Wenn man bei Ebay gezielt nach Fälschungen, Neudrucken und Nachdrucken von Briefmarken fahndet, bekommt man heute z. B. folgende Ergebnisse:
Neudruck 145
Nachdruck 128
Repro 18
Reproduktion 43
Fälschung 64
Falsch 110
Falschstempel 11
Faksimile 62
ND 367 (müssen aber nicht alles Neudrucke sein, wird auch als andere Abkürzung verwendet)
Lückenfüller 18
Neugummi 47
Ungeprüft 49
Noch mehr Angebote gibt es wohl, die diese Bezeichnung nicht in der Titelzeile haben, sondern erst weiter unten in der Beschreibung, das sind wohl erheblich mehr Marken als die obigen.
Die größten Spezial-Anbieter von Fälschungen und Co. sind wohl die nachfolgenden. Sie bieten nichts anderes an, wenn man alle Angebote mal durchschaut, gehen einem die Augen über, was alles aus der ganzen Welt gefälscht wird! Auch mit diesen Marken lässt es sich ganz gut leben, wie man an den Bewertungen sieht, an den geforderten und auch bezahlten Preisen und der Anzahl der Jahre, in denen dieser Schrott schon unter das Sammlervolk gebracht wurde. Interessant auch, wenn man sich die negativen oder neutralen Bewertungen dieser Anbieter einmal ansieht, da sind auch mal ganz ordinäre Fotokopien dabei, ist ja auch eine Art Nachdruck oder Neudruck.
Interessant wäre es einmal, wo diese Produkte herstammen? Machen das die Verkäufer etwas selber (Fotokopien) oder gibt es dafür schon eigene Fälscher-Werkstätten, die das offiziell und streng nach dem Gesetz als Reproduktionen herstellen, was anscheinend heute nicht mehr bestraft wird wie das Geldfälschen? So genau recherchiert hat das anscheinend bis heute noch keiner. Müßte mal ein philatelistischer Reporter von der BILD-Zeitung oder vom Spiegel Nachforschungen anstellen oder jemand vom BDPh!
Maila112 = zurzeit 291 Angebote, 5.632 Bewertungen erhalten, TOP-Verkäufer, seit 2006
Koby_100 = zurzeit 132 Angebote, 8.258 Bewertungen erhalten, seit 2002
Besseristes22 = zurzeit 120 Angebote, 5.367 Bewertungen erhalten, seit 2008
Wenn jemand noch weitere Schrott-Anbieter kennt, kann er sie gerne hier dazuschreiben.
Gruß kartenhai