1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Weitere Sammelobjekte
  4. Ansichtskarten

AK Schleswig-Holstein, Hamburg und Lübeck

• DKKW
  • 11. Dezember 2010 um 20:52
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 10. Oktober 2014 um 19:45

Hallo zusammen,

die Adresseite dieser Karte habe ich unlängst im Stempelthread: Poststelle II Stempel gezeigt.

Wir sehen eine Mehrbildkarte mit verschiedenen Ansichten des Dorfes Hollingstedt in Dithmarschen. Im Bild unten links ein sehr zeittypischer VW-Käfer. Den Lieferwagen im Bild oben rechts kann ich leider nicht identifizieren. Die Motive werden bedauerlicherweise nicht erklärt, auch nicht auf der Rückseite.

Die Karte wurde am 28.7.53 verschickt.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• AK SH, Hollingstedt bei Heide, 1953.jpg
      • 494,6 kB
      • 1.014 × 660
      • 394
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 18. Oktober 2014 um 12:37

Hallo zusammen,

neulich habe ich beim Poststelle II - Stempel thread eine Karte aus Borsthusen gezeigt. Heute möchte ich Euch die Bildseite dieser Ansichtskarte präsentieren.

Die Karte aus dem Jahr 1959 zeigt St. Peter-Ording. Die Schwarz-Weiss-Mehrbildkarte zeigt neben dem damals noch recht kleinen Ort den Steg zur Düne und Dünenimpressionen.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• AK SH, St. Peter-Ording, 1959.jpg
      • 448,11 kB
      • 1.088 × 706
      • 361
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 29. Oktober 2014 um 20:46

Hallo zusammen,

heute zeige ich wieder mal eine Karte aus meiner Heimatstadt Elmshorn. Sie stammt aus dem Jahr 1912 und wurde in die USA nach Los Angeles verschickt.

Die Karte zeigt das Hotel und Restaurant Wilhelmshöhe auf Kaltenweide 219. Das Gasthaus (jetzt Kaltenweide 236) gibt es noch heute. Auf dem Schild am Fahnenmast kann man: Eingang zum Holsatia-Sportplatz Wilhelmshöhe Elmshorner Fussballclub Holsatia lesen.

Holsatia Elmshorn wurde 1907 gegründet und spielte im Elmshorner Fussball öfters eine bedeutende Rolle. Seit Mitte der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts ging es zunehmend bergab, 2005 folgte die Fusion mit dem EMTV. Derzeit spielt "Holsatia im EMTV" in der Kreisklasse 4 (das ist ganz unten) des Hamburger Fussball-Verbandes und steht nach 12 Spielen wenigstens auf Platz 2 der Tabelle.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• AK Elmshorn, Hotel und Restaurant Wilhelmshöhe, 1912, in die USA.jpg
      • 480,5 kB
      • 1.050 × 671
      • 378
    • AK Elmshorn, Hotel und Restaurant Wilhelmshöhe, 1912, in die USA, Adressseite.jpg
      • 473,05 kB
      • 1.086 × 694
      • 356
  • Vichy
    Stamm Mitglied
    • 30. Oktober 2014 um 07:41
    Zitat

Original von DKKW
    ...Den Lieferwagen im Bild oben rechts kann ich leider nicht identifizieren. ...

Moin DKKW,

ich würde auf einen Opel Blitz tippen bzw. bin mir sehr sicher.
    Vergleich einmal Fotos dieses damals weitverbreiteten Autos mit deiner AK Ansicht. Besonders die Front und die Fensterlinie passen perfekt.

Lieben Gruß

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 1. November 2014 um 07:43

Hallo Vichy,

stimmt, das sollte ein Opel Blitz sein. Vielen Dank für den Tipp.

Viele Grüße
    DKKW

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 22. Dezember 2014 um 21:22

Hallo zusammen,

heute ein Bildrätsel, die Karte trägt weder vorder- noch rückseitig einen Hinweis auf das Kartenmotiv.

Man sieht im Vordergrund einen Priel, im Hintergrund eine Warft mit mehreren Häusern. Vor der Warft grasen einige Schafe (auch nordfriesische Rasenmäher genannt). Ich tippe mal auf die Hallig Hooge.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• AK Schleswig-Holstein, verm. Hallig Hooge, 1957.jpg
      • 355,26 kB
      • 1.102 × 704
      • 331
  • Wolffi
    Moderator
    • 30. Dezember 2014 um 06:49

Hallo DKKW,

Deinen Hinweis auf "Hallig Hooge" hatte ich erst im zweiten Anlauf gelesen. :(
    Das wird aber stimmen, denke ich. Schau mal hier:

Bilder

• Unbenannt.jpg
      • 77,38 kB
      • 814 × 485
      • 311

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 17.02.2026

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 30. Dezember 2014 um 18:52

Hallo Wolffi,

Dein Bild zeigt allerdings die größte noch existierende Hallig, nämlich Langeness.

Ich habe im Internet etliche "moderne" Bilder von Hooge angesehen und war verblüfft, wie stark sich die Ansichten der Häuser auf den Warften gewandelt hat.

Evtl. ein Ergebnis der schweren Sturmfluten im letzten Jahrhundert. Insbesondere die Sturmflut 1962 (meine älteste Kindheitserinnerung, ich war noch keine drei Jahre alt, wir wohnten damals in Hamburg Billwerder und unser Haus lag glücklicherweise etwas oberhalb der Flutlinie. Viele andere Bewohner der Gegend hatten weniger Glück) hat gerade auch auf den Halligen schwerste Zerstörungen angerichtet.

Siehe beispielsweise:

Viele Grüße
    DKKW

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 11. Januar 2015 um 18:53

Hallo zusammen,

neulich habe ich einen Poststelle II Stempel aus Lockstedt aus dem Jahr 1963 gezeigt. Heute folgt die dazugehörige Bildseite.

Lockstedt ist ein kleines Dorf mit heute ca 160 Einwohnern im Landkreis Steinburg nördlich von Kellinghusen gelegen. Wer mit dem Namen überhaupt etwas anfangen kann, wird in erster Linie an den ehemaligen Truppenübungsplatz Lockstedter Lager (später Hohenlockstedt) denken.

Die Karte zeigen verschiedene Ansichten aus dem kleinen Ort, u.a. das Gasthaus "Zur Erhloung" Davor der unvermeidliche VW Käfer und ein Kleintransporter (evtl. Renault Estafette).

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• AK Schleswig-Holstein. Lockstedt, 1963.jpg
      • 494,05 kB
      • 1.009 × 657
      • 272
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 8. Februar 2015 um 20:24

Hallo zusammen,

wieder einmal eine Ansichtskarte aus meiner Heimatstadt Elmshorn. Sie zeigt den Wechselplatz mit dem fünfarmigen Kandelaber. Hier trafen früher Kaiserstraße (heute: Vormstegen), Westerstraße, Friedrichstraße (heute: Klostersande) und Reichenstraße aufeinander. Der Name lässt sich darauf zurückführen, dass hier die Pferdewechselstation für u.a. die Post war.
    Der Platz existierte noch in meiner Kindheit, später wurde er dem Autoverkehr mit dem Ausbau der Reichen- und Westerstraße zu einer "Rennstrecke" geopfert.

Ein interessanter Link zur Geschichte der südlich der Krückau gelegenen Stadtteile Vormstegen und Klostersande hier (Elmshorner Stadtarchiv):

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• AK SH - Elmshorn, Wechselplatz, 1902.jpg
      • 482,33 kB
      • 1.090 × 705
      • 264
    • AK SH - Elmshorn, Wechselplatz, 1902, Adressseite.jpg
      • 395,65 kB
      • 1.102 × 712
      • 263
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 16. Februar 2015 um 20:37

Hallo zusammen,

meinen heutigen Beitrag möchte ich meiner Heimatstadt Elmshorn im allgemeinen und dem Flamweg im besonderen widmen.

Der Flamweg gehört zu den ältesten Strassen Elmshorns. Er war für Jahrhunderte von der Marktstrasse ausgehend der Weg aus der Stadt nach Norden in Richtung Horst und weiter nach Itzehoe. Früher schrieb man die Straße Flammweg in der Annahme, dass der Name auf den großen Brand von 1750 zurückgeht. Dagegen spricht der Umstand, dass man die Strasse schon vor 1750 als Flamweg bezeichnete, denn in dieser Straße liessen sich flämischen Tuchweber nieder. Am Flamweg wohnten zudem viele jüdische Familien und bis 1938 stand dort die Elmshorner Synagoge.

Ich zeige zunächst fünf alte Ansichten des Südteils des Flamwegs. Einige habe ich schon gezeigt, einige sind neu.

1.) Der Beginn des Flamwegs von der Marktstraße aus. Das noch aus dem 18.Jahrhundert stammende Gebäude rechts gehörte dem Bäcker Jungjohann und wurde 1912 durch ein großes Geschäfts- und Mietshaus ersetzt. Links erkennt man die Einmündung der Neuen Straße. (Verwendet 1902)
    2.) Ein kleines Stück nach Norden zeigt diese Karte aus dem Jahr 1930 deutlich die Einmündung der Neuen Straße auf der linken Seite.
    3.) Weiter in Blickrichtung Norden sehen wir auf der rechten Bildseite ein Eckhaus mit Turm, hier mündete die Schulstraße in den Flamweg. (ungelaufen)
    4.) Auf der rechten Seite im Vordergrund die Einmündung der Schulstraße in den Flamweg (gebraucht 1908)
    5.) Vermutlich in Blickrichtung Süden eine Aufnahme die wohl zwischen der Einmündung Gärtnerstraße und Schulstraße entstand (gelaufen 1901).

Die letzte wie auch einige andere Karten aus meiner Heimatstadt muss ich wohl bei meinem nächsten Besuch mit den Beständen des Stadtarchivs abgleichen (gegen die Sammlung des Stadtarchivs komme ich mit meiner nur ca. 200 Karten umfassenden Heimatsammlung nicht an). Ich kann sie nicht exakt lokalisieren.

Zum Schluss noch ein Link auf die Seite des Vereins zur Förderung des Stadtarchivs mit eingen alten Stadtplänen aus den Jahren 1850 bis 1934:

Fortsetzung folgt.

edit: Beschreibung Karte 5 geändert

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• AK SH - Elmshorn, Flamweg von der Marktstraße aus nach Norden, 1902.jpg
      • 468,01 kB
      • 1.073 × 684
      • 269
    • AK SH - Elmshorn, Flamweg nach Norden, links Einmündung Neue Straße, 1930.jpg
      • 504,98 kB
      • 1.072 × 688
      • 249
    • AK SH - Elmshorn, Flamweg nach Norden, rechts vor dem Haus mt Eckturm die Einmündung Schulstraße.jpg
      • 482,35 kB
      • 1.097 × 699
      • 254
    • AK SH - Elmshorn, Flamweg nach Norden, rechts die Einmündung Schulstraße, 1908.jpg
      • 495,37 kB
      • 1.069 × 683
      • 255
    • AK SH - Elmshorn, Flamweg nach Norden zwischen Schulstraße und Gärtnerstraße, 1901.jpg
      • 467,41 kB
      • 1.077 × 688
      • 288

3 Mal editiert, zuletzt von DKKW (17. Februar 2015 um 21:32)

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 17. Februar 2015 um 21:25

Hallo zusammen,

bevor ich zwei weitere Karten vom Flamweg in Elmshorn zeige, möchte ich nochmals auf Karte 5 aus meinem letzten Beitrag zurückkommen. Inzwischen neige ich dazu, dass diese Karte in Südrichtung aufgenommen wurde. Im Straßenknick auf der linken Seite vor dem drittletzten Haus wäre demnach die Einmündung der Schulstraße.

Heute zeige ich zum einen eine ungelaufene Karte mit dem Titel "Elmshorn - Flammweg unten" Ich habe keinerlei Ahnung, wo diese Aufnahme entstanden ist. Heute sieht alles ganz anders aus. Vermutlich ebenfalls zwischen Gärtnerstraße und Schulstraße, aber zu einem späteren Zeitpunkt. Erneut ein Fall fürs Stadtarchiv.

Die zweite Karte ist hingegen leicht zu lokalisieren. Sie zeigt den Flamweg in Richtung Süden (stadteinwärts) zwischen Lornsenstraße und Gärtnerstraße. Auf der rechten Straßenseite ist deutlich der Elmshorner Wasserturm an der Jahnstraße (Verlängerung der Gärtnerstraße nach Westen) erkennbar. Die Karte wurde 1907 in Siethwende (Dorf westlich Elmshorn in Richtung Glückstadt) abgeschickt.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• AK SH - Elmshorn, Flamweg unten, ungelaufen.jpg
      • 483,37 kB
      • 1.106 × 720
      • 246
    • AK SH - Elmshorn, Flamweg nach Süden jenseits der Gärtnerstraße, 1907.jpg
      • 491,46 kB
      • 1.030 × 665
      • 257
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 12. März 2015 um 20:42

Hallo zusammen,

heute kam ein Ansichtskarte bei mir an, die eher zu den selteneren Exemplaren gehören dürfte, trotzdem konnte ich sie vergleichsweise günstig erwerben.

Die Dörfer Langelohe und Hainholz wurden erst 1938 nach Elmshorn eingemeindet, auch ein Grund dafür, dass man in den von der Stadt Elmshorn herausgegebenen Büchern aus der Reihe "Beiträge zur Elmshorner Geschichte" nicht so viel zu diesen beiden Stadtteilen findet.

Meine Karte zeigt oben die Heidmühle, sie lag am Heidmühlenweg unweit der "Steinbrücke" über die Bahnlinie Elmshorn - Altona. Die Mühle gehörte Jochim Kruse, sie brannte 1925 ab. Aus dem Wohngebäude wurde eine Gastwirtschaft die in meiner Kindheit noch bestand. Heute hat sich die Gegend völlig verändert.

Unten sieht man eine Ansicht der Holzstrasse. Sie stellt die Verlängerung der Elmshorner Strasse "Am Eiskeller" östlich der Eisenbahnlinie Elmshorn - Altona dar. Nach meiner Erinnerung sah die Straße in meiner Kindheit noch so ähnlich aus, heute dürfte diese Gründerzeithäuser wohl komplett verschwunden sein.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Elmshorn, Hainholz und Heidmühle, 1912.jpg
      • 488,16 kB
      • 725 × 1.102
      • 242
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 19. März 2015 um 21:05

Hallo zusammen,

kürzlich habe ich im Poststelle II - Stempel-thread den Landpoststempel Heede über Barmstedt auf einer Postkarte gezeigt. Hier nun die Bildseite.

Sie zeigt das Hotel und Seegaststätte am Rantzauer See in Barmstedt. Die Karte stammt aus dem Jahr 1941.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• SH, AK Barmstedt, Seegaststätte, 1941.jpg
      • 436,69 kB
      • 1.107 × 706
      • 215
  • Baldersbrynd
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    1. Mai 1939 (86)
    • 16. August 2015 um 14:03

Hallo zusammen

Hier noch eine Karte von Elmshorn, Gärtnerstrasse.
    Sendet am 3.8.1907 nach Kalundborg, Dänemark.
    Zugstempel Hamburg-Kiel Zug 635

Viele Grüße
    Jørgen

Bilder

• Hamburg-Kiel (2).jpg
      • 464,05 kB
      • 811 × 546
      • 394
    • Hamburg-Kiel.jpg
      • 361,04 kB
      • 822 × 538
      • 373
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 16. August 2015 um 19:32

Hej Jørgen,

dieses Motiv habe ich bislang nur auf Mehrbildkarte. Wenn Du sie abgeben möchtest dann nehme ich sie gerne.

Hier zum Vergleich die Mehrbildkarte aus dem Jahr 1903 mit Vollborn's Gasthof sowie dem Kriegerdenkmal 1848-50 auf dem Probstenfeld.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Elmshorn, AK 1903, Gärtnerstraße, Kriegerdenkmal 1848-50.jpg
      • 457,61 kB
      • 1.107 × 698
      • 199

Einmal editiert, zuletzt von DKKW (16. August 2015 um 19:32)

• Baldersbrynd
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    1. Mai 1939 (86)
    • 17. August 2015 um 08:14

Hallo Klaus

Ja ich will das gern abgeben zu Dir.
    Wenn ich nach Silkeborg kommen (ich weisst es noch nichts) kann ich das mit nehmen oder soll ich das schicken zu dir. Wenn ich das schicken sollen dann muss ich dein Anschrift haben pr. Nail.

Viele Grüße aus Dänemark
    Jørgen

Einmal editiert, zuletzt von Baldersbrynd (17. August 2015 um 08:15)

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 18. August 2015 um 12:32

Hallo zusammen,

heute zeige ich eine (leider) ungelaufene Ansichtskarte aus Klein Offenseth im Kreis Pinneberg. Klein Offenseth bildet heute mit Sparrieshoop die Gemeinde Klein Offenset-Sparrieshoop mit 2.934 Einwohnern im Jahr 2013. Die Gemeinde liegt nordöstlich von Elmshorn. Wie so häufig ist Klein Offenseth heute größer als Groß Offenseth.

Gelaufen mit Poststelle II Stempel wär mir die Karte natürlich noch lieber gewesen :D

Kann jemand den Autotyp auf der Karte identifizieren? Leider sind die abgebildeten Gebäude weder vorder- noch rückseitig beschrieben.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• AK Klein Offenseth, Kreis Pinneberg.jpg
      • 448,43 kB
      • 970 × 628
      • 178
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 22. August 2015 um 10:35

Hallo zusammen,

im thread Deutsches Reich: Dänemark Belege habe ich eben eine mit Nachporto belegte Postkarte nach Apenrade vom 1.4.1921 gezeigt. Hier nun die Bildseite.

Es handelt sich um eine Karte, die wohl von der Michaelisallee in Richtung Friedrichsberg aufgenommen wurde. Am Bildrand rechts das Schloss Gottorf (Rückseite) links daneben im Hintergrund wohl der "Rote Elefant". So wurde im Volksmund das Gebäude der preussischen Provinzverwaltung spöttisch genannt. Architektonischer Ausdruck der Unterwerfung und Annektion Schleswig-Holsteins durch die Preussen. (Heute ist in dem Gebäude das Schleswig-Holsteinische Oberlandesgericht untergebracht).

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• AK Schleswig, 1.4.1921.jpg
      • 474,8 kB
      • 1.037 × 671
      • 164
  • Nordlicht
    aktives Mitglied
    • 22. August 2015 um 12:09

Hallo DKKW,

das Auto auf der Karte aus Klein Offenseth halte ich für einen Mercedes (170er?).

Viele Grüße
    nordlicht

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™