1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Internet-Auktionen

Tagebuch zum Auktionsspiel

• Ästhetiker
  • 29. April 2010 um 12:40
  • Matjoff
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (43)
    • 30. Dezember 2025 um 22:45
    • Neu
    • #3.441

Meine bescheidene unverbindliche Meinung dazu ist grundsätzlich: am besten sehr gerne nochmals vorher über den genauen Ablauf abstimmen , zum Beispiel in einer Probewoche austesten und ausprobieren! Ich wäre für alle Veränderungen offen um Sie auszuprobieren!

Selbst tue ich mich oft schwer mit Veränderungen doch wenn es getan ist bin ich genauso oft froh darüber es getan zu haben.

Ich kann natürlich alle verstehen die es wie bisher beibehalten wollen! Die Idee und das Spiel wurde ja damals vor vielen Jahren, ich glaube von Wolffi erfunden und es hat sich gut bewährt! Mir macht es Spaß!

Trotzdem bin ich jederzeit bereit was neues auszuprobieren und finde es sehr gut das mpiodi seine Ideen hier vorstellt! Wir können ja zumindest ein zwei Tage und Nächte drüber nachdenken und vielleicht kommt sogar noch ein Gedankenblitz wie bei “Wickie“ im Comic-Film...wie es optimierter...einfacher geht!

Wenn nicht ist auch okay!

Ein Versuch wäre es Wert! z.B. Probewoche die auch in die Wertung fließt. Vorraussetzung und größte Schwierigkeit sehe ich leider aktuell in der Umsetzung! Ich habe ja keine Arbeit hierbei! Die paar Mal wo ich eine Auswertung gemacht habe ist auch keine Hilfe gewesen! Ich kann es nicht zuverlässig nach jedem Spiel zu unterschiedlichen Zeiten gewährleisten zuverlässig mich einzubringen! Ich würde wirklich sehr gerne! Geht leider nicht!

Deshalb möchte ich zwischendrin erstmal meinen allergrößten Dank an den oder die Erfinder des Spiels ausdrücken! Genauso die sich alle darum kümmern und darauf achten das alles läuft! Es macht Spaß und hält uns etwas auf Trapp...

Der Grundgedanke ist bestimmt gut und wenn es eine verbesserte Technik gäbe die die Angaben leichter aufnimmt und verarbeitet für Vichy ...dann sogar noch spannender macht durch keine sichtbaren Werte der Spielfreunde... ...so hätten wir sicher ein neues Spielerlebnis!

Um das zu tun sind jedoch Veränderungen notwendig die erstmal Arbeit machen und wenn der Aufwand dem Nutzen überwiegt bringt es nichts.

Ich hoffe ich habe eure Gedanken angeregt und damit niemanden unangenehme Gefühle gemacht.

Ich wünsche euch und euren lieben Familien schon jetzt ein guten Übergang in ein hoffentlich besseres Jahr '2026

Danke an alle Forumnutzer die ihr unschätzbar kostbares Wissen untereinander und miteinander teilen.

Weiterhin viel Freude und Erfolg bei all euren Unternehmungen!

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 31. Dezember 2025 um 18:11
    • Neu
    • #3.442

Hallo,

mpiodi die Idee mit den versteckten bzw geheimen Tipps ist nicht neu. Die Idee finde ich auch nett, aber lässt sich tatsächlich nicht so leicht umsetzen. Mir fehlt zudem die Zeit das auf Dauer vernünftig zu koordinieren. Evtl können wir ja mal eine Tipprunde probieren - ich wäre dem aufgeschlossen.

Matjoff Wolffi ist nicht der Erfinder dieses Spiels. Das Spiel gibt es seit 2007 und seitdem wurden die Regeln immer wieder angepasst bzw verfeinert. Siehe auch hier: Auktionserlösespiel 2007 - beendet

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 31. Dezember 2025 um 18:29
    • Neu
    • #3.443

Hätte auch noch 2 Vorschläge zum Spiel:

1. Hat ein Spieler den Erlös genau getroffen (kommt einige Male vor), bekommt er statt nur 5 Punkte 10 Punkte.

2. Spieler, die am Ende des Jahres alle möglichen Spiele mitgemacht haben, könnten am Schluß auch mit 10 Bonus-Zusatzpunkten belohnt werden.

Gruß kartenhai

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 1. Januar 2026 um 17:26
    • Neu
    • #3.444

Hier nun die Jahresabschlusstabelle.

Im Endspurt hat Heliklaus tatsächlich noch die Top 5 erreicht. Sogar ich habe mit der allerletzten Option noch den Sprung in die Top Ten geschafft. rama konnte sich gerade noch vor Lothar behaupten. Den zum Schluss doch noch klaren Sieg aber konnte Robin vor Kontrollratjunkie einfahren. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Hier noch die Zahlen nach 150 Spielen:

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 2. Januar 2026 um 00:19
    • Neu
    • #3.445

Herzlichen Glückwunsch an Robin zum Sieg im Tippspiel 2025, am Ende wurde es ja noch einmal etwas spannender. Auch im Verfolgerfeld gab es enge Wettkämpfe.

Das Spiel läuft ja schon viele Jahre und ich habe da auch länger ausgesetzt. Aber im Grunde macht es immer noch Freude. Die Anregungen von mpiodi sind auch interessant, aber ich fürchte, den Arbeitsaufwand wird niemand stemmen können.

Mei Dank gilt vor allem Vichy und Wolffi für ihre unermüdliche Tätigkeit für das Spiel. Ohne euch würde es eben nicht gehen.

Dann auf ein Neues in 2026 und viel Glück für alle Mitspieler.....

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 2. Januar 2026 um 09:14
    • Neu
    • #3.446

Oha

Das erste Spiel und Kartenhai hat verpennt, oder noch am Silvesterfeiern. 8o

Wie war das noch mit seinem Vorschlag, Extrapunkte für Tipper, die alle Spiele mitgespielt haben?! ;)

Gruß, Klaus

• Wolffi
    Moderator
    • 2. Januar 2026 um 11:26
    • Neu
    • #3.447
    Zitat von Heliklaus

Oha

Kartenhai Wie war das noch mit seinem Vorschlag, Extrapunkte für Tipper, die alle Spiele mitgespielt haben?! ;)

Hier die Auswertung:

Kartenhai 0 Sonderpunkte. :P

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 09.09.2025

rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 2. Januar 2026 um 12:22
    • Neu
    • #3.448
    Zitat von Wolffi

Hier die Auswertung:

Kartenhai 0 Sonderpunkte. :P

nunja, 11 haben noch die Chance ^^.

der Vorschlag für den Volltrefferbonus ist doch viel interessanter1

viele Grüße

rama

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 2. Januar 2026 um 13:03
    • Neu
    • #3.449

:P :* 8o

Gruß kartenhai, der wirklich verpennt hat.

• Wolffi
    Moderator
    • 2. Januar 2026 um 20:23
    • Neu
    • #3.450

kartenhai

Das holst Du locker wieder auf. Mein Glück in diesem Fall, sonst wäre ich Zweiter geworden. :P

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 09.09.2025

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 4. Januar 2026 um 18:52
    • Neu
    • #3.451

sorry, zu langsam

Gruß, Klaus

• Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (68)
    • 4. Januar 2026 um 18:54
    • Neu
    • #3.452

:| so weit weg und gewonnen?

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™