1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Wie verhält man sich bei Briefmarken mit Falz

• CHESSBASE
  • 12. Juli 2012 um 15:12
  • CHESSBASE
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    27. September 1952 (73)
    • 12. Juli 2012 um 15:12

Hallo Leute!

Bei mir tauchten eine Reihe einzelner älterer Albenblätter auf. Auf denen sind alle Marken mit Falz aufgeklebt, also nicht hinter Klemmtaschen.

Da ich aber die Marken in meiner eigenen Albenblätter hinter Klemmtaschen stecken will, möchte ich mal nachfragen, wie man diese Marken mit dem Falz am besten lösen sollte.

Viele Marken sind postfrisch und ich will natürlich höllisch aufpassen.
    Mir kam schon die Idee, diese aufgeklebten Marken auszuschneiden und sie zusammmen mit dem Albenblattrest hinter Klemmtaschen zu stecken?

Natürlich sollen die Marken nicht an Wert verlieren.

Danke schon mal für Eure Tipps.

Schon mal Briefmarken gesammelt mit einer Rot-Grün-Schwäche?

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 12. Juli 2012 um 15:21
    Zitat

Original von CHESSBASE
    Hallo Leute!

Viele Marken sind postfrisch und ich will natürlich höllisch aufpassen.
    Mir kam schon die Idee, diese aufgeklebten Marken auszuschneiden und sie zusammmen mit dem Albenblattrest hinter Klemmtaschen zu stecken?
    Natürlich sollen die Marken nicht an Wert verlieren.
    .

Hallo, streng genommen sind Marken mit Falz/Falzresten NICHT mehr postfrisch. Man kann machen was man will, bei ehemals postrfrischen Marken bekommt man nie mehr den "jungfräulichen" Zustand hin. Die Gummierung nimmt beim "falzen" immer Schaden
    Wert haben sie also auf jedenfall verloren.
    Anders ist es bei gestempelten Marken. Da hat man die Chance den Falz abzubekommen.
    Ob man sich die Mühe macht kommt dann wieder auf den Wert der Marken an.
    Von welchen Ausgaben (grob) sprichst du?

Vichy

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• gründi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    31. August 1994 (31)
    • 12. Juli 2012 um 15:45

Briefmarken ohne Stempel und mit Falz sind ungebraucht *. Bei teuereren Marken hat da der Michelkatalog eine extra Bewertungsspalte.

Ich versuche immer vorsichtig den Falz von den Briefmarken zu lösen, die ich in meine Steckalben stecken will. Mit Fingerspitzengefühl funktioniert das ganz gut, es geht ca. 1 Marke pro 200 kaputt;)

Beste Grüße

gründi

• CHESSBASE
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    27. September 1952 (73)
    • 12. Juli 2012 um 15:46

Grob sind es diese hier:

Sowetische Besatzungszone 1945/1946, Alliierte Besetzung Mi.Nr. 911 bis 937 und Block 12 A und B, sowie Saargebiet 1945-1947 ungefähr.
    Alle Marken also nicht postfrisch, sondern ungebraucht.

• OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (46)
    • 12. Juli 2012 um 16:03
    Zitat

Original von CHESSBASE

Hallo CHESSBASE,
    wenn das Album damals sorgfältig bestück und unterdessen angemessen gelagert wurde, klebt ja nur ein kleines Stück Falz am Album und ein kleines Stück Falz an der Marke, dazwischen ist ein Knick.
    Des Rest der Gummierung sollte intakt sein und nicht am Albumblatt kleben.
    Wenn das alles so ist, schneide ich den Falz direkt an der Marke mit einer Rasierklinge ab, wodurch der Falz nur noch in Größe der Klebefläche auf der Marke verbleibt. Dann ist sie "flach" genug um ins Steckalbum oder die Klemmtasche zu wandern. Dann kennzeichne ich die Marke als * um nicht jedes Mal die Rückseite anschauen zu müssen, ob es nun ** oder * ist.

Gruß Olli

Bilder

• falz1.jpg
      • 28,46 kB
      • 220 × 322
      • 244

Suche aktuell Marken und Portocards Individuell. Diese bitte jederzeit per PN anbieten. Ankauf oder Tausch möglich. Bestenfalls mit Scan. Danke!

Einmal editiert, zuletzt von OlliFoolish (12. Juli 2012 um 16:28)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 12. Juli 2012 um 16:08
    Zitat

Original von CHESSBASE

Wenn die ungebrauchten Marken nur am Falz im Album kleben, am Falz herausreissen und an der Knickstelle vom Falz mit der Schere abschneiden, und die Marke mit dem Falzrest in die Klemmtaschen stecken. Abreissen würde ich den Falz von der Marke auf keinen Fall, dadurch könnte auch das Papier hinter der Gummierung Schaden nehmen und ein "Fenster" entstehen, das die Marke dann wertlos macht.

Gestempelte Marken kann man, wenn einen der Falz stört, im Wasserbad ablösen.

Gruß kartenhai

• CHESSBASE
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    27. September 1952 (73)
    • 12. Juli 2012 um 17:26

Daraus schließe ich, dass die Falz als solche irrelevant ist. Hauptsache der Rest der Marke bleibt optimal erhalten. Ich werde dann wohl die Idee mit der Rasierklinge umsetzen aber auch eine eigene Idee zumindest mal testen. Und zwar versuchen, mit dem Haarfön den Falz zu lösen. Vorher suche ich aber eine Marke aus, die fast nix wert ist :)

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 12. Juli 2012 um 17:31
    Zitat

Original von CHESSBASE
    Daraus schließe ich, dass die Falz als solche irrelevant ist. Hauptsache der Rest der Marke bleibt optimal erhalten. Ich werde dann wohl die Idee mit der Rasierklinge umsetzen aber auch eine eigene Idee zumindest mal testen. Und zwar versuchen, mit dem Haarfön den Falz zu lösen. Vorher suche ich aber eine Marke aus, die fast nix wert ist :)

Bitte verstehe mich nicht falsch, aber warum willst Du mit hohem Aufwand Marken behandeln, die selbst in bester postfrischer Qualität nur Centbeträge kosten ? Zumindest die genannten Marken Alliierte Besetzung Mi.Nr. 911 bis 937 lohnen das Verfahren wirklich nicht. Einfachste Sorte vorausgesetzt. Wenn Du aber üben möchtest, passt das Material natürlich. Bei der SBZ solltest Du mit einem Katalog schauen, was lohnt und was nicht.

Gruß
    KJ

• wajdz
    Stamm Mitglied
    • 12. Juli 2012 um 17:40

Nach meiner Meinung ist für den Sammler der Wert einer Marke ja nicht unwichtig, steht aber doch an zweiter Stelle. Deshalb sind die Marken, die in einer Zeit gesammelt wurden, als von den heiutigen Aufbewahrungsmöglichkeiten noch keine Rede war, doch immer noch sammelwürdig. Der heute übliche Bewertungsmaßstab im Hinblick auf postfrische Marken kann da gar nicht angelegt werden. Und mir wäre der ungestempelte Wagner-Satz mit Falz auf der Rückseite immer noch lieber lals eine leere Stelle auf dem entsprechenden Albumblatt.
    Und mit dem Wissen um die Marken, die auf einen Austausch in wirklich erstklassige postfrische, also mit unbeschädigtem Gummi und allen Zacken in gleichmäßiger Länge versehene Exemplare warten, wird Dir das Sammeln auch nicht langweilig. ;)

Wir hören bald per PN voneinander Gruß wajdz

Briefmarken sammeln, welch vernünftige Leidenschaft

Einmal editiert, zuletzt von wajdz (12. Juli 2012 um 19:16)

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 12. Juli 2012 um 18:59

Alles richtig wajdz, nach einem Wagnersatz mit Erstfalz suche ich auch noch. Der Austausch von Marken gegen Bessere macht das Sammeln aus, von allem bei gestempelten Marken. Nur reden wir hier von einem erheblichen Aufwand. Aber jeder macht es so, wie er will. Ich will niemandem seine Passion madig machen... ;)

Gruß
    KJ

• CHESSBASE
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    27. September 1952 (73)
    • 12. Juli 2012 um 19:16

Die Marken mit Falz auf den alten Albenblättern sind ja immer schön in einem Rahmen platziert. Und deshalb werde ich jede einzelne Marke inkl. diesem Rahmen ausschneiden.
    Dann ist nur das alte Albenblatt zerstört, aber die Marke inkl. Falz und "ehemaligem Wohnort" komplett erhalten. Und damit das alles schön genau dort in meinen eigenen gestalteten Albenblättern landet, werde ich die Marke inkl. seinem "Hinterteil" in einer Klemmtasche unterbringen. So ist die Marke mit ihrem alten Zuhause in eine neue Umgebung gezogen ohne dass ich der Marke oder dem Falz irgendetwas zuleide tun musste.

Und wenn man den Rahmen sauber schneidet, sieht das sogar noch gut aus und man erkennt auch noch, dass alles auf altem Papier untergebracht ist.

Wenn ich mal viel Zeit habe, werde ich Euch mal die verschiedensten Dinge als Scan zeigen.
    Es ist ein Hobby und das muss Spaß machen.

Und Kontrollratjunkie: Denn Wagnersatz mit Erst Pfalz kannst Du bekommen!. Erst machst Du einen Besuch in der Pfalz, dann kaufste den Wagnersatz. Dann hast Du den Wagnersatz mit "erst Pfalz!" --- fiel mir grad so ein *ggg*

3 Mal editiert, zuletzt von CHESSBASE (12. Juli 2012 um 19:23)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™