Ihr könnt mir auch gerne 5 Punkte abziehen und Lothar gutschreiben, da ich die Sache verbockt habe.
Grüße
mpiodi
Ihr könnt mir auch gerne 5 Punkte abziehen und Lothar gutschreiben, da ich die Sache verbockt habe.
Grüße
mpiodi
Hallo zusammen,
da ist man(n) mal ein paar Tage weg - Danke dass ihr fleißig jetzt den schwarzen Peter bei mir abgeladen habt - aber ich sehe das jetzt ganz pragmatisch wie Wolffi das schon orakelt hat, Fehler passieren, aber die Regeln sind nun einmal da - Kontrolle muss sein, jeder ist für sich selbst verantwortlich daher ergeht folgendes Urteil:
Der Tipp von Lothar ist wg Dopplung nicht gültig und aus der Wertung zu nehmen.
Begründung: Die Umstände sind arg unglücklich- aber jeder Mitspieler hat bei Tippabgabe umgehend (!) zu kontrollieren ob jemand anderes herausgekegelt wurde. Das ist mit einem kurzen Blick auf die letzten beiden Tippabgaben in 2 Sekunden erledigt. (Eigenverantwortlich)
Das steht zwar nicht 1:1 so im Regelwerk, ergibt sich aber m.E. aus der Formulierung und einer formlosen Nettiquette - also der Umgang generell miteinander.
Danke Vichy für die korrekte Auswertung und Lothar kann es sportlich nehmen und punkteseitig verkraften.
Ergänzung: Bei Tippabgabe auf den letzten Drücker liegt das Risiko prinzipiell bei jedem Einzelnen, da dieser Umstand bekannt ist.
Übrigens: Hätte mpiodi Punkte erzielt, wären theoretisch auch die zur Disposition gestanden, wer 8 min benötigt einen Tipp zu senden ( nach dem Kopieren) provoziert in gewisser Weise einen Doppeltipp, in diesem Sinne Glück gehabt. Fühle dich gemaßregelt 😉
Ihr könnt gerne eure Meinungen dazu äußern. Die Regeln müssen wir nicht anpassen, da das seit Jahren sehr gut funktioniert und die alten Hasen wissen das auch ![]()
Morgen folgt dann auch eine neue Tabelle.
Euer Spielleiter p4e
PS: Ich bin für einen ergänzenden Hinweis in den Regeln - in letzter Zeit häufen sich Diskussionen zu lang akzeptierten, aber ungeschriebenen Regeln. In Form eines besseren Miteinanders schlage ich vor ein paar formale Ergänzungen in den Regeln auszuformulieren. Die Regeln selbst bleiben dabei unberührt. Was meinen die bisherigen Spielleiter?
PS: Ich bin für einen ergänzenden Hinweis in den Regeln - in letzter Zeit häufen sich Diskussionen zu lang akzeptierten, aber ungeschriebenen Regeln. In Form eines besseren Miteinanders schlage ich vor ein paar formale Ergänzungen in den Regeln auszuformulieren. Die Regeln selbst bleiben dabei unberührt. Was meinen die bisherigen Spielleiter?
Gute Idee, phila4ever Ich bin mir sicher, Du findest die richtigen Worte dafür.
Bei dieser Gelegenheit: Vielen Dank für Deine Mühe zur guten und regelmäßigen Begleitung des Auktionsspiels. Du machst das wunderbar ![]()
Viele Grüße
Christoph
Ich bin bei allem dabei, was uns weiterbringt.
So, nach längerer Abstinenz (Urlaub) jetzt wieder eine aktuelle Auswertung - nach einem aufregenden Spiel 32
was soll ich sagen - oben tut sich grad nicht viel - ich darf mit Robin einen weiteren Mitspieler begrüßen der auch gleich punkten konnte, damit sind es bis zu 16 aktive Tipps die einem das Punkten immer schwerer machen (btw, ich habe seit 16 Spielen keinen Punkt mehr geholt) - aber die Geister die ich rief
![]()
Hier die Tabelle:
Und zum Thema formelle Regelerweiterung
- @Wollfi ich schick Dir einen Textvorschlag, da ich ja den Post nicht anpassen kann. Danke!
euer p4e
phila4ever gerne können die Regeln angepasst werden. Es wurde schon desöfteren angeregt aber meist verworfen. Unter anderem hieß es, das das Regelwerk zu unübersichtlich werden würde und zB Neulinge eher abschreckt.
Gruß
da haben diesmal alle weit daneben gelegen ![]()
ach du liebe Güte ![]()
über 10.000€?!
Kann das sein?
ist es so viel Wert?
Ja, das ist krass. Ich frage mich bei svennyfoto immer, ob diese Preise für die Ware tatsächlich bezahlt werden ? Irgendwie kommt mir das schon seltsam vor.
Für unser Spiel ist es jedoch sicherlich ein Rekord: Wann hat jemand mit über 6000 € Differenz den Platz 1 errungen? Das ist wohl Premiere. ![]()
Christoph 1 nö, ich meine mich an eine Auktion mit Marken aus China zu erinnern, die auch durch die „Decke“ ging.
Gruß
Ich habe mich jedenfalls über meinen zweiten Sieg gefreut, auch wenn das Ergebnis mir ebenfalls etwas seltsam und unwirklich vorkommt.
Gruß
mpiodi
Na dann, freu dich mpiodi und damit sich alle mal wieder an ihrem Punktekonto erfreuen können, gibt es - ist ja Montag - eine neue Tabelle zum Schmökern.
Kleines Highlight am Rande für nugman - immer wenn Du spielt, landest Du auf Platz 2 - zumindest gilt das für die letzten 7 Spiele. Damit kann man was anfangen ![]()
Ansonsten - still ruht der See - die Auktionen werden grad recht spacig (erst die 5-stellige Rekordsumme, jetzt eine Auktion mit nur 1 Satz) - ist mal was anderes. Etwas mehr Masse ist aber besser - wir wollen ja schätzen, keine Kat-Preise bzw deren Bruchwert zitieren.
Die Regeln werden on Kürze von Wolffi ergänzt, wir haben das mal vorbereitet, umsetzen kann es aber nur the one and only... ![]()
So - hier die Resulate der letzten Spiele - Stand nach Spiel 35
euer p4e
So, unser Moderator war fleissig ![]()
Die Regeln wurden leicht angepasst bzw besser formuliert - ergänzt (immer der Part mit den blauen Überschriften ist neu).
Bitte freundlichst um Beachtung ![]()
höchstoffiziell - die Spielleitung
![]()
(duck und wech)
p4e
Liebe Tippfreunde
Vielen Dank für die Mühen und das Update der Regeln. ich habe die dezenten Hinweise wahrgenommen. Dass einem, der neu dazukommt, Fehler unterlaufen, ist, denke ich, normal. Danke jedenfalls für Eure Nachsicht.
Jetzt aber sei einem Neuling noch ein Kommentar zum Spielmodus erlaubt:
Vorweg erstmal: Es ist eine tolle Spielidee und ich bin gerne dabei.
Ich bin mir bewusst, dass die Regeln sich über eine ganze Reihe von Jahren mit einer treuen Kerntruppe von Mitspielern entwickelt haben.
Es fällt allerdings natürlich auf, dass die, welche als letzte tippen, im Vorteil sind, da sie die Einschätzung aller anderen in ihren Tipp mit einbeziehen können. Deshalb entsteht wohl des Öfteren das Gerangel gegen Ende der Tippzeit.
Ausgeglichener und vielleicht auch spannender ginge es wahrscheinlich zu, wenn die verschiedenen Tipps erst bekannt würden nach Ende der Tippzeit. Das könnte man erreichen, wenn alle ihren Tipp per PN z.B. an den Letzten des vorausgegangenen Spiels schickten und der sie dann gemeinsam nach Ende der Tippzeit veröffentlichen würde. Dieser hätte dann als einziger den Vorteil, bei seinem Tipp alle anderen zu kennen, macht aber natürlich etwas Arbeit. Das wäre natürlich eine erhebliche Veränderung des Spielmodus und ob sie praxistauglich wäre, könnte man wohl bloß durch Ausprobieren herausfinden.
Eine andere, einfachere Möglichkeit, etwas Ausgleich zu schaffen wäre: der Gewinner, der das neue Spiel einstellt, sollte verpflichtet sein, zugleich den ersten Tipp abzugeben.
Ist vielleicht alles schon irgendwann mal vorgeschlagen, diskutiert und verworfen worden.
Dann Schwamm drüber. Ich habe leider nicht die Zeit, das ganze Tagebuch nachzulesen. Aber es ist ja dazu da, seine Beobachtungen und Ideen zu teilen.
Gruß an alle
mpiodi
Hallo mpiodi
da hast Du Dir ein paar Gedanken gemacht, die hatte ich auch, als ich im letzten Jahr in die Tipprunde eingestiegen bin. Es ist nur scheinbar ein Vorteil wenn man als letzter sein Gebot abgibt, obwohl es manchmal so aussieht.
Hatte bisher nur einmal das Glück Platz 1 bei 35 Spielen.
Das der Sieger wieder als erster sein Gebot abgibt, hatte ich auchmal angedacht vorzuschlagen. Habe ich dann im letzten Jahr auch mal gemacht, Bei einer Mindestlaufzeit von 30 std kann, da noch einiges passieren, so lag mein Gebot deutlich unter dem aktuellen Gebot - chancenlos.
Ich denke man kann mit den aktuellen Regeln leben und sich über ein schönes Spiel freuen.
deinen Vorschlag mit versteckten Tipps etc den gab es tatsächlich vor vielen Jahren schon einmal. Ich glaube damals war nugman noch Spielleiter. Einigen ging das Tippverhalten von Kartenhai tierisch auf den Keks. Aufgrund der schwierigen Umsetzung wurde es schnell verworfen "verdeckte Tipps" einzuführen. Ich erinnere mich nugman wollte das Tippspiel irgendwie auslagern und ist damals auf viel Kritik gestoßen. Schwamm drüber. Das Spiel hat sich gut entwickelt und ist hoppla ein Spiel ! ![]()
Gruß
den Passus :
"Sollte es dennoch vorkommen, dass ein Tipp verloren geht und es niemand vor der 12h-Frist bemerkt, ist der Tipp nicht zu werten"
werte ich kritisch. Sehe ich das richtig, das ein User bestraft wird wenn der nachfolgende Tipper diesen Tipp nicht übernimmt? Bisher sind wir ganz gut damit zurecht gekommen wenn ein "verlorener" Tipp zum Spielende bemerkt wurde. Da hat es nie Probleme gegeben. Anders wenn ein Tipp doppelt gemacht wurde.
Ansonsten ist alles gut erklärt worden. Danke !
Gruß
kartenhai wo hast du denn den Hamster hervorgekramt? ![]()
Man kann dir auf jedenfall ein dickes Fell attestieren, immerhin hältst du immer noch im Spiel die Stellung, obwohl einige dich doch schon recht hart angemacht hatten.
Bleib so wie du bist und ich freue mich auf harte Duelle beim Tippen ![]()
Dieses Jahr kommst du ja erst langsam in Fahrt,...
Gruß
Ich denke man kann mit den aktuellen Regeln leben und sich über ein schönes Spiel freuen.
Ja klar. Alles okay. Ich wollte halt mal meine Gedanken loswerden.
Gruß
mpiodi