Hallo zusammen,
Ich weiß nicht ob es eine ähnliche Frage hier schon mal gab und hoffe, dass sie für einen eingefleischten Sammler nicht zu primitiv ist. aber vielleicht könnt Ihr mich ja trotzdem beraten.
Ich sammle die Deutschen Briefmarken bis einschl. 2010 in Kabe bicollect Vordrucken.
Dort Sind auch einzelne Klemmtaschen für selbstklebende Marken aus Briefmarkenheftchen vorhanden - und zwar für postfrische und gestempelte Marken.
Gestempelte Marken löse ich vom Brief mehr oder weniger leicht mit warmen Wasser ab. Zur Not verwende ich Ethylacetat um Kleberreste zu entfernen. Diese (gestempelten) Marken kann ich wie gewohnt in den Kabe-klemmtaschen unterbringen. aber wie sieht es mit den postfrischen Marken aus? Wie bewahrt Ihr die auf? Schneidet Ihr die möglichst knapp um den Rand herum aus dem Markenheftchen aus und fügt ihr sie dann samt dem Heftchenkarton, auf dem die Marken befestigt sind, in die Klemmtaschen? Durch den Unterkarton sind die Marken ziemlich schwer und fallen beim Umblättern oft aus den Kle mmtaschen raus.
Oder zieht Ihr die Marken ab und klebt sie in die Kle mmtaschen rein? Dann wären die Marken nicht mehr postfrisch - oder?
Oder wäscht man, nachdem man die unbenutzten Marken abgezogen hat den Kleber mit Wasser bzw. ethylacetat runter und gibt sie dann (nicht mehr klebend) in die Klemmtaschen? Auch dann sind sie nicht mehr postfrisch - oder?
Irgendwie gefällt mir keine dieser Lösungen?
Was versteht man bei selbstklebenden Briefmarken eigentlich unter "postfrisch"?
Als Chemiker, der beruflich mit Etikettenklebern zu tun hat, weiss ich, dass es keinen bekannten Etikettenkleber gibt, der nicht nach ein oder spätestens zwei Jahrzehnten seinen Geist aufgibt und bei Briefmarken ist das bestimmt nicht viel anders!. Das wäre natürlich auch e ine Lösung: Zwanzig Jahre warten und dann die von alleine abgefallenen Marken in die Album Klemmtaschen geben.
Im Michel - Katalog dürften dann in vielleicht zehn Jahren keine postfrischen selbstklebende Marken mehr aufgelistet sein. jedenfalls nicht mehr bei den älteren selbstklebenden Marken. und zwar weil es diese dann nicht mehr gibt. Selbst wenn man hergeht und diese Marken in Kühlschrank oder noch besser zwischen 10 und 15 Grad lagert, kann man die Kleberhaltbarkeit nicht ins Unendliche verlängern.
Wie behandelt Ihr eigentlich dieses Problem?
Für Eure Meinungen und Ratschläge wäre ich dankbar