hallo zusammen,
ich habe hier eine steckkarte voller "vignetten" (?)
polska 20 GR könnte auch eine briefmarke sein, oder?
ich möchte gerne wissen, was diese sachen für einen wert haben.
mfg
florian
hallo zusammen,
ich habe hier eine steckkarte voller "vignetten" (?)
polska 20 GR könnte auch eine briefmarke sein, oder?
ich möchte gerne wissen, was diese sachen für einen wert haben.
mfg
florian
oben mitte ( die türkise) ukraine irg. ein denkmal, ka ob es eine briefmarke ist^^ oben rechts eine russische vignette ( puschkin), briefmarke ist es auf keinen fall... unten links eine marke zu einem tierpark, auch russisch, keine briefmarke, unten mitte das gleiche wie oben rechts es ist eine vignette/marke zu gedenken an puschkin
Oben links Jubiläums-Vignette von Dresden, oben mitte auch Vignette, eine Briefmarke würde den Nennwert aufgedruckt haben, unten rechts auch Vignette (Spendenmarke?), auf den polnischen Briefmarken steht immer auch noch Poczta vor dem Polska.
Gruß kartenhai
vielen dank für eure antworten. hat sowas wert?
Vignetten haben meistens keinen großen Wert, Philatelisten interessieren sich oft nicht dafür, mehr Heimatsammler, die einen bestimmten Ort suchen oder Motivsammler.
Schau mal bei vorbei, das ist der größte Vignetten-Händler hier in Deutschland, der verlangt ziemlich saftige Preise dafür, muß aber davon leben.
Es gibt auch positive Erlebnisse. Ich erhielt mal von einem französischen Sammler als Bezahlung auch eine Vignette mit der Kaiserin Sissi als Teilbezahlung statt einer 55 Cent-Marke. Habe mich schon geärgert über den Schrott und als Spaß mal bei Ebay für 1,- EUR eingestellt.
Und was ist passiert? Ein Sammler ersteigerte die Vignette für 20,- EUR!
Sissi ist anscheinend immer noch sehr beliebt bei manchen Motivsammlern.
Gruß kartenhai
Oben in der Mitte nicht die Briefmarke und wohltätig auf den Schutz der Denkmäler (USSR)), rechts oben das Etikett von der Streichholzschachtel.
Unten links und in der Mitte selb das Etikett von der Streichholzschachtel.
links oben rechts: українське товарисво охорни пам'ятників історіі та култьури heißt: Ukrainische Gesellschaft zum Schutz historischer und kultureller Denkmäler
linke obere Marke: херсонська обл heißt: Gebiet Cherson
Im Bild oben linke Marke: монумент "легендарна тачанка" heißt: Monument Legendärer Tatschanka (siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Legend%C3%A4re_Tatschanka)
In der Marke rechts oben: монумент слави "героям сумщини" м.суми heißt: Ruhmesdenkmal für die "Helden von Sumy" M.Sumi (siehe leider nur Ukrainisch: https://uk.wikipedia.org/wiki/%D0%93%D0…%B8%D0%BD%D0%B8)
Untere Marken: членський внесок heißt Mitgliedschaftsbeitrag
Die Sprache ist übrigens Ukrainisch.
Alles anzeigenhallo zusammen,
ich habe hier eine steckkarte voller "vignetten" (?)
polska 20 GR könnte auch eine briefmarke sein, oder?
ich möchte gerne wissen, was diese sachen für einen wert haben.
mfg
florian
Unten rechts ist eine gewöhnliche polnische Briefmarke bei der die Zahnung mit einer Musterschere weggeschnitten wurde. Müsste MiNr. 2222 sein.
Schön dass gleichzeitig auch diese alte Frage eine verbesserte Antwort bekam. Dass auf polnischen Briefmarken immer auch Poczta steht, wie oben behauptet, stimmt nicht.
Vielen Dank für diese komplette Übersetzung. Womit gleichzeitig geklärt ist, dass die im ersten Beitrag gezeigte Vignette von derselben Gesellschaft stammt.
Scheint sich um eine Wohltätigkeits-Marke (Vignette) eines russischen Damen-Komitees zu handeln, eine ähnliche Marke gesehen heute bei Ebay:
https://www.ebay.com/itm/402937366623 (Affiliate-Link)
Gruß kartenhai
Hier hab ich etwas:
Aus "untitled (pkm1903.ru)":
Дамским комитетом КК, в функции которого входила «забота о больных, раненых и воинах вообще», были организованы учебные мастерские на 25 человек для обучения инвалидов сапожному и портному ремеслам. Инвалиду, прошедшему курс обучения и сдавшему экзамен,
выдавались инструменты для первоначального обзаведения и свидетельство ремесленной управы на звание мастера. Дамский комитет содержал библиотеку для раненых, организовывал сбор пасхальных и рождественских подарков
=> Es handelte sich um Frauenvereine, die sich um das Wohl von "Kranken, Verwundeten und Soldaten generell" kümmerten. Z.B. durch Kurse, in denen die Leute das Schuhmacher- oder Schneiderhandwerk erlernen konnten, mit Prüfung und Zertifikat. Das Frauenkomitee unterhielt eine Bücherei für Verwundete und organisierte Geschenke zu Ostern und Weihnachten.
Diese Spendenmarke speziell ist vom "Харьков Дамский комитет", also aus Charkow/Ukraine.
Die Inschrift bedeutet "Helft den Verwundeten".
Während ich noch tippe, war der Kartenhai mal wieder schneller ...
Doppelt hält besser!
Gruß kartenhai