1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Weitere Sammelobjekte
  4. Geldscheine, Banknoten & Münzen

Gold vor neuem Absturz ?

• kartenhai
  • 8. November 2010 um 09:33
  • saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 6. Januar 2014 um 11:59

Das ist doch eine alte Meldung, dass die Bundesbank Goldreserven aus New York und Paris nach Frankfurt verlagert, da keine Bedrohung aus dem Osten mehr besteht.

Der Bundesrechnungshof hat das schon vor mehreren Jahren angemahnt, da die Lagerkosten dort wesentlich höher sind als in Deutschland.

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 6. Januar 2014 um 19:06

@ saeckingen:

die Pläne gab es wohl schon einige Zeit.
    Wie ich das jetzt jedoch herausgelesen habe, hat man erst im vergangenen Jahr auch Taten folgen lassen.

Wie auch immer "unser" Gold ist wieder im Lande....

:P

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 6. Januar 2014 um 20:43
    Zitat

Original von Vichy
    @ saeckingen:

die Pläne gab es wohl schon einige Zeit.
    Wie ich das jetzt jedoch herausgelesen habe, hat man erst im vergangenen Jahr auch Taten folgen lassen.

Wie auch immer "unser" Gold ist wieder im Lande....

:P

Na ja, ein Teil zumindest...

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 9. Januar 2014 um 20:47

Zu dieser Meldung: KLICK

passt ja dieser Artikel vom Montag:

FOCUS

Bildet euch eure eigene Meinung.

Gruß Vichy

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 25. Februar 2014 um 07:51

Goldpreis steigt mal wieder ...

• Saguarojo
    Gast
    • 25. Februar 2014 um 14:17

....daran wird sich, so glaube ich, auch nicht viel ändern. Mit einem Verfall des Goldpreises ist nicht zu rechnen.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 25. Februar 2014 um 16:56

In diesem Link kann sich jeder selbst heraussuchen, ob das Gold in Zukunft steigt oder fällt. Auch die Experten sind sich nicht einig, wie üblich:

Ich bleibe bei meiner negativen Einstellung, auch wenn das Gold zur Zeit wieder mal Aufwind hat. Einen Zwischenanstieg von 1200 auf 1400 hatten wir ja schon einmal letztes Jahr, bevor es wieder runter ging.

Wenn es heuer aber beim Aktienmarkt mal so richtig krachen sollte (der DAX steht kurz vor einem psychologisch wichtigen Allzeithoch von 10.000 Punkten!), kann Gold eine Zeitlang als sicherer Hafen herhalten, bis der Crash vorbei ist. :D

Gruß kartenhai

• uposta
    erfahrenes Mitglied
    • 25. Februar 2014 um 18:02

Hallo,

es dürfte eher nur ein sehr individuelles Interesse am "Absturz" existieren.

Ein Krugerrand (1Oz Gold) kostet in manchen Online-Shops aktuell etwas über 1.000.- Euro. Drei von den Dingern kosteten vor ein paar Jahren auch nur etwas über 1.000.- Euro.

Für diesen ehemaligen Käufer der 3 Stück dürfte es kein existenzielles Problem darstellen, wenn der Goldpreis zwischen 1.110 und 1.400 Dollar/Unze hin- und herschwankt.

Theoretisch könnte der Goldpreis je Feinunze aber auch ins Bodenlose rutschen. Zum Beispiel, wenn sich, wissenschaftlich bewiesen, herausstellen würde, dass hochgoldhaltige Legierungen (Zahnmedizin) bzw. reines Gold (getragen auf nackter Haut löst sich reines Gold durch den menschlichen Schweiss wohl auf) nicht nur (Haut)Krebs initiiert. Die oberen Schichten der menschlichen Haut sind in beide Richtungen durchlässig? Die Alten sagten gern: Dosis facit venenum.

Aber Spaß macht der Blick auf den Goldpreis allemal.

uposta

Bilder

• 1oz_Goldmnze_Krugerrand.jpg
      • 4,84 kB
      • 135 × 135
      • 371
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 15. April 2014 um 21:11

Der Goldpreis testete heute nachmittag wieder einmal die 1.300,- USD-Grenze nach unten bis fast 1.290,- USD und schloß am Abend knapp über 1.300,- USD. Schuld daran waren wieder einmal die Entwicklung in der Ukraine, die aktuellen Börsenkurse, die chinesische Wirtschaft und alles Mögliche, die so genannten "Profis" finden für alles einen Grund, ob es nun fällt oder steigt. Anfang April stand das Gold schon einmal bei 1.280,- USD, um sich dann wieder bis auf 1.320,- USD zu erholen. Jetzt haben die Bären wieder das Sagen.

Gruß kartenhai

• Zähnetigger
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Juni 1958 (67)
    • 16. April 2014 um 09:10

Gold und Silber gedeckte neue Währungen kommen wie das

" AMEN " in der Kirche und wird auch noch durch Rohstoffe
    wie Kupfer unterlegt werden .

PGZT

Bilder

• Silbezt.jpg
      • 53,27 kB
      • 600 × 600
      • 269

-----------------------------------------

Mit 90% aller Menschen nicht übereinzustimmen,
    ist eines der wichtigsten Anzeichen für geistige Gesundheit - .

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 25. Juli 2014 um 07:29

Gestern hatte ich einen interessanten Beitrag auf Servus-TV gesehen.
    Der Titel: „Gier – Wirtschaftskriese mit System“.
    Wirtschaftskriese ist ein System! Und das „Fußvolk“ die „Melkkuh“ der „Großen“… – Oder?
    Was ist dann eure Meinung dazu >>>

• Zähnetigger
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Juni 1958 (67)
    • 25. Juli 2014 um 07:37

Mehr als der schön und informative Cartoon hier,
    braucht man nicht zusagen :O_O: ;) - .

PGZT

Bilder

• FW-gold-euro-abflug_589x718.jpg
      • 90,06 kB
      • 589 × 718
      • 234

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 25. Juli 2014 um 07:49

Ich habe auf gut deutsch "die Schnauze voll" :O_O: :D ;) von solchen Panikmachern, die irgendwie alle paar Monate vor einem großen Crash warnen.
    Wer darauf reinfällt ist selber schuld. Wenn diese Obergurus recht gehabt hätten, dann wäre schon vor Jahren alles zu Ende gewesen. Und? Wir leben immer noch recht gut. Wenn man sich in der Welt umguckt, dann muss man schnell feststellen, dass es den Deutschen sehr gut geht. Pessimismus ist mMn fehl am Platze.

Ich selbst horte übrigens kein Gold oder Silber,
    DENN: in der schlimmsten Not werde ich feststellen - davon wird man nicht satt.

In diesem Sinne Vichy

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 25. Juli 2014 um 08:43

Was die Leute leider immer vergessen - Gold hat auch keinen echten Wert. Der industrielle Verbrauch von Gold beträgt nur 12% der jährlichen Fördermenge. Die anderen 88% kommen zum bereits bestehenden Goldbestand der als Schmuck oder Anlagewert gilt obendrauf.

Der "Wert" des Goldes ist also im wesentlichen auch nicht rational begründet, da es kaum einen Nutzwert hat. Daher ist die Preisbildung bei Gold fast ausschließlich spekulativ getrieben. Wenn die Mehrheit der handelnden Anleger glaubt, dass der Preis steigt, steigt er - wenn die Mehrheit glaubt, dass er sinkt sinkt er - ganz einfach.

Die ganze Panikmache - egal in welche Richtung - wird im wesentlichen von Spekulanten getrieben, die an der Goldpreisänderung verdienen wollen.

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 25. Juli 2014 um 08:47

Panikmache?
    Von Papier wird man auch nicht satt. Geschweige von den fortlaufend Schulden machen (auch ohne es immer davon selber was mitzukriegen. Augen zu = Gefahr weg?) und so zu tun als ob alles in Ordnung wäre und man damit auch unendlich so weiter tun könnte …
    Und so lange man sich was leihen und damit ‚leisten‘ kann, ist o.k. Oder?
    Wenn Papierwährung von Gold im Grunde abgekoppelt ist, wird auch zunehmend so sein wie bei Hitler, der schaffte auch nur deswegen die Wirtschaft aufzukurbeln, indem er einfach mal die Gelddruckmaschinen laufen ließ und vieles war mal in Ordnung. Oder wie war das noch damit…?
    Heute ist fast auch so ähnlich, wie es mir scheint. Wenn man kein Geld hat, kann man sich einfach welches nachdrucken… Dann ist alles wieder in Ordnung und da braucht niemand welche Panik zu machen!?

Gruß

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 25. Juli 2014 um 08:50

Hier mal eine negative Bewertung für die Zukunft des Goldpreises, wenn auch schon etwas älter. Der Goldpreis wurde die letzten Jahre spekulativ nur nach oben gejagt und ist schon seit Monaten wieder am fallen, wie bei jeder Spekulation, ob bei Aktien, Währungen, Gold und Silber usw:

(+ Kommentare dazu!)

Von den Prophezeiungen irgendwelcher selbsternannten "Anlage-Gurus" halte ich nicht viel, ein Zutreffen in der Zukunft ist meist reiner Zufall. Diese Gurus verdienen meist nur an der Panik ihrer Anhänger, die viel zu leichtgläubig sind und sich keine eigene Meinung bilden können. Wenn dann ein Verlust eintritt, wird gejammert, und die Gurus sind verschwunden.

Aktuell ist der Goldpreis bei 1.292,- US-Dollar, seit seinem Höchststand von knapp 1.900,- USD im August 2011 ist er unter Schwankungen nur noch gefallen, wer damals Gold gekauft hat zum Höchstkurs, sieht heute ziemlich alt aus! :D

Wenn ich schon unbedingt eine gute Geldanlage suche, dann schon lieber Briefmarken als Gold. ;)

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (25. Juli 2014 um 15:05)

• asmodeus
    Moderator
    • 25. Juli 2014 um 08:52

In der schlimmsten Not, machen Gold und Silber nicht satt, aber im Tausch macht es Dich satt! Ich arbeite mit Senioren zusammen und die haben mir immer wieder erzählt: Zum Glück hatte ich etwas zu tauschen (Silber und Gold) und konnte Lebensmittel tauschen. Ein weiterer Spruch von denen war: Hast Du nichts, hungerst Du nur.
    Weitere gute Anlagen waren: Zucker, Seife, Zigaretten.

Panikmache gab es schon immer. Silber wird künstlich niedrig gehalten- es ist ein Edelmetall, aber wird von der Industrie sehr viel eingesetzt und der Preis wird auch manipuliert- Industriemetall.

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 25. Juli 2014 um 08:53

saeckingen,
    wie im TV-Beitrag gesagt wurde, ist Goldpreis natürlich auch sehr spekulativ!
    Das ändert aber nichts daran, dass seit Jahrtausenden(!) dieses Metall immer eine finanzielle Bedeutung hatte.
    Aber was ist dann alleine das Papier wert (ohne dieser Rücklage), auf dem die Dollarzeichen (oder Euro oder Jen) erscheinen?

kartenhai
    Was hältst du von dem, was im Video gesagt wurde?
    Denn was du schreibst, ist ganz was anderes …
    (Nun gut, Dreiviertelstunde hat nicht jeder Zeit sich das aufmerksam anzusehen).

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von Jurek (25. Juli 2014 um 08:56)

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 25. Juli 2014 um 08:56

@ asmodeus: okay da hast du auch mit Recht :)

Am besten wäre es wohl jeder von uns könnte sich selbst ernähren etc.
    Also ein eigenes Häuschen mit Garten, unabhängiger Strom- und Wasserversorgung usw . Aber, nur die wenigsten können das.

Gruß

• Zähnetigger
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Juni 1958 (67)
    • 25. Juli 2014 um 14:19

@ Vichy

Zähnetigger hat, kleines gemütliches Haus - Kreditfrei - ,
    eigenen Brunnen + staatlich verfügten Wasseranschluß,
    großes + kleines Notstromaggregat,
    großen Garten + kleines Feld,
    Bodenbearbeitungsgeräte von Kleintraktor bis Bodenfräse,
    Entsafter und Einkoch - Utensilien,
    verschiedene Sinus-Spannungswandler,
    trocken gelagerte Bleiakkus + separat gelagerter Akkusäure u.s.w. - .

Übrigens habe ich vor kurzen den ältesten 18 Jahre alten trockenen Bleiakku
    aktiviert, ein 12Volt 55 Ah Akku, mit vollen Erfolg - stromert nun
    im Auto von meinen Bruder fleißig herum :D ;) - .

Bin von meinen alten Herrschaften
    zu dieser Lebensweise verdonnert worden :O_O: ;)

PGZT

Bilder

• HK-Der-ultimative-Papiergeld-Wert.jpg
      • 91,21 kB
      • 421 × 380
      • 182
    • Wert2.jpg
      • 64,85 kB
      • 600 × 600
      • 163
    • Wert-unvergaenglich2.jpg
      • 62,49 kB
      • 600 × 600
      • 173

2 Mal editiert, zuletzt von Zähnetigger (25. Juli 2014 um 14:21)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™