---------------------------------------------------------------------------
Hallöchen,
ich habe ein kleineres Album geerbt, und bin absoluter Nichtkenner.
Ich würde gerne damit so viel rausschlagen wollen wie möglich, und habe Angst vor Betrug.Mein Opa hat sich große Mühe beim Sammeln gegeben.
Ich weiß leider nicht wie ich vorgehen soll.
Ich kann weder jede einzelne Briefmarke fotografieren, noch habe ich einen Scanner.Die Marken sind alle säuberlich sortiert in ein Album gesteckt, wo ich ungerne alles rausfriemeln möchte.Ich habe keinen Katalog oder ähnliches, um den Wert bzw Namen zu bestimmen, genauso ungerne möchte ich sie für viel geld analysieren lassen.Gestern Abend habe ich für nur 3 Makrne 2 Stunden im Internet gehangen, ohne was über den Wert zu erfahren.
Einen einzigen Händler haben wir in der Stadt, der mir sagte er gibt selten mehr als 30-40 Euro für Alben,vorallem nicht im Weihnachtsgeschäft.Mein Opa sagte früher, das Album wäre einiges mehr Wert.Es sind 235 Briefmarken.
Dabei sind:
16 Bayernbriefmarken verschiedener Farben
ca. 20 der freien Stadt Danzig
2 Helgoländer
Deutschösterreichische Zeitungsmarken vieler Farben
General-Gouvernment mit Hakenkreuz-Aufdruck
eine Hitlermarke (grün Böhmen und Mähren) ungestempelt.
Marken: Amtlicher Verkehr
Normale Postmarken verschiedener Pfennigbeträge
Würtemberg/Rheinlandpfalz Marken
Deutsches-Reich Marken mehrerer Farben und Beträge, alle mit selbem Motiv und ,,Belgien-Stemplung"
Saarland-Marken:Einzelne mit Motiv, wie auch ein Satz mit mehreren Farben aber selbem ,,Kopf"
2x Deutsches reich mit ,,Elsaß" Druck/Stempel (?)
3x Dienstmarken
2x Marke aus der Inflation, mit Dienstmarke Stempel ( 100 Mio, 200 Mio)
Deutschösterreich-Postmarken
Blaue,schmale Steuermarken
Wieder Deutsches-Reich-Marken mit diesem ,,Kopf", nur statt Belgien, mit Polska-Stemplung
Mehrere rechteckige, und quadratische Marken ,,Komission de Gouvernment,Haute Silesie.
Ich würde es lieber einem Sammler verkaufen, als einem Händler in der Stadt für n' Appel un' Ei.
Die Marken sind zu 50:50 gestempelt bzw ,,frei".
Zähnchen sehen soweit gut aus, wie ich es als Leihe bezeichnen kann.
Ich möchte das Album gerne für guten,fairen preis loswerden, ohne 3 Jahre daran arbeiten zu müssen, wieviel welche wert sind.
Wie soll ich weiter vorgehen?
Kann mir jemand gaaaaanz grob sagen, ob man fdür sowas tatsächlich 20-30 Euro erwarten kann, oder doch eine Summe im dreistelligen bereich?
Liebe Grüße
---------------------------------------------------------------------------
Bevor Sie Ihre Frage stellen, sollten Sie sich folgendes Thread durchlesen: