1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Kann mir jemand diese Begriffe erläutern?

• CHESSBASE
  • 23. Juli 2010 um 14:01
  • CHESSBASE
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    27. September 1952 (73)
    • 23. Juli 2010 um 14:01

Oder gibt es hier ein Lexikon der Begriffe?

Was bedeuten z.B.

2er Kombi
    4er Kombi
    5er Streifen
    11er Streifen
    FDC
    Was ist bei einer Briefmarke der Falz? (ist es das, was man meist abreißt, wenn man eine Briefmarke verschickt? Also sozusagen der weiße Rand/Rahmen um den ganzen Briefmarkenbogen?

P.S.: Ich freue mich, dass hier so viele nette und verständnisvolle Helferlein sind! Danke schon mal für alle Hilfen.

Schon mal Briefmarken gesammelt mit einer Rot-Grün-Schwäche?

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 23. Juli 2010 um 14:17

Hallo CHESSBASE,

Kombi sind wohl verschiedene Briefmarken, die zusammenhängen und nicht getrennt werden sollten.

Streifen können auch gleiche zusammenhängende Marken sein, bei Rollenmarken sammelt der Spezialist auch 5er und 11er-Streifen, weil auf jeder 5. Marke rückseitig eine Zähl-Nummer steht.

Hier noch eines von vielen Briefmarken-Lexikons mit allen Fachbegriffen:

Gruß kartenhai

• CHESSBASE
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    27. September 1952 (73)
    • 23. Juli 2010 um 14:30
    Zitat

Original von kartenhai
    Hallo CHESSBASE,

Kombi sind wohl verschiedene Briefmarken, die zusammenhängen und nicht getrennt werden sollten.

Streifen können auch gleiche zusammenhängende Marken sein, bei Rollenmarken sammelt der Spezialist auch 5er und 11er-Streifen, weil auf jeder 5. Marke rückseitig eine Zähl-Nummer steht.

Hier noch eines von vielen Briefmarken-Lexikons mit allen Fachbegriffen:

Gruß kartenhai

Alles anzeigen

Vielen Dank! An so was (2er Kombi) hätt ich gar nicht gedacht. Ich hab nämlich 2 identische Marken, die nebeneinander sind, also noch nicht "abgerissen" wurden *ggg*. Nun weiß ich, was gemeint ist. Vielleicht werde ich mich ja irgendwann bei der Community für diese Nettigkeiten revanchieren können.

Einmal editiert, zuletzt von CHESSBASE (23. Juli 2010 um 14:30)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 23. Juli 2010 um 14:41

Kombis sind nicht zusammenhängende identische Marken, die kann man Paare nennen oder Dreier-Streifen usw., Kombis sind waagrechte oder senkrechte Zusammendrucke verschiedener Marken, auch im Kehrdruck.
    Bei der DDR gab es viele, beim Bund aus Markenheftchen.

Gruß kartenhai

• Dienstheini
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. September 1948 (77)
    • 23. Juli 2010 um 15:26

Hallo:
    Es fehlen noch zwei Antworten,
    Ein FDC ist ein Erstagsbrief.
    Eine Marke mit Falz ist eine Briefmarke die Rückseitig mit einem Papierstreifen = Falz in das Album geklebt wurden. Postfrische Marken mit Falz werden im Katalog mit einem Stern bewertet ,Postfrisch dagegen mit zwei. Bei gestempelten Marken mit Falz ist es egal ob mit oder ohne!
    mfg. Dienstheini.

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 23. Juli 2010 um 21:00

Hier noch einmal der Falz im Bild: Das ist die absolute Wertminderung der postfrischen Marke, die dann wie Blei im Dublettenbuch liegt, weil sie keiner mehr haben will X( X( X( Da kann der Michel noch so gute Preise abdrucken, in der Realität nimmt solches Material niemand mehr...

Bilder

• 0.jpg
      • 27,23 kB
      • 591 × 394
      • 251

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

Einmal editiert, zuletzt von Bernd HL (23. Juli 2010 um 21:00)

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 23. Juli 2010 um 22:07

Hallo Bernd,

wenn ich durch Deine Marken mit Falz korrekt hindurchschaue, dann ist das die Jugendmarkenausgabe Bund 153/4!

Diese Ausgabe dürfte so manchem jüngeren Sammler fehlen und dieser sollte bei einer Auflage von 1.500.000 Sätzen eigentlich schon bereit sein, 5 € netto dafür auszugeben, sofern er dafür einen so gut erhaltenen Satz angeboten bekommt.

Oder aber er investiert halt 10 € in diese Ausgabe ohne Falz!

Aber ich stimme Dir zu, letztere Entscheidung ist definitiv die Bessere!!!

Liebe Grüße

mx5schmidt

PS:
    Bei Ausgaben, die das 10fache oder gar das 100fache kosten und wo die Differenz zwischen mit Falz und ohne Falz oft noch viel gravierender ist muss halt dann jeder abwägen, was er anlegen kann und will, um die Lücke in der Sammlung zu schließen!

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 24. Juli 2010 um 09:19

Bei Ausgaben, die das 10fache oder gar das 100fache kosten und wo die Differenz zwischen mit Falz und ohne Falz oft noch viel gravierender ist muss halt dann jeder abwägen, was er anlegen kann und will, um die Lücke in der Sammlung zu schließen!

Es gab einmal eine Zeit, in der 99,9 % der Briefmarkensammler ihre Marken, egal ob postfrisch oder gestempelt, mit Falz in ein Album klebten, das war damals ganz normal. Heute benutzen 100 % der Sammler keinen Falz mehr.

Die 0,1 % der Marken ohne Falz, die die Jahre überlebten und bei denen der Gummi noch heil blieb, sind deshalb so astronomisch teuer und selten.

Der Anblick von vorne ist bei beiden Marken aber gleich. ;)

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (24. Juli 2010 um 09:20)

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 24. Juli 2010 um 11:49
    Zitat

Original von mx5schmidt
    Hallo Bernd,

wenn ich durch Deine Marken mit Falz korrekt hindurchschaue, dann ist das die Jugendmarkenausgabe Bund 153/4!

Moin mx5schmidt,

richtig erkannt ;) Aber wie geschrieben, solches Material nimmt keiner mehr. Ich hatte auf Tauschtagen viele Leute (auch Händler und sogenannte Flohmarktexperten) gefragt, ob sie Interese daran (und vielem weiteren) hätten, die haben mich alle ausgelacht. Aber ich habe halt damals einem geschenkten Gaul nicht ins... ;) :D und es war auch noch genug für mich brauchbares Material dabei :jaok:

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• CHESSBASE
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    27. September 1952 (73)
    • 25. Juli 2010 um 17:29

Danke! Danke! Nun weiß ich auch, was der Falz ist :) Hab so was als Neuling ja noch nie gesehen *ggg*.

Muss noch was anfügen: Warum löst man dann den Falz nicht einfach ab, so wie man die Marke im Wasser vom Brief ablöst?

Einmal editiert, zuletzt von CHESSBASE (25. Juli 2010 um 17:31)

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 25. Juli 2010 um 17:34

Hallo,

nun, z.B wäre bei einer postfrischen Marke ja auch das/der Gummi ab.
    Und das würde natürlich bei den "Gummifetischisten" gar nicht gut ankommen.

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™