Hallo und guten Tag erst mal,
ich habe den Thread weiter unten mit dem Weltkatalog auf CD schon gelesen. Allerdings suche ich was anderes.
Ich habe inzwischen 3 Briefmarkensammlungen - nichts wirklich wertvolles, aber immerhin einen Haufen Marken weltweit. Mir geht es auch weniger um die Werte als um ein vernünftiges Einsortieren.
Früher hatte ich immer Michel-Kataloge, allerdings nur D und D Spezial. Weltweit wäre das aber ein wohl arg teures Unterfangen - oder gibt es da nennenswerte Rabatte, wenn man viele auf einmal kauft?
Nun habe ich von dem Scott Katalog gelesen. Damit kann ich ja wohl auch alle einigermassen geläufigen Marken finden, oder? Ich möchte lieber die gedruckte Variante, auf DVD oder CD rumsuchen ist auch nicht so dolle.
Ich denke auch, daß es ein maximal 5 Jahre altes Exemplar gut tun würde, insofern wäre der Michel vielleicht auch wieder interessant.
Welchen Weg würdet Ihr gehen, wenn man möglichst alle Kataloge weltweit haben will, aber jetzt nicht auf Raritäten usw. angewiesen ist. (Für Deutschland kaufe ich mir eh einen neuen D Spezial).
Ach ja - für USA bräuchte ich evtl. auch etwas "Besseres". Ist da der normale Scott zu empfehlen oder gibt es auch einen Michel Spezial für die USA?
Sollte man auf Ebay bzw. Amazon, Abebooks etc. schauen oder was empfehlt Ihr?
Gruß,
Werner