1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Weitere Sammelobjekte
  4. Ansichtskarten

AK Schleswig-Holstein, Hamburg und Lübeck

• DKKW
  • 11. Dezember 2010 um 20:52
    rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 8. Februar 2025 um 19:22

Die Ostseebäder

Scharbeutz - Karten gelaufen um 1952

viele Grüße

rama

rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 8. Februar 2025 um 19:23

Travemünde - Strandpavillion von 1922

viele Grüße

rama

DKKW
    Stamm Mitglied
    • 22. Februar 2025 um 14:03

Hallo zusammen,

als Knickschutz lag diese ungelaufene Ansichtskarte von Hörnum auf Sylt einer Sendung bei. Sie könnte gut aus den früheren 70er Jahren stammen. Im Jahr 1970 habe ich zwei oder drei Wochen meiner Sommerferien im Fünf-Städte-Heim des Kreises Pinneberg nördlich von Hörnum verbracht.

Vor der Hafenausfahrt sieht man eins der beiden kleinen Seebäderschiffe die von Hörnum aus Fahrten nach Helgoland bzw. Amrum und Föhr unternahmen. "Gorch Fock" und "Rüm Hart" wenn ich mich richtig erinnere.

Wenn die Krabbenfischer von ihren Fangfahrten zurück kamen konnte man Krabben in Papiertüten direkt vom Kutter kaufen. Das konnte man sich damals noch als Schüler leisten, da waren Krabben noch kein Luxusgut so wie heute.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Schleswig Holstein, AK, Hörnum, Sylt, ungelaufen.jpg
      • 877,92 kB
      • 2.141 × 1.521
      • 62
    rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 2. März 2025 um 18:20

Helgoland
    Ausbooten 1935

viele Grüße

rama

DKKW
    Stamm Mitglied
    • 3. März 2025 um 11:37

Moin rama

das sah Ende der 60er bzw. Anfang der 70er Jahre noch genauso aus als ich zwei Mal Helgoland besucht habe. Erst als 2018 der Katamaran Halunda Jet in Dienst gestellt wurde und seither die Linie Hamburg-Helgoland bedient endete zumindest für die Passagiere aus Richtung Hamburg das ausbooten mit den Börtebooten. Der Halunda Jet legt direkt an der Pier des Helgoländer Hafens an.

Viele Grüße
    DKKW

DKKW
    Stamm Mitglied
    • 18. März 2025 um 11:52

Hallo zusammen,

gestern hatte ich im Poststellen-thread die Adressseite der in Jagel aufgegebenen Ansichtskarte gezeigt. Heute nun die Bildseite. Es handelt sich um eine Mehrbildkarte aus Schleswig. Die Motive der einzelnen Bilder sind erklärt. Die Karte ist 1956 gelaufen.

Druckvermerk: Nr. 25 Verlag Ferd. Lagerbauer & Co., Hamburg 33

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Schleswig Holstein, AK. Mehrbildkarte Schleswig, 1956.jpg
      • 699,32 kB
      • 2.140 × 1.379
      • 60
    DKKW
    Stamm Mitglied
    • 21. April 2025 um 14:45

Hallo zusammen,

ich habe zwei Ansichtskarten aus Elmshorn bekommen. Die eine zeige ich heute, die andere in den kommenden Tagen. Hier habe ich Probleme mit dem Kartenmotiv, ich kann es nicht sicher lokalisieren und warte noch auf eine Antwort des Elmshorner Stadtarchivs.

Hier aber eine Ansichtskarte aus Elmshorn nach Nindorf bei Hohenweststedt aus dem Jahr 1909. Sie zeigt die Reit-und Fahrschule mit der Reithalle rechts und davor aufgereiten Pferden samt Reitern. Die Reit- und Fahrschule habe ich schon mal aus anderer Perspektive gezeigt. Das Areal liegt auf Klostersande im Südwesten der Stadt.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Elmshorn, AK, Reit- und Fahrschule, 1909.jpg
      • 807,35 kB
      • 2.154 × 1.388
      • 63
    DKKW
    Stamm Mitglied
    • 29. April 2025 um 10:02

Hallo zusammen,

nochmals Elmshorn. Heute zeige ich die Karte die ich schon im letzten Beitrag erwähnt hatte aber erst nicht lokalisieren konnte,

Die Karte ist ungelaufen, weist noch eine ungeteilte Adressseite auf (also wohl vor 1907 produziert) und trägt keinerlei Druckvermerke. Auf der Adressseite steht als Kartentext Gruss aus Hörster's Restaurant , Elmshorn.

Diesmal waren mir die beiden Bände "Beiträge zur Elmshorner Geschichte" mit alten Ansichtskarten und Fotos keine Hilfe, also habe ich mich ans Stadtarchiv und das Industriemuseum gewandt. Das Industriemuseum beherbergt die wohl umfassendste Ansichtskartensammlung meiner Heimatstadt.

Die Karte fehlt ihnen, aber dafür konnte man mir anhand alter Adressbücher mitteilen, dass ein Christian Hörster, Gastwirt, 1897 mit Adresse Bauerweg 4 gemeldet war.

Bauerweg könnte passen, das ist nah genug an Bahnhof und Stadtzentrum für so ein doch recht stattliches Gebäude. Auch die Bäume links und rechts vom Haus passen zum damaligen Erscheinungsbild der Strasse. Ich habe eine Karte aus dem Jahr 1911 das den Bauerweg in Richtung Bahnübergang zeigt. Auf der linken Strassenseite ist ein Haus zu sehen was dieser Karte sehr ähnelt, allerdings um ein Dachgeschoss erweitert. Das Gebiet wurde im August 1943 bei einem Bombenangriff völlig zerstört.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Elmshorn, AK, Hörster's Restaurant, ungelaufen.jpg
      • 798,78 kB
      • 2.167 × 1.393
      • 69
    DKKW
    Stamm Mitglied
    • 14. Mai 2025 um 13:16

Hallo zusammen,

nochmals Elmshorn und nochmals die Reit- und Fahrschule mit der Reithalle im Vordergrund. Auf den bisher gezeigten Karten waren immer Pferde und Reiter zu sehen aber es handelte sich eben auch um eine Fahrschule. Deshalb hier drei Kutschen bzw. Pferdewagen. Im Jahr 1914 nach Itzehoe gelaufen

In meiner Kindheit habe ich mal mit meinem Vater, der auch als junger Mann Kutschen geführt hatte, ein sogenanntes Kutschenturnier in Elmshorn besucht bei dem die Teilnehmer den Hindernisparcour in möglichst kurzer Zeit und ohne die Hindernisse zu berühren (oder gar umzufahren) absolvieren mussten. Dazu Schaufahrten mit Sechsspännern, ich war als Kind sehr beeindruckt.

Kartentext: Elmshorn Reit- und Fahrschule
    Druckvermerk (etwas kryptisch): W. B. L. H. 9551

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Elmshorn, AK, Reit- und Fahrschule, 1914.jpg
      • 832,23 kB
      • 2.165 × 1.404
      • 65
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 14. Mai 2025 um 13:24

W. B. L. H. war der Ansichtskarten-Verlag Wolff Behrend Levy in Hamburg, Hopfenmarkt 20. Näheres dazu hier:

Güstrow History – Levy, W. B.

Gruß kartenhai

DKKW
    Stamm Mitglied
    • 14. Mai 2025 um 15:21

Moin kartenhai

vielen Dank für die Informationen und den interessanten link. Again what learned wie Loddar sagen würde.

Viele Grüße
    DKKW

DKKW
    Stamm Mitglied
    • 17. Mai 2025 um 14:03

Hallo zusammen,

heute kann ich Nachweis erbringen dass die von mir im Beitrag #648 gezeigte Ansichtskarte Gruss aus Hörsters Restaurant, Elmshorn tatsächlich das Haus Bauerweg Nr. 4 zeigt. Aufgrund der Auskunft des Elmshorner Industriemuseums war das ja zu erwarten gewesen.

Heute fand die diese Neuerwerbung im Briefkasten. Die Karte zeigt den Bauerweg, dahinter den Bahnübergang am Elmshorner Bahnhof und dahinter die Schulstraße Richtung Westen. Das Haus auf der linken Straßenseite ist eindeutig das Gebäude dass auch im Beitrag #648 gezeigt wird. Leider ist die Bildqualität zu schlecht, ich kann das kleine Schild am vorderen Eingang nicht entziffern.

Kartentext: Gruss aus Elmshorn, Bahnübergang
    Druckvermerk: Verlag von H. Langmaak, Elmshorn

Die Karte ist 1905 nach Hamburg gelaufen, die Adressseite ist ungeteilt.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Elmshorn, AK, Bauerweg und Bahnübergang, 1905.jpg
      • 791,52 kB
      • 2.215 × 1.434
      • 56
    DKKW
    Stamm Mitglied
    • 23. Mai 2025 um 09:16

Hallo zusammen,

bei dieser Ansichtskarte aus Elmshorn nach Schenefeld aus dem Jahr 1920 brauchte ich weder das Stadtarchiv noch das Industriemuseum bemühen. Das Kartenmotiv findet sich auf Seite 53 des Bandes 6 der Beiträge zur Elmshorner Stadtgeschichte.

Es zeigt eins der Kriegerdenkmale auf dem Probstenfeld. Dieses hier erinnert an die gefallenen Soldaten der Stadt im Krieg 1948/50. Im Hintergrund vermutlich eine der elmshorner Schulen. In den 1960er Jahren entstand an dieser Stelle das Elmshorner Rathaus. Das ist inzwischen stark sanierungsbedürftig und wird durch einen "Gebäuderiegel" am Buttermarkt ersetzt werden.

Kartentext: Elmshorn Kriegerdenkmal
    Druckvermerk: WBLH 592 (Dank kartenhai wissen wir: W.B. Levy Hamburg

Viele Grüße, nochmals ein schönes Wochenende, voraussichtlich bis Dienstag
    DKKW

Bilder

• Elmshorn, AK, Kriegerdenkmal, Probstenfeld, 1920.jpg
      • 773,94 kB
      • 1.358 × 2.143
      • 62
    DKKW
    Stamm Mitglied
    • 30. Mai 2025 um 11:33

Hallo zusammen,

eigentlich hatte ich gehofft bei den Neuerwerbungen mit Poststellenstempel wären auch ein paar Ansichtskarten dabei, Pustekuchen: Geburtstags- Ostergruß oder sonstwas Grußkarten aber nix mit Ansichtskarten.

Dafür konnte ich nochmals eine Karte mit einem Motiv aus Elmshorn erwerben dass mir bislang in meiner Sammlung fehlte, Ich habe inzwischen weit über 200 Karten aus meiner Heimatstadt (ohne die benachbarten Dörfer)

Die ungelaufene Karte ist vom Westufer der Krückau in Richtung Vormstegen aufgenommen. Über die 1895 errichtete Krückaubrücke verlief die Kaiserstrasse (heute Vormstegen). Rechts am Bildrand der Speicher der Fa. Lienau. Der stand in meiner Kindheit noch und beherbergte damals, wenn ich mich richtig erinnere, das Hafenamt. Inzwischen abgerissen. Rechs stand im 19. Jahrhundert die Gasanstalt, sie war einer Baumaterialienhandlung gewichen. Die Gebäude dahinter dürften zur Lederfabrik Knecht gehört haben. Nach der Insolvenz der Lederfabrik wurden die meisten Gebäude abgerissen. Hier entstand der "Buttermarkt" auf dem zwei Mal die Woche ein Markt abgehalten wurden. Vorher hatte er rund um die Nikolaikirche stattgefunden.

Kartentext: Am Hafen (Kaiserstraße)
    Druckvermerk; Verlag Chr. Schöning, Lübeck Nr. 4103

So, das wars für diese Woche. Jetzt gehts ind Wochenende. Bis voraussichtlich Dienstag.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
    DKKW

Bilder

• Elmshorn, AK, Kaiserstraße mit Krückaubrücke, ungelaufen.jpg
      • 556,69 kB
      • 2.120 × 1.385
      • 55
    DKKW
    Stamm Mitglied
    • 6. Juni 2025 um 09:00

Hallo zusammen,

wie so häufig bin ich auf der Suche nach etwas ganz anderem über einige Belege mit Landpoststempeln aus Schleswig-Holstein gefallen, vorwiegend aus dem heutigen Landkreis Nordfriesland. Ich vermute mal, dass ich diese Belege während meines Studiums bei dem Händler gekauft habe bei dem ich auch gejobt habe. Dmals hat mich die Landpostverkraftung noch nicht interessiert aber Belege aus Schleswig-Holstein habe ich immer gerne genommen.

Die Poststellenbelege werde ich im Laufe der Zeit vorstellen aber es war auch eine Ansichtskarte dabei und die zeige ich heute damit auch mal wieder etwas anderes als Elmshorn präsentiert wird.

Beim Motiv kann ich nur Vermutungen anstellen, die Karte ist ohne Kartentext. Aufgegeben wurde sie im Jahr 1957 bei der Poststelle II Norderhafen über Husum. Norderhafen liegt auf der Insel Nordstrand.

Das Motiv zeigt eindeutig einen Hof auf einer Halligwarft mit einem Priel im Vordergrund. Ich vermute, es handelt sich um die Neuwarft auf der Hallig Nordstrandischmoor. Nordstrandischmoor ist wie die Inseln Nordstrand und Pellworm ein Überrest der 1634 in der Buchardiflut untergegangenen Insel Strand. Siehe auch wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Nordstrandischmoor

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Schleswig-Holstein, AK ohne Kartentext, verm. Neuwarft auf Nordstrandischmoor, 1957.jpg
      • 576,18 kB
      • 2.166 × 1.399
      • 53
  • Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 8. Juni 2025 um 16:48

DKKW

Ich weiss nicht ob es hilft, aber ich habe die gleiche Karte bei oldthing gesehen mit folgender Angabe : Schleswig Holstein Bauerngehöft, Fotokarte - Peterson Nortorf 1954.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

DKKW
    Stamm Mitglied
    • 9. Juni 2025 um 11:11

Jean Philippe

na ja, Du wirst zugeben müssen, dass ein Bildtitel "Schleswig Holstein Bauerngehöft" eigentlich eine Nichtaussage darstellt bei tausenden Bauerngehöften im Land.

Viele Grüße
    DKKW

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 9. Juni 2025 um 11:23

DKKW

Ich dachte eher an den Hinweis „Peterson Nortorf 1954“, war mir aber bewusst dass das nicht unbedingt viel hilft.

Die Flut 1634 heisst übrigens Burchardiflut, war wohl am Tag des Heiligen Burkhard.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

DKKW
    Stamm Mitglied
    • 9. Juni 2025 um 11:48

Jean Philippe

Da ich Nortorf, das ja auf der Geest liegt, kenne, kann ich Dir sagen, dass auf der Geest keine Warften vorkommen. Meine Karte wurde übrigens vom gleichen Photographen aus Nortorf produziert. Die Aufnahme wird wohl auf einer Reise entstanden sein.

Viele Grüße
    DKKW

DKKW
    Stamm Mitglied
    • 24. Juni 2025 um 21:58

Hallo zusammen,

wieder einmal eine Karte aus Elmshorn. Erstaunlich was in letzter Zeit so alles auftaucht.

Es handelt sich um den Eingang zum Englischen Garten. Jaja auch Elmshorn hatte damals einen Englischen Garten, nicht nur die bayrische Landeshauptstadt.

Kartentext: Elmshorn - Englischer Garten. (Bes. A. Glaubitz)
    Druckvermerk: 11893. Verlag von E. Ch. Sohrbeck, Elmshorn.

Die Karte ist am 15.7.01 nach Barmstedt gelaufen und am gleichen Tag zwei Stunden später in Barmstedt angekommen. Da würde die privatisierte Deutsche Post heute glatt scheitern.

Im Band 6 der Beiträge zur Elmshorner Geschichte ist auf S.96 eine ähnliche einige Jahre später aufgenommene Karte abgebildet. Hier lernen wir dass das A. in A. Glaubitz für August steht. Die Gastwirtschaft fiel kurze Zeit später der Bautätigkeit zum Opfer. Die Adresse war Kaltenweide 75, hier entstand nach 1909 die Roonstraße mit ihren bürgerlichen Wohnhäusern.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Elmshorn, AK, Englicher Garten, 1901.jpg
      • 852,48 kB
      • 2.143 × 1.413
      • 59

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™