Habe einfach mal "Berlin W 30, 29.4.45" gegoogelt und bin da auf eine pdf-Datei gestossen.
Tja, leider keine Abbildung.
Wenn man bei philasearch unter 909/10 nachsieht, kann man auch ein Auktionshaus finden, welches einen Satz für 10,- € ausruft.
Z.
Habe einfach mal "Berlin W 30, 29.4.45" gegoogelt und bin da auf eine pdf-Datei gestossen.
Wenn man bei philasearch unter 909/10 nachsieht, kann man auch ein Auktionshaus finden, welches einen Satz für 10,- € ausruft.
Z.
ZitatOriginal von Zackenzaehler
Wenn man bei philasearch unter 909/10 nachsieht, kann man auch ein Auktionshaus finden, welches einen Satz für 10,- € ausruft.Z.
Wenn dem so ist dann sieht man eben auch wieviel Schindluder hier getrieben wird. Habe auch nochmal bei Philasearch nachgeschaut, Brief und mehrere Posten gestempelter Marken im Angebot.
Von über 100 (gestempelt) bis 600 Euro (Brief) Ausruf (10 Euro habe ich nicht gefunden). Jeder Einzelne der Anbieter unterlässt irgendeinen Hinweis auf die sehr fragliche Situation dieser Marken in gestempelten Zustand oder verweist sogar auf "Echtheit".
Das zeigt mal wieder, auch bei "seriösen" bzw. klassischen Auktionen tut man gut daran, Hintergrundinformationen und Fachwissen zu haben, ehe man irgendetwas kauft.
dietbeck
In diesem Blogspot in englischer Sprache zum Thema werden die Postämter genannt, die zum Zeitpunkt der Ausgabe dieser Marken in Berlin geöffnet waren und wie lange man theoretisch die Möglichkeit hatte, die Marken abstempeln zu lassen:
Sind eigentlich in der Zwischenzeit schon mal echte Belege mit echten Stempeln aufgetaucht oder gibt es neuere Erkenntnisse darüber, ob außer Fälschungen auch echte Stempel vorhanden sind?
Gruß kartenhai
In diesem aktuellen Angebot eines Ebay-Händlers wird die Echtheit der Marken garantiert, gleichzeitig schreibt er aber: Stempel bekannterweise nicht prüfbar.
Und dafür soll der Sammler dann knapp 100,- EUR berappen!
Gruß kartenhaki
Hier dagegen wird der Schrott gleich als Fälschung für nur 2,65 EUR mit "Feldpoststempel" angeboten. Da sind aber auch die Marken gleich mitgefälscht!
Gruß kartenhai
Die gestempelten Deutsches Reich 909-910 werden immer wieder bei Ebay eingestellt, heute mal für 50,- EUR, sie waren auch schon mal für das Doppelte dort zu haben:
Der Falschstempel ist immerhin "sauber", wird aber lt. Hinweis des Verkäufers nicht geprüft.
Man fragt sich, warum hat der Fälscher das Datum nicht gleich noch 2 Tage mehr zurückdatiert, das wäre dann der Ersttag 20.4.45 gewesen, den hätte er noch teurer verkaufen können.
Ein Käufer, der diesen Schrott schon für 50,- EUR gekauft hat, schreibt sogar in seiner Bewertung:
Alles ok, danke, gerne wieder
Gruß kartenhai
ZitatOriginal von kartenhai
Man fragt sich, warum hat der Fälscher das Datum nicht gleich noch 2 Tage mehr zurückdatiert, das wäre dann der Ersttag 20.4.45 gewesen, den hätte er noch teurer verkaufen können.
Hallo Kartenhai,
ganz einfach, dass wäre doch zu auffällig gewesen ;). Aber ja, sehe die Ausgaben auch immer wieder, schade das sich die so hartnäckig halten :(.
Grüße,
Ron
Von einem australischen Händler werden die 909-910 gestempelt und auf Brief angeboten für 850,- austral. Dollar. Angeblich hat sie der frühere Besitzer einmal für einige tausend USD auf einer deutschen Auktion gekauft, und auch von einem Prüfer namens Schlegel ist in dem englischen Text die Rede. Dachte, diese Stempel werden gar nicht mehr geprüft?
(etwas nach unten scrollen!)
Gruß kartenhai
Sind natürlich falsch oder nachdatierte Stempel. 25.4. als Datum ist sehr spät und nicht wahrscheinlich.
Tatsächlich ist aber möglich, was der Anbieter schreibt. Briefe wurden früher geprüft und auch als echt befunden. Diese Briefe wurden auf Auktionen mit Attest teuer angeboten. Selbst heute sind sich einige Auktionshäuser sich nicht zu schade, solche Briefe für ca. 200 EURO anzubieten, obwohl sie nicht mehr geprüft werden und es keine Notierung im Michel gibt.
Seine Beschreibung ist z.T. OK:
1945 Nazi Party Organisations 12+38pf SA, and 12+38pf Waffen SS, Michel #909-910 each tied to separate plain covers by ”BERLIN/25.4.45/Wilmersdorf 1” datestamps. Michel Cat €3,000 on cover. These last 2 stamps of the Third Reich were issued on 21.4.45 and actual postal use was clearly possible, certainly locally, even though Berlin was already under Soviet artillery bombardment. Hitler suicided in his Berlin bunker, just 5 days later.
I have little doubt the cancels are genuine, and from the correct period. The collection of German Reich material these came from, was absolutely stellar, with every major piece you can imagine (including MUH Imperfs of these 2 stamps, with Certs, and also with the Michel listed plate vars - let me know if these interest - not very expensive) and those too, will still find a home fast, I am sure. The owner paid several $1000s for these covers a few years back, from a leading German Public Auction house, where the cancels were stated and sold as being of the correct time period.
Nur der Satz, dass die Stempel original wären, würde ich nicht unterschreiben. Mit hoher Sicherheit sind es rückdatierte Stempel.
Lustig ist, dass es immer wieder Diskussionen zu den gestempelten Marken gibt. Die Nachfrage ist generell da und wenn man sie in ebay reinstellt, bekommt man sogar ein bisschen Geld. Ich besitze auch drei "gestempelte" Sätze und hebe sie als Kuriosum auf. Bezahlen würde ich aber nicht sonderlich viel, wenn mir jemand so etwas anbieten würde.
Bin auch gerade über eine Ebay-Auktion gestolpert. Dort verkauft jemand die gestempelte Nr. 909 und behauptet, dass der Michel-Wert 2016 bei 1200 Euro liegt?! Ich habe nur einen Katalog von 2008 und da steht auch nur drin, dass die nicht geprüft werden. Gibt es da mittlerweile Neuigkeiten?
Hallo,
im aktuellen Michel Spezial steht:
"Bei Marken in gebrauchter Erhaltung( gest./Belege) handelt es sich vermutlich ausschließlich um rückdatierte Abstempelungen aus den Nachkriegsjahren. Es erfolgt keine BPP-Prüfung."
"Vorsicht, es gibt viele weitere Fälschungen, auch mit Prüfzeichen und Attesten/Befunden!"
Es werden nur Preise für * und ** angegeben und für PLF
Gruß
Henrik
Ah sorry, hatte es falsch in Erinnerung. Auch in meinem 2008er-Katalog steht tatsächlich, dass die gestempelte Marke 1200 Michel-Euro wert sei. Aber wenn es sich eh nicht überprüfen lässt, ob die Stempel echt sind bzw. es erhebliche darüber Zweifel gibt, ist es dann überhaupt empfehlenswert so etwas zu sammeln?
Bin Anfänger, deswegen die vielleicht etwas blöde Frage aber mich würde mal interessieren, wie erfahrene Sammler so etwas handhaben.
Hallo,
ich habe neulich mit einem Bekannten genau über dieses Thema gesprochen. Er zeigte mir seine (fast vollständige) DR-Sammlung gestempelt. Die letzten beiden Marken hatte er in ungebrauchter Erhaltung (als einzige nicht gestempelte Marken) in die Sammlung einsortiert, weil es diese Marken (vermutlich / höchstwahrscheinlich) nicht mit echtem Stempel gibt. Ein entsprechender erläuternder Hinweis auf einem kleinen Beiblatt war beigefügt (mit Quellenangaben, die ich hier leider nicht nennen kann, weil ich sie mir nicht aufgeschrieben habe). Ich finde, das ist eine ganz akzeptable Lösung.
Gruß,
Christoph
Interessante Lösung. Vielen Dank für eure Antworten hd82hd und hallerc4!
Auf der abgebildeten Ganzsache Michel-Nr. P 950 Kontrollrat steht links ein kleiner Artikel der Deutschen Briefmarken-Zeitung vom 1.10.1946 über die beiden Marken, daß sie im Postamt Wilmersdorf bei Berlin wenige Stunden vor der Einnahme von Berlin nur wenige Stunden zu kaufen waren.
Gruß kartenhai
Auf der abgebildeten Ganzsache Michel-Nr. P 950 Kontrollrat steht links ein kleiner Artikel der Deutschen Briefmarken-Zeitung vom 1.10.1946 über die beiden Marken, daß sie im Postamt Wilmersdorf bei Berlin wenige Stunden vor der Einnahme von Berlin nur wenige Stunden zu kaufen waren.Gruß kartenhai
hätte, hätte, Fahrradkette
"nach verschiedenen Ermittlungen" "vermutlich" "wahrscheinlich"
und schon wird bei dir ein "daß sie im Postamt Wilmersdorf bei Berlin wenige Stunden vor der Einnahme von Berlin nur wenige Stunden zu kaufen waren"
Das ist wie stille Post......
Schildescher
Bei Ebay immer wieder angeboten, für sündhaft teures Geld. Der Anbieter hat auch noch die Frechheit, die Dinger als echt zu bezeichnen. Das bezieht sich wohl nur auf die Marken, nicht aber auf die Stempel. Bei Ebay kann man alles so drehen und wenden, wie man es braucht, ohne später dafür bestraft zu werden. Gut, daß es die Widerrufsbelehrung gibt, so daß man diesen wertlosen Schrott anstandslos ohne Angabe von Gründen wieder zurückgeben kann, wenn man erst zu spät merkt, daß die Stempel nur falsch sein können:
Habe den Verkäufer mal an Ebay gemeldet, mal sehen, ob das Angebot entfernt wird?
Gruß kartenhai
Bei Ebay immer wieder angeboten, für sündhaft teures Geld. Der Anbieter hat auch noch die Frechheit, die Dinger als echt zu bezeichnen.
Die Dinger werden nicht mehr geprüft! Leider gibt es keinen Nachweis, das der Stempel falsch ist bzw. nachträglich angebracht wurde. Somit kann jeder das als echt anbieten. du kannst ihm ja das Gegenteil nicht nachweisen.