1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. CHESSBASE

Beiträge von CHESSBASE

• gesamter sammelbestand wg. parkinsonerkrankung günstig abzugeben

• CHESSBASE
    • 28. Juli 2013 um 20:31

Hallo Bernhard!

Sind bei der Sammlung auch Marken von Berlin/West dabei? Das ist das einzige Sammelgebiet, das ich ausbauen möchte, obwohl ich hier wohl Marken habe, deren Staaten ich bisher noch nicht kannte.

Ansonsten fehlen mir irgendwie die Worte, dass Du die Sammlung wegen der Krankheit aufgeben willst/musst. Vielleicht hast Du ja vertrauenswürdige Menschen in Deiner Nähe, die es Wert finden würden, Deine Sammlung in Ehren zu halten?

Ich mach/versuche das derzeit mit einem Nachlass meines Schwiegervaters. Er hinterlies einen kleinen Schrank voller Marken meiner Tochter. Die hat aber derzeit keinerlei Interesse daran. Also habe ich versucht, alles ein wenig zu sortieren. Und dann packte mich selbst das Markenfieber und ich baue die Sammlung für meine Tochter auf. Zwischenzeitlich habe ich mehr dazugewonnen, als die Sammliung vorher wert war.

Denn zu Zeiten meines Schwiegervaters wurden die Sammler vom Staat vollkommen übers Ohr gehauen. Man muss also viel lernen, um wirklich sammelwürdige Marken zu haben, die nach Jahren mehr wert sind, als sie es heute sind.

Lass Dir die Sammlung also nicht einfach so aus den Händen nehmen, "nur" wegen der Krankheit. Denn es steckt mehr darin, als nur Papier.

LG
    CHESSBASE

• Suche Steckkarten DIN A4/C4

• CHESSBASE
    • 27. Juli 2013 um 12:18

Vielen Dank! Solche meine ich. Aber bei der Menge, wie ich sie gerne hätte, gehe ich mal weiter auf die Suche nach Restposten oder so was.

• Suche Steckkarten DIN A4/C4

• CHESSBASE
    • 26. Juli 2013 um 16:13

Hallo Leser!

Wie oben geschrieben suche ich diese Steckkarten. Auch kleine Mengen sind willkommen. Leider finde ich diese nirgendwo. Immer nur max. DIN C5.

Es gibt aber auch Alben, in denen lose Blätter wie in einem Ordner gelocht und abgeheftet werden können. Diese Blätter suche ich alternativ auch. Möglichst in größeren Mengen und natürlich nicht sooo teuer ...

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im voraus!

Gruß
    CHESSBASE

• Wer hat Tipps zum Verwalten/Sortieren von Ganzsachen

• CHESSBASE
    • 25. Juni 2013 um 11:13

Nach langen Überlegungen habe ich im Computerzeitalter eine Möglichkeit gefunden.
    Die Einzelnen Ganzsachen erfasse ich zunächst in einer Excel-Tabelle mit folgenden Überschriften:

Nr. - Stempeldatum - Gebiet - Michel-Nummern - Frankaturwert - Portogerecht (ja/nein) - Format - von - nach - Sonstiges

Dann bedrucke ich ein 200-g-DIN-A4-Papier mit den jeweiligenTabellenauschnitten aus
    und mit Selbstklebeetiketten werden die Ganzstücke darunter positioniert.

Durch die Tabelle habe ich jederzeit einen Überblick, was ich habe und kann nach allen möglichen Kriterien sortieren und die dazugehörenden Stücke durch die Nummern auch finden.

Anbei eine Abbildung einer solchen Seite mit 2 Ganzstücken.

Wer es ganz besonders machen will, kann auch transparente Folie nehmen und diese statt Papier bedrucken, dann kann man auch die Rückseiten der Ganzstücke ansehen.

Bilder

• 2Ganzstuecke.jpg
      • 140,02 kB
      • 800 × 1.132
      • 351
  • Album gefunden

• CHESSBASE
    • 30. Mai 2013 um 17:21

saschJohn: Danke. werde es mir downloaden und nach und nach erweitern.
    Und beim nächsten mal bekommste ne Rechnung für die viele Arbeit, die ich jetzt wohl hab :D

• Album gefunden

• CHESSBASE
    • 30. Mai 2013 um 15:30

@RayB:
    Seit Monaten stehe ich vor ähnlichen Problemen. Allerdings nicht mit einer handvoll Alben, sondern ca. 5 Umzugskartons voll. Was zu Beginn für mich ebenso Unwissenheit brachte, artete bei mir zum Markenfieber aus.

Es ist wie die Suche nach einer Stecknadel im Heuhaufen. Und selbst wenn man nichts findet, hat man doch etwas gefunden! Nämlich eine innere Ruhe, denn ohne die geht beim Sammeln nichts.

Um bloß keine Fehler zu machen, die man bereuen könnte, habe ich mir und auch meiner Tochter, die einmal diese Sammlung von Ihrem Großvater und mir weitergereicht bekommen soll, eine sehr wichtige Regel gesagt:

Vernichte od. verschenke keine einzige Marke, ohne dass du selbst das Wissen darüber hast und genau weißt, um welche Marke es sich handelt. Und fasse nie eine Marke mit den Händen an!

Vielleicht kennst Du ja das Gleichnis in der Bibel, als der Vater den Söhnen erzählte, in dem Acker wäre Gold vergraben. Als die Söhne den ganzen Acker umgruben und kein Gold fanden, waren sie erst sauer. Als sie dann aber pflanzen konnten, wussten sie, wie der Vater es gemeint hatte.

Ähnlich kann man das auch mit einer Sammlung sehen. Behalte die Markenalben alle, bis Du vielleicht einmal Zeit findest, Dir in einen kleinen Teilbereich alle Kenntnisse zu schaffen. Ich habe das mit Berlin/West angefangen, habe den Michelkatelog genau gelesen, was die Zeichen usw. bedeuten und kam so immer tiefer in dieses Gebiet hinein.

Es ist ein sehr beruhigendes Hobby und ich habe schon einige angeblich wertlosen Marken gefunden, die bei Ebay durchaus 50,- od. mehr Euro bringen würden-

Überdenke mal diese Ansicht von mir, hebe die Marken ordentlich auf, suche Dir daraus ein für Dich interessantes Sammelgebiet und mache Dich kundig.

Ich hänge mal eine Exceltabelle an, die ich teils aus dem Internet, teilweise selbst ergänzt habe. Da kann man links das Land sehen und rechts, wie die Bezeichnungen auf den Marken sein können. Die Tabelle ist aber noch lange nicht vollständig, hilft aber vielleicht auch anderen hier weiter.

Dateien

Land.xls 36,86 kB – 332 Downloads
  • Portogerecht?

• CHESSBASE
    • 22. Mai 2013 um 12:59

Vielen Dank!

Wenn ich das Schreiben richtig interpretiere, ist es ein privates Einschreiben an die Landeszentralbank. Ich gehe also davon aus, dass es überfrankiert ist. Vermutlich hat der Absender nur 4 x 20 Pfg. gehabt, draufgeklebt, dann bei der Post als Luftpost bzw. Einschreiben verschickt.

Gruß
    CHESSBASE

• Portogerecht?

• CHESSBASE
    • 22. Mai 2013 um 11:32

Ich habe ein Ganzstück vom 24.01.1062, frankiert mit 80 Pfg. (4 x Mi.-Nr. 191 Berlin-West).

Es ist ein Einschreiben und der Blaue Aufkleber "mit Luftpost" ist auch drauf.
    Es ging von Berlin nach Ludwigshafen.

Laut den Postgebühren ab 01.07.1954 komme ich auf
    20 Pfg. für Brief im Fernverkehr
    zzgl. 50 Pfg. für Einschreiben
    zzgl.. 5 Pfg. für Luftpostgebühr.

Da aber der Umschlag sicherlich in der Poststelle frankiert wurde,
    kann ich mir nicht vorstellen, dass er um 5 Pfg. überfrankiert wurde.

Hab ich irgendwo einen Denkfehler?

Danke schon mal vorab.

Gruß
    CHESSBASE

• CHESSBASE
    • 26. April 2013 um 10:51

Danke valgrande,

bisher habe ich noch gar nicht sortiert, zumal ich nur wenige habe.

Aber weil Dur mit das mit dem Inhaltsverzeichnis schreibst, komme ich auf eine wunderbare Idee.

1.) Marke/n auf den Stücken = Sammelgebiet, also nicht der Zielort.
    2.) Die Ganzsachen/-stücke in Klarsichtfolien. Dann eine Nummer dazustecken und
    3.) in Excel eine Tabelle machen nach Sammelgebieten, darunter nach Nummern und alles dazuschreiben, was man über das gute Stück weiß.
    4.) Ganzstücke/-sachen mit nur 1 Michelnummer packe ich dann in mein Sammelsurium genau unter der Michelnummer dazu.

Was hältst Du von dieser Art?

Viele Grüße
    CHESSBASE

• CHESSBASE
    • 26. April 2013 um 09:48

Hallo Sammler!

Ganzstücke und Ganzsachen bzw. Mischfrankierungen wollen ja auch sortiert und aufgehoben werden.

Wie macht Ihr das? Ich bin da ein wenig ratlos.
    Denn soll man nach Stempeldatum sortieren?
    Man muss sie ja auch wiederfinden können :)
    Zuerst dachte ich, man kann auch hier schön nach Michel-Nr. sortieren.
    Das geht allerdings nur, wenn es sich bei der Marke nur um eine Michel-Nr. handelt.

Oder teilt Ihr auf? Also mit 1 Mi.-Nr. nach dieser sortieren, den Rest dann z.B. nach Stempeldatum? Oder nach Stempelort?

Vielleicht hat ja jemand die ultimative Art, wie man auch größere Menge optimal verwalten kann.

Viele Grüße
    CHESSBASE

• Ganzstück Vatikan mit Marke ohne Wertaufdruck

• CHESSBASE
    • 4. März 2013 um 19:11

Oha ...
    Das hilft mir mehr als nur weiter!
    2,65 € Sofortkaufenpreis ist ja gemein.

Schade eigentlich. So ein optisch schönes Teil und weniger Wert, als die Arbeit, es bei Ebay einzustellen ..

Da ist man als Sammler zwischen Teufel und Engel hin- und hergerissen!
    Soll man so tun, als wäre es was Einzigartiges (so sagt das Teufelchen) oder
    soll man so was gleich verbrennen oder verschenken (so denkt das Engelchen).

Also vielen Dank! Nun weiß ich Bescheid!

LG
    CHESSBASE

• CHESSBASE
    • 4. März 2013 um 12:14

Vielen Dank, Kartenhai!
    Das hilft mir schon mal weiter.
    Normalerweise finde ich im Inet bei "Massenwaren" auch massenhaft identische Abbildungen. Hier war das aber nicht der Fall, daher hoffte ich auf einen netten Fund :)

• CHESSBASE
    • 4. März 2013 um 08:36

Heute stieß ich in dem Erbe auf ein Ganzstück mit Vatikan-Michel-Nr. 450 und
    einer weiteren Marke. Trotz intensiver Suche finde ich sie weder unter Vatikan noch unter Italien.

Vielleicht weiß ja jemand, was das für ein Ganzstück genau ist und kann mir sagen, was das vielleicht wert sein könnte (also so ungefähr jedenfalls).

[Blockierte Grafik: http://www.von-profis.de/briefmarken.von-profis.de/Ebay/Vatikan1-kl.jpg]

Ist das nun eine richtige Marke von Pisa?
    Ist der Brief echt gelaufen, immerhin geht er an einen BOPHIL c/o Hotel .... usw.

Die Empfängeranschrift und auch der Luftpoststempel sehen aus wie eingeprägt, also haben irgendwas von etwas Besonderem.

Im Internet fand ich diese Marke nur hier, aber mit Aufdruck 20 Lire:
    [Blockierte Grafik: http://images-01.delcampe-static.net/img_large/auction/000/147/056/430_001.jpg]

Freue mich über erste Antworten.

Vielen Dank
    CHESSBASE

• kann man die 3 Alben verkaufen?

• CHESSBASE
    • 3. März 2013 um 18:43
    Zitat

Original von minkus
    Hallo Leute,
    ich bin kein Briefmarkensammler und habe 3 Alben geerbt die bei mir nur rumliegen.
    Die Marken sind nach dem Michel-Katalog sortiert und es handelt sich um:
    1. Niederlande, 1913-1959, gestempelt, in Leuchtturm-Album
    2. Niederlande , 1960-1986, ungestempelt, in Leuchtturm-Album
    3. Polen, gestempelt, ca. 4.000 Stück

Kann mir jemand sagen ob dich ein Verkauf lohnt?
    Herzlichen Dank und mit freundlichen Grüßen

Peter

Alles anzeigen

Verkaufe nie auch nur eine einzige Marke, ohne selbst 100%ig selbst das Wissen zu haben, warum Du sie zu einem bestimmten Preis hergibst!

Es wird immer Leute geben, die eine einzelne Marke niedermachen oder ganze Sammlungen, um sich hinterher darüber zu freuen, welches Schnäppchen sie gemacht haben!

Das Sammeln von Marken ist eines der schönsten Hobbies der Welt. Wenn Du selbst nicht sicher bist, was Deine Sammlung wert ist, dann musst Du noch dazulernen und darfst nicht eine Marke verkaufen oder aus den Augen lassen! Die besten Freunde haben da manchmal die flinkesten Hände.

Natürlich sind Marken nur Papier .. Aber der Mensch besteht zu 2/3 aus Wasser und denkt trotzdem, dass er das wertvollste der Welt sei!

Mache diese 3 Alben zu Deinem Hobby, als würdest Du ein schönes Buch lesen. Irgendwann merkst Du, dass Du eine Goldgrube gefunden hast! Und sei es nur die Ruhe, die man beim Briefmarkensammeln in der heut hektischen Zeit gefunden hat.

LG
    CHESSBASE

• Vietnam Originalbogen Werte

• CHESSBASE
    • 31. Dezember 2012 um 10:21

Danke für die beiden Antworten!

Nun bin ich schlauer, werde diese Marken zwar weder wegwerfen noch verkaufen od. verschenken, aber weiß nun, dass sie wohl nicht viel wert sind.

Viele Grüße und Guten Rutsch
    CHESSBASE

• CHESSBASE
    • 31. Dezember 2012 um 09:19

Hallo Hoomy,

ja, ich habe diverse Marken von der 1440.

3er, 2er mit Oberrand, Bogenteil mit Rand links und 2 Riesen Bogenteile mit
    6 x 11 Marken Rand links vorhanden, rechts nur an 2 Stellen, Rest wie abgerissen
    und Bogenteil mit 10 x 5 Marken, Rand links und unten.

Was mich stutzig macht an den Marken sind mehrer Dinge.

Sie waren in einer Pergamenthülle, auf der steht

"Originalbogen der Ausgabe, Vietnam Rose mit Aufdruck, Nr. 1440, Michel: 11.250,- €"

Die Bögen sehen auch nicht aus, als wären das schöne Gefälligkeitsstempel, so wie wir die bei deutschen Sammlermarken kennen. Wäre das ein Sammlerbogen mit Gefälligkeitsstempel, wären sicherlich die Bogenränder nicht auf der einen Seite so laienhaft abgerissen. Die Stempel sehen eher unleserlich aus, so wie es bei unseren Normalbriefen meist ja auch aussieht. Auch sehen die Bogenteile eher aus, als wären sie tatsächlich gelaufen. Eine Gummierung ist bei keiner dieser Marken vorhanden, wobei ich von Vietnam zu wenig Ahnung hätte, um zu wissen, ob die überhaupt Gummierungen hätten.

Was wären die Bögen denn wohl wert, wenn sie tatsächlich gelaufen wären?

Viele Grüße
    CHESSBASE

• CHESSBASE
    • 28. Dezember 2012 um 21:23

Hast zufällig jemand von folgende/r Marke/Marken/Markenbogen od. deren Teile einen aktuellen Michelkatalog?

Vietnam Rose mit Aufdruck 50 xu, Michel Nr. 1440

also z.B. für

Originalbogen der Ausgabe
    und div. Streifen aus dem Bogen
    usw.

Wie sind hierfür die Michel-Preise angesetzt und in welchem Katalog steht das?

• ungebraucht verschwindet im Michelkatalog

• CHESSBASE
    • 25. Dezember 2012 um 13:50
    Zitat

Original von uli

?(
    Die ungebraucht-Werte sind in den Katalogen für beide Sätze angegeben (110 & 111 = 14,- / 112 & 113 = 32,-). Nimm das Verhältnis der postfrisch-Werte der einzelnen Marken zueinander, dann weisst du, was die einzelnen Marken ungebraucht ungefähr wert sind.
    Gruß
    Uli

Oh! Vielen Dank! Hab es gefunden! Steht tatsächlich nur als Satzpreis dabei! Trotzdem eigenartig :) Aber wenigstens etwas, was darauf hindeutet, dass es noch gelistet ist.

• CHESSBASE
    • 25. Dezember 2012 um 13:25
    Zitat

Original von Ron Alexander
    Ok, Danke hab gerade mal nachgeschaut und in meinem 2008 Spezial das Selbe. Vielleicht mal beim Michel anfragen dann ists in der nächsten Ausgabe wieder drinne ;)

Grüße

Ja, das war auch mein Gedanke und werde dort mal anfragen.
    Habe noch so einen Leuchtturm DNK Katalog von 2001. Da sind die ungebrauchten aufgeführt.

• CHESSBASE
    • 25. Dezember 2012 um 12:23
    Zitat

Original von Ron Alexander
    Hallo CHESSBASE,

welchen Michel? Spezial, Jahr? Beim Michel verschwindet auch gerne mal irgend etwas in einer Ausgabe und taucht in der Nächsten wieder auf... ;).

Grüße

Das ist im Michel Spezial 2002 und auch im Michel Spezial 2003. Auch im Michel 2002/2003.

Jedenfalls hab ich es beibehalten, die mit Falz/resten separat als ungebraucht einzusortieren.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™