1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Internet-Auktionen

eBay Deutschland - Problem beim Bieten

• koala
  • 15. März 2011 um 19:01
  • koala
    neues Mitglied
    • 15. März 2011 um 19:01

eBay.de:

vor ein paar Tagen wollte ich für ein paar Lose (meines schwer zu erratenden Sammelgebietes) bei eBay.de abgeben, aber der deutsche Anbieter hat dezitiert nur 'Versand nach Deutschland' angeboten, sodaß meine Gebotsabgabe blockiert wurde!

Weiß zufällig jemand, ob es ein eBay-Forum oder Ähnliches bei eBay gibt, um solchen Humbug abzustellen? Ich meine damit nicht das Blockieren der Gebote, sondern eher den Hinweis and deutsche Anbieter, daß es für 'internationales Material' doch großen Sinn macht, auch einen 'internationalen Versand' anzubieten - für mich ein Rätsel, wie man Australien-Material auf eBay.de mit 'Versand nur nach Deutschland' anbieten kann, aber diese Anbieter sind wohl ihres eigenen Geldes Feind ?(

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 15. März 2011 um 19:05

koala,

dafür gibt es kein Forum, aber liebe Sammlerkollegen die dann für einen bieten. Oder, man schreibt den Anbieter an dass er sein Angebot doch bitte überarbeiten möchte so dass man bieten kann.

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• Lumpus2000
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1968 (57)
    • 15. März 2011 um 20:25

... einige Verkäufer können leider nicht international anbieten (ich glaube wenn man unter x-Bewertungen liegt) oder aber einige haben "keine Lust mehr" (so wie ich), da eBay eine Vielzahl von Steinchen (Felsbrocken) ausgestreut hat ... es gibt ein paar Wörter die man nicht in der Auktionsbeschreibung benutzen darf (z.B. das Meißner Porzellan ... auch wenn man nur die Briefmarken meint ;) ) ... und ich bin mir auch nicht sicher ob dieser Payqual-Quatsch nicht auch angeboten werden muß.
    Vielleicht weiß es ja einer genau :P
    Viele Grüße
    Swen

DDR-Homepage (inkl. Bestimmungshilfen für 5-Jahr-Plan und Dienstmarken)
    DDR-Plattenfehlerübersicht (Sondermarken, Dauerserien, Dienstmarken)

• Wandervogelgelb
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Februar 1959 (66)
    • 15. März 2011 um 21:02

Das wäre möglich. Da Australienversand zwingend mit Paypal verbunden ist, könnte das Angebot wegen dieses Stichworts in einem fehlerhaft eingestellten "Filter" hängenbleiben. Sowas gab es schon öfter, zeitweise war z.B. auch kritische Literatur zur NS-Zeit schlichtweg nicht einstellbar, weil die einschlägigen Begriffe "blind" indiziert waren.

Versuche mal, im Text anstelle von "Australien" z.B. das Wort "Polen" zu schreiben, und wenn das Angebot erfolgreich einstellbar ist, das Wort über die Angebot-ändern Funktion wieder auszutauschen.

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 15. März 2011 um 22:57

Für mich kommt offiziell auch nur ein Versand nach Deutschland in Frage, denn den paypal - Müll mache ich nicht mit.

Natürlich versende ich auch in alle Welt, klappt auch alles bestens, auch nach Übersee. Aber im Angebot steht es nicht.

Gruß
    KJ

• koala
    neues Mitglied
    • 16. März 2011 um 07:05
    Zitat

Original von Viererblockjunky
    Wo liegt das Problem ? Jeder Anbieter kann bei seinen EBAY Angeboten Länder ausschliessen, in die er nicht liefern möchte. Ich persönlich biete auch nur innerhalb Deutschlands an, da ich schlichtweg kein Bock habe, mich mit Herrschaften aus anderen "Kulturkreisen" um mein Geld zu streiten.

problem? anderer kulturkreis?

naja, österreich ist nicht unbedingt ein 'so anderer kulturkreis' - und das problem ist, das eBay das BIETEN nicht zuläßt, weil ich als österr. bieter registriert bin und der verkäufer nur versand nach deutschland anbietet!!

die bezahlung kann über IBAN/BIC problemlos nach deutschland erfolgen und auch das ersteigerte material kann ich mir zu einem freund nach deutschland schicken lassen - aber leider - eBay verweigert das bieten..........

und nach wie vor völlig unverständlich, wenn man international relevantes material bei eBay.DE einstellt, dann ist jeder anbieter gut beraten, das auch international zu versenden, denn nur dann ist der preis auch passend!!

Einmal editiert, zuletzt von koala (16. März 2011 um 07:12)

• koala
    neues Mitglied
    • 16. März 2011 um 07:08
    Zitat

Original von Kontrollratjunkie
    Für mich kommt offiziell auch nur ein Versand nach Deutschland in Frage, denn den paypal - Müll mache ich nicht mit.

Natürlich versende ich auch in alle Welt, klappt auch alles bestens, auch nach Übersee. Aber im Angebot steht es nicht.

Gruß
    KJ

offiziell nur versand nach deutschland heißt, daß ich bei den losen als österreicher gar nicht bieten kann, weil eBay das nicht (mehr) zuläßt!!!

es geht hier übrigens NUR um eBay.DE......

und bei eBay.de ist auch eine verpflichtende zahlungsmethode 'paypal' nicht erforderlich, das ist nur bei eBay.com notwendig - ausserdem von österreich nach deutschland etc. ist eine überweisung mit IBAN/BIC leicht möglich und wesentlich günstiger als paypal - obwohl paypal doch zeitsparender ist

Einmal editiert, zuletzt von koala (16. März 2011 um 07:13)

• Lumpus2000
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1968 (57)
    • 16. März 2011 um 07:38

Halli Hallo,
    ich muß auch nochmal in die Runde fragen: Wer weiß es genau?
    Ich habe eben ein bisschen in den eBay-Grundsetzen rumgelesen und bin noch über "geprüftes Mitglied" gestoßen:

Zitat

Um Artikel für Käufer in anderen Ländern verfügbar zu machen, müssen Sie unter Umständen Geprüftes Mitglied sein.
    Als "Geprüftes Mitglied" zeichnen Sie sich dadurch aus, dass Ihre Identität durch die Deutsche Post AG mit dem PostIdent-Verfahren anhand Ihrer Ausweispapiere festgestellt und bestätigt wurde . Außerdem besteht die Möglichkeit "Geprüftes Mitglied" zu werden, indem Ihre Ausweispapiere von eBay-Mitarbeitern im Rahmen von Live-Events, wie z.B. der eBay-University, mit den Angaben in Ihrem Mitgliedskonto verglichen werden.

lag es vielleicht daran?
    Ich kann es wirklich nicht mehr genau sagen, warum ich auf nationalen Versand "umgestiegen" bin ;)
    Viele Grüße
    Swen

DDR-Homepage (inkl. Bestimmungshilfen für 5-Jahr-Plan und Dienstmarken)
    DDR-Plattenfehlerübersicht (Sondermarken, Dauerserien, Dienstmarken)

• armeico
    aktives Mitglied
    • 16. März 2011 um 08:01

Ich bin ein "geprüftes Mitglied".
    Ich biete auch PayPal an, da es , meiner Meinung nach, unerläßlich bei
    "Handel International" ist.
    Wenn ich Marken einstelle, die ich hier im Euroraum anbiete, dann biete ich ohne PayPal Option an, setze jedoch einen Vermerk in meinem Angebot, das "Nicht EU Bieter" mit PayPal zahlen können.
    Bin damit bisher sehr gut gefahren.

Gruß
    armeico

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 16. März 2011 um 08:49

Ich habe mit österreichischen Käufern noch nie Schwierigkeiten gehabt, obwohl ich auch PayPal-Zahlungen nicht mehr annehme seit einer negativen Erfahrung. PayPal ist für Käufer sehr gut, für Verkäufer aber Sch.....! (Nur meine Meinung!) X(

Seit es die kostenlose Auslands-Überweisung (für beide Seiten!) mit BIC-und IBAN-Nummern innerhalb der Euro-Länder gibt, geht das problemlos, auch mit ganz kleinen Beträgen. :)
    Sogar in Polen funktioniert das, obwohl die noch keinen Euro haben.

Da habe ich mit Schweizer Käufern schon öfters Probleme. Die überweisen einfach über ein anderes kostenpflichtiges Banksystem, ich glaube SEPA, und plötzlich zíeht mir meine Bank Spesen vom Betrag dafür ab, und der Käufer weigert sich, diese zu übernehmen. Also muß man das wieder mit in die Bedingungen einarbeiten, daß der Käufer auch fremde Spesen tragen muß.

Übersee funktioniert auch sehr gut, die meisten schicken das Geld in bar, gut verpackt und als Einschreiben. Bei Kleinbeträgen nehme ich auch gerne frankaturgültige deutsche Briefmarken in Zahlung.

Wenn ein deutscher Verkäufer als Option angibt "Versand nur innerhalb Deutschlands", hat er entweder schon öfters schlechte Erfahrungen mit dem Ausland gemacht oder er ist selbst daran schuld, daß der Interessentenkreis stark vermindert wird. Ebay kann da nichts dafür, wenn sie nur den Vorgaben dieses Verkäufers folgt und einen ausländischen Käufer blockiert.

Gruß kartenhai

• skabene
    Gast
    • 16. März 2011 um 09:22

Mit Paypal habe ich bis jetzt noch keine Probleme gehabt. Alles lief immer reibunghslos, ob ich damit bezahlt habe oder darüber Zahlungen erhalten habe.

Es gibt auch bei eBay.de eine Pflicht, Paypal als Zahlungsmethode anzubieten, wenn man z.B. noch keine 50 Bewertungspunkte erreicht hat.

Ob man auch im Ausland anbietet soll, hängt meiner Meinung nach vom Artikel ab. Vieles ist für ausländische Interessenten sicher uninteressant. Wenn man das wissen möchte, kann man ja mal weltweit in eBay danach suchen. Dann weiß, ob es sich lohnt, auch Versand ins Ausland anzubieten und in welche Länder.

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 16. März 2011 um 09:47

Das selbe Problem haben viele Europäer mit Amerikanern die Ihre Stücke oft nur mit Versand innerhalb der USA anbieten...

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• koala
    neues Mitglied
    • 1. April 2011 um 19:11

danke für die antworten, aber das problem hat sich jetzt noch verschärft:

wollte heute abend ein los mit sofortkauf erwerben, der anbieter hat zwar nur versand innerhalb deutschlands angegeben, aber im text hat er internationalen versand enthalten - ABER ebay hat meine kaufabsicht nicht zugelassen!!

ein freund in deutschlands hats dann für mich gekauft, aber der anbieter (den ich deshalb auch kontaktiert habe) war etwas vor den kopf gestossen, da er bisher noch NIE dieses problem hatte und auch zum ersten mal davon gehört hat - offensichtlich hat sich bei ebay wieder ein wichtigtuer hervorgetan und schädigt da die verkäufer, indem sie bieter blockieren (und dadurch kein preis zustandekommt!)

beim ersten fall, wo ich das problem hatte, waren es drei lose die ich für je 40 euro mitbieten wollte - der zuschlag war dann pro los 2 euro!!! kein wunder, denn es waren wohl auch die anderen interessenten blockiert........

und anmerken möchte ich noch:

mein ebay-account ist in österreich registriert, aber da ich in deutschland arbeite, kann ich auch dort die post hinschicken lassen - das hat bei ebay wohl noch keiner bedacht, aber soweit reicht der horizont wohl noch nicht!!

Einmal editiert, zuletzt von koala (1. April 2011 um 19:12)

• SammlerBernd
    Gast
    • 1. April 2011 um 19:31

ebay ist nicht ALLes..
    Wozu bist den eigentlich hier ?.
    Also hier habe ich immer gut getauscht/ verkauft/ gekauft... ;)

• SammlerBernd
    Gast
    • 1. April 2011 um 19:56

Im übrigen gibt es eine ebay-Community, dort kann man sich mit ähnlich "Gebeutelten" kurzschließen.
    Das ewige Gejammere über Ebay & Co. KG. bringt HIER sowieso nichts.
    Die sind als umsatzorientiertes Unternehmen an hoher Provision interessiert & nicht an den "Wehwehchen" einzelnelner Egos.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™