Die Katastrophe die du beschreibst ist wieder mal eine derer die zu Unrecht kaum jemand kennt.
Fragt man Jemand nach dem schlimmsten Schiffsunglück kommt Titanic (1500 Tot) und nicht etwa Joola ( Senegal 2002 1863 Tote) oder Gustloff (1945 9000+)
Die Katastrophe die du beschreibst ist wieder mal eine derer die zu Unrecht kaum jemand kennt.
Fragt man Jemand nach dem schlimmsten Schiffsunglück kommt Titanic (1500 Tot) und nicht etwa Joola ( Senegal 2002 1863 Tote) oder Gustloff (1945 9000+)
Niederlande
Erstaunlicherweise wurde der Aufkleber diesmal nicht auf die Marken geklebt. Sollten Postler lernfähig sein?
Hallo zusammen,
heute erreichte mich diese schöne Mehrfachfrankatur mit fünf 1.18 CAD (= CAD 5.90) aus Edmonton. Sie dürfte sogar portogerecht sein: Up to 100g non standard international letter = CAD 5.90.
Die Marken stammen von der 2010er Winter-Paralympics in /Canada, also nicht mehr so ganz zeitgerecht, aber was solls. Ungewöhnlich für Nordamerika die recht klaren Datumstempel "Yellowbird PO AUG.25. 2014 Edmonton AB"
Aber wie sagte mir mal ein canadischer Händler: "Wir leben im Kapitalismus, hier kann man alles kaufen, sogar sauber gestempelte Geschäftsbriefe."
Viele Grüße
DKKW
ZitatOriginal von heckinio
Nein, zu welchem Thema gehören diese Marken, " Forever Marken"?
Leider war die untere Marke rechts eingerissen. Wenn Du den Beleg haben möchtest, schicke ich ihn Dir gerne.
"Forever Marken" sind kein Sammelgebiet, sondern die Wertangabe. Weil die US-Post sowas von total Pleite ist, erhöht sie jedes Jahr das Porto. Weil das neue Porto jeweils vom Kongress bewilligt und bestimmt wird, hat sich die Post das Abwarten erspart und druckt seit einiger Zeit einfach nur ein "Forever" als Wertangabe. Eine solche Marke hat, einmal gekauft, für immer den richtigen Wert für einen Inlandbrief. Ganz egal, wie oft nach dem Kauf der Marke zum aktuellen Tarif das Porto später erhöht wird.
Der Brief ist im Uebrigen hangestempelt. Der Mailsorter hat dann später noch eine Zeile aufgedruckt. Bei nicht handgestempelten US-Briefen ist es deshalb immer so, dass nur die Marken in der obersten Zeile automatisch gestempelt werden. Marken die sonstwo kleben, übersieht der Automat. Manchmal übersieht er auch alle Marken oder stempelt auf der Rückseite statt auf der Vorderseite...
ZitatOriginal von drkohler
"Forever Marken" sind kein Sammelgebiet, sondern die Wertangabe. Weil die US-Post sowas von total Pleite ist, erhöht sie jedes Jahr das Porto. Weil das neue Porto jeweils vom Kongress bewilligt und bestimmt wird, hat sich die Post das Abwarten erspart und druckt seit einiger Zeit einfach nur ein "Forever" als Wertangabe. Eine solche Marke hat, einmal gekauft, für immer den richtigen Wert für einen Inlandbrief. Ganz egal, wie oft nach dem Kauf der Marke zum aktuellen Tarif das Porto später erhöht wird.
Der Brief ist im Uebrigen hangestempelt. Der Mailsorter hat dann später noch eine Zeile aufgedruckt. Bei nicht handgestempelten US-Briefen ist es deshalb immer so, dass nur die Marken in der obersten Zeile automatisch gestempelt werden. Marken die sonstwo kleben, übersieht der Automat. Manchmal übersieht er auch alle Marken oder stempelt auf der Rückseite statt auf der Vorderseite...
Das war mir schon klar, nur wer bestimmt, dass es kein Sammelgebiet ist, es kann doch meins werden.
Trotzdem vielen Dank für Deine Erläuterungen!
Hallo,
heute durfte ich auch eine schöne Lieferung von der Post abholen.
Ein Brief aus Wien - Vereinte Nationen.
Gruß
Henrik
Post aus Polen
Post aus Spanien
Diese Frankatur ist doppelt schön. Am 10.01. in Marseille aufgegeben und heute bekommen! Zwischenzeitlich habe ich den Brief beim Verkäufer als Verlust gemeldet und eine Rückzahlung ohne Frankatur bekommen. Diese konnte ich dann heute zurückzahlen - ich bin ja ein ehrlicher Betrüger. Die Russland Nr. 2 fand somit doch noch den Weg in mein Album. Der lange Laufweg erklärt der Stempel in der Mitte.
Hallo zusammen,
auch mich erreichte heute ein schön frankierter Brief. Er stammt aus Neufundland, der Absender stammt aus Goulds südlich der Hauptstadt St. John's. Die Stempel sind leider nicht sehr klar abgeschlagen, anscheinend wurde der Brief aber in Arnolds Cove aufgegeben. Das liegt dann doch fast 150km weiter westlich am Trans Canada Highway.
Frankiert ist der Brief mit etlichen älteren Canada Marken aus den Jahren 1976 und 1981. Den Stempeltyp "Box-Stempel" gab es in ähnlicher Form auch schon zur Zeit der Eigenständigkeit Neufundlands.
Am 4.3. aufgegeben und heute angekommen, das ist für nordamerikanische Verhältnisse recht flott.
Viele Grüße
DKKW
Hallo zusammen,
heute kam ein Brief eines renommierten BNA-Händlers mit seiner neuesten Angebotsliste bei mir an. Leider (oder zum Glück, bei dem Dollar-Kurs) ohne Neufundland-Marken.
Die Marken sind (typisch für Händlerbriefe) schon etwas angejahrt und stammen aus den Jahren 1993 (Eichhörnchen) bzw. 1994 (Love).
Beide Marken stellen in meinen Augen keinen Glanzpunkt der Markenproduktion dar, sie erinnern in ihrer Primitivität eher an Raubstaaten-Ausgaben.
Viele Grüße
DKKW
ZitatOriginal von DKKW
... Beide Marken stellen in meinen Augen keinen Glanzpunkt der Markenproduktion dar, ...
Mag sein, aber zumindest das Eichhorn war ja auch "nur" eine Dauermarke, die "Love"-Ausgaben gelten zwar nicht also solche, wurden und werden aber auch in rauhen Mengen, die an Dauerserien erinnern, verkauft. Bei hohen Auflagen tritt die grafische Gestaltung bisweilen etwas zurück, das passiert auch in Europa. Die Marken tun aber trotz ihres hausbackenen Aussehens ihren Zweck und werden immerhin postalisch gebraucht, was man von manchen "schöneren" Marken leider nur selten sagen kann.
Jan-Martin
Hallo zusammen,
kürzlich traf dieser Brief eines litauischen Händlers bei mir ein. Auch wenn, typisch Händlerbrief, die Frankatur nicht ganz zeitgerecht (Ausgaben aus dem Jahr 1999) ist, so ist dies doch ein Brief, den man gerne sieht. Markenfrankiert, sauber gestempelt, die Aufkleber sowohl der litauischen als auch der deutschen Post da wo sie hingehören (nämlich nicht auf die Marken).
Viele Grüße
DKKW
Hallo zusammen,
jahrzehntelang hielt sich hartnäckig das Gerücht, der englische Luxusliner Titanic sei nach einem Zusammenstoss mit einem Eisberg gesunken. Auch in diversen Hollywood-Filmen wurde an dieser irrigen Meinung festgehalten.
Ein neu aufgetauchtes Dokument aus Canada beweist aber, die Titanic stiess mit einer riesigen Forelle zusammen. Eine Gruppe staunender Augenzeugen hat die grausige Szene verfolgt
Viele Grüße
DKKW
Hallo zusammen,
heute bekam ich mit diesem Brief aus Phoenix/Arizona zwei wunderschöne Neufundland-Ganzsachen. Die Absender, die Eheleute Gary und Nancy Du Bro, stehen hinter der Briefmarkenhandlung "Compustamp" Keine Schnäppchenpreise, aber nach meinen bisherigen Erfahrungen immer solide Ware.
Der Brief ist u. a. mit einer sehr schönen 2$ Marke aus dem Jahr 1990 (Rotluchs, Lynx rufus) sowie einer 34c Amish Quilt Marke aus dem Jahr 2001 frankiert (typische Händler-Aufbrauch-Frankatur).
Die Eheleute Du Bro haben den Brief extra auf der der Poststation Kachina Station Scotsdale aufgegeben um eine schöne Entwertung mit einem Datumstempel zu erhalten. In Phoenix wurde dennoch mit einem Tintenstrahldrucker drübergestempelt. Scotsdale liegt übrigens etwas östlich von Phoenix.
Viele Grüße
DKKW
Heute erhielt ich diesen Brief aus Ungarn. Auf den ersten Blick nichts Besonderes. Als ich den Brief öffnen wollte, war ich etwas freudig erstaunt, ist doch die Rückseite ziemlich zugeklebt. Auf einen weiteren, eine Woche früher abgesendeten Brief des gleichen Absenders warte ich noch.
Die wenigen Briefe, die ich bisher erhalten habe, waren alle ähnlich penibel verpackt und frankieret. Hier der letzte,für den UP (Unidad postal) -Marken verwendet wurden, die kein Jahr tragen, weil sie als Dauermarken für kleinere Poststellen gedacht sind.
Die Werte zu 10 und 30 Pesos kannte ich noch nicht; also sind sie wohl neueren Datums.
Gruß Heinrich
Hallo zusammen,
vom canadischen Händler Saskatoon Stamp Company erhielt ich diesen wunderschönen Brief mit deutlichen Datumstempeln!!
Der Block zeigt Hollywoodstars canadischer Herkunft, zugegebenermassen musste ich die Schauspieler bis auf Lorne Greene (alias Ben Cartwright aus der Fernsehserie Bonanza) googeln.
John Candy (1950 - 1994) spielte u.a. bei den Blues Brothers (als Bewährungshelfer Bob Mercer) und Spaceballs (als Waldi) mit
Fay Wray (1907 - 2004) wurde durch ihre Rollen in frühen Horrorfilmen (u.a. King Kong und die weiße Frau) als "Scream Queen" bekannt.
Mary Pickford (1892 - 1979) war eine canadische Schauspielerin und Produzentin der Stummfilmzeit und einzige weibliche Mitbegründerin des unabhängigen Filmvertriebes United Artists.
Die Vignette zeigt den canadischen Eishockeyspieler Bobby Orr.
Viele Grüße
DKKW
Post aus Costa Rica, ein niedlicher kleiner Brief, war 16 Tage unterwegs.
Hier hat ein Mitarbeiter der Deutschen Post mal wieder bewiesen, das er keinen Sachverstand hat. Der R-Aufkleber wurde mal wieder über die Marken geklebt. Dabei ist unten links Platz genug.
Brief aus der Ukraine.