Mich würde interessieren, welche Sammelgebiete bzw. Briefmarken aus Deutschland eine wertvolle Sammlung ergeben?
Deutsches Reich vielleicht?
Was noch? Sind sie postfrisch wertvoller als gestempelt oder ist das verschieden?
Lohnt es sich eigentlich für einen jungen Sammler mit solch einer Sammlung zu beginnen oder wäre das zu kostenaufwendig?
Welche Briefmarken aus Deutschland sind besonders wertvoll?
-
-
Es bringen für das Deutsche Sammelgebiet eigentlich nur die Randgebiete etwas, bspw. besseres AD, frühes Saar, Memel bzw. Bestzungsausgaben. Ob gestempelt oder postfrisch wertvoller ist hängt von Sammelgebiet ab. Anfängern würde ich raten mit gestempelten später anzufangen aufgrund der vielen Stempelfälschungen.
Sammelgebiete die niemand mehr haben möchte sind BRD, Berlin, DDR, späteres DR und Massenware wie späteres Bayern, Württenberg usw.Empfehlenswert ist immer eine Spezialsammlung aufzubauen (im selbstgestalteten) Album. Wenn ich die Wahl hätte würde ich wohl mit den Auslandspostämtern anfangen, da sehe ich noch Wachstumspotential. und da vielleicht die Kombination China <-> Deutschland. Da könnte man günstig einsteigen und beliebig nach oben steigern. Das Briefmarkenmarkt China bietet langfristig Wachstumspotential und Investitionssicherheit.
-
Ob gestempelt oder postfrisch wertvoller ist hängt von Sammelgebiet ab
Sammelgebiete die niemand mehr haben möchte
sind BRD, Berlin,................moin
so pauschal in den ring geschmissen
find ich schon harten tobak -
Ich nehme das mit dem "Niemand" wieder zurück. Hier wirkt noch der Frust von meinem Sammlungsverkauf nach.
-
okay, danke für die Tipps.
Ich frage deshalb, weil ich im Internet gelesen habe, dass man dort z.B. eine komplette Sammlung deutsches Reich für um die 15.000 € kaufen kann.
Das finde ich schon richtig viel. Oder bin ich da nicht auf dem neusten Stand?
Bringen andere Sammlungen wie z.B. besseres AD, frühes Saar, Memel bzw. Bestzungsausgaben mehr ein? Wenn man sie verkaufen würde? -
Mich würde mal interessieren, warum du solche Fragen stellst?
Ich meine, du könntest auch fragen, ob ein Ferrari viel Geld bringen würde, wenn du ihn verkaufen würdest.....
Hast du solche Sammlungen und willst sie verkaufen? -
Zitat
Original von Philafee
Mich würde interessieren, welche Sammelgebiete bzw. Briefmarken aus Deutschland eine wertvolle Sammlung ergeben?
Was noch? Sind sie postfrisch wertvoller als gestempelt oder ist das verschieden?
Lohnt es sich eigentlich für einen jungen Sammler mit solch einer Sammlung zu beginnen oder wäre das zu kostenaufwendig?Solche Fragen zu stellen ohne zu Wissen was Du weiter möchtest ist nicht sonderlich förderlich.
Du machst keine Angaben über eventuelle Sammelgebiete, ob Du eine Sammlung hast oder beabsichtigst eine zu kaufen.
Da wird nicht viel brauchbares an Antworten kommen fürchte ich.
cybrun -
Zitat
Original von Philafee
okay, danke für die Tipps.
Ich frage deshalb, weil ich im Internet gelesen habe, dass man dort z.B. eine komplette Sammlung deutsches Reich für um die 15.000 € kaufen kann.
Das finde ich schon richtig viel. Oder bin ich da nicht auf dem neusten Stand?
Bringen andere Sammlungen wie z.B. besseres AD, frühes Saar, Memel bzw. Bestzungsausgaben mehr ein? Wenn man sie verkaufen würde?Ich habe im Internet gelesen, daß ein Mercedes-Flügeltürer aus den Fünfzigern mehrere Zehntausend Euro gebracht hat.
Bringt mein Citroen 2CV (auch genannt "Ente") mehr oder weniger ? Oder der 95`er Opel Vectra meines Nachbarn ? Ich meine, wenn wir verkaufen würden ?Ich hoffe, Du kannst mit Sarkasmus umgehen.......
Gruß
KJ, der immer gerne hilft, wenn er weiss wie -
Hallo KJ,
über den Flügeltürer und die "Ente" könnte man verhandeln, den 95er
Vectra nicht so.Würde ich gerne tauschen mit Dauerserien ( lt. Katalog im Schnitt 30 Cent wert, natürlich nach Michel )
Hätte da aber noch 174.291 StückSchönes Wochenende wünscht Wolle
-
Also konkrete Antworten zu bekommen ist garnicht so einfach, wie ich feststelle.
Da ich Anfänger bin, kenne ich mich noch nicht so gut mit Briefmarken aus.
Daher frage ich.
Ich finde das Deutsche Reich interessant, daher habe ich es auch erwähnt.
Grundsätzlich möchte ich erstmal nur Marken aus Deutschland sammeln, am liebsten postfrisch. Und mir würde das Ganze mehr Freude bereiten, wenn ich ein Sammelgebiet hätte, welches auch später oder auch jetzt schon was wert ist. Einfach weil meine Motivation dadurch eine andere wäre.
Und es geht mir gewiss nicht nur ums Geld, sondern darum, dass ich etwas Wertvolles sammle. Das macht einen gewissen Reiz aus.
Natürlich sollte das Sammelgebiet auch interessant für mich sein. -
Hallo Philafee,
nochmal ein kurzes statement rein privat von mir, ehe ich mir wieder ein paar "Fangschüsse" wegen vergraulen von "Neulingen" einfange
Ich ein sehr verträglicher Mensch, der sein restliches noch verbleibendes Leben seinem Hobby ( BM ) und der nachkommenden Jugend verschrieben hat.
Er nimmt aber auch kein Blatt vor den Mund und Jeder hier im Forum weiß, wie toll ich es finde, wenn im Profil angefangen von Geschlecht, Alter - muß ja nicht unbedingt sein wenn Du Frau bist :D, aber wer weiß es ???, Sammelgebiet, etc. keinerlei Hinweise sind, wer, wie, wo, was
Und da soll ich dann detaillierte Angaben machen ???
Wir haben über 5000 Mitglieder im Forum und wieviele tragen wirklich was zu diesem Forum aktiv bei ( außer Fragen was der Dachbodenfund vom Opa wert ist ) ??? Es sind nicht mehr als 250 !!!!!!!!!
Kommunikation ( Vorstellung ), Fragen, Beiträge, Sammelgebiete, es gibt soviele Aufhänger hier im Forum um sich aktiv zu beteiligen.
Außerdem sind Philatelisten auch mit Humor behaftet. Dies drücken wir auch manchmal in den unterschiedlichsten threads aus. Siehe oben, KJ versteht mich und ich ihn. Sammeln soll ja auch Spaß machen
Hättest Du Dich vorher schön in Deinen Fach/Sachgebieten eingelesen, hättest Du jetzt schon gezielte Ansprechpartner.Über mein Profil schäme ich mich nicht, kannst ja mal reinkucken !
Nix für ungut und schönes Wochenende wünscht Dir
Wolle
-
Also, ich interpretiere mal so:
Du möchtest möglichst werthaltig sammeln. Also so ähnlich wie ein Sammler von Goldmünzen, der weiß, daß seine Sammlung immer wertvoll sein wird.
Es ist ja grundsätzlich in Ordnung, eine gewisse Motivation zur Werterhaltung mit Sammelleidenschaft zu verbinden.Gut ist, daß du uns auch schon verraten hast, daß du am liebsten postfrisch sammeln willst. Das ist auch ok und schränkt schon mal etwaige Vorschläge für ein Sammelgebiet ein.
Allerdings bringst du hierzu recht schlechte Voraussetzungen mit:
ZitatDa ich Anfänger bin, kenne ich mich noch nicht so gut mit Briefmarken aus.
Um möglichst werthaltig sammeln zu können, gehört Wissen über Briefmarken unabdingbar dazu, um nicht über sämtliche Leisten der Briefmarkenszene gezogen zu werden....
Auch gehört zu einem werthaltigen Sammeln eine gewisse finanzielle Potenz. Ob du die hast, weiß ich natürlich nicht.
Auch sei dir darüber im Klaren, daß du deinen finanziellen Einsatz niemals wiederbekommen wirst, von einer etwaigen Wertsteigerung ganz zu schweigen.Ich schieße jetzt mal einen Vorschlag aus der Hüfte: Fang mit Deutschem Reich an. Das ist für jeden Anfänger interessant und wird immer werthaltig bleiben (ausser den letzten Jahren des 3. Reiches).
Allerdings wirst du mit deinen kolportierten 15.000 EUR nicht ganz auskommen. Die gelten vielleicht für das 3. Reich ab 1933. Mein Vorschlag lautet: Geh mit mindestens 200.000 EUR zu einem seriösen und gut bestückten Briefmarkenhändler und kauf da ein.... -
Hallo,
da Du doch so überzeugende Gründe gepaart mit einer ehrlichen Vorstellung Deiner Person vorbringst....
will ich die Neugier auf Wertvolles etwas befriedigen.
Also da sammle:
- das Vineta Provisorium
- Zeppelinausgaben mit Aufdruck, wie Polarfahrt- 1 RM natürlich ohne Bindestrich
- den Heydrich-Block
- die hohen Werte der Kolonialausgaben auf Paketkarte/Abschnitt
- dgl mit "Inselpost" oder "Festung Lorient"
oder sammle die 1000 oz. Goldmünze von AT- hier im NachbarThread ( Cafe) vorgestellt.Aber vlt. legst Du dir erst einmal einen D-Katalog zu & siehst selber...
Sammlergruß SB
-
@ SammlerBernd
da hast Du´s ihm aber gegeben
-
@ Saguarojo
Zitatda hast Du´s ihm aber gegeben
...nee DIE behalte ich aber selber...
...und ist nicht eine Fee eine SIE...
Gruß SB -
Zitat
Original von Philafee
Lohnt es sich eigentlich für einen jungen Sammler mit solch einer Sammlung zu beginnen oder wäre das zu kostenaufwendig?Hallo Philafee,
im Großem und Ganzem denke ich, wären hier schon einige bereit dir zu helfen.
Jedoch musst du zuerst einige Sachen ändern:
Bitte stell irgendetwas in dein Profil herrein, dass wir überhaupt wissen, womit wir es zu tun haben!!Und zweitens, informiere dich auch ein bisschen. Besorg dir das Grundmaterial, überleg dir, was dich interessiert.
Wenn man Briefmarken sammeln nur als Geldanlage sieht, kommt leider nichts dabei raus. Da gibt es viel schnellere und bessere Methoden Geld zu verdienen.
Sammeln soll ein Hobby sein, dass einen interessiert, und wo man etwas draus lernt.Deswegen wäre mein Tipp:
Sammel doch am Anfang etwas wenig wertvolles. Komm auf die schönen Seiten des Sammelns, lern neues dazu. Mit der Zeit kommt der Rest von allein. Am Anfang denkst du dir vielleicht noch, oh gott, so gut werde ich nie, so wertvolles werde ich nie besitzen, usw.Doch du lernst auch viele Besonderheiten kennen. Und durch die Spezialisierung lernst du zum Schluss alles, auch was wertvoller sein könnte, was anderen nicht Mal auffällt, und du somit Schnäppchen machst!!!
Also such dir doch ein Gebiet aus. Am Besten am Anfang ein kostengünstiges!! Oder eine Motivsammlung. Da kriegst du auch auf Ebay so 300-500 Marken für 10 Euro. Dann hättest du schon Mal materiall womit du dich beschäftigen könntest, durchsuchen, und dann vielleicht im Forum vorstellen! Dann hättest du dich schon bei mehreren hier beliebt gemacht.
Falls du mit England oder Vatikan anfangen solltest bin ich auch gerne bereit, dir eine kleine Spendung zu machen, wenn ich sehe, dass es dich wirklich interessiert....
Fazit: Sammel nicht nur wegen des Wertes. Probier am Anfang billiges Materiall aus, zum Ausprobieren, obs dir gefällt. Der Rest kommt von allein!!
Und lass dich nicht unterkriegen hier! Ich hatte am Anfang auch meine Schwierigkeiten hier reinzukommen. Bin aber froh, dass ich doch geblieben bin!!!!
Liebe Grüße
Felix, der hofft, dir ein bisschen geholfen haben zu können! -
Guten Morgen,
ich kenne Philafee nicht genauer bzw. habe ich mich bis jetzt nicht näher mit ihr befaßt, aber wenn ich so lese wie man mit ihr/ihm umgeht...
Hätte man mich damals so empfangen, dann wäre ich keine Woche geblieben.
Also - ruhig Blut und Kaffee trinken.
Gebt Philafee eine Chance - danach könnt ihr immer noch lästernPS: den Heydrich-Block hätte ich auch gern.
Angebote bitte per PN -
Noch Mal ganz kurz eine Ergänzung:
Da möchte ich Vichy total recht geben!
Seid doch ein bisschen netter zu ihr. Ich wäre damals auch fast gegangen, und fast hätte ich mit dem Sammeln aufgehört, da einen das doch etwas fertig macht, wenn alle gegen einen gehen.Gebt ihr/ihm doch eine Chance! Ich hab schon Kontakt mit ihr per PN aufgenommen! Ich hoffe, wir kriegen das noch hin, wäre doch schön, wenn wir einen weiteren Sammler hier aufziehen könnten!!
lg Felix
-
Sehe das wie Vichy. Warum muss eigentlich jemand eine gebuttert kriegen, nur weil er kein Briefmarkenexperte ist und mit dem Thema nicht so vertraut und daher u.U. typische oder untypische Anfängerfragen stellt.
Das kann man auch sachlich beantworten, ohne Ironie und Seitenhiebe.
Freut Euch doch, wenn Ihr Experten seid, lasst aber diejenigen Antworten, die willens sind auf sachlicher Ebene einem Anfänger in Bezug auf die Herangehensweise zu helfen.
Komischerweise (oder auch nicht) sind es immer wieder dieselben, die meinen Sie müssten sich produzieren. Das hilft niemandem, am wenigstem dem Fragesteller und dem Forum.
Damit lasse ich es aber gut sein, da ich weiss, dass solche Kommentare normalerweise nix bringen ausser das Abdriften des Threads. Leute kann man nicht ändern. Ich finde es trotzdem schade und überflüssig, dass es immer wieder zu solchen Threads und Beiträgen kommt.
dietbeck
-
Zitat
Original von Vichy
Philafee…aber wenn ich so lese wie man mit ihr/ihm umgeht...Hätte man mich damals so empfangen, dann wäre ich keine Woche geblieben.ZitatOriginal von Faxel94
Ich wäre damals auch fast gegangen, und fast hätte ich mit dem Sammeln aufgehört, da einen das doch etwas fertig macht, wenn alle gegen einen gehen.ZitatOriginal von dietbeck
Warum muss eigentlich jemand eine gebuttert kriegen, nur weil er kein Briefmarkenexperte ist…Das kann man auch sachlich beantworten, ohne Ironie und Seitenhiebe.
Komischerweise (oder auch nicht) sind es immer wieder dieselben, die meinen Sie müssten sich produzieren. Das hilft niemandem, am wenigstem dem Fragesteller und dem Forum.
Ich stimme vichy, Faxel94 und insbesondere dietbeck absolut zu. Es ist bezeichnend, wie hier wieder mit Neulingen umgegangen wird anstatt sachlich zu bleiben. Daran fehlt es viel zu oft, weil gewisse Bemerkungen sich in persönlichen Angriffen an einen Neuling ergießen. Von wegen ein offenes Forum und Toleranz, davon ist bei solchen Beiträgen rein gar nichts zu spüren.
Philafee, lass Dich von solchen Beiträgen nicht entmutigen, es gibt hier genügend andere Sammler, die Deine Fragen und Briefmarkenfindung sachlich beantworten.
Gruß von valgrande
-