Meine bescheidene unverbindliche Meinung dazu ist grundsätzlich: am besten sehr gerne nochmals vorher über den genauen Ablauf abstimmen , zum Beispiel in einer Probewoche austesten und ausprobieren! Ich wäre für alle Veränderungen offen um Sie auszuprobieren!
Selbst tue ich mich oft schwer mit Veränderungen doch wenn es getan ist bin ich genauso oft froh darüber es getan zu haben.
Ich kann natürlich alle verstehen die es wie bisher beibehalten wollen! Die Idee und das Spiel wurde ja damals vor vielen Jahren, ich glaube von Wolffi erfunden und es hat sich gut bewährt! Mir macht es Spaß!
Trotzdem bin ich jederzeit bereit was neues auszuprobieren und finde es sehr gut das mpiodi seine Ideen hier vorstellt! Wir können ja zumindest ein zwei Tage und Nächte drüber nachdenken und vielleicht kommt sogar noch ein Gedankenblitz wie bei “Wickie“ im Comic-Film...wie es optimierter...einfacher geht!
Wenn nicht ist auch okay!
Ein Versuch wäre es Wert! z.B. Probewoche die auch in die Wertung fließt. Vorraussetzung und größte Schwierigkeit sehe ich leider aktuell in der Umsetzung! Ich habe ja keine Arbeit hierbei! Die paar Mal wo ich eine Auswertung gemacht habe ist auch keine Hilfe gewesen! Ich kann es nicht zuverlässig nach jedem Spiel zu unterschiedlichen Zeiten gewährleisten zuverlässig mich einzubringen! Ich würde wirklich sehr gerne! Geht leider nicht!
Deshalb möchte ich zwischendrin erstmal meinen allergrößten Dank an den oder die Erfinder des Spiels ausdrücken! Genauso die sich alle darum kümmern und darauf achten das alles läuft! Es macht Spaß und hält uns etwas auf Trapp...
Der Grundgedanke ist bestimmt gut und wenn es eine verbesserte Technik gäbe die die Angaben leichter aufnimmt und verarbeitet für Vichy ...dann sogar noch spannender macht durch keine sichtbaren Werte der Spielfreunde... ...so hätten wir sicher ein neues Spielerlebnis!
Um das zu tun sind jedoch Veränderungen notwendig die erstmal Arbeit machen und wenn der Aufwand dem Nutzen überwiegt bringt es nichts.
Ich hoffe ich habe eure Gedanken angeregt und damit niemanden unangenehme Gefühle gemacht.
Ich wünsche euch und euren lieben Familien schon jetzt ein guten Übergang in ein hoffentlich besseres Jahr '2026