1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Internet-Auktionen

Tagebuch zum Auktionsspiel

• Ästhetiker
  • 29. April 2010 um 12:40
  • Vichy
    Stamm Mitglied
    • 22. November 2011 um 08:31

Ich denke, der "Spaßbieter" ist kein Hochtreiber gewesen.
    Vllt hat man sich wegen der Versandkosten nicht einigen können oder so.
    Bieter ist ja wohl aus dem Ausland.
    mmmh na ja..

Ich ärgere mich im übrigen auch immer häufiger über Nichtbezahler.
    Nach spätestens 14 Tg wird immer Ebay ein nicht bez Artikel gemeldet.
    Vichy

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 22. November 2011 um 10:27

So, das Ding ist gelaufen.
    Der ehemals Drittplatzierte K***a (581) darf sich nun über das erfolgreiche Gebot freuen.
    Der Verkäufer auch, da der jetztige Zuschlag nicht nennenswert niedriger liegt, als der erste.

Hätte jemand den alten Höchstbetrag im Auktionsspiel getippt - dann hätte er gewonnen... :D

Vichy

• OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (47)
    • 22. November 2011 um 10:35

@alle Auktionsspielteilnehmer:

Endlich mal gewonnen! ;)
    Ich hab leider gerade gar keine Zeit, um das neue Spiel zu starten und würde die Auswahl der neuen Auktion gerne vertrauensvoll weitergeben. Das wäre sehr nett, auch im Namen meiner Tochter, die jetzt Kinderwagen-Cruisen möchte... ;)

Gruß Olli

Suche aktuell Marken und Portocards Individuell. Diese bitte jederzeit per PN anbieten. Ankauf oder Tausch möglich. Bestenfalls mit Scan. Danke!

• OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (47)
    • 22. November 2011 um 22:07

Nachtrag:
    Nun bin ich wieder da, kann ichs auch selbst machen!

Olli

Suche aktuell Marken und Portocards Individuell. Diese bitte jederzeit per PN anbieten. Ankauf oder Tausch möglich. Bestenfalls mit Scan. Danke!

• OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (47)
    • 23. November 2011 um 08:42

Mein Fehler! :oneien:
    Das nächste mal werde ich besonderes Augenmerk auf die Einhaltung der Zeitvorgabe für das neue Auktionsspiel legen.
    Ich hoffe, daß dies von allen Mitspielern angenommen und das aktuelle Spiel als Ausnahme weiter laufen kann.

Gruß Olli :jaok:

• skabene
    Gast
    • 23. November 2011 um 08:49

So eine alte Schwarte möchte ich mal auf 'nem Flohmarkt sehen und der Verkäufer hat keine Ahnung und verkauft es an mich für 'nen Fuffi. :jaok: :D :D

Man wird ja mal träumen dürfen ... :D

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 24. Dezember 2011 um 13:55

Mal wieder ein "spannender" Posten.
    Rechnet man nur die Alben oder auch versteckte Schätzchen? :D

Der Zustand von doch recht vielen Marken ist ja bedenklich. Wenn man schon auf den Fotos angegammelte findet... dann möchte man sich nicht den Rest vorstellen.
    Lieben Gruß.

• Wandervogelgelb
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Februar 1959 (66)
    • 24. Dezember 2011 um 14:16

Enttäuschungen - so würden Soziologen sagen - sind zumeist Folge verfehlter eigener Erwartungshaltungen.

Ergo: Man nehme bei derartigen Ebay-Posten den Gebrauchswert der Leeralben, addiere 20 % als Markenwert und reduziere die derart berechnete Summe um die Versandkosten.

Hält man sich als Bieter an diese Regel für ein Höchstgebot, kann man sich relativ sicher eigenen Enttäuschungen ersparen.

Ab und zu findet sich in einem Ebay-Massebestand dann doch noch das eine oder andere sammelwürdige Stück.

Meine Erfahrung: Selbst aus den grottigsten Flohmarktposten ist in der Regel mehr herauszuholen als aus Lagune-Masseposten.

Ich wünsche Euch allen ein geruhsames Weihnachtsfest!

• OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (47)
    • 25. Dezember 2011 um 21:10

Mal ne Frage zur aktuellen Auktion.
    Abgesehen von den 21€ Portokosten (3 Pakete?), die man bei nem Paketdienst sicherlich etwas hätte drücken können, geht jemand davon aus, daß im Bereich frühe BRD noch "wertvolle" Marken enthalten sind, oder ob diese bereits rausgesucht wurden? ?(

Gruß OlliFoolish

• Smackx
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    3. Februar 1978 (48)
    • 25. Dezember 2011 um 21:37

Guten Abend OlliFoolish,

grundsätzlich darf man nie davon ausgehen, dass etwas " Wertvolles " im Lot enthalten ist,
    es sei denn es wird explizit auf die eine oder andere Marke hingewiesen, was hier ja nicht
    der Fall ist.

Ist wie Lottospielen ... wer nicht wagt … gewinnt auch nicht ... bzw. kann auch nichts verlieren.

Bei dieser Sammlung geht es ja auch weniger um die Marken, sondern eher um die Stempel.
    Dieses Sammelgebiet ist schon sehr speziell, da man auch das Wissen und die Literatur
    benötigt um solche Dinge richtig einschätzen zu können.
    Es kann was dabei sein, muss aber nicht … sich diese 4000-5000 Marken / Stempel
    anzuschauen und zu bewerten bedarf schon ein " wenig " mehr Zeit …

Am besten immer davon ausgehen, dass nichts dabei ist … umso größer ist die Freude später ;)
    Versand ?(
    Geh mal zur Deutschen Post und frag mal nach ob Du nicht ein Mengenrabatt für 3 Pakete
    bekommen könntest … da machste Dich lächerlich mit ...!
    ;)

Wünsche noch einen schönen Weihnachtsabend!

MfG Smackx

------------------------------------------
    HEUTE schon " gegoogelt " ??? ;)

• skabene
    Gast
    • 26. Dezember 2011 um 01:22

Wie bei den wenigen und zudem durchweg unscharfen Bildern eine Einschätzung möglich sein soll, frage ich mich nur. Ob da ein hoher Erlös bei rum kommt? ?(

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 26. Dezember 2011 um 08:10

Hallo,

@ skabene: wir hatten ja schon öfter -> weniger sehen=höher bieten. :D

OlliFoolish: für den Stempelsammler sind sicherlich ein paar "Schätze" dabei.
    Damit meine ich nicht unbedingt Werte in €, sondern vllt eher ideelle. Man mag nur an die zig Heimatsammler denken. Spaß beim durchwühlen ist sicherlich garantiert.
    Ich hätte die Stempel lieber auf ganzen Briefen gesehen... ich weiß schon warum ich meine BZ MWSt Sammlung auf ganzen Belegen führe.
    Vichy.

PS: das Zitat von smackx "nichts erwarten... " finde ich klasse! :jaok:

so ist es!

• OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (47)
    • 26. Dezember 2011 um 10:37
    Zitat

Original von Smackx
    Versand ?(
    Geh mal zur Deutschen Post und frag mal nach ob Du nicht ein Mengenrabatt für 3 Pakete
    bekommen könntest … da machste Dich lächerlich mit ...!
    ;)

Smackx: Das hast du aber doch hoffentlich nicht aus meinem vorherigen Post verstanden. :D
    Die Frage war eher, ob man nicht alles in einem Paket (-25kg) bei nem Paketdienst für weniger als 20€ hätte verschicken können. ?(

Gruß Olli

• Smackx
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    3. Februar 1978 (48)
    • 26. Dezember 2011 um 11:14
    Zitat

Original von OlliFoolish
    Smackx: Das hast du aber doch hoffentlich nicht aus meinem vorherigen Post verstanden. :D
    Die Frage war eher, ob man nicht alles in einem Paket (-25kg) bei nem Paketdienst für weniger als 20€ hätte verschicken können. ?(

Gruß Olli

Oops :D ne das habe ich dann wohl nicht "ganz" ;)

Geht aber nicht nur nach dem Gewicht, sondern auch nach dem Volumen bzw. den Abmaßen.
    Kann man also nicht beantworten ohne die Maße zu wissen... Sperrgut ist sehr teuer!

MfG Smackx

HEUTE schon " gegoogelt " ??? ;)

• OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (47)
    • 31. Dezember 2011 um 13:13

Wann startet das Tippspiel 2012?
    Wahrscheinlich erst, wenn jemand, der sich auskennt, das Tutorial vom alten Thread an den Start bringen kann und eine neue Rangliste einpflegt, oder?

Gruß Olli

• skabene
    Gast
    • 31. Dezember 2011 um 15:23

@ OlliFoolish:

Das macht normalerweise unser Spielleiter nugman. Er sitzt wahrscheinlich mit qualmendem Kopf über der Auswertung dieses Jahres. Und wenn nicht ... er bereitet sich vielleicht doch eher auf den Jahreswechsel vor. :jaok:

Bevor es losgehen kann, müssen sowieso noch die Regeländerungsvorschläge besprochen werden; bzw. wird nugman da wohl auch noch was zu sagen.

Also einfach mal ein wenig Geduld haben ... :jaok:

• heini
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    19. September 1945 (80)
    • 1. Januar 2012 um 15:00

Danke, hat Spass gemacht 2011, Vielen Dank.
    Frohes Neues Jahr Euch allen.

Glückwunsch zum Sieg kartenhai :]

Hiermit tippe ich mal, wer der Gewinner in 2012 ist ;)
    kartenhai

Es ist einfach so, das derjenige, welcher die Zeit aufbringen kann, als letzter zu tippen am Ende Sieger ist.

Viel Spass Euch allen beim tippen 2012

Dumme Fragen gibt es nicht, dumm ist nur, wer nicht fragt.

Dumme Antworten gibt es allerdings eine Menge! ;)

• Philaseiten.de
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. November 1952 (73)
    • 1. Januar 2012 um 15:10

Hallo Heini,

das sehe ich genau so. Die Lösung kann nur darin liegen, dass niemand die bisherigen Tipps der anderen Mitspieler kennt. Das sollte sich leicht programmieren lassen.

Schöne Grüsse, Richard

Philastempel.de - Stempel-Datenbank - 690.000 Stempel
    Briefmarken-Atteste.de - 26.000 Atteste und Befunde

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 1. Januar 2012 um 16:08
    Zitat

Original von heini
    Es ist einfach so, das derjenige, welcher die Zeit aufbringen kann, als letzter zu tippen am Ende Sieger ist.

Wenn das so einfach wäre! :oneien:

In 12 Stunden kann bei einer Auktion noch sehr viel passieren. Der am Tippende erreichte Betrag kann sich nur noch geringfügig erhöhen, aber auch verfünffachen (manchmal in den letzten 10 Sekunden!) oder sich irgendwo zwischen dem niedrigsten und höchsten getippten Betrag einpendeln, da gibt es unzählige Möglichkeiten. :jaok:

Auch muß man sich die Abbildungen genau ansehen, manchmal über 300 Seiten, es könnte ja eine seltene Rarität dabei sein, die die anderen vielleicht übersehen haben.

Auch habe ich jede Menge Tippenden verpaßt, manchmal nur um 1 Minute, manchmal um 1 Stunde.

Deiner obigen Aussage kann ich leider nicht zustimmen. :)

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 1. Januar 2012 um 16:10
    Zitat

Original von Philaseiten.de
    das sehe ich genau so. Die Lösung kann nur darin liegen, dass niemand die bisherigen Tipps der anderen Mitspieler kennt. Das sollte sich leicht programmieren lassen.

Wenn das so einfach geht, sag nugman Bescheid, wir haben ja schon darüber diskutiert, angeblich soll es technisch nicht machbar sein. Ich jedenfalls wäre sofort für diese bestmögliche Lösung. :)

Gruß kartenhai

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™