Einen Stempel von 1873 hab ich gar nicht gesehen. Nein.
Was stimmt hier nicht?
-
-
Vorschritmässig hatte die Karte zu jener Zeit mit zwei Abschläge versehen zu werden. Einer auf dem Werteindruck, und einer daneben gesetzt.
Dieser aus St Petersburg datiert vom 30 Okt 1874. Der Ankunftsstempel von Reval datiert mit 31 Okt 1873. Eine Datumfehleinstellung halte ich für höchstunwahrscheinlich, kann aber nicht ausgeschlossen werden.
Der Stempel auf den Marken datiert vom 11 IV 1908!!
Vermutung, unser freudiger Kartenempfänger befindet sich irgendwo in Rußland und läßt die Karte an ihn selbst nochmals verschicken.
Zweite Vermutung; ein Spaßvogel ist am Werk.
Der Stempelabschlag auf den Marken ist meines Erachtens nicht aus St Petersburg, zugegeben "burg" kann man lesen. ich meine auch Wagon lesen zu können, mit Wagon eventuell liege ich aber hier falsch.
Das Anbringen eines Eingangstempels bei der normalen Post war mit dem Anfang 1908 abgeschaffen, und nur bei Poststücken mit Zusatzleistungen wie Einschreiben, Wert, oder NN usw. beibehalten.
mfG
Nigel
-
Also, ich hab noch mal genau geschaut - der Reval-Stempel ist von 1874. Aber doktorstamp hat es schon mal gesehen. Das Datum auf den Marken ist von 1902. Und warum? Die Marken sind die Michel-Nr. 46. Die X-Sorte ist erst am 14.12.1889 ausgegeben worden. Somit gehören die Marken gar nicht auf die Karte. Regulär gehört eine 1-Kopeken-Marke auf die Karte, da das richtige Porto 4 Kopeken betrug.
Somit also zwei Fehler: falsches Porto und die Marken, die zu diesem Zeitpunkt (1874) noch gar nicht ausgegeben worden waren. Jemand hat die Karte wieder "vervollständigt" - und dieses wohl nur zum Zwecke der Werterhöhung.
Das zwar auf den ersten Blick schöne, aber für Sammler eher wertlose Stück wird übrigens zur Zeit auf einer Auktion angeboten. -
Hier hat ein Witzbold (?) im Jahre 1908 gestempelte 2x2 Kop.-Marken über den originalen Stempel von 1874 auf dem Werteindruck der Ganzsachenpostkarte geklebt!
edit: da habe ich zu lange geguckt und geschrieben, hsvfan hat schon die Auflösung gegeben.
-
Hallo northstar,
so kann es laufen, der hsvfan hat "gezappelt" und die Auflösung
vorzeitig preisgegeben. Schade !Das Ganze ist dennoch komisch und wirft Fragen auf.
Denken wir uns mal die Marken weg.
Dann ist es doch eine Stadtpost-Ganzsache mit 3Kop. Porto für
eine Stadtpost ab 1.1.1872.Ab 1874 mussten in Petersburg und Moskau 5 Kopeken Porti
bezahlt werden, ausserhalb 3 Kopeken.Demzufolge hätte da eine 2 Kopeken-Marke hinaufgehört, die aber
nicht vorhanden war ebensowenig ein Stempel.
Da diese fehlen, haben die Postler entsprechend der vorher
gültigen Gebühren, das "Ding" einfach laufen lassen.
Später hat man dann festgestellt, das war für den Zeitraum nicht
portogerecht.
Dann hat man den Schaden grösser gemacht, und den 2-Kopeken-Zwilling dazugeklebt und mit Stempel versehen.
DAmit waren alle Messen gesungen.
Kann es so gehen ?
MfG
oldebuche1945 -
Hallo oldenbuche1945,
Mir ist die Motivation des „Aufklebers“ nicht ganz klar.
Einem Russlandsammler, der sich mit dieser Epoche beschäftigt, und auch jedem anderen aufmerksamen Sammler wird der Schwindel auffallen (einem kurzsichtigen spätestens dann, wenn er die Brille aufsetzt .) ), denn der Zeitraum zwischen Verwendung der Ganzsache (1874) und dem Ersttag der Marken (1889) wie der Einführung des Einkreisstempels mit kreuzförmig angeordnetem Datum (ab 1891) ist doch relativ groß.
Hier jemandem eine „Frühstverwendung“ der 2 Kop.-Marke oder eine „seltene“ Verwendung einer Ortspostkartenganzsache im Fernverkehr vorzugaukeln ist ja wohl mehr als dummdreist, zumal auch das Datum auf den hinzugeklebten Marken zwar schwach, aber doch lesbar abgeschlagen ist.Eine durchgerutschte nicht vorschriftsmäßige Verwendung sehe ich bei Originalzustand als unproblematisch an. Ein manipulierter Beleg wird durch die Manipulation per se minderwertig, und hinsichtlich des Marktwertes auf jeden Fall dann, wenn die Manipulation auffällt.
Eine andere Sache ist natürlich, wenn eine evtl. früher vorhandene Zusatzfrankatur nicht mehr vorhanden war (abgefallen, abgerissen, abgelöst). Dann hat der Manipulateur in seinen Fundus gegriffen und eine Marke/Marken mit zumindest größenmäßig passendem Stempel gesucht. (Wenn wir genau hinsehen, ist oberhalb der Marken das Fragment eines Stempels aus den 1870er Jahren erkennbar).Wir wissen natürlich nicht, wann die zusätzlichen 2x2 Kop. aufgebracht wurden. Wenn dieses in jüngster Zeit geschehen ist, vielleicht zu dem Zwecke, unbedarfte oder unaufmerksame Sammler abzuzocken - auf der Preisexplosionswelle reitend.
-
HAllo northstar,
jetzt habe ich es auch gesehen, der Stempel von dem Zwilling ist scheinbar
über den alten "gelegt" worden, denn da gibt es einen Absatz.
Das hatte ich nicht gesehen, und damit ist die Karte doch abgestempelt gewesen. Guter Hinweis !
MfG
oldebuche1945 -
Hallo,
hier eine Rußland nr. 28, auf allen Bildern die gleiche Marke, aber was
stimmt hier nicht ?
MfG
oldebuche1945 -
Leider sind die Bilder etwas unscharf.
-
Bitte mal deutlicheren scan einstellen und größere Auflösung. So ist leider nichts erkennbar.
-
HAllo,
ja die Bilder sind unscharf, weil ich von ziemlich nah aufnehmen wollte.
Aber es ist alles zu sehen.
MfG
oldebuche1945 -
ok, Saguarojo und ich sehen nichts.
valgrande
-
@ oldebuche1945:
zu erkennen ist wirklich nicht viel.
Man kann die Fotos auch zuschneiden (zb per Windows paint).
So kann man das wichtige hervorheben und sieht nicht nur 80 % Steckkarte.Siehe Beispiel (dein 1. Bild - nur bekomme ich es nicht größer hin, das musst du mit dem Original machen)
-
Hallo,
etwas grösser habe ich die Bilder bekommen.
2 kleinere und 2 größere Bilder sind jetzt oben zu sehen.
MfG
oldebuche1945 -
Macht auch nichts, ich kann nichts erkennen, muss ich vielleicht auch nicht.
Gruß valgrande
-
Aussagekräftig sind die Bilder in dieser Form leider doch nicht.
mfG
Nigel
-
HAllo,
das die Bilder nicht so sind wie sie sein sollten, habe ich eingeräunt.
- 20 % Bilder sehen
- 60 % Katalog
- 20 % SchlußfolgerungMfG
oldebuche1945 -
= 100 % purer Zeitverlust!???
Hier eine vergleichende Darstellung Deiner wahrlich grottenschlechten Bilder!
Die Farbe des Mittelstückes ist definitiv unterschiedlich.Liebe Grüße
mx5schmidt -
Hallo mxschmidt,
bitte oben lesen, es ist auf allen Bildern die gleiche Marke zu sehen.
Farbunterschiede bei den Bildern der Vorderseite kommen durch den
Aufnahmewinkel/Beleuchtung/Abstand etc. zustande.
MfG
oldebuche1945 -
Zitat
Original von mx5schmidt
= 100 % purer Zeitverlust!???
Hier eine vergleichende Darstellung Deiner wahrlich grottenschlechten Bilder!Dem ist nichts hinzuzufügen
-