1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Verschiedene Briefmarken

• Wertermittlung
  • Supernatural
  • 10. Mai 2012 um 21:08
  • Erledigt
  • Supernatural
    neues Mitglied
    • 10. Mai 2012 um 21:08

Hallo,

ich habe vor Jahren die Briefmarken-Sammlung meines Opas geschenkt bekommen. Leider fand ich nie den Einstieg in die Philatelie und habe die Bücher (10 Stück) nun verstaubt unter meinem Bett wieder gefunden. Da mein Opa leider nicht mehr lebt und ich sonst niemand in der Familie habe, der Briefmarken sammelt, würde ich diese gerne verkaufen. Nun hab ich mich ein wenig schlau gemacht und trotzdem bin ich nicht viel weiter gekommen, ob ich irgendwelche wertvollen Marken dabei habe. Ich hoffe das Forum kann mir helfen :) Lohnt sich der Verkauf überhaupt oder würde es sowieso nicht viel bringen?

Ich stelle erst einmal nur ein Buch rein (DDR), aber ich habe noch größere Bücher und vorallem aus gefühlt 100 Ländern. Jetzt muss nur noch die Nachricht von euch kommen, dass ich reich werde :D

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Nun zu den Bildern:

Bilder Galerie

Auf Wunsch könnte ich auch detailreichere Bilder machen. Bei Sonstigen Fragen einfach melden ;)

Einmal editiert, zuletzt von Supernatural (12. Mai 2012 um 14:50)

heckinio
    Stamm Mitglied
    • 11. Mai 2012 um 07:48

Habe bis jetzt nichts gesehen, was Dich zu einem reichen Mann machen würde, leider. ;)

Gruß heckinio

• Supernatural
    neues Mitglied
    • 11. Mai 2012 um 09:22

Schade. Wäre auch zu schön gewesen :P
    Haben die Marken denn einen Wert, so dass es sich lohnen würde diese zu verkaufen oder sind es alles Cent-Beträge?

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 11. Mai 2012 um 10:12
    Zitat

Original von Supernatural
    Schade. Wäre auch zu schön gewesen :P
    Haben die Marken denn einen Wert, so dass es sich lohnen würde diese zu verkaufen oder sind es alles Cent-Beträge?

Die gezeigten Marken sind Standard-Briefmarken, will heißen, die hat fast jeder in seiner Sammlung und sie wurden in einer Millionenauflage produziert. Derartiges drückt sozusagen die Preise erheblich, da es sich um Massenware handelt und nur im Cent-Bereich liegen. Der Aufwand, von den Seiten scans zu machen, wäre hoch.

Wenn Du Glück hast, bekommst Du vielleicht 5-10 Euro bei eBay oder ähnlichen Auktionsplattformen, auch hood oder delcampe. Vielleicht sind die Alben noch was wert, sowas geht immer ganz gut. Du kannst sie auch hier unter Verkauf reinstellen.

Geeignet sind sie durchaus für Briefmarken-Anfänger als kleine Einstiegsammlung. Nicht schlecht ist eine Weitergabe an Kinder- und Jugendgruppen, die freuen sich über eine derartige Schenkung (auch das kann hier reingestellt werden).

Freundliche Grüße von
    valgrande

• Supernatural
    neues Mitglied
    • 12. Mai 2012 um 14:52

Danke schon einmal für die Antworten. Schade dass da nichts wertvolles dabei ist.
    Ich hab mal das nächste Buch abfotografiert. Könntet ihr mir dazu eine grobe Werteinschätzung geben? Glaube aber diese sind nicht wertvoll da einige Marken doppelt und dreifach dabei sind.

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!

• Saguarojo
    Gast
    • 12. Mai 2012 um 15:07

Hier sehe ich auch nichts wertvolles dabei.

• Supernatural
    neues Mitglied
    • 14. Mai 2012 um 17:23

Also auch im Bereich von 5-10€? Schade.

Danke aber für deine Mühe :)

Wie versprochen habe ich aber noch einige Bücher. Wäre nett, wenn ihr einmal über das 3te, sportliche Buch blicken könntet. Sind leider ein wenig mehr Bilder.

Ich bedanke mich schon mal. Auch wenn es bisher nichts wertvolles dabei war, Danke!

• KEN
    Stamm Mitglied
    • 14. Mai 2012 um 17:55

Hallöle,

ich kann hier auch nichts Wertvolles erkennen - aber schöne Marken mit Sportmotiven.

Gruß

Ken

• Supernatural
    neues Mitglied
    • 15. Mai 2012 um 18:51

Guten Abend.

Heißt "nichts wertvolles" dass das ganze Buch nur 5€ kostet oder dass da nur ein keine 100€+ Marke dabei ist? Aber Danke fürs drüberschauen.

Wenn ich nervig werde, sagt bescheid :D
    Hätte nämlich noch ein paar Bücher :P

Hier wäre das nächste. Wie ist der ca. Gesamtwert des folgenden Buches?

Gibt es irgendwelche Tipps für Anfänger, wie man "wertvolle" Marken erkennen kann? Dann würde ich euch nicht so viel nerven :)
    Aber leider habe ich keine Ahnung von Briefmarken, daher bin ich auf euch angewiesen.

Vielen Dank!

Gruß

• dietbeck
    Stamm Mitglied
    • 15. Mai 2012 um 19:05
    Zitat

Guten Abend.

Hier wäre das nächste. Wie ist der ca. Gesamtwert des folgenden Buches?

Hallo,

das ist, soweit ich ein paar Seiten schnell überflogen habe, Billigstware. Sprich bei ebay für 1 Euro einstellen und das beste hoffen.

Jemand der wertvoll(er)e Marken sammelt oder gesammelt hat wird diese im Normalfall

1. An einem bevorzugten Ort aufbewahren
    2. Ordentlich sortieren bzw. beschreiben bzw. "gestalten"
    3. Die in Frage kommenden Verwandten/Bekannten darüber informieren, dass es sich um wertvolleres handelt.

Natürlich keine Regel ohne Ausnahme.

dietbeck

Postkrieg, Zurückgezogene Marken, Territoriale Konflikte, Aland
    -----------------------------
    Es kommt nicht drauf an wie alt man wird, sondern wie man alt wird.

Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung

2 Mal editiert, zuletzt von dietbeck (15. Mai 2012 um 19:09)

• KEN
    Stamm Mitglied
    • 15. Mai 2012 um 22:39

Hallöle,

Du nervst nicht.
    Ich (wir) helfe(n) gerne.
    Woran man eine wervolle Briefmarke erkennen kann - das hängt von der Seltenheit der Marke ab und von der Nachfrage nach dieser Marke.
    Wenn schon in einer Jugendsammlung (das ist das was Du so zeigst) viele bunte und schöne Briefmarken enthalten sind, dann ist die Chance, dass da etwas Wertvolles dabei ist, sehr gering.
    Was Jugendliche (oder auch Anfänger) so zusammen tragen ist in der Regel das, was andere auch haben - also sind es keine seltenen Marken mehr.

Übrigens kann ich auch in Deiner letzten Vorstellung eines Albums keine Besonderheiten erkennen.

Gruß

Ken

Einmal editiert, zuletzt von KEN (15. Mai 2012 um 22:39)

• JoshSGD
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1983 (43)
    • 16. Mai 2012 um 07:50

Mr. Supernatural,

ich schließe mich dietbeck an. Wenn was wertvolles, vielleicht nicht unbedingt superrares gesammelt wird, ist oft auch Literatur vorhanden, z.B. Rundbriefe von ArGen, spezialisierte Handbücher etc. Oft ist es auch so, das derjenige, der gesammelt hat, auch eben Mitglied in einer oder mehrerer ArGen gewesen ist.

User "Erron" hatte hier mal irgendwo einen Link, wo beispielhaft aufgeführt ist, wie Sammlungen wertmäßig zu unterscheiden sind anhand von Bildern. Wobei ich nicht zu 100% zustimme, dass wertvolle Sammlungen auf selbstgestalteten Blättern mehr wert sind, als auf Einsteckblättern etc. Aber wir wollen keine Erbsenzähler sein...

Gruß

• erron
    Moderator
    • 16. Mai 2012 um 08:43

Supernatural,

ist nix nennenswerten dabei.

Hier der Briefmarkenbestimmungsguide, den JoshSGD beschrieben hat.

Bei deiner Sammlung trifft das fünfte Bild und der Text von links zu.

mfg

erron

Bilder

• Der Briefmarkenguide.jpg
      • 193,6 kB
      • 1.666 × 592
      • 268

http://www.philadb.com

• uli
    Stamm Mitglied
    • 16. Mai 2012 um 09:13
    Zitat

Heißt "nichts wertvolles" dass das ganze Buch nur 5€ kostet oder dass da nur ein keine 100€+ Marke dabei ist?

Um das für dich mal etwas anschaulicher zu machen: Es ist wahrscheinlicher einen Volltreffer im Lotto zu landen, als eine 100€+-Marke in einer "wahllosen" Sammlung zu finden. Ich sammel schon einige Jahre, meine Sammlung ist deutlich größer als die von dir gezeigte und mit "System" zusammengetragen, ich habe einiges an Zeit investiert und mir Wissen angeeignet - aber ich besitze keine Marke, die auch nur annähernd 100 Euro Wert hat.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Supernatural
    neues Mitglied
    • 16. Mai 2012 um 10:13
    Zitat

Original von uli
    Es ist wahrscheinlicher einen Volltreffer im Lotto zu landen, als eine 100€+-Marke in einer "wahllosen" Sammlung zu finden.

Vielleicht sollte ich dann doch Lotto spielen :D

Ich hab mal gerade noch die restlichen 5 Bücher durchgeschaut. Das meiste ist sehr bunt und teilweise ist es auch nicht richtig sortiert. Dann habe ich noch einige Marken die nur in Briefen sortiert wurden und nicht ins Buch gepackt worden sind und ein paar Briefe mit Marken drauf. Die restlichen Bücher sind nicht mehr so voll, daher könnte ich die heut Nachmittag einfach mal reinstellen damit ihr euch die mal ansehen könntet. Allerdings denke ich aufgrund der Einschätzungen bisher, dass diese auch nicht viel Wert sind.

Danke aufjedenfall noch mal! Ihr habt mir sehr geholfen!

• Supernatural
    neues Mitglied
    • 16. Mai 2012 um 18:16

Guten Abend. Wie versprochen die restlichen Bücher/Briefe/lose Marken.

Wie schon gesagt, ich bezweifel dass etwas wertvolles dabei ist, aber ihr könnt ja auch noch mal drüber schauen :)

Vielen Dank schon einmal!

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 16. Mai 2012 um 18:59

Hallo Supernatural,

nach der erneuten Sichtung Deiner Albenseiten hat sich zu den Anfangsseiten nichts wesentlich geändert. Die Marken sind Standardware und zwischen 0,10 und max. 1 € Wert.
    Die Bögen mit "Akte" sind Produktionen aus sogenannten "Raubstaaten"; gemeint sind damit die Kleinstländer am Arabischen Golf, Vereinigte Arabische Emirate. Sie werden nur für den Export produziert, um unwissenden Sammlern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Sie werden laut Katalog jedoch mit niedrigen Preisen geführt.

Was mir auffiel: Du zeigst einige FDCs, also Ersttagsbriefe und echt gelaufene Briefe. Sie könntest Du als Konvolut bei eBay für 1,00 € mit scans einstellen, und mal sehen, was daraus wird. Egal, viel wirst Du am Ende nicht darfür bekommen, wenn überhaupt etwas.

Ansonsten empfehle ich Deiner "Sammlung", die Blätter und Alben einer Kinder- oder Jugendgruppe schenkend anzubieten, was auch hier im Forum möglich ist. Oder Du sortierst die Marken nach Ländern und/oder Motiven und fängst selbst an zu sammeln.

Mit Gruß von
    valgrande

• Supernatural
    neues Mitglied
    • 17. Mai 2012 um 11:01

Hi,

dachte ich mir ja schon, dass die restlichen Marken nicht viel mehr Wert sind.

Mit den Ersttagsbriefen meinst du die Karten z.B. von der "Hannover Messe", oder?

Danke aufjedenfall für Eure Hilfe :)
    Hat mir sehr geholfen!

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 17. Mai 2012 um 11:06

Hallo Supernatural,

nein, ich meine alle Briefe, einfache als auch FDC's (Ersttagsbriefe).

Gruß von
    valgrande

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™