beantwortet wurde. Trotzdem fand ich den Beitrag von stampsx gut, der sich wohl auch mehr auf die vorausgegangenen Beiträge und die von Kontrollratjunkie angegebenen Links bezog. Mehr wollte ich damit nicht ausdrücken. ;)

Gruß heckinio

Einmal editiert, zuletzt von heckinio (17. Juli 2012 um 13:53)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™