1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Literatur

Geld verdienen mit Briefmarken

• kartenhai
  • 16. August 2010 um 18:40
    kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 16. August 2010 um 18:40

Wenn der Autor wüsste, wie das geht, würde er kein Buch darüber schreiben und seine Geheimnisse jedem verraten. Ich nehme also an, dass er das nicht weiß und an den Buchkäufern verdienen will. Weiß jemand, wie alt dieses Buch eigentlich ist? Noch aus dem vorigen Jahrtausend vielleicht? :)

Im wird einem der folgende Ratschlag gegeben, der wohl ehrlicher ist: :)

Mit Briefmarken lässt sich heute nicht mehr das große Geld verdienen, man sollte seine Sammlung deshalb nicht als Geldanlage betrachten. Vielmehr muss erst einmal Geld investiert werden. Gewinn versprechen außerdem fast nur Marken, die aus den vorigen Jahrhunderten stammen oder in Zeiten großer Not ausgegeben wurden. Heute werden Briefmarken in ausreichender Stückzahl ausgegeben, so dass hiermit wahrscheinlich kein Geld verdient werden kann.

Gruß kartenhai

• rafa
    erfahrenes Mitglied
    • 16. August 2010 um 18:47

Laut Amazon ist es Jahrgang 1984.
    Siehe hier: (Affiliate-Link)

Gruß Rafa ;)

Delphine/Wale postfrisch
    Eisbären postfrisch

• loetti_p
    aktives Mitglied
    • 16. August 2010 um 18:53

Hallo Kartenhai,

ich stimme dir zu, wenn man es aus der Sicht eines Sammlers betrachtet. Mit neueren Marken lässt sich mit Sicherheit kein Geld verdienen. Bis auf vielleicht ein bis zwei Ausnahmen.

Auch mit älteren Marken lässt sich nicht viel verdienen, zumindest nicht so viel, dass es zum Leben reichen würde. Klar findet man mal die eine oder andere bessere Marke in einem Posten, aber auch dann wieder lange nichts.

Aber Geld verdienen lässt sich trotzdem, als Händler, Auktionator oder Prüfer.

Sammeln wir deshalb weil wir Geld verdienen wollen, oder unsere Rente absichern wollen? Aus meiner Sicht kann ich sagen: "Ich sammle weil es mir Spaß macht! Weil ich mich mit der Geschichte und den damaligen Umständen auseinandersetzen kann! Ich sammle weil diese Leidenschaft mich mit Gleichgesinnten verbindet! Ich sammle weil ich es will, nicht weil ich muss! Ich sammle weil es noch Sicherlich tausende weitere Gründe gibt zu sammeln!"

LG Loetti_p

Briefmarken die rückseitig mit Stempelchen verunstaltet wurden, mag ich schon dreimal nicht!!!

• SammlerBernd
    Gast
    • 16. August 2010 um 18:59

Das geht schon
    - z.B. mit diesem Buch...
    bringt 0,05 / Kg.... :D8-)

• loetti_p
    aktives Mitglied
    • 16. August 2010 um 19:04

@SammlerBernd: bei dem derzeitigen Altpapierpreis von 3 bis 4 Cent je Kilo jedoch nicht sehr viel!!! ;) ;) ;)

LG Loetti_p

Briefmarken die rückseitig mit Stempelchen verunstaltet wurden, mag ich schon dreimal nicht!!!

• SammlerBernd
    Gast
    • 16. August 2010 um 19:10

Eine uralte Diskussion, auch hier schon ´zig-mal geführt.

Gegenfrage: Läßt sich mit:
    1. Golfen
    2. Tennis
    3. Reitsport
    x-tens .... Geld verdienen ?
    Antwort: zu 1 & 2: JA-
    wenn Du B. Langer; B. Becker... bist. :D
    Für den Normalo kostet es nur
    und DAS ist ganz normal. ;)

Gruß SB

• alejandro-Z
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    7. Mai 1963 (62)
    • 16. August 2010 um 19:31

Seltsamerweise, auf den russischen Foren denken anders. Dort überzeugen, dass man in die Briefmarken der UdSSR, China, Indien anlegen muss!
    Dieser "die Götter der Philatelie" behaupten, dass man nur die postfrisch Briefmarken sammeln muss und dass gestempelte Briefmarken ein Idioten sammeln, weil es gestempelte Briefmarken unmöglich ist, zu verkaufen.
    Ich habe von unserem Forum erzählt und dass viele deutsche Philatelisten gestempelte Briefmarken sammeln.
    Sie mich nannten Lügner und haben dass gestempelte Briefmarken für die Kinder gesagt!! ?(

• SammlerBernd
    Gast
    • 16. August 2010 um 19:42

Hallo alejandr-Z,
    Da kann man nur sagen:
    Andere Länder andere Sitten... ;)
    In der Tat wird in den anderen Ländern fast nur postfrisch, insbes. bei Motiven gesammelt.
    Hierzulande überwiegt die Zahl der Gestempelt-Sammler (noch).
    Deren Probleme sind dann die oftmals rückdatierten, gefälschten, verfälschten Stempel bei besseren Ausgaben.
    Vorteil aber: der Gestehungspreis ist meistens bedeutend niedriger.
    Nun ich halte es lieber mit den Internationalen. :)
    Gruß SB

• alejandro-Z
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    7. Mai 1963 (62)
    • 16. August 2010 um 20:01

Hallo, SammlerBernd !!

Ja bin ich einverstanden. Aber wie wärs mit den Briefmarken cto!?
    Jetzt geben viele Länder die Menge der Briefmarken aus und sammeln die Briefmarken tatsächlich gehend die Post ist es einfach unmöglich!
    Bedeutet, davon sammelt wer gestempelte Briefmarken es bleibt cto übrig!?

Gruß alejandro-Z ?(

• dietbeck
    Stamm Mitglied
    • 16. August 2010 um 20:18

Ich denke ein Trend der schon lange immer mehr Freunde gewinnt ist das Sammeln von Belegen. Dort wird die Briefmarke in Ihrem eigentlichen Nutzen gesammelt.

Nicht umsonst gibt es den Spruch "Die Marke flüstert, der Brief erzählt". Jeder Postgeschichtler und Heimatsammler ist sowieso ein Belegsammler, aber auch im Motivbereich und selbst in Ländersammlungen findet man viele Belege.

Nicht zuletzt erlaubt das Belegsammeln die entsprechende Spezialisierung, so dass man seinen finanziellen Aufwand kanalisieren kann. Auch das Wissen, dass man sich über Belege ansammeln kann ist oftmals grösser (natürlich abhängig von der Art der Sammlung).

"Lose" Briefmarken (postfrisch oder gestempelt) sind bei mir nur "Beiwerk".

Ich denke die Trends bei den reinen "Länder"-Markensammlern sind folgende:

1. Die Ausgabepolitik moderner Postverwaltungen bringt Sammler zum "Aufgeben"
    2. Man sucht sich abgeschlossene Gebiete die man sammelt
    3. Man geht in Markenspezialisierungen wie Sammlung bestimmter Dauerserien mit Zusammendruckkombinationen und/oder Bogenrändern oder dergleichen oder man vertieft mit Abarten etc

Postkrieg, Zurückgezogene Marken, Territoriale Konflikte, Aland
    -----------------------------
    Es kommt nicht drauf an wie alt man wird, sondern wie man alt wird.

Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung

• SammlerBernd
    Gast
    • 16. August 2010 um 20:29

Hallo alejandro-Z,
    Nun man muß sich beschränken, ganz klar.
    Afrika sammle ich motivmäßig z.B. nur noch bis 2000.
    Danach gibt es mir zuviele schwarze Schafe unter den Ausgaben.
    Belege runden zweifellos jede Ländersammlung ab, als ein ergänzendes Beiwerk bei mir.
    Was meinst DU mir cto- ? Ist mir im Moment nicht geläufig... ?(
    Gruß SB

• alejandro-Z
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    7. Mai 1963 (62)
    • 16. August 2010 um 20:43

Ich sammle die thematischen Briefmarken postfrisch, gestempelte und cto!
    Aber Frankreich, Deutschland, Spanien, Monaco nur postfrisch, sind die Briefmarken der spanischen Kolonien gehend die Post interessant!!
    Aber vorteilhafter als alle postfrisch Briefmarken zu verkaufen!

• SammlerBernd
    Gast
    • 16. August 2010 um 20:47

Na,
    da hast Du Dir ja auch ´was vorgenommen... ;)

• dietbeck
    Stamm Mitglied
    • 16. August 2010 um 20:50

cto = cancel-to-order (=Gefälligkeitsstempelung)

Postkrieg, Zurückgezogene Marken, Territoriale Konflikte, Aland
    -----------------------------
    Es kommt nicht drauf an wie alt man wird, sondern wie man alt wird.

Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung

• SammlerBernd
    Gast
    • 16. August 2010 um 20:51

• alejandro-Z
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    7. Mai 1963 (62)
    • 16. August 2010 um 20:56

Hallo, SammlerBernd !!

Kann ich dir schenken diese bescheidenen Briefmarken!?
    Ich will den Beitrag an dieses schwere Werk das Sammeln der Briefmarken Afrikas, die die Post besonders gingen machen!

[Blockierte Grafik: http://s004.radikal.ru/i205/1008/41/5e7f42e36a02.jpg]

Gruß alejandro-Z

P/S:

(cto)- philatelistische Stempel

• SammlerBernd
    Gast
    • 16. August 2010 um 20:57

Lieb von Dir A... :)
    Habe ich aber ... ;)

• krauseklatt
    Gast
    • 16. August 2010 um 23:58

Hallo und Guten Abend,
    wie @loetti-p schon rechtens angezeigt hat, sind Auktionatoren, Prüfer und Händler durchaus in der Lage mit Sammelgut/-ware ordendlichst zu verdienen. Bleibt lediglich die Frage zu stellen: "Wie machen Die das?"
    Ein ausreichender finanzieller Spielraum, excellente Fachkenntnisse und allerbeste Verhandlungsrhetorik sind sehrwohl bestens geeignet, etwaig bestehende Kundennachfrage befriedigen zu wollen.
    Nach alter Kaufmannsregel liegt der Gewinn ja bekanntlich schon im Einkauf, wobei gesuchte, echte Qualität immer gut (auch im Ankauf)bezahlt wird!

Selbst in der Bucht erzielt echte, garantierte Qualitätsware absolute Bestpreise, sobald sich das Angebot deutlichst vom Einheitsschrott abhebt.
    Ich empfehle jedoch Jedem, Aktien der Deutschen Bank (WKN 514000) zum Stückpreis unter 47,50 zu kaufen. Diese Gelegenheit sollte sich bis Ende Oktober eventuell noch mal bieten.
    ... mfG --- krauseklatt ---

• thjohe
    Stamm Mitglied
    • 17. August 2010 um 06:12

In anderen Foren ist man über deutsche Sammelgewohnheiten auch anderer Meinung

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 17. August 2010 um 07:22

@ rafa:

Dachte mir fast, daß dieses Buch schon etwas älter sein muß, also ein Ladenhüter, von dem die Erst-Auflage immer noch nicht verkauft ist. :P
    An eine Neuauflage kann ich wirklich nicht glauben. Vielleicht war es damals vor 26 Jahren noch aktuell, aber heute gehört sowas schon ins Antiquariat und die damaligen Ratschläge sind total veraltet und überholt

Wenn der Autor damals allerdings schon empfohlen hätte, China-Marken zu kaufen, dann Hut ab vor ihm! :D

Vielleicht hat jemand dieses Buch und kann dazu was sagen. :)

Gruß kartenhai

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™