Hallo Ralph,
überrascht und verwundert ob Deines Ausstiegs ???
Nein, keineswegs, das war ein Schritt, den ich schon länger von Dir erwartet hatte und der letztendlich nur konsequent ist. Leider hat sich dieses Forum seit einiger Zeit zu einer Plattform entwickelt, auf der frustrierte " Möchtegernphilatelisten " bzw. Menschen mit Minderwertigkeitskomplexen Ihren Frust an allem auslassen, was nicht in ihre Vorstellung und Vorgabe passt. Es ist ja nicht das erste Mal, dass durch diese Art von Mobbing qualifizierte und fachlich äußerst kompetente Mitglieder aus dem Forum gedrängt worden sind, Folge: Quantität überwiegt statt Qualität.
Wenn aber jetzt noch der Steuermann das Schiff verlässt - der Kapitän schaut von oben in aller Seelenruhe zu - ist abzusehen, dass demnächst auch einige Matrosen ihre Mütze nehmen, dann schlingert das Schiff - sprich Forum - unweigerlich rauher See entgegen. Wäre schade für alle, die ein w i r k l i c h e s Interesse an diesem wunderschönen Hobby haben.
Lieber Ralph, ich habe von Dir aus Deinen Beiträgen hier und auch in anderen Foren unendlich viel Informationen von einem Gebiet bekommen, dass mich als Sammler zwar nicht interessiert, das aber dennoch faszinierend und geschichtsträchtig ist. Deshalb auch meine Bitte trotz allem Verständnis für Deinen Ärger: Bleib dem Forum erhalten, gib Dein philatelistisches Wissen wie bisher an andere weiter, auch wenn man manchmal ob diverser " Schwachköpfe " die Zähne zusammen beißen muss.
Das Philaforum ohne @bk ist wie " Grog ohne Rum "
Alles andere per PN
Einen schönen Sonntag wünscht Dir und Deinen Stubentigern
Gert