Bei Ebay versteigere ich testweise 137 Lots dänisches Briefmarkengeld.
dr-mabuse suchen.
Das Problem ist, dass wir als nicht Dänen eigentlich nichts über den Wert oder die Seltenheit der Stücke wissen. Die Marken sind alles Standardware, aber die Werbung macht den Unterschied. Alle Literatur zu dem Thema ist dänisch geschrieben und man findet sie bei den öffentlichen Versteigerungshäusern eher selten. Deswegen ist diese Versteigerung aufgrund der Menge der verschiedenen Stücke ganz interessant. markttechnisch betrachtet
Briefmarkengeld Kapselgeld
-
-
Hallo Urmelade,
nicht nur dort, auch in der Philatelie (zu Dänemark) findet man so gut wie keine deutsche Literatur. Problem wird aber (auch) Angebot und Nachfrage sein: das Interesse wi9rd einfach zu geing sein, um "für eine Handvoll Menschen" Literatur zu erstellen.
-
Zum Kapselgeld habe ich heute noch folgenden Link gefunden, in dem auch unter vielen anderen Literatur-Links auf ein dänisches Buch aus dem Jahre 1974 über dieses Thema verwiesen wird:
Gruß kartenhai
-
Ein schönes Kapselgeld von Maul`s Kakao- und Schokoladenfabrik AG in Wernigerode mit einer ganzen Kuh-Herde ist gerade bei Ebay zu haben:
Sieht auf den ersten Blick aus wie ein Bierdeckel, die Rückseite mit der Germania-Marke ist etwas zerknautscht. Wenn dieses Ersatzgeld aber selten sein sollte, spielt das keine große Rolle. Noch liegt das letzte Gebot bei nur 2,05 EUR, aber das kann sich in den noch verbleibenden 5 Stunden Laufzeit noch ändern.
Gruß kartenhai
-
Trotz lädierter Rückseite wurde dieses Reservegeld noch für immerhin 18,50 EUR versteigert. Muß also ziemlich selten gewesen sein.
Ein Profi erwarb es nur 2 Sekunden vor Schluß.
Gruß kartenhai
-
Ich habe mal das Kapselgeld von Angermünde (einen Nebenort von mir) ausgearbeitet. Man glaubt ja gar nicht was man so alles findet ......
-
Nachtrag: da die letzten beiden Seiten zu groß sind, kommt der Text so
Seite 5
Ganzseitige Anzeige des Kaufhauses Max Blumenthal aus der Angermünder Zeitung vom Sonnabend, den 12. April 1927.
Seite 6
Querverweise
Angermünde, Kapselgeld, Briefmarkengeld, Bahnpost, Judaica
Zur Person – Max Blumenthal
Max Blumenthal war Jude und wurde am 13/16/21. März 1849 in Egeln/Wanzleben in der preußischen Provinz Sachsen liegend, geboren. Sein genauer Geburtstag ist heute schlecht zu ermitteln, möglicherweise sind bei den Volkszählungen der Stadt Minden in den 1880er Jahren Geburtstag und Taufdatum irrtümlich verwechselt worden. Seine Ehefrau Anna wurde am 01. Februar 1855 in Neu-Ruppin geboren, ebenso die beiden Töchter Hedwig (01.Februar 1877) und Meta (02.Dezember 1878). Max Blumentahl ist am 03. Oktober 1943 in Theresienstadt verstorben. Die Möglichkeit, das der angegebene Max Rosenthal ein Verwandter (Vater, Onkel) des Angermünders Max Rosenthal ist, sollte nicht unbeachtet bleiben.
Auszug aus einer Volkszählung von 18803
Das Kaufhaus wurde laut Firmenstempel 1896 gegründet. Am 01. April 1933 gab es in Angermünde Übergriffe gegen jüdische Geschäfte. Schaufenster wurden mit einem auf Papier gemalten gelben Punkt beklebt und SA-Leute standen an den Eingängen der Geschäfte und versuchten Einkaufswillige vom Einkauf abzuhalten.4 So wurde das Blumenthal Kaufhaus in Angermünde sicherlich an diesem Tag geschlossen. Somit existierte das Kaufhaus 37 Jahre.Quellennachweise
*Kataloge
1 Peter Menzel, Deutschsprachige Notmünzen und Geldersatzmarken 1840 – 2002, 2014
2 Michel, Briefmarken Deutschland 2012/2013
3 Konrad Hölig via Familysearch
4 Volkhard Maaß, Angermünde unter´m Hakenkreuz,
*Bilder
Kai Behnke, Berlin S1; Thomas Krause, Schwedt S2 o, m, u; S3 o, u; Stadtarchiv, Schwedt/Oder S4, S5 Konrad Hölig -
Auch auf der Webseite von "Moneypedia" gibt es einen Artikel über das Kapselgeld mit Literatur-Hinweisen:
Gruß kartenhai
-
Hallo zusammen,
beim dänischen Auktionshaus Bruun-Rasmussen werden gerade wieder einige Lose mit dänischem Briefmarkengeld angeboten.
Ich habe mich nie näher mit dem Kapselgeld befasst, stelle nur immer wieder fest, dass die Zuschläge recht ordentlich sind.
Viele Grüße DKKW
-
Notgeld mit eingeschlossener Marke
Außer münzenähnlichem Kapselgeld wurden früher auch Notgeldscheine mit einer eingeschlossenen Briefmarke (hier die Germania) verausgabt:
Hier 2 Scheine aus einer früheren Gärtner-Auktion. Wie diese Marken auf dem Schein befestigt waren, ob aufgeklebt oder unter einer durchsichtigen Folie, habe ich nirgends gefunden.
-
England - Kein Kapselgeld!
Bei zwei bei Ebay zum Verkauf gestellten Briefmarken-Kapseln handelt es sich keinesfalls um richtiges Kapselgeld, das sind nur privat gemachte Medaillen mit einer eingelegten Briefmarke zu irgendeinem Jubiläum:
https://www.ebay.at/itm/25-Eng…QsAAOxy63FS1j0d:rk:3:pf:0 (Affiliate-Link)
https://www.ebay.at/itm/25-Eng…v4AAOxydlFS1j2W:rk:4:pf:0 (Affiliate-Link)
-
Dieses seltsame Ding aus Spanien wird vom spanischen Verkäufer als "Kapselgeld" zu 17,50 EUR im Sofortkauf angeboten. Auf dem runden Karton sieht man aber keine Briefmarke wie üblich beim Kapselgeld, sondern nur ein Stück aufgeklebtes weißes Papier mit dem Aufdruck: Cooperativa Siglo XX (Arbeitergenossenschaft Jahrhundert) und dem Nennwert 10 Pesetas. Alles abgeschlagen mit einem blauen Stempel aus Barcelona. Für mich ist das vielleicht eine Art von Notgeld-Münze, aber kein Kapselgeld, bei dem die Briefmarke unter Zelluloid eingeschlossen ist:
https://www.ebay.at/itm/SPAIN-…94437?hash=item41f7b7d5e5 (Affiliate-Link)
Gruß kartenhai
-
Richtig erkannt, Token auf Pappe. Gab es in verschiedenen Nominalen.
Gruß
Steve aka 4,99€
-
Briefmarkengeld aus Logrono in Spanien
Diese spanische Briefmarke ist nicht in einer Kapsel, sondern auf runder Pappe aufgeklebt. Sie wurde als eine Art von Notgeld in der spanischen Großstadt Logrono verwendet:
Gruß kartenhai
-
In einem ausländischen Forum findet man auch zwei der seltenen Exemplare von Kapselgeld aus China:
1. Chin Tai Bank Dr. Sun Yatsen
2. EWO-Bier-Brauerei Dr. Sun Yatsen
Ob es noch weitere andere Briefmarken-Nominalen davon gibt, ist unbekannt. Diese Notmünzen sind äußerst selten von China, unter 1.000,- EUR das Stück sind sie wohl ein Schnäppchen, da sie nicht oft auf Auktionen zu sehen sind.
https://forums.collectors.com/discussion/103…tamp-bank-token
Gruß kartenhai
-
-
-
Beobachte aus Spaß dieses Los. Briefmarkenkapselgeld "Brauerei Hasseröder".
-
Briefmarkenhandlung Düsseldorf Leo Kropp
Das Kapselgeld dieses Händlers zeigt eine Dreiecksmarke vom Kap der Guten Hoffnung. Zum moderaten Startpreis von nur 15,- EUR ging noch kein Gebot ein:
Gruß kartenhai
-
Kapselgeld aus einem Numismatik-Forum
Hier wird unter anderem auch ein sehr seltenes Kapselgeld aus China/Hankow gezeigt:
Schaukasten Briefmarkenkapselgeld - einfach mal herzeigen - Seite 2Wie schon beizeiten angedroht beginne ich nun mit dem neuen Thread zum Kapselgeld bzw. Briefmarkenkapselgeld. Um die bislang davon Unberührten kurz abzuholen:www.numismatikforum.de(Seite 1 des Artikels auch beachten!)
Diese Stücke sind unter 1.000,- EUR heute gar nicht mehr erhältlich.
Gruß kartenhai
-