Ich sammele Stemplungen und habe zwei die ich nicht in meinem gelben Postleitzahlenbuch finden kann. Konnte jemand helfen ?
Die PLZs sind : 407 und 539.
Ich vermute 407 ist irgendwo um Moenchengladbach.
Danke
stempelfan
Ich sammele Stemplungen und habe zwei die ich nicht in meinem gelben Postleitzahlenbuch finden kann. Konnte jemand helfen ?
Die PLZs sind : 407 und 539.
Ich vermute 407 ist irgendwo um Moenchengladbach.
Danke
stempelfan
Hallo
3-Stellige Postleitzahlen sind meistens Abkürzungen von den
damahligen 4-Stelligen PLZ in den die Lezte Null fehlt.
Also man sollte eigentich die PLZ 4070 und 5390 suchen.
Mfg aus Argentinien
Rodolfo
Hannover (PLZ 3000) wurde auch mit 3 abgekürzt.
Oder München (PLZ 8000) mit 8.
Der Mensch kürzte schon immer gerne ab
Vichy
Hallo Stempelfan,
wenn Du in der Stempel Datenbank 4070 eingibst, erscheint Rheydt, seit 1975 zu Mönchengladbach gehörend. Siehe Stempelnummer 012380.
Am besten Du vergleichst dort Deine Stempel:
Schöne Grüsse, Richard
Es ist immer gut, wenn man die Auswahl hat.
Daher möchte ich kurz darstellen, dass man natürlich auch auf dem Original, der Stempeldatenbank des Projektes stampsX, nach Postleitzahlen suchen kann. Die folgenden Bilder zeigen, wie es geht.
Das erste Bild zeigt die Suche nach den Postleitzahlen. Über den im Bild gekennzeichnet Link wird die Suchmaske für die Postleitzahlen geöffnet.
[Blockierte Grafik: http://stampsx.com/foto_service/5899-1340137076-bild-1,-auswahlmaske.jpg]
Das nächste Bild zeigt das Ergebnis der Suche nach 407. Es werden die damals passenden Orte, die Orte in die diese Orte nach Kommunalreformen aufgegangen sind und deren heutige Postleitzahlen dargestellt.
[Blockierte Grafik: http://stampsx.com/foto_service/5899-1340137277-bild-2---ergebnis-fuer-die-suche-nach-407.jpg]
Klickt man nun auf den Link Reydt im obigen Bild, so werden die in der Datenbank erfassten Stempelgeräte, es sind aktuell 34. Zu jedem Gerät findet man eine entsprechende Beschreibung und Vorschaubilder der abgelegten Bilder von Abschlägen des Stempels. Auf diese Weise können zeitliche Serien von Bildern entstehen und die Veränderung der Abschläge (typische Farben, Defekte am Gerät, Abschläge von Fälschungen des Gerätes, ...) wird erkennbar.
[Blockierte Grafik: http://stampsx.com/foto_service/5899-1340137358-bild-3---anzeige-der-geraete-und-bilder-der-abschlaege.jpg]
Ist man nicht registriert (und somit auch nicht angemeldet), bekommt man bei einem Klick auf ein Vorschaubild dieses Bild in einer Größe von bis zu 450 Pixel Breite und die Daten zu diesem Abschlag angezeigt.
[Blockierte Grafik: http://stampsx.com/foto_service/5899-1340137500-bild-4---bild-mit-450-pixel-breite-vom-abschlag.jpg]
Als angemeldeter Benutzer kann man nun mit einem Klick auf das Bild noch das Bild in voller Auflösung laden.
[Blockierte Grafik: http://stampsx.com/foto_service/5899-1340137567-bild-5---nur-mit-anmeldung-die-volle-aufloesung.jpg]
Ich denk, dass man hier auch die unterschiedliche Strategie der beiden Datenbanken gut erkennen kann. Was die Benutzer sinnvoller finden und benutzen sollen sie selbst entscheiden, werten möchte ich nicht.
Viel Spaß mit der Benutzung der Datenbank, egal mit welcher,
Volker
Vielen Dank für alle Antworten ! Ich stellte fest (aufgrund der Datenabken) dass 407 tatsaechlich für Rheydt steht (ich fand ein Exemplar). 503 fand ich aber nicht.
Inzwischen fand ich auch eine 4stellige PLZ nicht (5841). Ich wechselte einige e-mails mit der Deutschen Post, und sie sagten dass diese Nummer nie vergeben wurde. Ich habe aber eine Stempelung damit ! Die Marke hat kein Wert so ich glaube nicht dass es eine Faelschung waere. Hat jemand eine Idee ?
Moin moin stempelfan,
hast du mal einen Scan besagter abgestempelter Marke?
Sehr oft kommt es vor, dass man sich einfach verguckt und etwas sieht was nicht da ist. Also wäre es nicht verkehrt noch andere um Rat zu fragen.
Lieben Gruß
ZitatOriginal von stempelfan
503 fand ich aber nicht.
Inzwischen fand ich auch eine 4stellige PLZ nicht (5841). Ich wechselte einige e-mails mit der Deutschen Post, und sie sagten dass diese Nummer nie vergeben wurde.
Hallo,
das verstehe ich jetzt nicht, die Orte stehen doch alle in der Stempeldatenbank.
ehemaliger Beitrag eines Trolls gelöscht.
Ach Ove!
sag doch einfach mal was Du wirklich willst und was Du erreichen möchtest.
Meinst Du die "Veranstalter" der Stempeldatenbank von stampsX und den Philaseiten werden hier übereinander herfallen und sich gegenseitig mal so richtig zeigen dass ihre DB die bessere ich und auf den Schwächen des anderen Projektes herum reiten?
Ich bin mir sicher, dass das nicht geschehen wird, weil wir das alle nicht nötig haben. Unter diesem Aspekt bedauere ich schon vom Original geschrieben zu haben, da es schon eine unnötige Bemerkung war. Ist doch egal, wann ein Projekt gestartet wurde, wichtig ist was drin ist.
Also mein Aufruf an alle Freunde und Mitmacher bei beiden Datenbanken: LAST EUCH NICHT PROVOZIEREN.
Ove, auch über das Thema der 16 Orte zu eine alten PLZ brauchen wir nicht zu diskutieren, denn Du bist sicher intelligent genug, die Systematik zu verstehen und ich kann Dein Konstrukt mit den Gedanken eines möglichen Zufallsbenutzer nur an den Haaren herbeigeholt finden.
Bisher habe ich von Dir nur destruktive Beiträge gelesen, lasse uns doch an Deinem Wissen teilhaben und schreibe mal etwas zum Thema, das uns dazu bringt zu sagen: Toll, da habe ich etwas gelernt.
Verbindliche Grüße, Volker
ZitatAlso mein Aufruf an alle Freunde und Mitmacher bei beiden Datenbanken: LAST EUCH NICHT PROVOZIEREN
so sehe ich das auch!!!!!!!!!!!!
ZitatOriginal von vozimmer
Ach Ove!sag doch einfach mal was Du wirklich willst und was Du erreichen möchtest..
(...)
Also mein Aufruf an alle Freunde und Mitmacher bei beiden Datenbanken: LASST EUCH NICHT PROVOZIEREN.
(...)
Bisher habe ich von Dir nur destruktive Beiträge gelesen, lasse uns doch an Deinem Wissen teilhaben und schreibe mal etwas zum Thema, das uns dazu bringt zu sagen: Toll, da habe ich etwas gelernt.Verbindliche Grüße, Volker
Hallo Volker, du sprichst mir aus der Seele.
Bei manchen Usern verstehe ich wirklich nicht wo deren Problem liegt.
Vichy
ZitatOriginal von Saguarojo
so sehe ich das auch!!!!!!!!!!!!
Antworten sind Nahrung und Labsal für jeden Troll!!
ZitatOriginal von Wandervogelgelb
Antworten sind Nahrung und Labsal für jeden Troll!!
@ Wandervogelgelb: ???
Hallo heckinio,
Echt schon schlimm, wenn man Trolle hier nicht bemerkt. Du befindest dich aber in guter Gesellschaft, denn das Problem besteht in diesem Forum schon von Beginn an. Altdeutschlandsammler haben sich hier deshalb längst abgemeldet.
Dem Beitrag von Wandervogelgelb ist nichts hinzuzufügen.
Ove
Deine Beiträge hattest du vor ein paar Tagen schon im stampsX-Cafe zum besten gegeben. Dort hat dir nach kurzer Zeit niemand mehr geantwortet.
Niur das ist die richtige Reaktion auf dein verquastes Gesabbel,
meint das feuerspeiende Ungeheuer
drache: Sich für besonders schlau zu halten, tut selten gut, lieber Drache!
Aber das scheint Dir ja egal zu sein, indem Du zum Generalangriff auf das Forum bläst.
Leider bin ich noch nicht lange genug im Forum, um Eure internen Zwistigkeiten zu verstehen.
ZitatOriginal von heckinio
drache: Sich für besonders schlau zu halten, tut selten gut, lieber Drache! Aber das scheint Dir ja egal zu sein, indem Du zum Generalangriff auf das Forum bläst.
Leider bin ich noch nicht lange genug im Forum, um Eure internen Zwistigkeiten zu verstehen.
Dann empfehle ich dir, dich einfach mal einzulesen - schließlich gibt es eine Suchfunktion.