
AK Schleswig-Holstein, Hamburg und Lübeck
-
-
-
Hallo zusammen,
als Knickschutz lag diese ungelaufene Ansichtskarte von Hörnum auf Sylt einer Sendung bei. Sie könnte gut aus den früheren 70er Jahren stammen. Im Jahr 1970 habe ich zwei oder drei Wochen meiner Sommerferien im Fünf-Städte-Heim des Kreises Pinneberg nördlich von Hörnum verbracht.
Vor der Hafenausfahrt sieht man eins der beiden kleinen Seebäderschiffe die von Hörnum aus Fahrten nach Helgoland bzw. Amrum und Föhr unternahmen. "Gorch Fock" und "Rüm Hart" wenn ich mich richtig erinnere.
Wenn die Krabbenfischer von ihren Fangfahrten zurück kamen konnte man Krabben in Papiertüten direkt vom Kutter kaufen. Das konnte man sich damals noch als Schüler leisten, da waren Krabben noch kein Luxusgut so wie heute.
Viele Grüße
DKKW -
-
Moin rama
das sah Ende der 60er bzw. Anfang der 70er Jahre noch genauso aus als ich zwei Mal Helgoland besucht habe. Erst als 2018 der Katamaran Halunda Jet in Dienst gestellt wurde und seither die Linie Hamburg-Helgoland bedient endete zumindest für die Passagiere aus Richtung Hamburg das ausbooten mit den Börtebooten. Der Halunda Jet legt direkt an der Pier des Helgoländer Hafens an.
Viele Grüße
DKKW -