Als ich diesen Brief sah, staunte ich nicht schlecht.
Brief vom 16.9.1914 aus Minsk nach Stockholm. Einen Brief vom Zensor M.M. Schwarz geprüft zeigte ich erst kürzlich. Ich stellte nun fest, das ich da den falschen Typ angab. Es ist nämlich der Typ 51, nicht 5A. Der Punkt ist, das dieser Zensor zwei Namensstempel unterschiedlichen Typs besaß. Und damit nicht genug, hatte er auch zwei verschiedene Nebenstempel, und das innerhalb eines Viertel Jahres. Auf diesem Beleg ist nun mit dem Typ 52 der zweite Stempel zu sehen.
Russland Postzensur 1914 - 1917
-
-
-
Hallo zusammen,
kaum ist ein Vierteljahr rum kann ich auch mal wieder einen Beleg zeigen. Es handelt sich um einen Brief aus Moskau nach Alexandria/Ägypten aus dem Jahr 1917. Absender (auch auf englisch) "The Russia Collectors' and Correspondence Journal" Sowohl der Poststempel von Moskau als auch der Zweikreisstempel der Moskauer Postzensur sind leider ziemlich unklar. Vermutlich am 28.6.17 (jul. Kalender) abgestempelt, Der Zensurstempel No. 80 ist die Type 8 nach Speeckaert. Auf der Rückseite nochmals Moskau, jetzt vom 8.7.17, da hat sich die Postzensur wieder ganz viel Zeit gelassen. Dann zwei verschiedene Stempel von Alexandria, beide vom 11. September 17 (greg. Kalender) einmal die Monatsangabe mit römischen Ziffern einmal mit arabischen Ziffern. Beim ersten Stempel kann ich bei der Uhrzeit nur AM erkennen, beim zweiten Stempel 1:30 PM. Der Brief wurde mit einer englischen Zensurbanderole "OPENED BY CENSOR" verschlossen, den ovalen Zensurstempel kann ich nur teilweise entziffern "PASSED ...." Das Datum scheint mit A zu beginnen, also wohl im August in Großbritannien zensiert. Auf der Vorserseite ein roter Dreieckstempel "PASSED BY CENSOR No. 3147" Muss mal gucken ob die Phila-Bibliothek ein Buch über die brit. Zensurstempel im 1. Weltkrieg hat.
Ägypten ist keine alltägliche Destination, bislang habe ich erst eine Postkarte.
Viele Grüße
DKKW -
-
-
-
-
Postkarte vom 20.11.1914 aus Sjedlez nach ?.
Entzifferung und Übersetzung der Anschrift:
Действующая армия - Feldheer
2-я Заамурская [железнодорожная] бригада - 2. Transamur-[Eisenbahn-]Brigade
3-й [Заамурский] железнодорожный батальон - 3. [Transamur-]Eisenbahn-Bataillon
ЕВР - An Hochwohlgeboren
Леониду Викторовичу - Leonid Viktorowitsch
Капитану Тихомирову - Kapitän Tichomirow
3-й Заамурский железнодорожный батальон (2) — Офицеры русской императорской армии
Unter diesem Eintrag zum Bataillon ist auch ein Tichomirow als Stabs-Kapitän verzeichnet, allerdings mit dem Vatersnamen Dmitriewitsch
-
Besten Dank für die Transkription. Selbst jetzt hab ich da Schwierigkeiten beim Lesen.
-
Brief vom 26.8.1914 aus St. Petersburg (Stempel noch mit der alten Bezeichnung) nach Hanoi (zu dieser Zeit Französisch-Indochina), gelaufen über die Zensurstelle in Wladiwostok.
Verwendet wurde der Zensurstelle Typ 3, welcher sehr viel seltener zu finden ist, als der Typ 3A, obwohl Speeckaert beide mit '5' bewertet. Der Stempel ist hier anders als bei Speekaert klar und vollständig abgeschlagen. -
-
Brief vom 2.10.1914 aus ??? nach Stockholm. Aus dem Maschinentagesstempel wurden die Buchstaben des Ortes entfernt, um hieraus einen stummen Stempel zu erstellen. Der rückseitige Zensurstempel gibt auch keinen Aufschluss. Die Schreibweise "ЦЕНЗУРОЮ" habe ich nur bei Zensurstempeln aus Dorpat (Jurew) gesehen.
-
Hallo 241264hsv-fan
Ich guck mal im Levin nach ob ich den Tarnstempel ausfindig machen kann.
Viele Grüße
DKKW -
Das wäre super. Ich denke, es könnte DORPAT (ДERPT) sein.
Irritierend finde ich die Bezeichnung ЦЕНЗУРОЮ = Zensur und dann Initialen (des Zensors?). das wäre dann ja ein Fehler? -
Moin 241264hsv-fan
Dein Postfach ist voll.
Meines Erachtens handelt es sich um das Postamt in Riga, laut Arnold Levin das einzige Postamt im Baltikum, dass seine Maschinenstempel "verstummen" ließ. Hier ist offenbar der Ort der Zensur nicht identisch mit dem Ort der Abstempelung.
Viele Grüße
DKKW -
Das mag sein. Eventuell wurde im Transit geprüft.
ZitatDein Postfach ist voll.
Gibt es leinen Button zum Löschen?
-
So, jetzt habe ich zumindest etwas Platz!
-
Gibt es keinen Button zum Löschen?
Wie man Private Nachrichten entfernt, wenn gewünscht auch viele oder alle miteinander um das Postfach zu leeren, ist in der Hilfe genau erklärt.
-
-
-