Brief vom 11.7.1916 von Gomel nach Stockholm gesendet.
Bei den Zensurstempeln mit Nummern wäre dies der Typ 44. Speeckaert hat hier die Stempeln in fünf Typen eingeteilt. Da ich bisher keine zwei gleichen Nummern mit verschiedenen Typen gesehen habe und ich davon ausgehe, das es diese auch nicht gibt, hätte ich alle unter einer Type gelistet, denn auch die bei Speeckaert einzelnen Typen weisen teils nur geringe, teils größere Unterschiede auf.
Die Speeckaert höchste bekannte Nummer ist die "637", während ich auch eine "652" in meinem Archiv habe. Die niedrigste Nummer im Speeckaert ist die "38". Ich kann hier die "No. 2" zeigen.
Als Nebenstempel käme der Typ 5 in Frage. Der einzige Unterschied ist die Länge (oben + 0,5 mm / unten + 1 mm im Speeckaert gegenüber diesem). An sonsten passt alles überein. Diese geringen Unterschiede mögen durchaus beim Übertragen entstanden sein.
Diesen Typ ordnet Speeckaert im Nachtrag dem Typ 5 (Zensor Schwarz) zu. Unter 5A, 5C und 5D nennt Speeckaert noch drei weitere Namensstempel. Warum diese so zusammengefügt wurden, mag sein Geheimnis bleiben, denn ob alle vier Zensoren diesen Typ 5 verwendeten, halte ich für fraglich.
Ob dieser Brief nun in der Zensurstelle in Gomel geprüft wurde oder, wie es der Stempel hergibt, im Hauptquartier in Smolensk, kann ich nicht sagen. Für wahrscheinlicher halte ich aber Smolensk.