Hallo zusammen,
heute zeige ich eine (leider beschädigte) Siegelmarke aus Nordschleswig. Natürlich wieder vom Amtsgericht.
Siegel: Königlich Preuss. Amtsgericht Hadersleben
Viele Grüße
DKKW
Hallo zusammen,
heute zeige ich eine (leider beschädigte) Siegelmarke aus Nordschleswig. Natürlich wieder vom Amtsgericht.
Siegel: Königlich Preuss. Amtsgericht Hadersleben
Viele Grüße
DKKW
Hallo zusammen,
diesmal keine Siegelmarke eines Amtsgerichts sondern das Siegel der Stadt Kiel.
Viele Grüße
DKKW
Hallo zusammen,
heute zeige ich das Siegel der Verwaltungsabtheilung der Kaiserlichen Marine Werft zu Kiel. Da recht mitgenommen hatte der Vorbesitzer die Siegelmarke auf Papier aufgeklebt. Hier "drohte" ansonsten eine Halbierung.
Viele Grüße
DKKW
Hallo zusammen,
bei meiner heutigen Siegelmarke handelt es sich um das:
Siegel der Stadt Schleswig
Bei alten Postkarten sieht man des öfteren Mondscheinkarten, hier haben wir ein Mondscheinsiegel ![]()
Viele Grüße
DKKW
Hallo zusammen,
rama Da waren die amerikanischen Truppen anscheinend so schnell bei Ihrem Vormarsch dass die Postler nicht mal mehr dazu kamen das Hakenkreuz unkenntlich zu machen.
Ich zeige heute eine Siegelmarke aus dem Jahr 1883. Die Briefvorderseite folgt gleich im 20 Pfennig thread, er lief von Horst nach Barmstedt.
Ausschuss der Rantzauer Probsteisynode
In Schleswig-Holstein sind die evangelischen Pröpste meines Wissens die Vorsteher eines Kirchspiels. In meiner Kindheit war Propst Thies der Vorsteher der Propstei Rantzau mit Sitz in Elmshorn. Sehr beliebt waren seine plattdeutschen Gottesdienste.
Viele Grüße
DKKW
Buch über Siegelmarken
Die Siegelmarke Teil I von Christian Juch
Brandneu ist dieses Buch über Siegelmarken. Das Buch gibt einen guten Einblick über Geschichte, den fachlichen Hintergrund und die Sammelgeschichte der Siegelmarken. Es kostet 24,50 EUR als Buch und 14,99 als E-Book. Was inhaltlich im geplanten Teil II vorgesehen ist, kann man leider nicht im Netz finden, im folgenden Link kann man auch eine Leseprobe ansehen:
https://www.bod.de/buchshop/die-s…h-9783755795971
Das letzte große Buch über Siegelmarken von Gerhard Rungs ist schon vor 40 Jahren erschienen und wohl nur noch antiquarisch erhältlich.
Eine größere Leseprobe habe ich auch gerade noch gefunden:
https://books.google.de/books?id=rJ1gE…lmarken&f=false
Gruß kartenhai
Hallo zusammen,
nochmals Schleswig, diesmal aber eine Siegelmarke des preussischen Regierungspräsidenten. Das Wappen ist natürlich nicht das Wappen Schleswig-Holsteins sonder der preuss. Adler. Die beiden "Wilden Männer" links und rechts sollten mit ihren Knüppeln die Schleswig-Holsteiner daran erinnern dass sie von Preussen unterworfen und annektiert worden waren und sie es ja nicht wagen sollten sich gegen die neuen Herren zu erheben.
Siegel: Königl. Preuss. Regierungs-Präsident Schleswig
Schleswig war damals Provinzhauptstadt. Kiel wurde erst nach 1945 Hauptstadt des Bundeslandes Schleswig-Holstein.
Viele Grüße
DKKW
Die beiden "Wilden Männer" links und rechts sollten mit ihren Knüppeln die Schleswig-Holsteiner daran erinnern dass sie von Preussen unterworfen und annektiert worden waren und sie es ja nicht wagen sollten sich gegen die neuen Herren zu erheben.
![]()
![]()
Die beste Interpretation des Wappens…
Hallo zusammen,
heute zeige ich eine Siegelmarke die bei öffnen des Briefes regelrecht zerfetzt wurde.
Wieder mal ein Siegel aus dem Bereich der Juristerei:
Staatanwaltschaft b. d. Landger. Hamburg
Der Brief wurde im Jahr 1885 verschickt.
Viele Grüße
DKKW
Hallo zusammen,
heute zeige ich meine aktuell letzte lose Siegelmarke. Meine Briefe muss ich nochmals durchforsten, eventuell findet sich auf der einen oder anderen Briefrückseite noch eine Siegelmarke.
Das heutige Siegel:
Magistrat der Stadt Wilster
Wilster ist ein kleines Städtchen mit 4.342 Einwohnern (31.12.2021) in Holstein. Die Stadt ist namens gebend für die Wilster Marsch, das ist der Teil der Elbmarsch zwischen Stör und Nord-Ostsee-Kanal.
Viele Grüße
DKKW
Ja, da hätte der Setzer zum Oculisten gemusst.