Hallo Bernhard!
Sind bei der Sammlung auch Marken von Berlin/West dabei? Das ist das einzige Sammelgebiet, das ich ausbauen möchte, obwohl ich hier wohl Marken habe, deren Staaten ich bisher noch nicht kannte.
Ansonsten fehlen mir irgendwie die Worte, dass Du die Sammlung wegen der Krankheit aufgeben willst/musst. Vielleicht hast Du ja vertrauenswürdige Menschen in Deiner Nähe, die es Wert finden würden, Deine Sammlung in Ehren zu halten?
Ich mach/versuche das derzeit mit einem Nachlass meines Schwiegervaters. Er hinterlies einen kleinen Schrank voller Marken meiner Tochter. Die hat aber derzeit keinerlei Interesse daran. Also habe ich versucht, alles ein wenig zu sortieren. Und dann packte mich selbst das Markenfieber und ich baue die Sammlung für meine Tochter auf. Zwischenzeitlich habe ich mehr dazugewonnen, als die Sammliung vorher wert war.
Denn zu Zeiten meines Schwiegervaters wurden die Sammler vom Staat vollkommen übers Ohr gehauen. Man muss also viel lernen, um wirklich sammelwürdige Marken zu haben, die nach Jahren mehr wert sind, als sie es heute sind.
Lass Dir die Sammlung also nicht einfach so aus den Händen nehmen, "nur" wegen der Krankheit. Denn es steckt mehr darin, als nur Papier.
LG
CHESSBASE