1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Internet-Auktionen

Ebay 9% Verkaufsprovision!

• kartenhai
  • 16. Mai 2011 um 22:14
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 16. Mai 2011 um 22:14

Ebay erhöht bei den privaten Verkäufern die Verkaufsprovision auf 9 % !

:O_O:X(X(

Will man jetzt die privaten ganz vergraulen und nur noch die lukrativeren gewerblichen Verkäufer behalten ?(

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (16. Mai 2011 um 22:17)

• Braunbear
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    23. Juni 1982 (43)
    • 16. Mai 2011 um 22:39

Hier der Auszug aus der Original-Email mit der Ankündigung:

Bilder

• ebay_gebuehr.jpg
      • 91,57 kB
      • 616 × 518
      • 433

:cool: Sei wie eine Briefmarke: Halte dich an irgendwas fest, bis du am Ziel bist.
    (Josh Billings, amerik. Schriftsteller, 1818-1885)

• Saguarojo
    Gast
    • 17. Mai 2011 um 06:47

Das ist ein starkes Stück. Es würde mich nicht wundern, wenn jetzt viele zu delkampe wechseln. Ich werde in Zukunft nur noch bei delkame einstellen.

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 17. Mai 2011 um 07:53

[SIZE=7]Ironie an[/SIZE]

Mich stört es nicht. Wenn ich weiterhin meine Sachen für 1 € verkaufe, ist es mir doch egal ob nun 8 oder 9 Cent abgezogen werden.... [SIZE=7]Ironie aus[/SIZE]

Ebay redet es aber wieder "schön".

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 17. Mai 2011 um 08:42
    Zitat

Ebay erhöht bei den privaten Verkäufern die Verkaufsprovision auf 9 % !

Ganz richtig ist diese Behauptung nicht. Bei kleinen Verkäufen bis 50,-€ muß man statt 8% (bei 50€ = 4€) jetzt 9% bezahlen. Das ist tatsächlich etwas teurer. Wer jedoch für 50,01€ etwas verkauft hat, musste bisher 5% + 4€ = 6,50€ bezahlen. Das Ganze wurde nun vereinheitlicht auf 9% für alle Verkäufe bei 45€ Maximum.

Suche Kaiserreich Russland - insbesondere Punkt-Nummernstempel und Postzensuren 1. Weltkrieg.

• JoshSGD
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1983 (43)
    • 17. Mai 2011 um 09:05

Wenn man es genau durchrechnet, wird es teurer... und was mich besonders stört ist diese Schönfärberei...alles blablabla, wie bei der DB oder sonst wo. Am besten noch "gut ein Fünftel teurer"... bei solchen Formulieren kann einem nur der Ar*** platzen, wenn man genau weiß, dass es 20% sind. Leider begreifen das nur noch wenige Menschen...die sagen sich, ja gut, is ja nur ein Fünftel.

Ich erinnere an einen bekannten Fußballer, der ein Viertel anstatt eines Drittels mehr Gehalt wollte...

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 17. Mai 2011 um 10:15

Natürlich wird es teurer, im Verhältnis auch merklich teurer. Wer glaubt denn, Ebay würde sich plötzlich als Wohltäter gebärden ?
    Einen solchen Goldesel wird man auspressen, solange es geht. Und ich bin ganz sicher, bei "lächerlichen" 9 % wird es nicht bleiben.

Als ich mit Ebay anfing waren es 5 %. Da kostete allerdings die Einstellung auch ein paar Cent.
    Nun ist es fast doppelt so viel und in ein paar Jahren sprechen wir uns wieder......

Ein gutes hat diese Entwicklung aber auch: Der traditionelle Saalauktions - Markt wird dadurch gestärkt.
    Schon jetzt stelle ich fest, daß die Gestehungspreise für berstimmte Stücke bei Saalauktionen auch nicht höher sind, als bei Ebay. TROTZ Provision pp..
    Macht nur so weiter Ebay......... :oneien:

Gruß
    KJ

• Halvar von Flake
    aktives Mitglied
    • 17. Mai 2011 um 10:38

...anbei mal eine kleine tabelle wie das ganze dann in % aussieht:

Verkaufspreis 10 EUR ---> vorher 0,80 EUR Geb. ---> bald 0,90 EUR Geb. = 12,50 % Erhöhung
    Verkaufspreis 20 EUR ---> vorher 1,60 EUR Geb. ---> bald 1,80 EUR Geb. = 12,50 % Erhöhung
    Verkaufspreis 30 EUR ---> vorher 2,40 EUR Geb. ---> bald 2,70 EUR Geb. = 12,50 % Erhöhung
    Verkaufspreis 40 EUR ---> vorher 3,20 EUR Geb. ---> bald 3,60 EUR Geb. = 12,50 % Erhöhung
    Verkaufspreis 50 EUR ---> vorher 4,00 EUR Geb. ---> bald 4,50 EUR Geb. = 12,50 % Erhöhung

Verkaufspreis 60 EUR ---> vorher 4,50 EUR Geb. ---> bald 5,40 EUR Geb. = 20,00 % Erhöhung
    Verkaufspreis 70 EUR ---> vorher 5,00 EUR Geb. ---> bald 6,30 EUR Geb. = 26,00 % Erhöhung
    Verkaufspreis 80 EUR ---> vorher 5,50 EUR Geb. ---> bald 7,20 EUR Geb. = 31,00 % Erhöhung
    Verkaufspreis 90 EUR ---> vorher 6,00 EUR Geb. ---> bald 8,10 EUR Geb. = 35,00 % Erhöhung

Verkaufspreis 100 EUR ---> vorher 06,50 EUR Geb. ---> bald 09,00 EUR Geb. = 38,50 % Erhöhung
    Verkaufspreis 200 EUR ---> vorher 11,50 EUR Geb. ---> bald 18,00 EUR Geb. = 56,50 % Erhöhung
    Verkaufspreis 300 EUR ---> vorher 16,50 EUR Geb. ---> bald 27,00 EUR Geb. = 63,50 % Erhöhung
    Verkaufspreis 400 EUR ---> vorher 21,50 EUR Geb. ---> bald 36,00 EUR Geb. = 67,50 % Erhöhung
    Verkaufspreis 500 EUR ---> vorher 26,50 EUR Geb. ---> bald 45,00 EUR Geb. = 70,00 % Erhöhung

Verkaufspreis 600 EUR ---> vorher 28,50 EUR Geb. ---> bald 45,00 EUR Geb. = 56,00 % Erhöhung
    Verkaufspreis 700 EUR ---> vorher 30,50 EUR Geb. ---> bald 45,00 EUR Geb. = 47,50 % Erhöhung
    Verkaufspreis 800 EUR ---> vorher 32,50 EUR Geb. ---> bald 45,00 EUR Geb. = 38,50 % Erhöhung
    Verkaufspreis 900 EUR ---> vorher 34,50 EUR Geb. ---> bald 45,00 EUR Geb. = 30,50 % Erhöhung
    Verkaufspreis 1000 EUR -> vorher 36,50 EUR Geb. ---> bald 45,00 EUR Geb. = 23,00 % Erhöhung

:stutzig:

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 17. Mai 2011 um 11:40
    Zitat

Original von Kontrollratjunkie
    Ein gutes hat diese Entwicklung aber auch: Der traditionelle Saalauktions - Markt wird dadurch gestärkt.
    Schon jetzt stelle ich fest, daß die Gestehungspreise für berstimmte Stücke bei Saalauktionen auch nicht höher sind, als bei Ebay. TROTZ Provision pp..

eBay nimmt zukünftig 9% Provision - nicht wirklich schön, aber wir können es nicht ändern.

Bei einem traditionellen Auktionshaus beträgt die Provision faktisch inzwischen an die 40%. Der Bieter rechnet sein Aufgeld in das Gebot ein und wenn der Käufer für ein Stück € 1000 Endpreis bezahlt, bekommt der Verkäufer um die € 600 ausgezahlt.

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 17. Mai 2011 um 12:07
    Zitat

Original von saeckingen

Bei einem traditionellen Auktionshaus beträgt die Provision faktisch inzwischen an die 40%. Der Bieter rechnet sein Aufgeld in das Gebot ein und wenn der Käufer für ein Stück € 1000 Endpreis bezahlt, bekommt der Verkäufer um die € 600 ausgezahlt.

Das ist völlig richtig.
    Ich habe diesen Teil meines Beitrages aus der Sicht des Käufers gemeint.
    Es ist eben nicht so, daß man bei Ebay immer konkurrenzlos günstig einkaufen kann.
    Gerade in letzter Zeit erreichen die Ergebnisse durchaus Bereiche, in denen ich mich fragen muss, ob ich nicht lieber das Material vorher ansehen und dann persönlich ersteigern möchte.

Aber das ist natürlich Geschmackssache und hängt auch vom Interessengebiet ab.

Gruß
    KJ

• Saguarojo
    Gast
    • 17. Mai 2011 um 12:12

eBay nimmt zukünftig 9% Provision - nicht wirklich schön, aber wir können es nicht ändern

so schreibt saeckingen

Ich meine, dass wir es alle doch ändern können --- als Käufer und Verkäufer bei ebay verschwinden und zu anderen Anbietern wechseln. Wenn das sehr viele machen, merkt des auch ebay und wird somit gezwungen sein, die Preise kundenfreundlicher zu gestalten.

• collie
    Stamm Mitglied
    • 17. Mai 2011 um 12:17

Ach, das macht doch so schnell keiner, @Saguarojo.

Collie

• Saguarojo
    Gast
    • 17. Mai 2011 um 12:26

@ collie

ja, leider

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 17. Mai 2011 um 13:41
    Zitat

Original von Kontrollratjunkie
    Es ist eben nicht so, daß man bei Ebay immer konkurrenzlos günstig einkaufen kann.
    Gerade in letzter Zeit erreichen die Ergebnisse durchaus Bereiche, in denen ich mich fragen muss, ob ich nicht lieber das Material vorher ansehen und dann persönlich ersteigern möchte.

Gutes Material richtig beschrieben bringt in der Regel auch bei eBay einen guten Erlös. Da bei eBay nur 9% Kosten anfallen und bei Auktionshäusern ca. 40% ist selbst bei gleichem Erlös für den Verkäufer der Käufer immer noch deutlich günstiger dran.

Bei meinen Auktionsgeboten sehe ich in der Regel genausoviel wie bei eBay - ein Scan. Ich biete im Schnitt jede Woche bei irgendeinem Auktionshaus weltweit - da kann ich weder persönlich besichtigen, noch alles zur Ansicht anfordern. Meine letzte persönliche Ersteigerung im Saal ist 10 Jahre her.

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 17. Mai 2011 um 13:52

Meine letzten China-Tibet Sachen ngingen bei ebay für weit über das weg was es bei einem konventionellen Auktionshaus weg gegangen wären. Und selbst Gärtner ist nun z.B. bei Delcampe zu fnden...

Mich stören die 9 % nicht, es gibt ja faktisch keine Alternative...

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™