Ja, die Preissteigerung ist enorm.
Schade das die Regeln hier nicht gelten. Oder niemanden kümmert es?
Selbst die die immer wettern haben einen Tipp abgegeben.
Gruß
Henrik
Ja, die Preissteigerung ist enorm.
Gruß
Henrik
ZitatOriginal von hd82hd
Hallo Henrik,
ich fühle mich mal angesprochen ![]()
Ich habe das neue Spiel heute vormittag "entdeckt", als bereits zwei Tipps abgegeben waren. Ich bin zwar sehr viel hier im Forum, aber eben nicht 24 Stunden am Tag. Es war also zu spät, das Spiel noch zu stoppen - sonst hätte ich das gemacht. Diese Auktion ist hart an der Grenze unserer Spielregeln (Stichwort: steigerungswürdig)... Aber was wir bisher noch nie gemacht haben: Ein Spiel stoppen, wenn bereits Tipps abgegeben wurden. Deshalb habe ich wohl oder übel selbst getippt - es sei mir verziehen.
Viele Grüße
Christoph
@ christoph
niemand kann immer überall online sein.
Dir ist kein Vorwurf zu machen - eher dem der diese Auktion ausgesucht hat.
Bevor man so eine nimmt, weil man evtl nichts besseres findet sollte man hier um "Hilfe" rufen und jemand anderen suchen lassen. Also für die Zukunft ....
gruß
Die aktuelle Entwicklung beim eingestellten "Dachbodenfund" zeigt doch, daß dieser Posten durchaus steigerungsfähig ist, also den Spielregeln entspricht.
Gruß kartenhai
Ja, durchaus... Von 1 auf bisher unglaubliche 9 Euro... ![]()
Viele Grüße
Tobias
Hallo,
@ Kartenhai
Solche Auktionen sind eigentlich nicht erwünscht in diesem Spiel.
Interessant ist anders, daher wurden auch Auktionen von mir gelöscht.
Es muss ja nicht immer eine Auktion sein die von 0 auf 1000€ geht....
Gruß
Henrik
Ein Rekord für Ewigkeit.
Diesmal alle Stockerlplätze von 1 bis 5 doppelt belegt ![]()
Grüße,
robertoli
ZitatOriginal von hd82hd
... daher wurden auch Auktionen von mir gelöscht.
Hallo Henrik,
soweit mir bekannt: es war nur EINE einzige Auktion, bei der ich Dich gebeten hatte, etwas anderes auszuwählen.
Und ehrlich gesagt war das schon eine etwas andere Nummer, denn die von Dir seinerzeit ausgewählte DDR-Sammlung für 250,- € Startpreis lag bereits für mehrere Wochen wie Blei im Regal des Verkäufers.
Nach vier erfolglosen Versuchen hat sich dann schließlich am 14.9. ein Käufer gefunden, der zum reduzierten Preis von 240,- € ein Gebot abgegeben hat.
Bei der Auktion von kartenhai gab es immerhin 8 Gebote, aber der absehbare Preis war einfach zu niedrig, so dass die Tipps sehr nahe beieinander liegen musssten. Das mindert natürlich den Spaß.
Viele Grüße
Christoph
Hallo,
es waren bisher 2 Auktionen die nicht anerkannt wurden aber das ist jetzt auch egal.
Ich will darauf nicht rumreiten und auch niemanden damit ärgern.
Ich will nur sagen das diese Art von Auktion genauso wenig Spaß macht wie meine zuletzt gewählte. Darum hab ich auch nicht mit geboten.
Gruß
Henrik
Wenn eine Auktion nicht 'gewünscht' ist, gibtes ja keinen Punktabzug, und es sind ganz seltene Einzelfälle.
Damit stehst Du nicht allein, denn auch andere schätzen die Entwicklung schon mal falsch ein.
Das bremst das Spiel was aus: sei es durch einen Neustart oder hier mit Tipps, die bereits belegt waren.
Aber es ist ein Spiel und sollte es bleiben.
Also nicht ärgen: der hai wird demnächst bestimmt besser darauf achten.
Die jetzige Sammlung sieht schon besser aus, danke dafür ![]()
Viele Grüße
Tobias
Hallo,
ich habe meinen Tipp abgegeben ohne daran zu denken, daß ich ja am 29. und 30. und auch am 1.10. nicht an den PC kann, weil unterwegs im Ausland. Falls ich richtig getippt habe - wie es mir schon passiert ist bei ähnlichen Abwesenheiten - bitte würde dann jemand für mich einspringen, damit die Tipper nicht lange warten müssen.
Danke!
Heinrich (am1937a)
Hallo,
da soll man nicht abergläubisch werden ...
Mein "Danke" an Christoph für das neue und für alle überraschende Spiel 101, das ja nun gelaufen ist. Bei 102 tue ich wieder mit.
Nur zur Info: Mein Handy kommt nicht mit ins Ausland - da bin ich zu geizig.
Viel Glück beim neuen Spiel wünscht
Heinrich
Nachdem das letzte Spiel sehr hoch geworden ist, haben sich nun wohl viele verpokert...
Spiel 110:
Die bekannten Falschstempel der letzten Nazi-Marken werden dort von einem gewerblichen Händler als echt angeboten... An Dreistigkeit kaum zu überbieten. Der Rest ist teilweise stark stockfleckig und die beiden Höchstwerte des Gröfaz-Satzes fehlen, obwohl in der Überschrift von kompletten Jahrgängen die Rede ist.... Dass es immer noch Händler gibt, die sich sowas leisten (mit 100% positiven Bewertungen) und dass es leider immer wieder schnäppchengeile Leute gibt, die sowas kaufen.... wundert mich.
Gruß, Christoph
Wenn man sich die Bieterübersicht des laufenden Auktionserlösspiels ansieht, wird man das Gefühl nicht los, daß der Bieter p***p wie verrückt in das Geschehen eingreift, um das Endergebnis nach oben zu steigern. Kann das sein?
Kann es sich dabei um ein verbotenes Hochpushen handeln?
Gruß kartenhai
Klick mal auf "automatische Gebote einblenden", ist der andere Bieter nicht genau so auffällig ?
Frage: Wo steht dass das Hochpushen verboten ist ?
Schöne Grüsse, Richard
Frage: Wo steht dass das Hochpushen verboten ist ?
Schöne Grüsse, Richard
Vor einigen Jahren jedenfalls war es das noch. Ob es jetzt erlaubt ist weiß ich auch nicht.
Gruß kartenhai
Danke für den Link. Dieser zeigt eine knapp 9 Jahre alte rein private Meinung.
Mir ist kein Gesetzt bekannt, nach dem höher bieten nicht erlaubt ist. Selbst wenn es gesetzlich verboten ist, wird dann ein erkannter Bieter gerichtlich bestraft ? Ich kenne keine Verurteilung.
Und ebay freut sich doch über höhere Provisionen.
Schöne Grüsse, Richard
Hallo Richard,
ein solches Gesetz gibt es wohl nicht. Aber jeder, der bei ebay angemeldet ist, akzeptiert die ebay-Grundsätze. Und in diesen Grundsätzen steht u.a. Folgendes:
ZitatKäufer dürfen (...) nicht bieten oder kaufen, wenn sie damit beabsichtigen, den ordnungsgemäßen Verlauf für das Angebot zu stören oder zu umgehen.
Es werden auch explizit Beispiele genannt, was darunter zu verstehen ist:
ZitatEin Käufer gibt ein Gebot ab, das bei weitem über dem Wert des Artikels liegt, mit der Absicht den Verkauf des Artikels zu verhindern.
Ein Käufer bietet auf mehrere Artikel eines Verkäufers oder mehrerer Verkäufer, ohne die Artikel wirklich kaufen zu wollen.
Quelle:
Das ist aus der aktuellen Fassung der "ebay-Grundsätze".
Damit ist schon klar, dass das "Hochpushen" eines Artikels gegen die ebay-Grundsätze verstößt. Aber natürlich hast Du vollkommen recht, dass ebay ja letztlich an den höheren Verkaufsprovisionen verdient und deshalb überhaupt keinerlei Interesse daran hat, solche Verstöße gegen seine eigenen Grundsätze zu ahnden. Und wenn doch geahndet wird, bedeutet das im Maximalfall eine Sperre für das betreffende Mitglied. Da aber sofort und problemlos wieder ein neuer account angelegt werden kann, ist das den Strolchen, die hier unfair agieren, herzlich egal.
Die von kartenhai aufgeworfene Frage
ZitatWenn man sich die Bieterübersicht des laufenden Auktionserlösspiels ansieht, wird man das Gefühl nicht los, daß der Bieter p***p wie verrückt in das Geschehen eingreift, um das Endergebnis nach oben zu steigern. Kann das sein?
würde ich wie folgt beantworten: Ja, man wird diesen Verdacht nicht los - auch wenn man sich mal anschaut, zu welchen Preisen die Auktionen des fraglichen Anbieters häufig enden. Das sind auffällig häufig Mondpreise.
Viele Grüße
Christoph