1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Motivmarken
  5. Sonstige Motive

Schöne Auslands-Frankaturen

• kartenhai
  • 27. August 2010 um 16:08
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 9. Juli 2025 um 10:54

Hallo zusammen,

eben gerade brachte mir der Briefträger die erste von einigen erwarteten Briefsendungen aus Canada. Mit einer Woche Laufzeit aus British Columbia gar nicht so übel.

Bei der Händlerin Rachel McMenamie kaufe ich öfters, sie hat immer wieder gute Objekte im Angebot. Typisch für Sie ist der Versand über den privaten Logistikdienstleister WSL in Vancouver.

Genauso typisch die wilde Mischfrankatur älterer canadischer Marken aus den 80er und 90er Jahren. Da canadische (und auch neufundländische) Marken nach wie vor frankaturgültig sind werden die immensen Überbestände aus Nachlässen die es so auch in Canada gibt, langsam abgebaut.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Auslandsfrankatur, Canada, 07.2025.jpg
      • 895,93 kB
      • 3.256 × 2.164
      • 47
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 31. August 2025 um 12:25

Hallo zusammen,

ich bin zur Freude von Nachbars Kater schon kurz vor Mittag aus Türkenfeld zurückgekehrt und nicht erst am Abend. Er hält jetzt sein gewohntes Nachmittags Nickerchen bei mir.

Im Briefkasten fand ich die NFT des Kjøbenhavns Philatelist Klub, der Umschlag war mit älteren dänischen Marken frankiert.

Die Hundeserie hat heckinio kurz nach Erscheinen der Ausgabe am 5.1.20 im Beitrag #1.793 im Hunde-thread gezeigt.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Auslandsfrankatur, Dänemark, 2025.jpg
      • 192,77 kB
      • 1.405 × 1.200
      • 40
  • phoenix
    erfahrenes Mitglied
    • 10. September 2025 um 22:16

Hallo,

dann zeige ich mal etwas aus Australien. Ist zwar schon vor ein paar Jahren gelaufen aber ein Australiensammler hat da sicherlich seine Freude dran auch wenn die Ausipex-Ausgaben schon aus dem Jahr 1984 stammen.

Gruß phoenix

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 21. September 2025 um 08:11

Hallo zusammen,

während sonst die eingehende Post aus den USA mit den runden "GLOBAL" Marken der USA frankiert ist bekam ich zur Abwechslung mal wieder eine Buntfrankatur mit älteren Ausgaben. Der Tintenstrahlstempel hat es sogar geschafft zwei der sechs verklebten Marken zu entwerten.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Auslandsfrankatur, USA, 2025.jpg
      • 528,45 kB
      • 2.534 × 1.779
      • 30
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 25. September 2025 um 11:04

Hallo zusammen,

so einen bunt mit vielen Tiermotiven frankierten Brief des Auktionshauses Vance in Canada erfreut doch den Tiermotivsammler. Natürlich sind die Marken beim örtlichen Postamt sauber abgestempelt worden und sechs Tage Laufzeit aus Canada sind wirklich toll. Gerade wenn man die ewig langen Laufzeiten der Post aus dem südlich gelegen Staat vergleicht dass ja von einem nach eigener Meinung "stabilen Genie" beherrscht wird.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Auslandsfrankatur, Canada, 2025.jpg
      • 817,29 kB
      • 2.853 × 1.882
      • 35
    Schimmel
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    28. September
    • 28. September 2025 um 07:42

Aus o.g. Land kommt dieser bunte Händlerbrief mit ein paar ziemlichen Schätzchen. Knapp 14Tage nach Stempeldatum.

:suche: Tierkreiszeichen, Privatpost Bielefeld und DM-Briefe 2002
    momentan im teilweisen Ruhezustand...

• phoenix
    erfahrenes Mitglied
    • 8. Oktober 2025 um 19:08

Hallo,

hier ein schöner Händlerbrief aus Kanada randvoll mit Marken (45) beklebt und das auf der Vorder-und Rückseite. Auch die Abstemplung ist sehr schön. Insgesamt wurden Marken im Wert von 5,21 Can $ verklebt.

Gruß phoenix

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 17. Oktober 2025 um 12:09

Hallo zusammen,

eben gerade brachte mir der Briefträger Post aus Japan. Obwohl Japan ja jedes Jahr extrem viele Neuheiten (inkl. Präfekturmarken) auf den Markt wirft war die Sendung mit einer Automatenmarke (?), vermutlich eine FRAMA-Automarkenmarke frankiert.

So, jetzt geht's zum Reifenwechsel und dann endgültig ins Wochenende.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Auslandsfrankatur, Japan, Automatenmarke, 2025.jpg
      • 820,92 kB
      • 2.679 × 1.610
      • 25
  • Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 17. Oktober 2025 um 12:15

Siehe auch hier, das Design hat scheinbar nie geändert :

Thema

Frage zu Nippon (Japan)

Hallo zusammen,

hat zufällig jemand eine Ahnung, um was es sich hier handelt? Ist das ein Freistempler oder eine Automatenmarke?

Über eine kleine Antwort freue ich mich jetzt schon!
    Bernd HL
    18. August 2009 um 21:02

und hier (mit Japan und Nippon suchen) :

Thema

"Stiefkind" Freistempel

Hallo liebe Gemeinde ! :)

Sind wir doch mal ehrlich. Freistempel sind in Deutschland (anderswo ist es oft anders) nicht gerade "everybodys darling". Für den puristischen BM-Sammler ist der FS nicht spektakulär genug und hat halt auch

"KEENE MAAKE DRUFF" (was aber auch nicht immer stimmt, siehe später Zusatzfrankaturen und z.B. Notopfer Berlin)

Der geneigte postgeschichtliche Forensiker (im weiteren : PHILATELIST genannt) jedoch vermag auch bei diesem Thema seinen Spass zu haben.
    Ich möchte diesen…
    tigo
    14. September 2008 um 11:46

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

2 Mal editiert, zuletzt von Jean Philippe (19. Oktober 2025 um 10:02)

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 21. Oktober 2025 um 13:09

Hallo zusammen,

ein bekanntes Auktionshaus aus Malmö hat mir die Ergebnisliste zur letzten Auktion zugeschickt. Ich hatte allerdings nicht mitgeboten da ich mein Pulver für die Camellia Plc Neufundland Auktion im kommenden Frühjahr trocken halten muss.

Mal nicht wie sonst mit einer Massenfrankatur älterer Ausgaben frankiert sondern mit einem Paar der Inlandsbriefmarke "Ängsblåvinge" aus dem Jahr 2017 frankiert. In Deutschland hört dieser Schmetterling auf den Namen Rotklee-Bläuling. Bläulinge waren früher Allerwelts-Schmetterlinge (ich kann die vielen verschiedenen Gattungen nicht unterscheiden). Heute schlägt man vor Begeisterung fast einen Purzelbaum wenn man mal einen sieht.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Auslandsfrankatur, Schweden, 2025.jpg
      • 544,11 kB
      • 4.035 × 2.440
      • 25
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 29. Oktober 2025 um 12:59

Hallo zusammen,

nachdem die letzten Tage keine Post bei mir ankam war mein Briefkasten heute rappelvoll. Darunter dieser Brief aus Indianapolis in den USA. Unter anderem mit dem kompletten Gemäldesatz aus dem Jahr 2003 frankiert. Die Ausgabe war der 1844 in Pittsburgh, Pennsylvania geborenen Malerin Mary Cassatt gewidmet. Sie zog 1866 nach Paris. Sie blieb bis zu ihrem Tod 1926 in Frankreich reiste allerdings hin und wieder zu Ausstellungen ihrer Werke in die USA.

Ich hatte das große Glück bei einem meiner Aufenthalte in Kopenhagen im Jahr 2013 die Mary Cassatt-Ausstellung im Kunstmuseum Ordrupgaard zu sehen.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Auslandsfrankatur, USA, 2025.jpg
      • 207,79 kB
      • 1.920 × 730
      • 18
    hidge
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    9. September 1960 (65)
    • 16. November 2025 um 14:47
    • Neu

Hallo die Gemeinde !

Die Bestellung des Kataloges der Firmenlochungen Dänemarks brachte mir eine umfangreiche Frankatur ins Haus ^^

dies sind immerhin 2 Blocks, 1 Zusammendruck und, welch Freude für mich, eine spitzengestempelte Freimarke der Wellenlinien-Ausgabe :D

also,
    aus 1983 die FM-Ausg. "Wellenlinie ohne Herzchen", MiNr. 774
    aus 2002 der Zusammendruck "Postfahrzeuge" MiNr. 1312 - 1315
    aus 2009 aus der Ausg. "Dänemarks Natur, Kreidefelsen von Mon", der Bl. 36, mit den MiNr. 1524 - 1527 und
    aus 2017 aus der Ausg. "Oldtimer" den Bl. 68, mit den MiNr. 1929 - 1931

liebe Grüße
    Hannes

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 23. November 2025 um 10:49
    • Neu

Hallo zusammen,

gestern erreichte mich ein schön frankierter Brief aus Italien mit einem Sammelsurium älterer Ausgaben (1974 bis 1992. Recht sauber in Ancona entwertet.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Auslandsfrankatur, Italien, 11.2025.jpg
      • 633,69 kB
      • 3.108 × 1.910
      • 12
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 24. November 2025 um 14:10
    • Neu

Hallo zusammen,

auch aus Österreich erhielt ich kürzlich Post, ebenfalls mit etwas älteren Marken frankiert. Die Marken sauber in Windischgarsten abgestempelt.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Auslandsfrankatur, Österreich, 11.2025.jpg
      • 646,28 kB
      • 2.518 × 1.795
      • 13
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 29. November 2025 um 12:48
    • Neu

Hallo zusammen,

mal wieder eine bunte Händlerfrankatur aus Canada. Ich finde, die aktuelle sehr kleinformatige Dauermarkenserie hatte ein Format wie die Marken links verdient gehabt. Hier kann man wenigstens etwas erkennen.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Auslandsfrankatur, Canada, 11.2025.jpg
      • 905,72 kB
      • 3.103 × 2.320
      • 14

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™