1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Internet-Auktionen

Tagebuch zum Auktionsspiel

• Ästhetiker
  • 29. April 2010 um 12:40
    kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 13. Juli 2025 um 06:39
    • #3.281

Nochmal zu Spiel 80:

Wenn man bei diesem Posting auf "Alles anzeigen" klickt, erscheint Robin doch noch mit dem Tipp 455,- €. Soll man das wieder mit aufnehmen, die Zeit war ja in Ordnung.

Gruß kartenhai

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 13. Juli 2025 um 06:40
    • #3.282

kartenhai

Ich sehe dass Robin 455 € getippt hat, allerdings als Zitat von rama statt als Kopie.

Auch fehlt Vichy zum ersten Mal in diesem Jahr.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Robin
    erfahrenes Mitglied
    • 13. Juli 2025 um 08:16
    • #3.283

Ich bin zur zeit im Urlaub und versuche mit dem I- Pad zurechtzukommen.

Falls es nicht passt bitte löschen.

Vielen Dank für das Verständnis und viele Grüße Robin

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 13. Juli 2025 um 08:48
    • #3.284

Habe Robin wieder in die Tabelle eingefügt!

Gruß kartenhai

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 14. Juli 2025 um 09:23
    • #3.285

Wow kartenhai,

Da haste ja voll die krasse Monsterauktion rausgehauen. Ein Gebot, 1€ :D8o

Wenn das mal nicht Steigerungsfähig ist. ^^

Gruß, Klaus

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 14. Juli 2025 um 12:44
    • #3.286

Nachdem ich wieder mal eine halbe Stunde vergeblich nach einer Auktion gesucht habe, die die Zeitvoraussetzungen erfüllt, hatte ich die Schnauze voll und habe die nächstbeste Auktion eingestellt, die in den Zeitrahmen passt.

Gruß kartenhai

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 15. Juli 2025 um 14:01
    • #3.287

Hallo,

mal ne Frage an Vichy und Wolffi zu dem Tipp von nugman. ;)

Mal angenommen, die Auktion geht zB mit 2€ aus. Wie würde sein Tipp mit 0€ gewertet? Ich persönlich sehe in den " 0 € " keine Tippabgabe im Sinne des Spiels, weil ja 0€ 0 ist, also nichts ist. Wäre es bei euch Regelkonform und er wäre mit 0€ in der Gewinnerliste?

Gruß, Klaus

Einmal editiert, zuletzt von Heliklaus (15. Juli 2025 um 14:07)

• nugman
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1964 (61)
    • 15. Juli 2025 um 14:13
    • #3.288

Heliklaus : Es steht nirgends in den Regeln, dass der getippte Betrag >0€ sein muss. Und wenn ich mit 0€ näher dran bin an dem von mir vermuteten Ergebnis, als mit dem nächsten noch freien ganzen Betrag (12€), dann nehme ich halt die 0€. Es steht auch nicht in den Regeln dass Beträge <0€ verboten sind ;) Wenn man das ausschließen will, muss das halt in die Regeln.

Gruß Jens

Gebiete: Komplette Bögen Bund (bis Nr. 1753), Berlin, Saarland (ab Nr. 379), DDR (inkl. Beitrags- und Spendenmarken), Weihnachtssiegelmarken/Tuberkulosemarken
    BogenWiki (aktuell rund 13.100 Bögen/Klb/Blocks) - Literaturliste
    Mitglied in der ArGe Posthorn/Heuss und DDR-Spezial

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 15. Juli 2025 um 14:22
    • #3.289

Hallo Jens, ich frag ja nur, weil es mich und die Antwort darauf interessiert.;)

Gruß, Klaus

rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 15. Juli 2025 um 14:24
    • #3.290

Eigentlich läßt sich schon aus dem Titel "Auktionserlösspiel" ableiten das Null oder Minusbeträge nicht gelten, da keine Erlöse.

viele Grüße

rama

• Wolffi
    Moderator
    • 15. Juli 2025 um 16:21
    • #3.291

Ihr habt wirklich Sorgen.

Meine Sorge ist, warum nach der Diskussion um „steigerungsfähig“ eine solche Auktion ausgesucht werden kann.

Meine Sorge ist, lieber Matjoff , wie Du schon wieder reihenweise Mitspieler rauswerfen kannst, und nicht reagierst. :cursing:

Zur Frage: meine Meinung, Vichy ist Spielleiter: es wurde „kein Erlös“ = 0,00 getippt. Für mich okay.

Ach, und ich möchte ungern eines Tages ein 64-seitiges Handbuch haben. 😀

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 09.09.2025

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 15. Juli 2025 um 16:52
    • #3.292

Wolffi ja also ist doch schön wenn es keine anderen Sorgen gibt 😀 Nun, ich habe es damals so gehandhabt, dass 0,- Tipps nicht zählen. Man könnte ja auch -1 nehmen. Also die Auktion ist wirklich schei..e. Wenn man nichts findet dann warten oder jemand anderes bitten etwas zu suchen. nugman wähle bitte einen anderen Betrag.

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 15. Juli 2025 um 17:42
    • #3.293
    Zitat von Wolffi

Ihr habt wirklich Sorgen.

Sorry und bei allem Respekt, aber warum wird angenommen, das ich / andere Sorgen hätte?

Mir ist da was aufgefallen und habe ganz einfach nur mal nachgefragt. Der eine sieht es so, der andere anders. Einfach ne normale Nachfrage. Ich kann ja nix dafür, das ich Zeit habe, auch mal in den Ecken zu schauen, oder etwas tiefer.;)

Zu den anderen Punkten gebe ich dir voll und ganz recht. Mich stört es auch immer wieder, das Mitspieler rausgeschmissen werden und es erfolgt keine Reaktion.

Und sorry Kartenhai, ich weis nicht, wie und wo du nach Auktionen suchst, die ins Spiel passen? Aber ich finde wirklich in kurzer Zeit immer einige Auktionen, die passen.;)

Gruß, Klaus

• Matjoff
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (42)
    • 15. Juli 2025 um 20:20
    • #3.294
    Zitat von Wolffi

Meine Sorge ist, lieber Matjoff , wie Du schon wieder reihenweise Mitspieler rauswerfen kannst, und nicht reagierst. :cursing:

Das braucht Dir keine Sorgen machen, ich wollte in Zukunft intensiv darauf acht geben und doch ist es mir erneut passiert! Ich bitte um Verzeihung und hoffe das es nicht wieder vorkommt!

Reagiert habe ich jedoch direkt als ich es sah, mit einem Daumen hoch für mpiodi der meinen Fehler korrigiert hat! Danke dafür ! Besser wäre an dieser Stelle gewesen hier nochmal im Tagebuch Stellung zu nehmen !

Zitat von Heliklaus

Zu den anderen Punkten gebe ich dir voll und ganz recht. Mich stört es auch immer wieder, das Mitspieler rausgeschmissen werden und es erfolgt keine Reaktion.

Volles Recht dazu kann ich euch nicht geben! (Keine Rektion) Es ist schon vielen passiert und wir sind doch alles zivilisierte Menschen die gerne auf irrtümliche, versehentliche oder auf Schusseligkeit basierende Beiträge aufmerksam machen!

Ich kann natürlich verstehen daß es im ganzen Verlauf nicht gut aussieht und vielleicht auch bei der Auswertung Vichy Schwierigkeiten bereitet! Ich hoffe es reicht wenn es nochmal angesprochen und sensibilisiert wurde!

Habt alle einen schönen entspannten Abend

Gruß Matjoff

Danke an alle Forumnutzer die ihr unschätzbar kostbares Wissen untereinander und miteinander teilen.

Weiterhin viel Freude und Erfolg bei all euren Unternehmungen!

• Wolffi
    Moderator
    • 15. Juli 2025 um 21:19
    • #3.295
    Zitat von Heliklaus

Sorry und bei allem Respekt, aber warum wird angenommen, das ich / andere Sorgen hätte?

Nicht persönliches, Heliklaus .

Mir geht es um einen reibungslosen Ablauf des Spiels, und aktuell gibt es mir zu oft „kleine Störungen“ im Ablauf. (Trotz der Regeln, wie man tippen soll)

Da wir mit schlanken Regeln schon ewig spielen und klarkommen, möchte ich da wenig rühren oder gerührt sehen: rein persönliche Meinung. Spiel richtig ausgewählt, und der 0-Euro-Zipp ist kein Thema.

Nun hat der Spielleiter Vichy entschieden, wie wir vorgehen. :)

Bis denne sagt Wolfgang

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 16. Juli 2025 um 16:48
    • #3.296

Hallo, ich möchte mich nochmal kurz melden.
    Tipps mit 0,- € wurden noch nie akzeptiert bzw wurde es nie in Betracht gezogen, dass jemand diese Zahl tippen würde. Hintergrund war und ist ja, dass wenn eine Auktion versteigert wurde, sie mindestens mit einem Euro ausging - die kleinste Zahl also immer 1 ist. So wie auch das kleinste Gebot einen Euro bei Ebay beträgt. Wir hatten auch noch nie eine ausgewählte Auktion die unversteigert blieb - soweit ich mich erinnere. Nochmals möchte ich erwähnen, dass ich kein Fan von einem ausufernden Regelwerk bin. Es würde Neuspieler abschrecken.

Letztlich der immer wieder gerne zitierte Satz: "Es ist nur ein Spiel" :)

Gruß

PS: die 0,- sind ja jetzt zum Glück außerhalb der Punkteränge.

• Majakka
    Stamm Mitglied
    • 16. Juli 2025 um 18:43
    • #3.297

Ich habe endlich einen Punkt bekommen :]

Beste Sammlergrüße ;) Majakka

• Wolffi
    Moderator
    • 17. Juli 2025 um 13:17
    • #3.298
    Zitat von Vichy

Letztlich der immer wieder gerne zitierte Satz: "Es ist nur ein Spiel" :)

PS: die 0,- sind ja jetzt zum Glück außerhalb der Punkteränge.

Um es auch positiv zu sehen.... mehr Punkte können in einer Runde nicht vergeben werden. :)

Bis denne sagt Wolfgang

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 20. Juli 2025 um 12:57
    • #3.299

Hallo Freunde, hier wieder eine aktuelle Tabelle.

User Kartenhai stürmt weiter nach vorne. Ansonsten gibt es keine nennenswerten Vorkommnisse.

Stand nach 82 Spielen:

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 22. Juli 2025 um 20:25
    • #3.300

rama Danke für die Kontrolle und Richtigstellung. :thumbup:;)

Gruß, Klaus

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™