1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Russland & Sowjetunion

Russland Postzensur 1914 - 1917

• DKKW
  • 1. November 2011 um 13:34
  • northstar
    erfahrenes Mitglied
    • 12. Oktober 2014 um 09:13

Hallo hsv-fan,

es ist schon eine Kriegszensur. Hier die Transliteration der zweiten Zeile:

idz[?]kij voen[yj]-cenz[or], No 15

Das erste Wort bezeichnet den Ort (in adjektivischer Form). Leider ersten Wort ist ein Buchstabe nicht abgeschlagen und ich bin noch nicht auf den Ortsnamen gekommen. Nehme an. dass es ein kleinerer Ort ist. Welche Orte zeigen denn die Tagesstempel?

Libertatem quam peperere maiores digne studeat servare posteritas.

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 12. Oktober 2014 um 09:49

:zZz: Da hätte ich natürlich auch darauf kommen können. Allerdings bin ich nun immer noch so schlau wie vorher.

Suche Kaiserreich Russland - insbesondere Punkt-Nummernstempel und Postzensuren 1. Weltkrieg.

Einmal editiert, zuletzt von 241264hsv-fan (21. Mai 2018 um 14:11)

• northstar
    erfahrenes Mitglied
    • 12. Oktober 2014 um 10:14

In der zweiten Zeile des Zensurstempels ist auch der erste Buchstabe nicht abgeschlagen :( Da kann man dann lange tüfteln...
    Aber durch den Tagesstempel wird es klar. Es handelt sich um den heute in Weißrussland liegenden Ort Widze (Widzy) bei Braslau

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 12. Oktober 2014 um 10:37

Danke. Aber im Speekaert finde ich über diesen Ort keine Zensurstempel. Auch Skipton & Michalove macht da keine Angaben.

Suche Kaiserreich Russland - insbesondere Punkt-Nummernstempel und Postzensuren 1. Weltkrieg.

• northstar
    erfahrenes Mitglied
    • 12. Oktober 2014 um 12:20

Der Ort war/ist ja recht klein und wurde im Herbst 1915 von deutschen Truppen besetzt, so daß wahrscheinlich nicht so viele Abschläge von Zensurstempeln aus diesem Ort erhalten sind. Glückwund zu dem Fund!

Etwas verwunderlich ist jedoch die Zahl der Zensoren, die da anscheinend tätig gewesen ist.

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 12. Oktober 2014 um 19:12

Hallo 241264hsv-fan,

Du scheinst zur Zeit ein glückliches Händchen im Auffinden noch unregistrierter Zensurstempel zu haben. Erst die Postkarte aus Ismail in Bessarabien (Beitrag vom 2.7.14/vorherige Seite) und jetzt gar ein neuer Ort (Widze). Herzlichen Glückwunsch auch von meiner Seite.

Viele Grüße
    DKKW

• maeshi
    neues Mitglied
    Geburtstag
    30. November
    • 12. Oktober 2014 um 23:14

Hallo,

das ist ein toller Fund und mit Sicherheit ein seltener Zensurstempel. Gratulation dazu!

Es ist allerdings weder ein bislang nichtkatalogisierter Ort noch ein nichtkatalogisierter Stempel. Der Ort Widzy ist mit genau diesem Stempel im 2. Supplement von Antoine Speeckaert aufgeführt.

Viele Grüße

maeshi

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 13. Oktober 2014 um 00:46

Hallo maeshi und alle anderen Russland-Interessierten,

so sorry, stimmt, jetzt habe ich den Stempel auch gefunden. Dabei hatte ich die Supplements extra noch einmal durchgeblättert :ups:

Viele Grüße
    DKKW

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 13. Oktober 2014 um 08:57

Hallo maeshi und DKKW,
    entweder ich bin zu blöd oder ... . Meine Brille habe ich jedenfalls auf. Daran kann es also nicht liegen. Vielleicht hilft mir einer mal auf die Sprünge und sagt mir die Seitenzahl.

• maeshi
    neues Mitglied
    Geburtstag
    30. November
    • 13. Oktober 2014 um 12:07

Hallo,

das Supplement Nr. 2 erschien in der Zeitschrift für Klassische Russland-Philatelie, verteilt über mehrere Ausgaben.

Der Eintrag zu Widzy findet sich in ZKRP Heft Nr. 6, Dezember 2000, S. 65.

Grüße

maeshi

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 13. Oktober 2014 um 12:17

Aaaah! Danke, jetzt habe ich ihn auch. In meinem Speekaert konnte ich nämlich nichts finden.

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 1. November 2014 um 08:26

Hallo zusammen,

aus den USA ist mir ein eingeschriebener Brief aus Wetluga im Gouvernement Kostroma (nordöstlich Nischni-Nowgorod) vom 9.1.15 (jul. Kalender) nach Bergen in Norwegen zugeflogen.

Interessanterweise findet sich kein Zensurstempel auf dem Brief. Natürlich wurde der Brief in Petrograd von der Militärzensur geöffnet und mit Wachssiegel (Type 47, Speeckaert 1. Auflage, häufig) wieder verschlossen.

Rückseitig finden wir die Transitstempel von St. Petersburg (!) vom 13.1.15 sowie von Kongsvinger vom 4. II. 15 (greg. Kalender). Nahe Kongsvinger befand sich der Eisenbahn-Grenzübergang nach Schweden. Züge aus der Richtung Stockholm nach Norwegen liefen über Kongsvinger.
    Schließlich der Ankunftstempel Bergen Tur2 vom 5.II.15.

Der Brief ist portorichtig mit zwei 10 Kop. Marken der Romanow-Ausgabe frankiert.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Russland Zensur, Einschreiben nach Norwegen, 1915.jpg
      • 476,06 kB
      • 918 × 800
      • 262
    • Russland Zensur, Einschreiben nach Norwegen, 1915, Rückseite.jpg
      • 455,31 kB
      • 963 × 832
      • 214
  • 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 2. November 2014 um 14:16
    Zitat

Interessanterweise findet sich kein Zensurstempel auf dem Brief.

Dieses scheint aber nicht gerade selten, da ich es schon häufiger beobachten konnte. Die Destination NORWEGEN finde ich dagegen interessanter. Diese habe ich bisher nicht gesehen. Glückwunsch!

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 2. November 2014 um 18:06

Die Destination Norwegen war auch der Grund, warum ich den Brief gekauft habe :D
    Ich habe jetzt zwei Karten, einen Brief und nun auch noch einen eingeschriebenen Brief nach Norwegen. Das sieht doch ganz gut aus für den Anfang, jetzt fehlt nur noch ein bischen incoming mail aus Norwegen nach Russland.

Viele Grüße
    DKKW

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 2. November 2014 um 19:05

Auch ich habe einen Neuzugang zu vermelden. Es handelt sich um eine Ansichtskarte zum 200. Jagrestag von St. Petersburg nach Frankreich. Dargestellt ist eine künstlerische Zeichnung der Akademie der Künste sowie der Newa mit Booten und Schiffen. Die Karte trägt die Prüferstempel Speeckaert Typ 7 Zensor 55 den Zensurstempel Speeckaert Typ 3 / Skipton & Michalove Figur 4.

Einmal editiert, zuletzt von 241264hsv-fan (9. Juni 2018 um 11:33)

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 5. November 2014 um 18:52

Hallo zusammen,

heute gibt es von mir wieder einmal incoming mail. Leider ist die Marke über den Rand geklebt und beschädigt.

Es handelt sich um eine Ansichtskarte aus Marseille/Frankreich vom 27. 8(?). 14 nach Taschkent in Russland.

Die Karte trägt einen Zensurstempel Nr. 5 (Speeckaert Type 1, erste Auflage) von Odessa. Speeckaert nennt die Nr. 5 nicht, aber Michalove/Skipton zeigt Nummern, die Speeckaert ebenfalls nicht kennt, demzufolge ist eine Nr. 5 m.E. ebenfalls möglich.

In Taschkent kam die Postkarte am 11.9.14 (jul. Kalender) an.

Was macht die Karte zu etwas besonderem?

Die Karte wurde anscheinend am 27.8.14 in Marseille aufgegeben. Seit dem 3.August befand sich Frankreich im Kriegszustand mit Deutschland und Österreich-Ungarn. Damit war ein Posttransit nach Russland auf dem Landweg ausgeschlossen. Zu diesem Zeitpunkt war der Seeweg via Mittelmeer/Dardanellen/Schwarzes Meer aber noch möglich. Das Osmanische Reich sperrrte erst am 27. September 1914 die Dardanellen für die internationale Schifffahrt.

Die Karte wurde in Odessa angelandet und zensiert. Wie bereits geschrieben kam die Karte am 11.9.14 in Taschkent an (= 24. 09. 1914 greg. Kalender).

Eine Route, die nicht einmal zwei Monate lang für den internationalen Posttransit von und nach Russland offen stand.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Russland Zensur, Postkarte aus Marseille nach Taschkent, 1914.jpg
      • 425,38 kB
      • 1.079 × 704
      • 221
    • Russland Zensur, Postkarte aus Marseille nach Taschkent, 1914, Bildseite.jpg
      • 505,75 kB
      • 1.066 × 701
      • 207
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 21. November 2014 um 14:10

Hallo zusammen,

bevor unsere Europa-Abteilung zu einem reinen Dänemark-Forum wird möchte ich doch auch mal wieder einen Beitrag zur Russland-Zensurpost einschieben.

Ich zeige einen frisch bei mir eingetroffenen Brief der Firma Petters Ltd Nautilus Works in Yeovil (Grafschaft Somerset) an die Firma Helfferich-Sadet in Charkow aus dem Jahr 1916. Leider ist der Stempel von Yeovil unklar abgeschlagen.
    Rückseitig sieht man zwei Maschinenstempel von Moskau. Ankunft am 7.12.16, Abgang am 11.12.16. Dazwischen ging der Brief zur Moskauer Postzensur. Vorderseitig ist der Ovalstempel der Moskauer Postzensur (Type 13, Speeckaert 1. Auflage, weniger häufig) abgeschlagen. Ganz schwach erkennt man auch den Ankunftstempel von Charkow vom 19.12.16 (ziemlich lang für die Strecke von Moskau nach Charkow).

Petters Ltd. war ein Maschinenbauer und einer der Vorläufer der heutigen Westland Werke in Yeovil.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Russland Zensur, Brief aus Yeovil, GB nach Charkow, 1916.jpg
      • 491,94 kB
      • 994 × 840
      • 215
    • Russland Zensur, Brief aus Yeovil, GB nach Charkow, 1916, Rückseite.jpg
      • 483,29 kB
      • 980 × 828
      • 184
  • 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 26. November 2014 um 09:57

Guten Morgen zusammen,

nach längerer Zeit kann ich mal wieder einen Neuzugang präsentieren.
    Es handelt sich um einen eingeschriebenen Brief aus Schadrinsk vom 10.6.1916 nach Kopenhagen. Einen Ankunftstempel gibt es nicht. Somit kann ich über die Laufzeit nichts sagen.
    Die Zensur erfolgte in Ekaterinburg, wo der Zensor dann auch zwei Stempel anbrachte: Geprüft Militär - Zensur in Ekate- - rinburg Militär - Zensor Nr. 172 Lit. Sch. (Speeckaert Typ 6 = weniger häufig) und Geprüft - Militär Zensur - in Ekaterinburg - Mil. Zensor Nr. 172 (Speeckaert Typ 3 = weniger häufig).
    Interessanterweise wurde hier nur ein russisches R-Label aufgeklebt. SCHADRINSK - P. T. K. Perm. Gub..
    Steht P. T. K. für Potschta Telegraf Kontora (Post (&) Telegrafen Kontor)?

Einmal editiert, zuletzt von 241264hsv-fan (9. Juni 2018 um 11:33)

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 26. November 2014 um 16:53

Hallo 241264hsv-fan,

kein Ankunftstempel auf einem Einschreiber, das verblüfft mich. Auch wenn der R-Aufkleber nur auf kyrillisch beschriftet war, an der Form hätte jeder dänische Postler den Einschreiber erkennen müssen.

Trotzdem ein sehr schönes Stück.

Viele Grüße
    DKKW

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 27. November 2014 um 10:36

Das kein Ankunftstempel vorhanden ist, hat mich auch etwas überrascht, stört aber nicht weiter. Ob meine Vermutung hinsichtlich der Abkürzung richtig ist, weisst du auch nicht?

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied und 1 Besucher
  • anhei64
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™