Schönen guten Tag für euch alle! Hier werden sehr schöne Siegelmarken vorgestellt! Sie gefallen mir so gut das ich gerne eine Sammlung in meinem Bestand aufnehmen möchte! Wenn es jemanden gibt der welche abgeben kann, gerne anbieten! Ich bin gespannt ob ich beim Durchsehen und Sortieren meiner Sammlung zumindest eine finden kann. Ich habe nur eine vollständige Dose mit Briefsiegelmarken aus der DDR gefunden.
Siegelmarken
-
-
Das sind keine "Siegelmarken".
Das sind ganz normale Aufkleber zu einem "Brief- und Postkarten-Karton mit Büttenpapier".
Hergestellt vom " Kunstverlag Klaus Pfleumer 88 Zittau/Oberlausitz
". Alles war in diesem "schwarz/weiß"-Design gefertigt.
Nachtrag;
Jetzt fällt mir auch der Handelsname ein, unter dem sie verkauft wurden:
Plischke
-
Ich habe hier im Forum verzweifelt nach diesen Briefsiegelmarken gesucht! Ich wollte diese Marken nicht unnötig erneut zeigen. Ich habe nichts dergleichen gefunden und dachte es kann nur hierherein gehören. Andererseits war mir das schon etwas seltsam da überhaupt kein Verwendungszweck im Zusammenhang mit den zuvor gezeigten Marken besteht. Ein Zusammenhang besteht doch oder? Es sind Briefsiegelmarken zum anlecken (oder auf feuchten Schwamm tupfen) um damit einen Brief zu versiegeln! (Hiermit wohl eher aus Dekorativen Zwecken) ...und somit keine selbstklebenden Aufkleber!
-
Es sind Briefsiegelmarken zum anlecken (oder auf feuchten Schwamm tupfen) um damit einen Brief zu versiegeln! (Hiermit wohl eher aus Dekorativen Zwecken) ...und somit keine selbstklebenden Aufkleber!
Nein, eben nicht. Es sind keine "Briefsiegelmarken". Siegelmarken "versiegeln" (als Ersatz für den früher üblichen Verschluß mit "Siegelwachs und Petschaft" ). Sie führen meist hoheitliche (auch geprägte) Annsichten.
Außerdem: Aus der Zeit und dem Ort, aus der obige "Schmuckaufkleber/Briefverschlüsse" stammen, gab es (glaube ich) noch nicht die "Selbstkleber"
.Im Prinzip sind unsere Foren eigenen Vignetten ähnlich zu sehen.
-
Hi,
Es sind Spielerei-Aufkleber.
-
-
Ein Thema zu Trauer-Siegelmarken hat sich zu den Fiskalmarken verlaufen. Hier der Link :
Themaschwarze Trauer-Siegelmarken
Bei Wikipedia findet man unter den Siegelmarken einen interessanten Unter-Link, der viele schwarze Siegelmarken zeigt, die früher beim Tod eines Herrschers ausgegeben wurden und nur für eine gewisse Zeit genutzt werden durften:
Gruß kartenhai
kartenhai28. Oktober 2017 um 08:25 -
-
-
Wurden diese kaiserlichen Siegelmarken tatsächlich bis 1945 benutzt ? Und das Auswärtige Amt hat das nicht beanstandet !
-
Hallo zusammen,
ein Papiersiegel des "Königlichen Amtsgerichts Elmshorn" also aus der Zeit des Deutschen Kaiserreichs.
Viele Grüße
DKKW -
Hallo zusammen,
auf der Rückseite des eben gezeigten Briefes mit einer MeF der 2 Mk. Deutsche Gewerbeschau findet sich diese Siegelmarke der Fa. Eugen Crusius aus Kaiserslautern, Na ja, das mit der Königlich Bayrischen Hofbuchhandlung hatte sich 1922 erledigt.
Viele Grüße
DKKW -
Hallo zusammen,
auf der Rückseite des eben gerade gezeigten Briefes findet sich die Siegelmarke der Fa. Hecht aus Nürnberg. Was allerdings ein Indianerkopf mit vollem Kopfschmuck mit einem Hecht zu tun haben soll erschließt sich mir nicht so ganz. Vielleicht war der Firmeninhaber Karl May-Fan?
Viele Grüße
DKKW -
Hallo zusammen,
auf der Rückseite des eben gerade im Deutschen Reich-Forum gezeigten Briefes befindet sich die Siegelmarke: Hauswald & Wüstner - Briefmarkenhandlung / Oberstdorf i/Allgäu. Als Zierelement eine verkleinerte Abbildung der 5 Mark Prinzregent Luitpold.
Viele Grüße
DKKW -