Werden diese"Individullen" Briefmarken überhaupt was wert?
bzw. wäre es ratsam belege mit ihnen zumachen?
Oder ist das dies das selbe wie mit"telefonkarten" nach dem motto: Teuer verkaufen..wert GLEICH null..???

Bund-Marken individuell
-
-
Das wird sich wohl erst in 50 Jahren herausstellen, wenn dann überhaupt noch Briefmarken gesammelt werden
Wer weiß, was es dann wieder für elektronische Spielereien für die Menschen gibt zur Unterhaltung?
Vor vielen vielen Jahren bot mir mal jemand ein schönes Album an mit sehr vielen schönen alten Privatpost-Marken von der Jahrhundertwende. Noch dazu zu einem Spottpreis.
Damals sammelte kein Mensch diese nicht offiziellen "Vignetten". Ich lehnte dankend ab. So eine Gelegenheit kam auch nie mehr wieder. Heute gibt es einen eigenen Katalog dafür, und ich könnte mich nachträglich in den H...... beissen, daß ich damals nicht zugeschlagen habe. Man hätte eben ein paar Jahre warten müssen.
Vielleicht wird es auch einmal einen Katalog geben, aber nur von Ausgaben der serösen Firmen und der Deutschen Post, die eine größere Auflage haben, keinen Privatschrott mit 20 Stück Auflage! Wenn aber das gleiche geschieht wie mit den Telefonkarten, daß unzählige Motiv-Ausgaben von manchen Firmen immer wieder neu herausgegeben werden und der Markt wieder völlig zugeschüttet wird, sollte man in den Boom hinein verkaufen und sich völlig verabschieden.
Echt gelaufene Briefe sind später einmal wohl mehr gefragt. Und natürlich auch limitierte Auflagen von 500 oder 1.000 Stück, wenn wirklich mehr sammeln würden und die Auflagen auf 10.000 oder mehr Stücke heraufgesetzt werden, sind die kleinen Auflage natürlich besser dran.
Nicht zu verwechseln sind diese Ausgaben natürlich mit den neuen Privatpost-Anstalten, die allmählich auch immer mehr aus dem Boden wachsen. Wie da mal die Zukunft sein wird bei den Sammlern, keine Ahnung.
Aber wie gesagt, es kann auch ganz anders kommen, und das Zeug sammelt später kein Mensch mehr, da kann man keine Prognose abgeben. Eigenes Risiko. Man kann das neumodische Zeugs verdammen oder ganz interessant finden.
Gruß kartenhai
-
Mit den neuen Haribo-Heftchen kennt sich mittlerweile kein Mensch mehr aus. Kürzlich wurde ein individuelles Markenheft (Portocard) bei Ebay versteigert, das wiederum andere Marken bzw. eine andere Marken-Anordnung hatte als die bisher zwei bekannten. Auf dem Umschlag stand diesmal „90 Jahre“. Der erzielte Preis betrug 32,35 EUR!
Die ersten beiden Heftchen wurden jeweils für 10,90 EUR (Nennwert: 5,50 EUR) + Porto verkauft.
Auf der weiter oben erwähnten Homepage von Haribo kann man nach wie vor nur das zweite Heft bestellen, das mit den 90 Jahren ist nirgends erwähnt:
Gruß kartenhai
-
hier eine mit Kakteenmotiv
-
und hier das Folienblatt
-
Haribo teilt auf Anfrage mit, daß das 3. neu aufgetauchte Portocard-Markenheft mit den geänderten Marken und der Aufschrift "90 Jahre Haribo) nur eine geringe Auflage (Stückzahlen wurden nicht genannt!) hatte, die ausschließlich an Handelspartner verteilt wurde. Diese Hefte waren nicht käuflich zu erwerben, Reste liegen nicht mehr vor, so daß wohl die ganze Auflage inzwischen verteilt wurde.
Deshalb das nicht geringe Interesse bei Ebay.
Das mit den Extra-Portocards kannten wir ja schon bei der Bärenmarke. Mal sehen, welche größeren Firmen in Zukunft dieses neue Werbemarken-Herstellungs-Konzept in Großformaten nachahmen werden, das Bärenmarke als erstes eingeführt hat.
Auch wenn diese sogenannten individuellen Portocards von jedem in Auftrag gegeben werden können, haben solche Besonderheiten inzwischen auch einen Sammlerkreis gefunden. Österreich hat zwar auch schon Unmengen an diesen Marken herausgebeben, aber solche Großformat-Hefte sind mir bis heute nicht bekannt.
Hier muß man also die Augen offen halten, wenn die DBZ erst darüber berichtet, kann schon mal eine Auflage inzwischen ausverkauft sein.
Gruß kartenhai
-
Hallo zusammen,
zum Thema Marke Individuell wollte ich mal ein kleines Experiment meinerseits zeigen. Natürlich ist so ein Bogen mit 20 Marken unerhört teuer, aber Individualität hat ja bekanntlich ihren Preis. Eine 55c Marke rangiert somit um die 2€, den Zeitaufwand zum Erstellen des Motivs an sich und des Konfigurierens auf der dpag-Seite natürlich nicht eingerechnet.
Es sind halt Marken, die mal zu einem besonderen Anlass einen Brief verzieren werden.
Ich hoffe, sie gefallen Euch auch.
Auflage5 Sätze a 4 Marken
Motiv Linienschiffe der Kaiserlichen Marine um 1900Positiv hervorzuheben ist die sehr schnelle Lieferzeit. Vom Auftragseingang bis zur Ankunft bei mir, 5 Tage.
Gruß Olli
-
Hallo Olli,
Glückwunsch zu den sehr schön gestalteten Marken, habe sie erst jetzt entdeckt.
Dazu habe ich mal eine Frage. Du schreibst Deine Auflage besteht aus 5 Sätze a 4 Marken.
Könnte ich für die 20 Marken auch 20 verschiedene Bilder wählen? Ich habe bis jetzt immer geglaubt, die 20 Marken des Bogens müsste alle identisch sein. -
Hallo heckinio,
ich habe auch schon ein paar Marken geschaffen. Dabei habe ich bisher immer zwei verschiedene Motive gewählt. Soweit ich es verstanden habe, hätte man aber auch 20 verschiedene nehmen können. Mindestabnahme sind aber immer mindestens 20 Marken = 1 Bogen.
Gruß Vichy.
PS: zur Verwendung als normale Portomarken auf jedenfall viel zu teuer...!
-
Hallo heckinio,
Vichy hat völlig Recht, auch 20 verschiedene Marken sind möglich. Aber die etwas "klassischere" Variante gefiel mir besser. Zuletzt habe ich den Online-Individuell-Generator benutzt um einen Satz von 7 Marken des Comic-Zeichners Joschua Sauer, vielleicht einigen benannt als "nichtlustig" zu bestellen. Die Motive waren zeitlich begrenzt bei der Post für diesen Zweck erhältlich. Bei einem 20er Bogen und einem Satz von 7 Marken gingen naturgemäß nur 2 Sätze, also kam es zu einer neuerlichen Eigenkreation.
Hier zu sehen auf "Einzigtagsbeleg", die OlliFoolish-Helloween-Marke-Individuell-2012 mit Tagesstempel vom 31.10.2012, echt gelaufen. Auflage auf Brief: 3Gruß Jens
-
Vichy und OlliFoolish,
ich danke Euch beiden für die Auskunft. Der Hintergrund meiner Frage ist, Marken für meine Säugetiersammlung zu erstellen, für die Arten, für die keine Marken bekannt sind. -
Zitat
Der Hintergrund meiner Frage ist, Marken für meine Säugetiersammlung zu erstellen, für die Arten, für die keine Marken bekannt sind.
@ heckinio
Da kann aber ein ganz schönes Sümmchen an Ausgaben zusammen kommen. Ich hatte das auch einmal bei meiner Kakteen-Motivsammlung vor. Habe es aber wieder verworfen.
-
Zitat
Original von Saguarojo
@ heckinio
Da kann aber ein ganz schönes Sümmchen an Ausgaben zusammen kommen. Ich hatte das auch einmal bei meiner Kakteen-Motivsammlung vor. Habe es aber wieder verworfen.
Moin Freund der Kakteen
,
man muss für sich selbst entscheiden wieviel einem die Sammelleidenschaft wert ist. Bei 20 BM zu 55 Cent Nennwert ist man ja knapp 40 € los.
Wenn man nur gut ein Dutzend Marken benötigt ist das noch bezahlbar.Ich möchte dazu noch anmerken, dass das erstellen der Marken sehr einfach ist. Auch das Endprodukt ist qualitativ in Ordnung und die Lieferung ist sehr schnell - bei mir nach 3 Tagen im Briefkasten.
Vichy
-
Hier eine Marke der Firma Borgers zum 100 jährigem Jubiläum. Schade, dass die Matken nicht mit einer Jahreszahl bedruckt werden.
-
Weiß nicht, ob es auch hier reinpaßt, habe zwei Belege Portocard indiviudell echt gelaufener Bedarf. Sind ja auch irgendwie "individuelle Marken".
Schimmel
-
Zitat
Original von drehog
Schade, dass die Matken nicht mit einer Jahreszahl bedruckt werden.Hallo drehog,
die Marken werden nur mit Jahreszahl (im Motiv) gedruckt, wenn der Kunde es so wünscht und es zum Anlass zB einem Jubiläum etc passt.
Der Druck der Jahreszahl auf die Marke wie bei den Bund-Marken würde zwar dem Sammler helfen, die Marken besser sortieren zu können, würde die Kunden aber eher abschrecken. Wenn ich im Dezember neue Marken bestelle auf denen 2012 steht, dann hat das im weiteren Verlauf 2013 eher was "zurückgebliebenes"Die ungefähre zeitliche Einordnung wird derzeit an der Inschrift um Markenunterrand getroffen:
2009-2010: ohne Inschrift
2010-2011: (URL)
2011-2012: PORTOCARD INDIVIDUELL (kursiv)
seit 2012: PORTOCARD INDIVIDUELLOhne die Jahreszahl haben Unternehmen, die seit 2010 noch URL-Marken im Bestand haben, die Möglichkeit, diese weiterhin als Korrespondenz zB an deren Kunden "zeitgerecht" zu nutzen.
Olli
ZitatOriginal von Schimmel
Weiß nicht, ob es auch hier reinpaßt, habe zwei Belege Portocard indiviudell echt gelaufener Bedarf. Sind ja auch irgendwie "individuelle Marken".Schimmel
Hallo Schimmel,
das sind einwandfreie Individuelle Marken, von der Post bzw DHL verausgabt, jeweils aus Portocards aus dem URL-Zeitraum.
Die ganze Portocard zu der 2. Marke kannst du hier sehen:->Gruß Olli
-
AMG verschickt jetzt Einladungen frankiert mit einer individuellen Marke mit einem Mercedes SLS als Motiv. Ganz nette Idee
-
Heute kam ein Werbebrief vom DM Drogeriemarkt mit einer personalisierten Marke zu 58 Cents drin, das freut einen doch..., eine wie ich meine gelungene Werbung für die Philatelie...
-
Ich wollte mich einfach zu einem Thema melden, dass hier schon behandelt wurde: Sollen in einem möglichen Katalog alle Marken Individuell erfasst werden oder sollte man die Marken privater Herausgeber weglassen, die nur geringe Auflagen haben.
Da ich selber seit ein paar Monaten dabei bin, ein Verzeichnis aller mir bekannten Marken Individuell incl. Portocards (aber ohne Briefe und Karten) zu erstellen, stellte sich diese Frage bei mir natürlich auch relativ schnell.
Deswegen meine Meinung hierzu: Zuerst einmal habe ich mir überlegt, wer neben mir, solch ein Verzeichnis (oder Katalog) nutzen würde. Und hier fielen mir dann unter anderem die Motivsammler ein, die sehr viele Marken hier finden würden. Unter anderem sind schon sehr viele Marken mit Säugetieren erschienen. Diese Motivsammler würden natürlich viele Marken dann nicht finden, wenn bestimmte Marken nicht aufgelistet würden; für sie wäre der Katalog faktisch wertlos. Auf der anderen Seite blähen diese klein- und kleinstauflagigen Marken natürlich das Verzeichnis unheimlich auf, so dass ich vesuchte eine Grenze zu finden.
Aber ähnlich wie bei Menschen und deren Gewicht, bei denen man keine genaue Grenze finden kann, ab wann Übergewicht besteht (es sei denn man nimmt den BMI als Grundlage) oder bis wohin man noch als normal oder als schlank gilt (ich denke nur an die beiden Klitschko Brüder oder andere Sportler wie die Olympiasieger Matthias Steiner oder sogar Robert Haruing, die bestimmt gut trainiert sind und super gesund leben aber bei denen man Übergewicht vermuten oder feststellen kann, so kann ich bei den "guten" und "schlechten" Marken, die in das Verzeichnis gehören und bei denen, die man wegläßt keine Grenze definieren. Eine Möglichkeit wäre die Auflage: Aber da fielen dann schon Marken von Firmen aus dem Raster, die z.B. eine Portocard in einer sehr geringen Auflage hergestellt haben und kein Sammler würde vestehen, warum diese Firmenmarken nicht auftauchen. Auf der anderen Seite würden vielleicht Marken von Privatpersonen deswegen katalogisiert, weil sie eine höhere Auflage haben könnten.
Ich dachte z.B. an eine Grenze von 100 Marken als Minimum, bakam aber da ein Problem, als ich von einer Motivgruppe erfuhr, die 3 Marken in einer Auflage von genau 300 Marken bestellt hatten - aber um Porto zu sparen nicht 3 verschiedene Bögen zu 100er Auflage (also je 5 Bögen, sondern 15 gleiche Bögen mit allen drei Marken zusammen. 2 der 3 Marken waren je 7x pro Bogen vertreten, eine Marke des Satzes 6x im Bogen. Macht also 2x105 Marken und 1x90 Marken. Hätte ich jetzt die dritte Marke weglassen sollen???
Diese Probleme ergeben sich bei jeder Grenze, die man einzieht. Weiteres Beispiel: Grenze 500 Stück: Mazda Deutschalnd gab 2 Bögen zu je 20 verschiedenen Marken mit ihren Autos heraus (inzwischen vergriffen), insgesamt eine stattliche Auflagezahl, pro Motiv aber unter 500 Stück. Soll ich solch einen Satz eines großen Autoherstellers deswegen weglassen, weil er den Sammlern mit den Motiven eine Freude macht und 40 verschiedene Marken auflegt aber die Marke einer kleinen Bank oder Sparkasse aufnehmen, weil die vielleicht 600 Stück auflegen aber mit nur einer Marke?
Ich habe mich entschlossen, alle mir bekannten Marken aufzunehmen, auch wenn sie nur, und dies ist ja möglich eine Auflage von 1 oder 2 Ex. haben. Diese muß ich ja nicht auch noch im Bild mit komplettem Satz darstellen. Eine kleine Info mit einer Marke reicht ja aus, so dass zumindest wenig Platz verbraucht wird, während man sonst die Marken eines Satzes komplett zeigt. Davon abgesehen, werden viele Marken von privaten Herausgebern den Sammlermarkt vermutlich gar nicht erreichen - aber dies ist natürlich wieder ein anderes Problem.
Übrigens: Bevor Anfragen kommen. Das Verzeichnis ist seit ca. 6 Monaten in Bearbeitung, mir persönlich liegen bisher rund 2000 verchiedene MI vor, davon wären die meisten in einem Katalog mit einer Grenze vertreten, gerade aber die Kleinauflagigen haben häufig schöne Motive wie Züge, Straßenbahnen, Autos, Zeppeline, Tiere etc. Ob, wann und in welcher Form das Verzeichnis erscheint, weiß ich noch nicht.
Vielleicht ist ja Jemand am gleichen Projekt dran und wir können uns zusammentun oder austauschen oder aber Jemand hat Ideen oder möchte mir "seine" eigenen MI vorstellen. Dann bitte mit Auflagenhöhe, einem scan (oder Orignalmarken) und einem Ausgabedatum (wie auch immer ein Erstdatum der Marken, da ich danach sortiere)
Und nun "Feuer-Frei" mit Zustimmung oder Gegenargumenten. -
Katalogisieren macht m.E. keinen Sinn da es Auflagen gibt die einem überhaupt nicht bekannt sind. Es muss dann schon ein Entweder oder geben. Die Post müsste dann ja gerade melden wie viel Individual gefertigt wurden. Dann würde es Sinn machen da es auch offizielle Aussagen darüber gibt.
Da es sich hier aber nicht um Offizielle Ausgaben handelt, verlässliche Zahlen nicht greifbar sind, sehe ich es als eine Mammutaufgabe an die wohl nicht zu bewerkstelligen ist.Grüße
-